MEG RL 906 oder ME 25 ?

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
19 Jahre? Die Dinger sind ja fast so alt wie der Mauerfall :D Ich wusste bei bestem Willen nicht, das die MEG Modelle so "altbewährt" sind.
 
wieso, im Osten waren alle Rundfunkanstalten mit den Dingern bestückt...

Das war jetzt auch nur als Beispiel genannt. Bei so einem alten LS muss man unbedingt einen Check u. wohl auch eine vorsorgliche Reparatur beim Hersteller einkalkulieren. Meine Infos dazu findest du im RL904-Thread.
 
Das war jetzt auch nur als Beispiel genannt. Bei so einem alten LS muss man unbedingt einen Check u. wohl auch eine vorsorgliche Reparatur beim Hersteller einkalkulieren. Meine Infos dazu findest du im RL904-Thread.

"Die LS sind im Januar 2012 bei Geithain komplett überarbeitet sowie komplett neu eingemessen worden, Rechnung von über 700€ ist vorhanden.
Somit müssten Sie sogar noch Restgarantie haben."
 
na, dann.... :)
Frag aber wegen den Sicken. Die neueren Modelle haben mW auch andere Treiber verbaut.
 
na, dann.... Lächeln
Frag aber wegen den Sicken. Die neueren Modelle haben mW auch andere Treiber verbaut.

Wird gemacht! :)
hab mir deinen beitrag auch gleich nochmal zu gemüte geführt.

da der anbieter 20km von mir entfernt wohnt habe ich mal angefragt, ob ich die antesten kann...



Achso.
Weißt du für welche Abhörabstände die RL 904 gedacht sind...?
Da sollte man bei MEG wirklich aufpassen bez. Bündelungsmaß.
 
Weißt du für welche Abhörabstände die RL 904 gedacht sind...?
Da sollte man bei MEG wirklich aufpassen bez. Bündelungsmaß.
Die Infos findest du irgendwo auf der geithain-Seite, für alle deren LS:
 
Weißt du für welche Abhörabstände die RL 904 gedacht sind...?
Da sollte man bei MEG wirklich aufpassen bez. Bündelungsmaß.
Die Infos findest du irgendwo auf der geithain-Seite, für alle deren LS:

Gerade als ich geschaut hatte war die Info für die RL 904 nicht zu finden...

Sind jetzt eh Wartungsarbeiten...



Mein gewünschter Vorteil bei den RL 906 oder ME25 wäre gewesen, dass ich die Monitore auf, bzw. direkt hinter den Tisch platziert hätte und den Subwoofer an die Wand... (Vermeidung von SBIR)

Mit den RL 906 auf dem Tisch hat man wirklich alles...gehört... 0,2db Unterschied im Frequenzspektrum...kein Problem.

So hätte ich die RL 906 als Ergänzung zu den PSI A17m, und würde aber nicht die "üblichen" Probleme mit mehreren Monitoren bekommen.
Das ginge dann natürlich mit den RL 904 nicht.
 
RL904 plus PSI A17 macht für mich wenig Sinn. Das gilt aber auch für die Kombi mit ME25 (und auch RL906).
Man muss sich schon entscheiden im Leben.
Wenn du auf Geithain stehst, nimm mind. die RL904 und wenn du auf PSI stehst kauf dir von denen ne größere, wie A21 oder die 215.

Beides zusammen ist doch nix...

Wieso?

Für mich hat das sehr gut funktioniert...


Rein von der Akustik her macht die RL 906+Subwoofer Variante Sinn, oder? Über die Phaseneinstellung vieler Subwoofer lässt sich ein Abstand von Monitor zu Subwoofer von bis zu 1m erreichen.



Ah, danke!
Da wäre ich an den RL 904 fast zu nahe dran... bin momentan bei etwa 1,65m.
 
ich sehe das wie akai. eine *richtige* (fullrange) abhöre sollte schon dabei sein & finde ich besser als 2 kleinere/günstigere.
 
ich sehe das wie akai. eine *richtige* (fullrange) abhöre sollte schon dabei sein & finde ich besser als 2 kleinere/günstigere.

die Variante RL 906 mit Sub wäre Fullrange.
 
Rein von der Akustik her macht die RL 906+Subwoofer Variante Sinn, oder? Über die Phaseneinstellung vieler Subwoofer lässt sich ein Abstand von Monitor zu Subwoofer von bis zu 1m erreichen.
Das ist auch geschmackssache. Eine Subanbindung ist ja nicht ganz unkritisch, bietet aber natürlich den Vorteil der freieren Positionierung.
Der Phasenregler verzögert das Signal des SW. Im Regelfall, gerade wenn der Sub "hinter" den LS steht, sollten diese verzögert werden können. Das geht meist nur mit externem Bassmanagement.
Natürlich gleichst du auch mit dem Phasenregler des Subs den Frequenzgang im Übernahmebereich aus, dein Basssignal eilt dann aber nach und die Laufzeiten steigen an. Ob dich das stört, weiß ich nicht. Solche Sachen sind ja auch weit verbreitet bei der LS-Abstimmung...


die Variante RL 906 mit Sub wäre Fullrange.
ob dich das klanglich so zufrieden stellt wie ein "echtes" Fullrangesystem, musst du ausprobieren.
Da spielen ja noch mehr faktoren rein als der gemessene Frequenzgang im Raum.

Aber auch die RL904 wird noch deutlich von Fullrange entfernt sein
 
Wieso?

Für mich hat das sehr gut funktioniert...
Wie lange hast du denn so gearbeitet? Und was waren für dich die Gründe, warum die sich gut ergänzt haben?
 
seit ich keinen sub mehr habe, möchte ich auch nie mehr einen (wenn ich mal in 5.1 anfange zu mischen vielleicht dann wieder...)
ein sub pro seite wie bei der psi geht, also eine art sockel, der genau auf den mt/ht abgestimmt ist und so wie ein weiterer weg funktioniert, aber so eine dröhnende hupe am boden in der mitte (jaja, ich weiss, aber ich hatte ein dynaudio bx30 und das ist ein richtig guter - trotzdem...).

eine sub in der mitte, auch an der wand, regt die moden im raum gezwungenermassen von einem punkt an, einen konstanten sound im raum ist damit kaum zu machen, bei 2 wirds schon besser, bei 4 fängts dann an, spass zu machen ;-)
 
Wieso?

Für mich hat das sehr gut funktioniert...
Wie lange hast du denn so gearbeitet? Und was waren für dich die Gründe, warum die sich gut ergänzt haben?
2-4 Wochen.

Die PSI geben mir sehr verlässliche Informationen über Transienten und das "Große".

Mit den MEG konnte ich aber im Frequenzspektrum sauberer arbeiten, die Ansprache auf Entzerrung war sehr exakt und fein.
Es war dann aber letztlich eine Frage des Preises (damals noch 2000 Euro für die PSI gegen 3200 der MEG, die noch einen Subwoofer benötigt hätten).

(Ja lieber Teebaum, auch wenn das ganz viele anders sehen ;) )

Außerdem empfand ich es als sehr angenehm einen weiteren Blickpunkt auf den Mix zu haben, kennt man ja, oder?


die Variante RL 906 mit Sub wäre Fullrange.
ob dich das klanglich so zufrieden stellt wie ein "echtes" Fullrangesystem, musst du ausprobieren.
Da spielen ja noch mehr faktoren rein als der gemessene Frequenzgang im Raum.

Aber auch die RL904 wird noch deutlich von Fullrange entfernt sein

Ein "echtes" Fullrange System würde von MEG gar nicht in meinen Raum passen. (Basisbreite)

Da würde mir dann nur noch die Highend Klasse mit PSI A215 in Frage kommen...


eine sub in der mitte, auch an der wand, regt die moden im raum gezwungenermassen von einem punkt an, einen konstanten sound im raum ist damit kaum zu machen, bei 2 wirds schon besser,

Ich wollte es mit zwei SVS probieren...
 
Ich wollte es mit zwei SVS probieren...

schon deutlich vernünftiger :)

(Ja lieber Teebaum, auch wenn das ganz viele anders sehen )

was denn nun? dass du auf geithain besser eqalizen kannst als auf psi? ist doch super, wenn du was gefunden hast, das für dich passt & geithain ist ja annerkannt gute ware.
 
(Ja lieber Teebaum, auch wenn das ganz viele anders sehen )

was denn nun? dass du auf geithain besser eqalizen kannst als auf psi? ist doch super, wenn du was gefunden hast, das für dich passt & geithain ist ja annerkannt gute ware.

war nur eine anspielung auf einen anderen thread, in dem du meiner ansicht widersprochen hast :)


Ich wollte es mit zwei SVS probieren...

schon deutlich vernünftiger Lächeln

Ist das ernst gemeint?

SVS ist natürlich kein MEG Sub... leider...
 
Ein "echtes" Fullrange System würde von MEG gar nicht in meinen Raum passen. (Basisbreite)
Der Sweetspot würde halt nur kleiner werden. Weiß nicht, ob du dich damit anfreunden kannst.

Außerdem empfand ich es als sehr angenehm einen weiteren Blickpunkt auf den Mix zu haben, kennt man ja, oder?
Der eine so, der andere so.
Du wirst schon wissen, was du willst.
Raumakustisch ist das aber sowieso immer ein No-Go... Für mich würde sich da immer die Frage stellen, ob man nun wirklich zwei unterschiedliche LS-Systeme hört, oder nur vor allem zwei unterschiedliche Raumpositionen...
 
Ein "echtes" Fullrange System würde von MEG gar nicht in meinen Raum passen. (Basisbreite)
Der Sweetspot würde halt nur kleiner werden. Weiß nicht, ob du dich damit anfreunden kannst.

Ich habe die Erfahrung bei MEG gemacht, dass sich auch die Stereoabbildung künstlich verbreitert o.ä. wenn man sich nicht an die Basisbreite hält...
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben