MEG RL 906 oder ME 25 ?

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
meine mail an smart war damals in deren spam ordner gelandet... hatte erst nach ca. 3 wochen eine antwort :) hab aber auch 3,5 im hinterkopf
 
Hey Leute,


Sieht jemand einen effektiven Unterschied zwischen diesen beiden Lautsprechermodellen?

Ich hatte bereits die RL 906 leihweise und fand diese Klasse...nur etwas teuer.
Demnach wäre die ME 25 Variante günstiger.

Die Frage ist nun, welche Endstufe in der Preisklasse sinnvoll ist?
"Lohnt" es sich dann überhaupt die ME 25 mit einer Endstufe zu erwerben...?
(Ich hätte auch noch eine Denon Endstufe... )


Wie wirkt sich wohl die unterschiedliche Port Konstruktion auf den Klang aus..?


Fragen über Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn da jemand helfen könnte :)


Was ich bisher rausfinden konnte:

Übernahmefrequenz:
ME25 2,5 Khz, RL906 3,0 Khz

Leistung:
ME25 80 Watt, RL 906 100 Watt


Rein Messtechnisch sieht der ME25 im Frequenzspektrum "ruhiger" aus.

Was meint ihr?

Da ich mich auch für die ME25 wegen des günstigen Gebrauchtpreises interessiere, würde ich die Frage vom OP gerne nochmal in den Raum stellen. Sind die ME25 und die RL906 "grob" die gleiche Box?

Würde der Abacus 60-120C von der Leistung ausreichen? Oder sogar der kleinere Ampino?

http://www.abacus-electronics.de/105-0-60-120C.html
 
Ich habe jetzt die Me25...
Und nein es sind nicht die gleichen, eigentlich völlig anders.
Die Me25 wirken viel glatter und gefälliger als die RL906, auch habe ich das Gefühl, dass sie etwas zum mumpfen neigen.
Räumlichkeit ist aber ähnlich top, Transientenverhalten auch, auch wenn die Rl906 etwas spritziger waren.

Ich habe auch den Ampino...Hatte ihn noch nicht an seine Grenzen gebracht.
 
Meinst du mit gefällig, dass man Fehler im Mix eher schlechter wahrnehmen kann?

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Nahfeldmonitor, der mit klipp und klar sofort deutlich macht, wo noch Fehler im Mix sind. Mit meinen Genelec 1032 + Sub erkenne ich viele Fehler erst, wenn sie ziemlich deutlich im Auto erkannt habe, aber selbst dann klingts immer zu gut auf denen.
 
ich wuerde, ganz allgemein, die geithains nicht zu den besonders gnadenlos selektiven LS zaehlen.
 
Die Geithans sind nicht superanalytisch in dem Sinne, dass sie einem ständig Details um die Ohren hauen.
Alerdings erkennt man mit ihnen dennoch sehr schnell, wenn etwas nicht stimmt und auch sofort, was nicht stimmt. Ob ein nicht ganz sauberer Hall, Probleme mit dem EQ, wenn Stützen nicht richtig sitzen, unsaubere Schnitte - alles kein Problem.
Im Gegensatz zu vielen sehr detailverliebten Lautsprechern kann ich nach 8 Stunden Schnitt über die Geithains immer noch leicht mal lauter drehen, ohne dass mir der Schädel schwirrt.
Ich habe ausschließlich mit klassischer Musik zu tun und da sind meine Geithain RL904 bis jetzt ganz wunderbar. Vorher hatte ich ADAM. Die waren dteaillierter, allerdings habe ich da nicht so leicht hören können, wo ein Fehler genau liegt. Und sie waren nach mehreren Stunden anstrengender als die Geithains.
Und wie so oft: Es bleibt Geschmackssache.
Ich habe übrigens die 906 auch etwas fixer in Erinnerung als die Me25.
 
Dann lieber rl906 mit sub oder mo-2 mal antesten...die waren mir aber obenrum etwas spitz...meine mixes darauf waren aber gut..
 
Ok, danke! Werd mal schauen, wo ich denn RL906 in meiner Nähe bei nem Händler mal anhören kann.
 
Bei Händlern stehen die nicht so oft. Aber wenn Du die Transportkosten übernimmst, schickt Geithain auch welche.
Wird dann bei einem Kauf angerechnet.
 
hai

auf jeden fall die 906 oder wenn die kohle da ist mo2, ich hatte beide woohhhh super !!!!!

jetzt sind es rl 933 seit dem ist der sub aus ;-)

lg
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben