MEG RL 906 oder ME 25 ?

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
m4d3raIn

m4d3raIn

Registriert
08.06.10
Beiträge
6.486
Reaktionen
1.088
Punkte
29.365
Hey Leute,


Sieht jemand einen effektiven Unterschied zwischen diesen beiden Lautsprechermodellen?

Ich hatte bereits die RL 906 leihweise und fand diese Klasse...nur etwas teuer.
Demnach wäre die ME 25 Variante günstiger.

Die Frage ist nun, welche Endstufe in der Preisklasse sinnvoll ist?
"Lohnt" es sich dann überhaupt die ME 25 mit einer Endstufe zu erwerben...?
(Ich hätte auch noch eine Denon Endstufe... )


Wie wirkt sich wohl die unterschiedliche Port Konstruktion auf den Klang aus..?


Fragen über Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn da jemand helfen könnte :)


Was ich bisher rausfinden konnte:

Übernahmefrequenz:
ME25 2,5 Khz, RL906 3,0 Khz

Leistung:
ME25 80 Watt, RL 906 100 Watt


Rein Messtechnisch sieht der ME25 im Frequenzspektrum "ruhiger" aus.

Was meint ihr?
 
Sieht jemand einen effektiven Unterschied zwischen diesen beiden Lautsprechermodellen?
Ja, die ME25 ist doch allein schon größer.

Die Frage ist nun, welche Endstufe in der Preisklasse sinnvoll ist?
Herr Kiesler empfahl mir damals eine älteren Sony-Vollverstärker als günstige Lösung.
 
Sieht jemand einen effektiven Unterschied zwischen diesen beiden Lautsprechermodellen?
Ja, die ME25 ist doch allein schon größer.

Die Frage ist nun, welche Endstufe in der Preisklasse sinnvoll ist?
Herr Kiesler empfahl mir damals eine älteren Sony-Vollverstärker als günstige Lösung.

kann ich mir ja nicht so richtig vorstellen...

hier mal 3 ideen zum thema endstufe, bei denen sich die me 25 dann auch noch finanziell lohnen würde

http://www.abacus-electronics.de/105-0-60-120C.html

bekamm gerade im studiomagazion ihren segen: http://sky-audio.net/presse.htm

http://classdaudio.com/

sehr preiswert, brian lucey findet die sehr gut

http://www.hypex.nl/

wird gerade gehyped...
 
Mein Statement war darauf bezogen:
(Ich hätte auch noch eine Denon Endstufe... )

Natürlich hast du mit deinen Empfehlungen recht. Ich wollte lediglich sagen, daß wenns finanzielle gerade nicht passt, sich auch erstmal mit so einer Hifi-Geschichte geholfen werden kann.
 
hier mal 3 ideen zum thema endstufe, bei denen sich die me 25 dann auch noch finanziell lohnen würde

http://www.abacus-electronics.de/105-0-60-120C.html

oh die sehen vom blatt her sehr interessant aus.


wie würde man denn bei passiven boxen noch einen subwoofer dazu bekommen können?


Natürlich hast du mit deinen Empfehlungen recht. Ich wollte lediglich sagen, daß wenns finanzielle gerade nicht passt, sich auch erstmal mit so einer Hifi-Geschichte geholfen werden kann.


Ich habe die ME 25 entdeckt und fand sie attraktiv aufgrund ihres niedrigen Preises.
Deshalb ist die Frage ob man inkl. guter Endstufe noch ein gutes Ergebnis erzielen kann.

Hat jemand denn schonmal die MEG Highend Serie gehört und würde diese zum Mischen empfehlen..?
 
wie würde man denn bei passiven boxen noch einen subwoofer dazu bekommen können?
wie bei aktiven auch. einfach durch den aktiven sub durchschleifen zB.

Hat jemand denn schonmal die MEG Highend Serie gehört und würde diese zum Mischen empfehlen..?
Ja, ich hatte die einige Jahre. Klanglich gehen die ziemlich in Richtung MO-2.
 

Die sind mir auch schon aufgefallen und scheinen richtig gut zu sein. Vermutlich hat Abacus auch etwas ähnliches in den C2 verbaut.

http://classdaudio.com/

sehr preiswert, brian lucey findet die sehr gut

http://www.hypex.nl/

wird gerade gehyped...

Hast Du die mal im Vergleich gehört? Ich bin komischerweise etwas skeptisch, was Class-D angeht. Aber das ist eher ein Bauchgefühl und nicht durch Erfahrung begründet. Das Class-D-Bassamp, den ich mal für ne Session gespielt habe, klang jedenfalls gar nicht schlecht für Gewicht und Größe.

Aber hypex ist ja lustig mit den Statements:
(Zur UcD Amplifier Modules Serie)...,they represent a new generation of switching power converters truly performing as amplifiers.

Die haben also einfach nur Schaltnetzteile als Verstärker umgebaut ;-)

Das erinnert mich etwas an Crown, die vor Jahren schrieben, dass die ihre 10KW-Endstufen auch als Spannungswandler genutzt haben um die 230V-Modelle zu testen.
 
hier mal 3 ideen zum thema endstufe, bei denen sich die me 25 dann auch noch finanziell lohnen würde

http://www.abacus-electronics.de/105-0-60-120C.html

oh die sehen vom blatt her sehr interessant aus.

wie würde man denn bei passiven boxen noch einen subwoofer dazu bekommen können?

Sofern der Subwoofer aktiv ist, ist das überhaupt kein Problem, läuft bei mir seit Jahren. Einfach die Endstufe für die passiven Monitore an die Satellitenausgänge des Subwoofers hägen.

Bei passiven Subwoofer braucht es eine separate Endstufe und eine aktive Frequenzweiche vor den Endstufen.
 
Hat jemand denn schonmal die MEG Highend Serie gehört und würde diese zum Mischen empfehlen..?Ja, ich hatte die einige Jahre. Klanglich gehen die ziemlich in Richtung MO-2.

Oh, ich mochte die RL 906 aber lieber als die MO-2, bei mir waren die MO-2 ungewöhnlich spitz in den Höhen, eventuell war mein Abhörabstand mit 1,60m auch zu gering...


Sofern der Subwoofer aktiv ist, ist das überhaupt kein Problem, läuft bei mir seit Jahren. Einfach die Endstufe für die passiven Monitore an die Satellitenausgänge des Subwoofers hägen.

Ah stimmt.
Logisch...
 
Ht wird bei deren modellen aehnlich sein, denk ich. ich meinte mehr die mitten...
 
Das Beste wäre es wohl sie einfach mal zu bestellen und zu testen...
smil451d632849b7b.gif
 
Das Beste wäre es wohl sie einfach mal zu bestellen und zu testen... :)

warum "bestellen"? geht niemand mehr zum händler oder ruf mal beim hersteller an und fragt, wie er die verschiedenen modelle in den eigenen 4 wänden testen kann?
 
ja, das meinte ich mehr oder weniger mit "bestellen"...
es gab aber leider schon welche die nicht dazu bereit waren mir etwas zum testen zu liefern...
deshalb ist bestellen da manchmal...leider...die bessere alternative
 
Hat jemand denn schonmal die MEG Highend Serie gehört und würde diese zum Mischen empfehlen..?Ja, ich hatte die einige Jahre. Klanglich gehen die ziemlich in Richtung MO-2.

Oh, ich mochte die RL 906...

Ich sage es so - man lebt nur einmal! Wenn Du sie so möchtest, dann kratzt die Kohle zusammen und kaufe es und erfreue dich jeden Tag an denen! Ich bin ca. 8 oder 9 Jahre (!) mit meinen RL 906 schwanger gegangen. Am Ende dachte ich mir, warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht. Es macht bestimmt mehr Spaß und Sinn sich das zu leisten, was man gerne möchte anstatt mit der ganzen schönen Kohle irgendwann 2m unter die Erde umzuziehen.

Gruß und Mut!
 
Hat jemand denn schonmal die MEG Highend Serie gehört und würde diese zum Mischen empfehlen..?Ja, ich hatte die einige Jahre. Klanglich gehen die ziemlich in Richtung MO-2.

Oh, ich mochte die RL 906...

Ich sage es so - man lebt nur einmal! Wenn Du sie so möchtest, dann kratzt die Kohle zusammen und kaufe es und erfreue dich jeden Tag an denen! Ich bin ca. 8 oder 9 Jahre (!) mit meinen RL 906 schwanger gegangen. Am Ende dachte ich mir, warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht. Es macht bestimmt mehr Spaß und Sinn sich das zu leisten, was man gerne möchte anstatt mit der ganzen schönen Kohle irgendwann 2m unter die Erde umzuziehen.

Gruß und Mut!

geld für monitoren auszugeben ist sinnvoller als für fast alles andere in einem studio.

monitoren
tisch
stuhl
kaffeemaschine
und natürlich innenausbau

der rest ist sekundär oder schreibt sich in 2 jahren ab
 
m4d3raIn schrieb in #11:
Hat jemand denn schonmal die MEG Highend Serie gehört und würde diese zum Mischen empfehlen..?Ja, ich hatte die einige Jahre. Klanglich gehen die ziemlich in Richtung MO-2.

Oh, ich mochte die RL 906...

Ich sage es so - man lebt nur einmal! Wenn Du sie so möchtest, dann kratzt die Kohle zusammen und kaufe es und erfreue dich jeden Tag an denen! Ich bin ca. 8 oder 9 Jahre (!) mit meinen RL 906 schwanger gegangen. Am Ende dachte ich mir, warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht. Es macht bestimmt mehr Spaß und Sinn sich das zu leisten, was man gerne möchte anstatt mit der ganzen schönen Kohle irgendwann 2m unter die Erde umzuziehen.

Du hast ja soo Recht...

Mit einem ordentlichen Sub kosten die RL 906 dann aber schnell 5000 Euro...
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben