Max. Qualität der Aufnahme

  • Ersteller THE_ONLY
  • Erstellt am
T

THE_ONLY

Registriert
11.07.06
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
126
Ich grüße euch herzlich liebe Userinnen und User!

Zurzeit möchte ich einige Aufnahmen machen (Rap-Musik) und möchte die Qualität der Aufnahme natürlich auf einem möglichst hohen Level halten.

Meine Ausstattung:

t.bone SC-1100 Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g] (https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc1100_grossmembranmikrofon.htm)


Mackie Micro Series 1402-VLZ 14 [g=190]Channel[/g] MIC/LINE MiXER analoges Mischpult


mittelmäßige Soundkarte (Creative mit 5.1)


Aufnehmen tue ich meistens über Wavepad, leider blick ich nicht wie ich in Cubase 2/3 aufnehme...


das Mic ist über den [g=15]XLR[/g]-Anschluss mit dem anolgen Mischpult verbunden und dieses ist mit einem normalen Line-In Kabel zur Soundkarte des PCs verbunden. Damit dieses Line-In Kabel in das Mischpult passt, habe ich noch einen Adapter davor (zum draufstecken). dieses Kabel kommt bei "PHONES" eingestöpselt, was ja normalerweise dazu da ist, dass jemand über Kopfhörer bei der Aufnahme zu hört, oder? Aber wo sollte ich es besser beim Mischpult anschließen?

Im übrigen benötige ich für meine Zwecke auch kein Mischpult (stammt noch von meinem Vater), denn ich mache nur Sprach-, Rap- und Gesangsaufnahmen mit diesem Mic und die ganzen verschiedenen Anschlüße auf dem Mischpult haben für mich keine Verwendung.

Falls euch eine bessere Alternative einfällt, sagt es mir...

Also was kann ich verbessern und was rendiert sich auch?

Neue Soundkarte, anderes Mischpult bzw. anderes Gerät dazwischen schalten? oder ein anderes Aufnahmeprogramm, anders verbinden.... das Mic will ich übrigens nicht wechseln, war schließlich teuer genug und ich glaube es reicht auch für meine Zwecke.


Ich freue mich auf eure schnellen und kompetenten Antworten!


P.S.:

Ist solch ein Gerät alternativ zu einem Mischpult empfehlenswert?
https://www.thomann.de/de/presonus_bluetube.htm
 
hi
ich verstehe die frage nicht ganz.
du hast halt n kompletten weg "einsteiger equipment"

man könnte jedes teil austauschen,
muss aber keines ;)

ich würde wenn ich aufrüste zuerst die soundkarte in deinem fall wechseln----
 
@afogel: ich glaub ich weiß worauf du hinaus willst ;) :D

@the only: soundkarte unbedingt austauschen...und was soll heißen dass das mic teuer genug war? 160€, das doch garnix oO
behalt den mixer ruhig, die preamps sind gut
verbindung vom mixer zur soundkarte über die main-outs via 2x6,3"monoklinken auf 1x3,5"stereoklinke (voerst - bis du ne recordingkarte hast)

mfg drai
 
Zitat:
leider blick ich nicht wie ich in Cubase 2/3 aufnehme...


aber das macht doch nix. dafür gibts ja handbücher^^

:D :D :D :D
 
schonmal danke für eure antworten.

mir ging es hauptsächlich darum, dass ich die verbindung vom mischpult zur soundkarte nicht optimal fand...


@afogel

ich weiß auch worauf du hinaus willst :D

nur dumm dass man das Handbuch kostenlos auf der offiziellen Seite runterladen kann... :p ich werd mal reinschaun
 
@THE_ONLY: macht nix, auch mit cubase werden deine aufnahmen nicht besser klingen :D
 
alles klar, dann mach ich es weiterhin mit WavePad oder Audition...
 
würde sich die Qualität entscheidend verbessern wenn ich Draiden`s Vorschlag probiere (über die main-outs via 2x6,3"monoklinken auf 1x3,5"stereoklinke)?

Nur leider habe ich keine solchen Monoklinken daher kann ich es nicht ausprobieren und möchte erstmal wissen ob sich das lohnt...
dann brauch ich aber sicherlich noch einen adapter der die beiden monoklinken quasi verbindet und zu einem Anschluß macht um sie am line-in anzuschließen, oder?
 
die qualität hängt hauptsächlich von deinem micro ab. soundkarte spielt hier bei deinem equipments minimale rolle.
eine neue soundkarte würde dir ganz bestimmt keine bessere qualität bringen, ein anderes/besseres micro aber mit sicherheit.
 
eine neue soundkarte würde dir ganz bestimmt keine bessere qualität bringen, ein anderes/besseres micro aber mit sicherheit.

jetzt sag bloß mit einem rode wird alles besser? :p

sicher bringt ihm die soundkarte was. allein schon die möglichkeit niedrige latenzen zu fahren und einen ordentlichen [g=12]asio[/g] treiber abseits asio4all zu haben ist das ganze schon wert.

lg
flox
 
->was soll denn an einem Soundcraft Mischpult besser sein, als bei einem Mackie?

->der richtige Eingang an Deiner Soundkarte wäre der LINE Eingang bzw falls 2 mal MONO die LINE Eingänge !

->Mikrofonvorverstärkung der Soundblaster Karte DEAKTIVIEREN !

->Mik-Vorverstärkung am Mischpult richtig einpegeln
 
hahaha ja floxe mit einem rode wird alles besser. also ne, jetzt im ernst.
jede doch so billige soundkarte wird doch wohl in der lage sein EINE einzige MONO MICRO SPUR ordentlich aufzunehmen oder?
[g=5]latenz[/g] hin oder her mit asio4all kriegt man das gut hin und sample rate werden meistens sowieso 44,1khz sein.
von daher wird ihm eine neue soundkarte garantiert nix an der audioqualität bringen.
 
hallo yeah xxl !

tut dir die hand nicht langsam vom schrubben weh? (kleiner scherz)

ok, jetzt mal im ernst, ich seh´s zwar theoretisch fast genauso wie du, die soundkarte wird vielleicht 5 prozent an reiner audioqualität bringen..

aber..

...der floxe weiß schon was er schreibt... und das mit dem micro ist ja mit leichter ironie geschrieben... es ist zwar kein state of the art teil, aber dennoch recht brauchbar... darum auch der wink zum rode [g=116]mikrofon[/g]..

Oh... hab die Shift Taste gefunden...

Also meine Meinung zu der Thematik... nix von wegen ist ja eh "Einsteiger Equipment" sondern eher mal damit auseinandersetzen mit dem was man hat...

Auch mit ner SB Karte ist einiges rauszuholen...

PS.. man sollte gar nicht glauben wie viele "HITs" mit nem Mackie VLZ entstanden sind .... oder mit ALESIS M1 Monitoren ... oder mit...... nem Casio Synth... oder mit.... usw...

jaja, kein Scherz...

Solange ein Mindestqualitätsstandard nicht unterschritten wird, kann man mit allem Musik machen !
 
@ chaos
ich habe die ironie von floxe schon verstaden. so gescheit bin ich noch :)
aber naja wie dem auch sei. ich bin fest davon überzeugt dass eine neue soundkarte kaum bis gar keine audioqualitätsbesserung liefert.
mit asio4all kriegt er seine sample rate und die [g=5]latenz[/g] zurecht, wenn es knackt oder clickt was auch immer .. dann hat er n scheiss rechner auf gut deutsch. weil er tut jetzt keine 24 spuren aufnehmen und 138 effekte drauf laden, sondern einfach nur ne micro-spur.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben