Mastering !! Tipsfür einen absoluten neuling !

  • Ersteller andyteam
  • Erstellt am
andyteam

andyteam

Registriert
07.05.06
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
127
hallo ich bin neu hier im forum ! ich möchte mit meinen freunden zusammen ein hiphop album aufnehmen ! studioraum sind wir gerde am einrichten bzw die hardware dafür am kaufen ( siehe meinen anderen beitrag

http://homerecording.de/modules/new...der=0&viewmode=flat&pid=465625&forum=1#465642

als recording programme wollen wir Magix Samplitude 8 Professional

als erstes möchte ich jetzt gerne von euch wissen wie ich von verschieden leuten die stimmen auf ein gleichen niveau ausstern kann , so das ich bei den verschiedenen vocal aufnahmen immer die gleiche lautstärke habe ??

dann würde ich gerne noch von euch ein paar begriffe erklärt bekommen !

aiso treiber was bewirkt dieser und wie stelle ich die latenzen ein ?? und welche vorteile habe ich dadürch ??

Dynamics/Limiter was ist das genau und welchen nutzen habe ich bei vocal aufnahmen davon

Multiband-Dynamics, Roomsimulator und Multiband-Stereo-Enhancer wa sist das noch alles ??



wäre nett wenn ihr mich ein bisschen aufklären könntet !!
 
Du möchtest ein Album aufnehmen und suchst Tipps zum Mastering???
Ich dachte, du hast noch nicht einmal eine Soundkarte (stand zumindest im anderen Thread...)
 
Hi,

stiefel am besten mal in die Stadtbücherei und schau mal ob Du dort ein Exemplar des "Homerecording Handbuchs" von Roland Enders findest.

Dort wird so ziemlich alles für die Basics erklärt.

Gruß
 
habe eine kleine gegenfrage.
kennst du google?
was ein [g=12]asio[/g] treiber ist und was dieser bewirkt wirst du sicherlich selber rausfinden.
und die aufgaben von dynamics/limiter sind die dynamikbearbeitung und das limitieren
des sounds damit er nicht übersteuert und verzerrt, hättest du aber auch selber drauf kommen können oder?
lass das mit dem mischen wenn du ein album aufnehmen willst.
glaub mir du kommst nicht zum aufnehmen wenn du anfängst mit dem thema mischen.
das dauert dann erstmal jahre bis du gute ergebnisse erzielst.
mein tipp ist gebt ein paar euros aus und geht in ein professionelles tonstudio
statt geld in sachen zu stecken von denen ihr überhaupt keine ahnung habt
und von denen ihr in so schneller zeit auch keine ahnung bekommen werdet.
 
danke die die antworten von denen die nicht direkt sagen bla ihr habt doch überhaupt keine ahnung usw..

es ist ja nicht so das wir noch gar nicht produziert haben aber bis jetzt haben wir immer mit music maker 2006 gearbeitet und die vocal angleichung eben direkt über den mixer gemacht ! aberr so bekommt man eben nicht ein wirklich 100% ergebnis und darum geht es uns langsarm !

wir wollen eben etwas mehr als nur demo zeug produzieren !
 
ach und den aiso treiber habe ich schon installiert nur steht er eben noch in der orginal einstellung !

ich weiss auch schon das der treiber wohl für den ausgeleich vom eingangs singal bei uns ( über line in ! ) ist!

aber das der treiber jetzt genau bewirkt weiss ich leider noch nocht
 
andyteam schrieb:

(1) als erstes möchte ich jetzt gerne von euch wissen wie ich von verschieden leuten die stimmen auf ein gleichen niveau ausstern kann , so das ich bei den verschiedenen vocal aufnahmen immer die gleiche lautstärke habe ??

(2) aiso treiber was bewirkt dieser und wie stelle ich die latenzen ein ?? und welche vorteile habe ich dadürch ??

(3) Dynamics/Limiter was ist das genau und welchen nutzen habe ich bei vocal aufnahmen davon

(4) Multiband-Dynamics, Roomsimulator und Multiband-Stereo-Enhancer wa sist das noch alles ??


(3) ist die antwort auf (1). mach Dich mal schlau in richtung lautheit, kompressor, limiter, gate, expander.

(2) [g=12]ASIO[/g] ist ein treiberformat für soundkarten, das geringe latenzen ermöglicht. simpel gesagt. für unsere zwecke ist [g=12]ASIO[/g] eigentlich unerlässlich, ohne gehts einfach nicht. ;)

(4) siehe (1) und (3) und außerdem: room simulator macht genau das, räume simulieren. Du nimmst signale trocken auf und simulierst hinterher einen raum um das instrument/die stimme herum. wird auch oft "[g=108]hall[/g]" genannt.


Der Gruß

Griffin
 
Ich denke der Beste Tip ist ersteinmal:

Für ALLES Zeit nehmen und Erfahrung sammeln, Fehler machen und daraus lernen...
 
Ich denke der Beste Tip ist ersteinmal:

Für ALLES Zeit nehmen und Erfahrung sammeln, Fehler machen und daraus lernen...


da kann ich mich nur anschließen!
;)
 
vielen dank das sind doch schon mal der brauchbare antworten !

ich habe mich jetzt mal etwas eingelsen in sachen limiter /kompresor

jetzt noch die frage der kompresor verfälcht doch dann im dem sinne das audi signal oder wird eben nur ein limit gesetzt für maximale lautstärke ohe verzerungen ??

und wenn ich jetzt zwei verschiedene stimmen die verschieden laut sind aufnehme gleicht der kompresor das dann wieder auf ein gleiches mass aus ??
 
stiefel am besten mal in die Stadtbücherei und schau mal ob Du dort ein Exemplar des "Homerecording Handbuchs" von Roland Enders findest. Dort wird so ziemlich alles für die Basics erklärt.
 
andyteam schrieb:

und wenn ich jetzt zwei verschiedene stimmen die verschieden laut sind aufnehme gleicht der kompresor das dann wieder auf ein gleiches mass aus ??

nein dafür musst du deine hardware benutzen.
heisst ohren ;)
 
ja aber ich kann mir nich vorstellen das prof studio aufnahmen die einzelnen spuren immerper gehört laufer und leiser gestellt werden sondern mit einem limiter direkt immer gleich ausgesteuert werden ?!
 
nein sie werden nicht gleich ausgesteuert.
dafür gibt es doch die tontechniker :roll:
 
@andyteam

Nimm es uns nicht krumm, aber um Deine Fragen ausführlich zu beantworten, müssten wir hier nicht nur Romane niederschreiben sondern schon bald einen kompletten Mastering-Workshop durchführen. Für beides ist ein Forum nicht geeignet.
Ein Forum ist gut um wirklich sehr gezielte Fragen zu klären und zu diskutieren, aber nicht um komplettes Wissen zu vermitteln.

Es gibt am Markt schon eine Menge Literatur, auch für Einsteiger, die Basiswissen vermittelt. Sollen wir diese Bücher hier auszugsweise niederschreiben? Macht ja wohl keinen Sinn.

Du bist hier auf homerecording.de aber dennoch vollkommen richtig. Du kannst durch viel lesen eine Menge erfahren. Sollte ein DETAIL doch mal unklar sein, kannst Du sehr gerne Fragen.
Für diverse neue Fremdwörter im Recording-Bereich gibt es hier auf HR.de und im Internet schon jede Menge Antworten.
Schau Dir mal diese Homepage hier in aller Ruhe an. Du findest dann links ein Menü und da gibt es schon mal Grundlagen & Tipps. Da gibt es schon mal eine Menge Antworten.
Alleine schon die Artikel "Homerecording - Aber wie?" Teil 1 -5 sind fast schon Pflichtlektüre.

Willst Du neben dem vielen lesen aber auch gerne mal persönlich mit einem erfahrenen Menschen sprechen, dann empfehle ich Dir mal die Workshop Angebot von audio-workshop.de, Link findet sich oben im Menü, durchzusehen.
Ich selbst habe mal unter anderem am Mastering-Workshop teilgenommen und dabei wirklich viel gelernt.

Wenn man Recording betreiben möchte muss man ehrgeizig und lernwillig sein. Man darf nicht erwarten, dass man alles vorgekaut bekommt.
Wichtig ist auch Geduld. Wenn ihr jetzt aber unbedingt schnell eure CD fertig haben wollt, dann nimmt professionelle Hilfe in Anspruch, denn so mal auf die Schnelle werdet ihr nicht alles lernen können.
Selbst nach vielen Jahren wird man mit dem Lernen noch nicht am Ende sein.

Gruß,
Markus
 
Hi

schau mal hier, da ist sicher auch etwas für Dich dabei!
 
mastern kommt von master und als diesen wird wohl niemand gebohren,oder ?
 
Zu Dynamics:


Ein Kompressor gleicht die lauten und leisen Teile eines Klangs (z.B. deiner Stimme) aneinander an, dadurch ist der Klang erstmal nicht nur homogener, sondern insgesamt auch leiser.
Dann zieht der Kompressor den gesamten Klang in der Lautstärke hoch. Dadurch wird er bei gleicher Lautstärke lauter wahrgenommen, man kann auch sagen druckvoller, weil die Frequenzen gleichmäßiger betont werden und nichts in der Versenkung verschwindet.


Der Limiter ist, so hab ich die Erfahrung gemacht, einfach nur der letzte Teil vom Kompressor. Er zieht dein Audiosignal so weit hoch wie es geht ohne zu clippen. Natürlich komprimiert er dabei auch ein bisschen.
 
Also ihr habt bisher einige Demos mit Musikmaker aufgenommen und jetzt möchtest du Aufnahmem machen die, wie du es so schön sagtest 100 % klingen ?
Ich will dir nicht auf die Füße treten aber, das klingt in etwa so wie wenn Jemand, der schon paar mal eine Schnittwunde mit nem Pflaster versorgt hat, auf www. chirurgwerdenleichtgemachtinzweitagen.de geht und sagt: ich mache bald eine Herztransplantation, erklärt mir wie es geht und was ist ein Skalpell ? Verstest du worauf ich hinaus will ?
Ihr solltet als erstes eure Ansprüche herunterschrauben und euch mit den Basics auseinander setzen. Solche Fragen wie was ist [g=12]asio[/g], was ist eine Soundkarte, welchen Preamp brauche ich, ist ein [g=70]Sequencer[/g] gefährlich etz. sind hier schon 100 fach behandelt worden. Ein wenig Eigenleistung wird euch keiner abnehmen können. Dazu gehört: Google. Forumssuche und Einsteigerliteratur. Die HR Skripte sind für den Anfang echt gut und es gibt auch jede menge guter Bücher zum Thema.
Erst wenn ihr das verstanden habt könnt ihr damit anfangen euch zu fragen was man denn noch für eine proffesionell klingende Aufnahme braucht. Dann kommen so Themen wie: Aufnahmeraum und Akkustik, Aufnahmetechniken, Verschiedene Mikrofone wieso und was, verschiedene Preamps wieso und was, [g=60]Wandler[/g]/Soundkarten, Outboardequipment und natürlich wie bedient man die Einzelnen Geräte, Kompressoreinstellungen, Eqalizer, Mixing , Mastering usw...
Also wie ihr sehen könnt alles ziemlich umfangreich. Ihr solltet deshalb für den Anfang euere Ansprüche herunterschrauben. Wenn du mit deinem jetztigen Wissensstand mit dem Anspruch einer proffesionellen Aufnahme an die Sache herangest wirst du nur entäuscht werden, und Spass an der Sache verlieren, also gemach gemach.
Es gibt schon noch einen Grund warum professionele Aufnahmen so klingen und auch warum es profesionelle Studios gibt. Vieles ist auch mit homerecording macbar aber der Weg bis dahin ist lang und steinig. Und es gibt viiieeel zu lernen. kann man unmöglich in nur einem Forumsbeitrag zusammenfassen.

Schöne Grüße
 

Ähnliche Themen

G
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
17K
mikroguenni
M
verflixte13
Antworten
400
Aufrufe
55K
AndyGallas
A
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben