Mastering Probleme mit der Kick

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
Was wäre hier die Lösung

Also du hast selbst festgestellt das ein bereits platter bzw. limitierter Beat unschön klingt wenn man da noch einmal mit dem Limiter rangeht.

Die Lösung kann ja nur sein den Beat wieder zu entplatten. Sprich wieder mehr Dynamik reinbekommen.
Das geht mit Multiband Transient Shaper und Upward Compression ziemlich gut.

Oder M/S Compression. Nur das Mittensignal komprimieren mit großzügigem Attack so das Transienten wieder mehr herausstechen.

Erst jetzt, nachdem du die Dynamik des Beats vergrößert hast, mischt du die Vocals hinzu und machst dann dein Mastering.
 
Am Beat nichts komprimieren oder ähnlich. Vocals richtig platt Limiten, damit das ungefähr die gleiche *Wurst* wird wie der Beat, dann auf dem Master den Limiter nur noch so 1dB machen lassen.
Lässt du die Vocals eher dynamisch, dann haut der Limiter auf dem Master zu sehr wegen denen rein und quetscht dann natürlich den Beat auch weg.
 
Was wäre hier die Lösung Multibandcompression ?
Ist eine Option - aber eigentlich nur mit so langen attackphasen dass er eben mehr Dynamik macht statt weniger, multiband transienten-Tools sind hierfür auch super. Besser als mid-side finde ich noch tatsächlich phantom-Center / Rest auftrennende Tools wie Center, centerone oder zplane peel.
Garnicht mal so selten hab ich auch im ex den declipper herangezogen weil Beats halt manchmal einfach kaputt sind
 
Sag Deinen Kumpels, die sollen ein paar Mark für nicht zerstörte Beats locker machen, bevor Du deren Schrott reparierst.

Was eh nicht klappt, und dann steht Dein Name drauf und keiner fragt warum das kacke klingt.
 
Also im mix sind die vocals und das mach ich auch schon ich nutze auch gerne Soothe 2 auf dem Beat sidechain das dann auf die vocals oder z.b mit dem promb selbe Prinzip oder halt dynamischer eq, damit habe ich keine Probleme , mein Problem ist Kick und bass berreich

Du darfst auf der Summe nicht mehr so viel machen. Produzier die Vocals ähnlich krass, mach Platz mit dem Trackspacer und dann auf der Summe ganz wenig Kompresse und Limiting.
 
Wow vielen Dank euch allen ! Ich werde das alles erstmal ausprobieren und mich dann nochmal melden !
 
Wenn der Bass Bereich im mastering bzw in den limitern zerrt ist oft ein matschiger Mix das Problem. Was leider sehr häufig bei günstigen Leasing Beats usw vorkommt. Dazu kommt daß du Lautstärke kompensieren musst. Prinzipiell ist es ratsam den Beat erstmal etwas leiser zu machen. Dann den vocal Mix und ein vocal master und dann noch Mal eine dezente Summen Bearbeitung beider Quellen (Beat und vocals gemeinsam).

Prinzipiell sind guter Retter Tools zb ozone Low end Focus (gegen Bass Matsch) und Split eq von eventide (für Transitenten und Ton Kontrolle im Bass Bereich)

Dazu noch genug ducking (zb sooth Side Chain, trackspacer und ähnliches)
 
Wenn der Bass Bereich im mastering bzw in den limitern zerrt ist oft ein matschiger Mix das Problem. Was leider sehr häufig bei günstigen Leasing Beats usw vorkommt. Dazu kommt daß du Lautstärke kompensieren musst. Prinzipiell ist es ratsam den Beat erstmal etwas leiser zu machen. Dann den vocal Mix und ein vocal master und dann noch Mal eine dezente Summen Bearbeitung beider Quellen (Beat und vocals gemeinsam).

Prinzipiell sind guter Retter Tools zb ozone Low end Focus (gegen Bass Matsch) und Split eq von eventide (für Transitenten und Ton Kontrolle im Bass Bereich)

Dazu noch genug ducking (zb sooth Side Chain, trackspacer und ähnliches)
Vielen Dank nochmal euch allen muss halt warten bis der Mac da ist bevor ich los legen kann. Ja Leveln ruh ich am Anfang , Level den Beat immer so das ich 5-6db headroom habe.
 
Vielen Dank nochmal euch allen muss halt warten bis der Mac da ist bevor ich los legen kann. Ja Leveln ruh ich am Anfang , Level den Beat immer so das ich 5-6db headroom habe.
welche lautheit haben die beats, die du einsetzt, denn so von hause aus?
auf welche lautheit möchtest du denn hinaus?
 
welche lautheit haben die beats, die du einsetzt, denn so von hause aus?
auf welche lautheit möchtest du denn hinaus?
Die sind bis auf 0db genastert wenn ich oder Freunde gekaufte lizensierte Beats nehmen haben dann lediglich nur die Wave Datei.

Ich Level den Beat dann auf -5db oder -6db dann misch ich die vocals , dann kommt auf die Beat Spur Soothe 2 und etwas dynamischer eq als sidechain auf die vocals um die Stimme einzubetten. Dann gehen Beat und stimme in die stereo spur und dort beginnt dann mein mastering Prozess mit ozone um erstmal zu gucken was mir ozone so vorschlägt. Dann verändere ich die settings in ozone nach meinem belieben.
Und versuche auf -10 lufs zu kommen
 
Solche Threads lesen ist gefühlt wie früher in der ersten Klasse, wenn man als einzige die Antwort wusste (glaubte zu wissen) und die Lehrerin einen nicht drangenommen hat.

Da setzt du hier immer an zu schreiben und denkst dann: "Nee, lohnt nich... "

Na ich gucke mal, vielleicht kommt ja noch jemand drauf...
 
Auf den Yamaha hs 7 hört sich bis dahin dann alles auch brutal an aber beim gegenhören im Auto oder auf anderen Anlagen hört man dann das im Bass Bereich und Kick berreich ordentlich Energie im Gegensatz zu vorher fehlt. Ich hab mir dann schon gedacht das der ozone limiter und maximizer das dann zu platt machen und deshalb hat ich die Überlegung da mit multiband compression dran zugehen. Aber eure Tipps sind denke ich um Längen besser und sicherer
 
Solche Threads lesen ist gefühlt wie früher in der ersten Klasse, wenn man als einzige die Antwort wusste (glaubte zu wissen) und die Lehrerin einen nicht drangenommen hat.

Da setzt du hier immer an zu schreiben und denkst dann: "Nee, lohnt nich... "

Na ich gucke mal, vielleicht kommt ja noch jemand drauf...
Jetzt machst du es aber spannend
 
Ah, das ist jetzt genau warum ein Problem?
Weil der Bass und die Kick dann an Energie verlieren. Aber ich habe ja hier schon viele tiPps bekommen muss halt warten bis der mac da ist um es umzusetzen bin gerade quasi ohne pc
 
Dito.

Aber im Ernst, die Lösung würde ich eh nur auf Files bereitstellen.
Das wie und womit würde nie jemand erfahren, sorry. Das könntest du maximal einkaufen... :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben