Mastering Plug in

  • Ersteller makaveli
  • Erstellt am
M

makaveli

Gesperrter User
Registriert
02.08.08
Beiträge
119
Reaktionen
0
Punkte
3.290
Hi leute!
erstma Frohe Weihnachten!

ich suche ein mastering plug in für rough versionen,was bietet sich auf dem markt derzeit an?

gruss
 
ein mastering [g=8]plugin[/g] per se gibt es nicht.
 
Das ist jetzt nicht sexuell gemeint, oder?
 
Doch doch, es gbt sowas:
IK Multimedia TRackS

Das ist genau dafür gedacht.
 
ich arbeite gerne mit izotope ozone
einfach ein paar presets durchprobieren, danach noch manuell anpassen, klingt schon vielfach besser als vor dem "mastering"
in der keys war letztlich ein vergleichstest, ggf. informierst du dich (noch) dort
 
ich halte die plugs für geldverschwendung,
kauf dir lieber n guten comp und limiter
da kannst dann mixen und mastern.
 
stichwort summenbearbeitung :-D ...

ja also ozone ist tatsächlich eine lösung, am besten ist es aber selber schon zu wissen was man brauch um dem mix die nötige Krönung zu verpassen. In der Regel nutzt man hier wohl einen Multibandkompressor und einen Equalizer so wie diverse weitere spezielle Tools dennen man magische Klangveränderungen zuspricht :-D

Ansonsten sind die Bundels von Waves, die PSP Audio Tools oder die oben genannten T-RackS recht bekannt.
 
mastering <> rough versionen
wer so redet hat eh nicht vor sich für 500 euro ein mastering-bundle zu kaufen.
und wenn doch... > lieber lassen.

eq, comp, multicomp, limiter, stereo-verbreiterung ....
gibbet in allen preisklassen und auch umsonst.
 
@norz: ... nur die Ahnung ... die kann man sich nicht kaufen :-D
soll heißen, man muss auch wissen WAS man tut :) ... erst den dicken Porsche kaufen und dann aber nicht wissen wie man den 5ten Gang einlegt .. jaja
 
für ein kurzes aufpolieren des mixes reicht ein stinknormaler eq, komp und limiter. aus die maus. lass dir bloss nix als spezielles masteringzeug andrehen.
 
Ich würde von so Kram wie Ozone eher abraten. Das ist von der Qualität her nicht der Hit und in seinem All-in-One-Konzept generell schonmal prinzipbedingt irgendwo "fail".

Gerade bei Mastering muss man da eher individuell rangehen, und nicht mit fertigen Ketten ala EQ-Comp-EQ-Enhance-Reverb-Limiter (oder wie auch immer das bei diesen Plugins angeordnet ist). Sowas ist wenig zielführend und mehr so ein "Mach's mal schnell ein wenig beeindruckender." Kram, der mit wirklicher Klangveredelung nicht viel zu tun hat.



Ich würde also eher dazu raten, sich genaue Gedanken darüber zu machen, welche Plugins man beim Mastering denn vermisst, und dann kann man dazu auch konkrete Tipps geben.

Generall ist ein parametrischer Standard-EQ meist mit im Einsatz. Einen solchen kann man für einen frei wählbaren Betrag bei http://ddmf.eu/ kaufen. Wenn man den LP10 nimmt, kann man auch noch den Phasengang von Minimum-Phase über Voll-Linear-Phase bis zu Inverse-Minimum-Phase frei wählen. Damit ist man dann was das EQing angeht wirklich vollendst bedient (auch für's Mixing ... wobei man dafür zwecks CPU-Last dann vielleicht auchnoch den IIEQ Pro dazu kaufen sollte ... Preis ist ebenfalls frei wählbar).

Naja ... und dann muss man sich halt überlegen, ob man vielleicht noch nen dynamischen EQ (z.B. von Sonalksis), nen MultibandKompressor (z.B. von Sonalksis) und/oder nen SingleBandCompressor (z.B. der PSP MasterComp) braucht.

Wenn man MS-Bearbeitung machen will, nimmt man das Free-Tool von Voxengo dafür.

Und als Limiter gibt's halt die üblichen Verdächtigen:
- KjaerhusAudio MPL-1 Pro SE
- Voxengo Elephant 3
- PSP Xenon
- Sonnox Limiter



Tjo ... und dann fehlt halt nurnoch ein bisschen KnowHow und ein geeigneter Abhörplatz, und schon steht dem HighEnd-Mastering nichts mehr im Weg. ;)
 
Frage:
ich suche ein mastering plug in für rough versionen,was bietet sich auf dem markt derzeit an?
Antwort:
Naja ... und dann muss man sich halt überlegen, ob man vielleicht noch nen dynamischen EQ (z.B. von Sonalksis), nen MultibandKompressor (z.B. von Sonalksis) und/oder nen SingleBandCompressor (z.B. der PSP MasterComp) braucht. Wenn man MS-Bearbeitung machen will, nimmt man das Free-Tool von Voxengo dafür. Und als Limiter gibt's halt die üblichen Verdächtigen: - KjaerhusAudio MPL-1 Pro SE - Voxengo Elephant 3 - PSP Xenon - Sonnox Limiter Tjo ... und dann fehlt halt nurnoch ein bisschen KnowHow und ein geeigneter Abhörplatz, und schon steht dem HighEnd-Mastering nichts mehr im Weg.
Really?
Sowie das „M“-Wort hier auftaucht verliert die Frage gegenüber der vorherrschenden Hi-End-Realität regelmäßig an Gewicht ...

Izotope Ozone ist sehr gut für so etwas und der Limiter an Bord kann extrem lässig mit Massey und Sonnox mithalten, EQ und Multi-Band Comp sind Durchschnitt. Da kann man also bei dem Preis nicht meckern und die Kumpels sind in Sekundenbruchteilen mit einem lauten Rough für's Auto versorgt.




Frank
 
Lern erstmal das richtige Mixen !
 
An deiner Stelle wuerde ich mir erst mal eine Masteringkonsole kaufen, weil ohne der geht, auch im HR Bereich, gar nichts.
 
na gott sei dank!
 
...naja Wolfgang, ob deine "Link-Empfehlung" noch was mit "Homerecording" zu tun hat wage ich zu bezweifeln.....
Sieht mir schon ein wenig nach "HR-war-einmal" aus" :)

Denke viele sehen "das Mastering" hier im Forum als -Lauter und Druckvoller machen- mehr nicht. Ist zwar nicht richtig, aber für die Sichtweise der Leute sind wir ja nicht verantwortlich :)
....da gehört halt etwas mehr dazu (was diese "Geil-Mastern-nu-is-Lauter- Leute" nicht wissen).

Weihnachtliche Grüße
Stereolli
 
Wolfgang 16

>>>
An deiner Stelle wuerde ich mir erst mal eine Masteringkonsole kaufen, weil ohne der geht, auch im HR Bereich, gar nichts.
<<<

N:
Ich habe die wieder weggegeben...

Irgendwas hat mich immer in den oberen Mitten irritiert und die hat keinen Cupholder!
Wohin dann mit dem Espresso, hähh?

Neee...
 
Really?
Sowie das „M“-Wort hier auftaucht verliert die Frage gegenüber der vorherrschenden Hi-End-Realität regelmäßig an Gewicht ...
Der Smiley war ja nicht umsonst dort platziert. ;)

Izotope Ozone ist sehr gut für so etwas und der Limiter an Bord kann extrem lässig mit Massey und Sonnox mithalten, ...
Ich muss zugeben, daß ich ihn selbst nie probiert habe, jedoch habe ich ein paar Tests mit dem Teil im Vergleich zum Elephant2 und anderen gehört und da war der zwar noch mit unter den besten, jedoch nicht so gut wie der Elephant.
Und Sonnox und Xenon finde ich sogar noch besser als den Elefanten (zumindest den zweier .. den dreier hab ich noch nicht ausprobiert).
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
557
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
raketenmann
Antworten
35
Aufrufe
876
raketenmann
raketenmann
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
575
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben