Mastering Online...VORHER - NACHHER Vergleich

es wäre jetzt schon mal interessant zu hören wie wir "Sterblichen" im Vergleich dazu mastern und vor allem festzustellen was unsere Fehler sind. Habe ja schon die außerirdischsten Sachen dazu gelesen, wie Masteringkette mit etwa 13 Plugins aber auch von einem Masterer der ein MajorCompany-Album auf PC Monitoren gemastert hat
 
Also seid mir nich böse, wollte nicht neunmalklug erscheinen, hab nur meine Meinung gesagt. Und nichts ist wohl so subjektiv zu beurteilen wie Klang oder ein Mix oder das Mastering. Ist halt wirklich viel Geschmackssache!

Yepp, ich wollte Dich ja nicht angreifen, nur ist es etwas anders wenn man schreibt "ich finde, dass".... bzw "für mein Empfinden ist das ....."
Ansonsten geht so eine Aussage schnell in die falsche Richtung.

Aber wenn ich mir vorstelle, daß ich für einen Tag Filmmischung 250 € + Märchensteuer bekomme (und das sind selten nur 8 Std.), dann muß ich sagen kommen mir 50 €/Std. wirklich traumhaft vor!


Kaputte Welt! Das Schlimme ist, das viele Engineers und Studiobetreiber sich oft keine Gedanken gemacht haben was sie zum leben brauchen..man hat sich immer nur im Preis unterboten..bis der am Ar*** ist. Mit 250 Euro + MWst kannst Du keine Familie ernähren, keine Altersvorsorge betreiben etc pp. Da verdient jeder andere Arbeitnehmer mit deutlich weniger Qualifizierung mehr!
Aber wie gesagt (nicht auf Dich gemünzt) es gibt immer zwei Seiten..die werten Kollegen sind nicht ganz unschuldig, denn der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht...
Kann nur sagen, wenn ich Mastering für jemanden mache, dann solange bis der Kunde zufrieden ist, das aber für einen Pauschalpreis (und da komm ich ganz bestimmt nicht auf 50 €/Std.) anscheinend mach ich was falsch!

Yepp Du sicherst Dich nicht genug ab und lieferst Dich der Willkür der Kunden aus..das macht ja auch kein Automechaniker oder Bäcker etc. Nachbesserungen sind immer überall drin ABER in Maßen (das ist sogar rechtlich geregelt).
Das Schlimme ist, gibst Du einmal den kleinen Finger nimmt so mancher gerne die ganze Hand ;-)

Ich habe allerdings auch fast 10 Jahr gebraucht das zu verstehen! Seit dem ich klare Ansagen mache und nur noch mit klareren Auftragsbestätigungen arbeite habe ich weniger Ärger, keine Missverständnisse und angenehmere Kunden. Allerdings muss man dann auch und an mal zu einem Auftrag nein sagen...mit Familie nicht immer einfach aber letzen Endes lohnt es sich! Wenn jemand dann immer noch meint abdrehen zu müssen frag ich ihn einfach nur ob er das auch beim Bäcker, Maler in der Werkstatt etc macht. Es geht ja darum dass beide Seiten sich fair behandelt fühlen!
 
und vor allem festzustellen was unsere Fehler sind.

- fehlende Erfahrung, daher oft etwas übertriebenes Master oder Unsicherheit was wie gemacht werden kann/soll/muss
- nicht erkennen von signifikanten Fehlern aufgrund wenig optimaler Raumakustik


Das sind die zwei typischsten Fehler und die zwei grössten Faktoren die Mastering an sich ausmachen! Daher ist selber mastern an sich Unsinn...leichte Summenbearbeitung zum lauter machen dagegen ist etwas anderes. Aber das ist kein Mastering.
Aber das hatten wir schon tausend Mal und die wenigsten wollen das einsehen..Sisyphusarbeit!


Masterer der ein MajorCompany-Album auf PC Monitoren gemastert hat
Ich denke eher er hat es darauf noch mal hinsichtlich der Kompatibilität getestet. Da ist die Story vielleicht etwas falsch weitererzählt oder aufgefasst worden.
 
@ Sam64

Sorry Sam, Deine Erfahrungen in allen Ehren. Aber mit solchen Preisen wie Du sie anbietest, könnte ich nicht mal meine Studio-Kosten decken, geschweige denn überhaupt meine Familie ernähren.

Mir ist absolut bewusst, dass es viele Kunden gibt, die lieber zur billigen Konkurrenz gehen. Ich sage diesen Leuten meistens: You get what you pay. Qualität hat seinen Preis. Unter 500 Euro pro Tag läuft bei mir nix. Und damit bin ich noch recht günstig...
 
Hallo.Habe mir das Online mastering angehört-haben es schon ordentlich nach vorne und in den Limiter gedrückt.Sicher Leute die prinzipiel wissen was sie tun.Habe mich selbst auch daran versucht-bitteschön.
--Ich hoff das funzt mit dem Link-!Grüße.http://www.humyo.com/F/7049031-252125287
 
tolle auflösung..
 
Hi zusammen,
habe Euch gerade, nen Riesenroman geschrieben, dann ist mein Rechner abgestürtzt. Habe jetzt nicht mehr viel Zeit.
Also nur noch schnell das wichtigste:
Habe in 35 Minuten zu Hause, jetzt mal eine Version gemastert. Über meine M-Box und meinen Kopfhörer.
Also entschuldigt bitte, wenns unten rum evtl. nicht so passt.
Weiß leider nur nicht wie ich sie hochladen soll, kann sie doch nicht irgendwo auf ´nen Server legen, wo sie jeder runterladen kann, oder?
Wäre sehr dankbar, wenn mir das noch jemand sagen könnte. Dann könntet Ihr sie mal hören. Würde aber auch noch zwei etwas andere Versionen für meine Kunden anbieten, wenn ich´s so auf´s Blaue mache.
Also vielen Dank, schon mal.

Viele Grüße,

Sam
 
Mit 250 Euro + MWst kannst Du keine Familie ernähren, keine Altersvorsoge betreiben etc pp. Da verdient jeder andere Arbeitnehmer mit deutlich weniger Qualifizierung mehr!

Wie überaus anmaßend. Es gibt Leute, die mit besserer formaler Qualifikation als du 1250 Euro eher im Monat als in der Woche machen(Krankenschwestern oder Instrumentalpädagogen zum Beispiel). Du bist ja wirklich bemitleidenswert mit deinen (angeblich) 5000 Euro im Monat. :roll: Aber wenn du dich so als Loser fühlst, wird wohl auch was dran sein.
 
@ DrDent

Du verwechselst offenbar einen Angestellten mit einem Unternehmen. Nebst den Löhnen müssen auch die Betriebskosten (Studiomiete, Strom, Versicherungen, Verwaltungskosten, Darlehen, Reparaturen, Abschreibungen, Steuern, Neuanschaffungen etc.) bezahlt werden. Das Kannst Du mit einem Tagesansatz von 250 Euro vergessen.

Kaufmännische Kalkulation scheint nicht gerade Deine Stärke zu sein...
 
@ MrSmith

Im Gegensatz zu dir weiß ich wenigstens wovon ich rede. Außerdem muss man für Dozententätigkeit keine Gewerbesteuer zahlen. :roll:
 
@ DrDent

1. Geht es hier nicht um Dozenten sondern um Studioproduktionen und Masterings.

2. Habe ich keine Ahnung von Steuern in Deutschland, da ich Schweizer bin.

Ausserdem scheinst Du mir nicht gerade wirklich viel Ahnung zu haben, wie man ein Musikproduktionsunternehmen führt.
 
@ Sam64

Du bist doch gemäss Deinen eigenen Worten ein Profi. Warum um alles in der Welt masterst Du einen Song daheim über Kopfhörer? Dein Master ist ziemlich unausgewogen und drucklos, die Stimme zu weit hinten, der [g=118]Bass[/g] plätschert vor sich hin... Es fehlt an Präsenz.

Lass doch das Mastering den richtigen Profis und zeig uns lieber was von Deinen wirklichen Stärken. Mich würde eine Post Production von Dir interessieren ;-)
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieviel Madonna für ein Mastering zahlt, aber ich kann verstehen, wenn eine ambitionierte Amateurband keine 1000 Euro für ein Mastering ihrer Demosongs zahlen will. Und so regelt sich das dann wohl auch: ein passables Mastering kriegt man auch für kleines Geld oder sogar für umsonst, aber die Besten der Besten (oder die mit entsprechenden Connections) kriegen einen Auftrag von Madonna.
 
Du reisst alles aus dem Zusammenhang, lieber DrDent

Es ging hier nie um 1000 Euro für ein Mastering. Um Dir aber einen Richtpreis zu geben: 500 Euro ist ein fairer Preis für ein professionelles Album-Mastering, egal ob Demo oder Profiproduktion.

PS: Ein Album Mastering bei Ue Nastasi (Sterling Sound New York) kostet 1500$
 
Du bist ja wirklich bemitleidenswert mit deinen (angeblich) 5000 Euro im Monat. Aber wenn du dich so als Loser fühlst, wird wohl auch was dran sein.


Wenn Du schon beleidigend wirst..

1. ist man nie ausgebucht
2. hast Du Familie mit Kindern? Weisst Du wirklich was das Leben kostet?

Deine Aussagen lesen sich eher wie das wirre Geschwätz eines linksliberalen 16jährigen der erst mal pauschal gegen alles ist, vor allem die bösen Unternehmer. Erinnert mich irgendwie an das Gewäsch von mrtailor, apachi, carlos oder moonkid...

Wie überaus anmaßend. Es gibt Leute, die mit besserer formaler Qualifikation als du 1250 Euro eher im Monat als in der Woche machen(Krankenschwestern oder Instrumentalpädagogen zum Beispiel)

Woher kennst Du meine Qualifikation oder meinst es zu wissen? Schon mal gesehen was die Stunde in einer Autowerkstatt kostet? Egal ob der Azubi oder der Meister etwas machen, das ist oft mehr als 50 Euro/Stunde für den Endkunden!

Du verwechselst offenbar einen Angestellten mit einem Unternehmen. Nebst den Löhnen müssen auch die Betriebskosten (Studiomiete, Strom, Versicherungen, Verwaltungskosten, Darlehen, Reparaturen, Abschreibungen, Steuern, Neuanschaffungen etc.) bezahlt werden. Das Kannst Du mit einem Tagesansatz von 250 Euro vergessen.

@MrSmith..vergiss es der Kollege hat sich doch schon disqualifiziert!


Im Gegensatz zu dir weiß ich wenigstens wovon ich rede.

Nope, Du laberst sinnlos daher!

Außerdem muss man für Dozententätigkeit keine Gewerbesteuer zahlen.
Auch da wider völliger Blödsinn, das gilt nur für Dozenten die für öffentliche Einrichtungen arbeiten und das bis zu einer Höchstumme von 2200 Euro/Jahr. Sobald Du mit Gewerbeschein einen Betrieb hast indem unterrichtet wird bist Du MWst.pflichtig!



Und mal ganz allgemein, Du vergleichst hier den netto Lohn (1250 Euro) einer Krankenschwester mit dem Brutto Umsatz eines Selbstständigen.

von den 50 Euro brutto /Stunde musst Du (wenn Du Ahnung hättest) noch abziehen:

- 19% Mst
- Krankenversicherungsanteil
- Anteil für Berufsunfähigkeitsversicherung (oder entsprechende Rücklagen)
- Anteil für Altersvorsorge
- Betriebskosten (Studio, Büro, Telefon)
- Rücklagen für Reparatur & Neuanschaffung
- Rücklagen für Zeiten in denen Du keine Aufträge hast
- und natürlich noch Einkommenssteuer

Und auf einmal sieht das alles anders aus. Die genannten Posten sind Kosten um die sich eine angestellte Krankenschwester nicht sorgen muss, da sie diese nicht zu zahlen hat wenn sie ihre 1250 Euro bekommt. Sie hat zudem bezahlten Urlaub und bekommt ihr Gehalt auch wenn sie krank ist.
Wenn man schon Stammtischparolen verbreitet sollte man sich wenigstens halbwegs auf sicherem Eis bewegen.


Aber wenn du dich so als Loser fühlst, wird wohl auch was dran sein.
@drdent, sorry aber Du bist auch einem derartig niedrigen Niveau, da kann ich nicht mithalten. Aber danke, dass Du dich wieder selber disqualifizierst, da müssen das andere nicht tun! btw niemals von sich auf andere schließen! Kann nach hinten losgehen...

btw

:focus:
 
@ MrSmith:
Na, ja gemastert hab ich´s über Kopfhörer weil ich keine Zeit hatte 50 km zu fahren, normalerweise mach ich das auch nicht, aber ich reiche gern noch mal eine über Abhöre gemasterte Version nach.
Welche Post Pro interessiert Dich denn? Läuft bestimmt zu Zeit was in der Glotze, habe leider keinen Fernseher, aber werde mal gucken was da gerade so läuft. Habe viel für Pro 7 gemacht.
Was interessant für Dich zu hören wäre, der ,ich glaube, vorletzte Sidney Lumet Film mit Vin Diesel. Der Originaltitel war "Find me Guilty", wie er dann auf Deutsch genannt wurde weiß ich nicht.
Da saß ich in der Mischung und hätte kotzen können, aus "Sparsamkeit" wurde kein IT-Check gemacht (IT=International Tape, oder auch M&E=Music + Effects).
Der Film handelt von einem der größten Mafia Prozesse. Auf dem IT waren weder alle Geräusche/Atmos oder Hintergründe vorhanden. Aufgenommen wurde auch nichts, weil es wurde ja kein IT-Check gemacht.
Meine Zeitvorgabe für den 5.1 Mix incl. LT/RT Downmix waren 1,5 Tage!
Bei einer Laufzeit von 2 Std., 28 Spuren Sprache (in 3 verschiedenen Studios aufgenommen!), schlechtem IT, und dauerndem Anlegen von Atmos/Geräuschen und Hintergründen.
Also, wenn Du den irgendwo bekommst, kannst Du Dir die Filmmischung anschauen, bei der ich am meisten geflucht habe!

Du kannst durchaus recht haben, mit dem was Du zu meinem Mastering sagst, hab es immer noch nicht über Abhöre gehört, da ich zZt. zu Hause bin.
Wenn Dir ein flaches/schmales Sicherheitsmastering lieber ist, kann ich Dir auch das bieten.
Und geht doch bitte etwas freundlicher miteinander um hier, das kenn ich aus anderen Foren nicht!

Ach ja, und ich bin ein Profi, denn ich habs zumindest 20 Jahre lang geschafft mich ausschliesslich davon zu ernähren. Das haben nicht viele der Absolventen meines Jahrgangs geschafft (das waren knapp hundert in München).
 
Mastern mit Kopfhörern? Hast Du noch weitere Paradoxa parat?
 
Nur so zum Verständnis .... oder besser zur Definition:
Ist es nicht u.A. die Aufgabe des Masteringengineers den Sound so zu bearbeiten, dass es überall "gut" klingt? Egal ob PA, Autoradio, Küchenradio, Mp3-Player.. or whatever.
Da frag ich mich aber auch wie das über Kopfhörer machbar ist ;)
 
Könnt schon sein....
Aber wie gesagt hab keine vernünftige Abhöre zu Hause.
Paradoxa zum Thema Pro Tools und Digidesign hab ich auf jeden Fall parat!
Vielleicht auch noch zu anderen Themen...

Oh Mann, hab ja nicht gesagt, daß ich so damit Geld verdienen würde.
Hab´s halt mal versucht, da ich momentan kein Auto habe und damit keine Chance die nächsten Tage zu meiner Abhöre zu kommen, ist das so schwer zu verstehen???
DAS WAR KEINE EMPFEHLUNG ODER TIPP!
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben