Mastering Online...VORHER - NACHHER Vergleich

Gutes und professionelles Mastering ist genauso selten wie bisher, wird aber immer wichtiger, weil immer mehr Leute meinen, Musik produzieren und veröffentlichen zu müssen, weil sie die technischen Möglichkeiten haben, aber längst nicht die notwendigen Fähigkeiten, was zum Beispiel das Mixen angeht.

Ist nicht gegen Dich gerichtet, Heelie. Habe die Sachen noch gar nicht gehört.
 
Denke auch das schlaueste wär sich nach nem gutem Online-Mixing-Studio umzuschauen, denke mal da kommt wesentlich mehr raus.
 
So wie angekündigt hier mal das VORHER - NACHHER
macht euch selbst ein Bild. Schreibt mal was dazu.

Schmusblues ungemastert

Schmusblues gemastert


Also das war ein Song, den ich vorher schonmal selber gemastert hatte. Aber eben nochmal roh hingeschickt habe weil ich natürlich dachte die machen das viel besser. Aber so viel besser als mein damaliges Master finde ich es nicht..

Sie habens natürlich lauter bekommen als ich.

Deshalb der Kommentar mit dem selber machen.
 
Also der Mix ist für mich nach wie vor das Entscheidenste vom Lied! Da kann man echt sehr viel rausholen, das Mastering bleibt das Krönchen und nicht jeder Bauer ohne Krone ist deswegen ein schlechter Bauer ;)
 
also der mix ist doch wirklich gut! ich hätte zwar die stimme etwas anders eingebettet (vieleicht ein bisschen leiser, komprimierter und mehr raum), aber das ist wohl geschmacksache.

das mastering ist wirklich nicht der überbringer, aber auf jeden fall sauber und fehlerfrei (pegeln würd ich zwar nicht auf 0), versuch mich auch mal dran.
 
Mit guten Ohren und einer guten Abhörsituation kann man im heimischen Küchenstudio schon einiges erreichen. Aber man sollte folgendes bedenken: Ein wirklich guter Mix muß in der Summe nicht oder nur geringfügig nachbearbeitet werden. Wie kann man auf die Idee kommen, vernünftig zu mastern, wenn schon der Mix nicht stimmt. "Fix it in the master" ist der falsche Ansatz.


Gruß
Juggernaut
 
hab mich nun auch mal dran versucht und mir gefällt meins besser. edit: ok meins ist nich besser :) habs jetzt nochmal ein wenig überarbeitet.. das resultat von dem online ist schon sehr gut.

etwas ist mir noch aufgefallen, dass unglaublich reinnervt wenn man noch gut hört in höheren frequenzen: bei 13,3 khz ist ab sek. 25 ein fiiiip like marderschreck drin (wahrscheinlich hats sich bei der [g=422]gitarre[/g] reingeschlichen) später kommts auch wieder bei dem part.

das hab ich ein bisschen rausgefiltert.

hier also mein versuch:


adiöö..
 
@naseweis
Dein master klingt platt und 2D, außerdem zerrt es an einigen Stellen unschön. Das profimaster ist viel angenehmer anzuhören. Klingt laut aber ausgewogen.
Allerdings klingt im Refrain die Stimme etwas unnatürlich.

@Heelie
Poste doch mal dein selbstgemachtes Master.
 
Die Leute haben ganz schön gute Referenzen, erst gestern las ich darüber auch in der Beat-Zeitschrift, die haben ein sehr seriöses und wilkommenes Angebot :)

Die Philosophie der Firma gefällt mir auch sehr gut :) die machen keine Unterschiede bei den Kunden - für sie ist jeder Kunde gleich. Ich werd mein nächstes Album auch bei denen Mastern lassen, geht schneller und ist angemessen im Preis/Leistungsverhältnis.
 
@nase

Dein Master klingt nicht schlecht.. die Stimme ist vielleicht etwas angenehmer in Szene gesetzt bei deiner Version. Aber Zerren tut es ein bisschen.

Ich werd mal mein Master hochladen falls ich es überhaupt noch hab mal schaun.
 
also ich gestehe, mir gefällt die ungemasterte Version besser.
Die gemasterte geht irgendwie an den Song vorbei. Die Instrumente sind viel zu weit vorne, es wirkt zu dicht, nicht luftig genug.
Gerade der Anfang hat mich regelrecht erschreckt weil die Orgel da so dermaßen knallt.
Ohne Mastering fand ichs schöner ;-)
 
@heelie: hast du eigentlich vorab irgendwelche wünsche geäussert in welche richtung das mastering gehen soll?

also ich muss sagen, je mehr ichs anhör, desto mehr find ichs gut, dass onlinemastering. emotional zwar nicht so ganz zu 100%, aber technisch funktioniert das ding überall wo ichs jetzt schon angehört hab, fällt nirgends ausm rahmen und das soll ja auch so sein bei nem profi.
 
ich hab zu jedem Song ein paar kleine Klangvorstellungen geschrieben, ja
 
also ich würde mal behaupten arg viel mehr konnte man aus dem master nicht rausholen ;)

für mich liegen da die schwierigkeiten eher im mix! also find das master aus dem rohmaterial echt ok!
 
Hallo zusammen,
das Ergebnis find ich o.k., allerdings sind 200 € etwas viel dafür, denn recht viel länger als 3-4 Std. dürften diese 6 Songs nicht dauern, bei deinem Ausgangsmaterial. Da muß ich mir ja fast überlegen auch sowas anzubieten (nur für weniger und besser)!
Deine Mucke gefällt mir übrigens sehr gut!
Viele Grüße,
Sam

PS: Mich stört zB. das viel Geknister und Geknackse NICHT entfernt worden ist, obwohl es durchaus möglich wäre!
 
denn recht viel länger als 3-4 Std. dürften diese 6 Songs nicht dauern, bei deinem Ausgangsmaterial.

Und? 50 Euro/Stunde ist noch recht günstig im Pro Audio Bereich. Man muss sich ja schon fast schämen für seine Arbeit Geld zu verlangen wenn man so etwas liest. Immerhin ist Mastering (abseits von selbstüberschätzendem Gesülze viele Möchtegerns) eine hochspezialisierte Angelegenheit für erfahrene Engineers. Leider wurde das aber durch zu viele Dumpingfrickler verwässert, ebenso die Wertschätzung und die Preise....denn jeder kann es heutzutage dank Software. Interessant wie auf einmal alle so erfahren und wissend geworden sind nur weil sich jeder die Software leisten kann. Früher ist man dafür zu einem Spezialisten gegangen. Traurig ist nur, dass ihm heutigen Wahn das Mastering völlig überschätzt wird und viele Kunden Wunder erwarten.
Nichts für ungut, aber solche Kommentare sind etwas unglücklich, da kann jeder kommen. Wenn Du es besser kannst, gib Dich dran.

Ich finde das Mastering okay (vielleicht ein bisschen zu laut und spitz..), der Mix an sich birgt aber auch noch einige Schwachstellen (Tiefenstaffelung & Räumlichkeit), da hätte ich noch dran gearbeitet. Dennoch ist der Mix absolut okay.

Da muß ich mir ja fast überlegen auch sowas anzubieten (nur für weniger und besser)!

Klar, jeder kann es besser, immer...so sind wir deutschen Männer halt, omnipotent ;-)
 
Interessant finde ich auch heutzutage, daß alle Mastern lassen wie die Irren, aber keine anständigen Mixe mehr abgeliefert werden.
 
gslam schrieb:
Interessant finde ich auch heutzutage, daß alle Mastern lassen wie die Irren, aber keine anständigen Mixe mehr abgeliefert werden.

Das sowieso...wie gesagt "Wunder". Ich wunder mich auch oft was mir zum mastern geschickt wird. Klar ist das auch eine Preisfrage und das st verständlich. Aber lieber zwei Songs vernünftig mischen lassen statt 8 mittelprächtige Mixes lautprügeln zu lassen. Qualität statt Quantität!
 
@frankye: (sorry check noch nicht wie das "Zitat" hier funzt)
Na ja, es kommt halt immer drauf an, wers macht und was für ein Equipment man bezahlen muß, und wie lange man sich selbst damit aufhalten möchte und kann, bis man das "gewünschte" Ergebnis hat. Habe auch gesagt, daß ich das Ergebnis o.k. finde!!!
Aber wenn ich mir vorstelle, daß ich für einen Tag Filmmischung 250 € + Märchensteuer bekomme (und das sind selten nur 8 Std.), dann muß ich sagen kommen mir 50 €/Std. wirklich traumhaft vor!
Mastering ist eine Kunst und man braucht viel Erfahrung und gutes Werkzeug dafür. Qualität sollte auch bezahlt werden, klar. Nicht umsonst gibt es hoch professionelle Mastering Studios und Engineers. Leider ist es so, daß ich meine Preise an dem billigsten Tonmeister ausrichten muß, da für die Auftraggeber nur noch eines zählt, nähmlich wer ist der Billigste!
Da könnt Ihr es mir nicht verdenken, wenn ich da mal kurz drüber nachdenke.
Ich kann´s Euch auch gerne beweisen, daß ich´s genauso gut oder besser kann, hab ich kein Problem mit.
Da ich mich hier eh noch nicht vorgestellt habe, hier ein ganz kleiner Auszug meiner Credits:

Filmmusik - Orchesteraufnahmen u.a. für Highlander 2 + 3

Gesangs- und Chor - Aufnahmen u.a. für Toy Story mit Klaus Lage

Filmusik - Orchester/Gesangs/Chor - Aufnahmen für Tim Burtons " A Nightmare Before Christmas" u.a mit Nina Hagen

Hunderte von Spielfilmmischungen für TV/DVD/Kino

Live: La Toya Jackson, Tony Christie, u.v.m

Na ja, und sonst so alles mögliche was man in 20 Jahren halt so macht!

Also seid mir nich böse, wollte nicht neunmalklug erscheinen, hab nur meine Meinung gesagt. Und nichts ist wohl so subjektiv zu beurteilen wie Klang oder ein Mix oder das Mastering. Ist halt wirklich viel Geschmackssache!
Kann nur sagen, wenn ich Mastering für jemanden mache, dann solange bis der Kunde zufrieden ist, das aber für einen Pauschalpreis (und da komm ich ganz bestimmt nicht auf 50 €/Std.) anscheinend mach ich was falsch!
 
sorry check noch nicht wie das "Zitat" hier funzt
Entweder von Hand: Das Zitat mit den Tags <quote> und </quote> einrahmen, wobei du die spitzen durch eckige Klammern ersetzen musst

Oder, wenn du nicht die "Schnelle Antwort" nimmst, sondern auf "Antwort" klickst, kannst du den vorherigen Beitrag mit dem Button "Zitat" komplett zitieren. Was du nicht zitieren willst, kannst du rauslöschen.

Wenn du als Editor "DHTML Form" oder "Koivi Editor" angibst, kannst du auch auf das Sprechblasen-Symbol klicken und Zitate von Hand eingeben.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben