Mastering Online...VORHER - NACHHER Vergleich

Also zum Mix kann ich da Blue-S-Man nur zustimmen. daß keine Tiefenstaffelung gegeben ist. Auch die räumliche Abbildung ist nur begrenzt genutzt worden. Hab aber auch schon viel schlimmere Mixe gehört.
Zur Online gemasterten Version sage ich, daß sie handwerklich o.k. ist, allerdings finde ich, daß man so vor Jahren gemastert hat. Ich weiß nicht wie die Mastern, aber für mich hört es sich an als wäre es durch ´nen 4 Band [g=322]Compressor[/g]/EQ gefahren worden und dann noch durch ´nen Urei geschickt worden.
Es sind "für mich" elementare Dinge nicht gemacht worden.
Da wäre als erstes die Störgeräusch Entfernung, die übrigens auch bei keinem der hier gemachten Master bedacht wurde.
Genauso Denoising, hört das denn keiner ausser mir?
Was ich versucht habe, ist das Master auf annähernd professionelle Lautstärke zu trimmen, ein bessere räumliche Abbildung zu schaffen, und es weitestgehend sauber zu kriegen.
Ob mir über Kopfhörer eine richtige Frequenzbearbeitung gelungen ist, kann ich nicht sagen, aber zumindest die Arbeitsschritte, Störgeräusch-Entfernung, Denoising, Stereo Verbreiterung, Lautheit, dürften bei genauem Hinhören erkennbar sein.
Neu mischen, kann mans halt nicht!
Zur Online gemasterten Version muß ich noch sagen, daß sie mir zu totkomprimiert und flach ist, ist halt ein Sicherheitsmaster. Ist ja auch o.k., da das dort bestimmt Fließbandarbeit ist. Ich hab im Job auch keine Zeit mehr Kunst zu machen.
Allerdings wird die Version im direkten Vergleich mit heutigen professionellen Produkten, im Bereich Lautstärke/Offenheit/Panorama abstinken. Könnt Ihr gerne selbst testen, schmeißt den Song einfach in ´ne Wiedergabeliste mit aktuellen Produktionen.
Und warum muß ich etwas so komprimieren wenn ich´s dann doch nicht laut kriege???
Das sage ich nicht um das Online Mastern schlecht zu machen, sondern das ist einfach meine persönliche Meinung, nachdem ich mich auch mit der Nummer beschäftigt habe.
Absolut erstaunlich finde ich, daß sich anscheinend ausser mir niemand an der "Sauberkeit " des Mixes/Masters stört. Da hätte man bei der Aufnahme schon mehr aufpassen müssen, oder spätestens beim Mix dann schneiden müssen.

Viele Grüße,
Sam
 
Absolut erstaunlich finde ich, daß sich anscheinend ausser mir niemand an der "Sauberkeit " des Mixes/Masters stört. Da hätte man bei der Aufnahme schon mehr aufpassen müssen, oder spätestens beim Mix dann schneiden müssen.

Viele Grüße,
Sam

erstaunlich finde ich das du so eine aussage in den raum stellst, und das anscheinend ohne die anderen antworten wirklich gelesen zu haben...

grüße
 
Sorry, hab nochmal 5 Seiten quergelesen, aber zum Thema Sauberkeit, sprich Rauschfahnen, Nebengeräusche, Schlotzern im Gesang, hab ich ausser von mir nix entdecken können, verzeiht mir falls ich was überlesen habe!
Aber für mich gehört das auch zum Recording/Mix/Mastern.


Grüße
 
BLUE-S-MAN schrieb:
Der Mix von Heelie war schon sehr gut - das Master klingt noch um einiges besser!
Ich finde den Mix überhaupt nicht gut, die Vocals klingen viel zu "nasal" gerade im 500Hz Bereich völlig überbetont und es fehlen die dezenten Höhen.
Unten rum könnte auch noch ein wenig mehr passieren.
Tiefenstaffelung ist auch nicht gegeben. Der "Mastermensch" hat zwar das Beste da rausgeholt, aber ich wäre allein vom Mix her nicht zufrieden.
bmtstxt3.jpg

Ihr seid wohl schon Heelie's Vocal Sound gewöhnt, das Euch das nicht auffällt.
Ich mag ihn auch sehr, aber er ist eher suboptimal:D


Gruß
BLUE-S-MAN

Ich bin mit dem Mix zufrieden Punkt aus.

Die Vocals klingen nasal...naja ich hab eben ne nasale Stimme so what?? Da ändert auch der EQ nix dran, denn ich hab schon die nasalen Frequenzen abgesenkt keine Angst. Was willst du denn dann zum Beispiel bei Jan Delay machen? So weit kann man das Frequenzband ja gar nicht runterziehen um da den nasalen Klang zu eliminieren. Mein Gott, ich bin Hobbymusiker!
Vom Text bis hin zum Beckenschlag mach ich alles selber. Die meisten finden den Mix gut also ist das doch vollkommen in Ordnung....wenn jetzt ein paar PRO's kommen und sagen...da fehlt Tiefenstaffelung und der Mix ist Kacke, dann ist mir das eigentlich Rille...denn den Otto-Normalverbraucher interessieren solche Nuancen nicht wirklich....
Ich hab den Song in der ungemasterten und gemasterten Version mal bekannten und Freunden vorgespielt...die konnten da nicht mal nen Unterschied feststellen.

Ich denke vieles ist auch einfach ne Geschmackssache.

Und ich hab hier auch niemals behauptet der Profimischer vom Dienst zu sein.

Ich wollte lediglich ein Vorher - Nachher von Mix und Master zeigen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hab ja auch nicht erwartet, dass nachdem Mastern alles nach Gold klingt. Es war lediglich ein Vergleich...ist schon komisch, was jetzt alles in mein Anliegen hineininterpretiert wird.

Schönes Wochenende noch
 
Heelie schrieb:

...ist schon komisch, was jetzt alles in mein Anliegen hineininterpretiert wird.

Schönes Wochenende noch

Wie lange bist Du jetzt bei HR?

:D

Gruß Mattes
 
Heelie schrieb:
Den ersten lad ich grad schon bei www.mastering-online.com hoch.

Ich hab irgendwie Angst, dass das ein Schuss in den Ofen wird. Deswegen wäre es schön wenn mir jemand mal berichten könnte ob das auch wirklich sein Geld wert ist.

Da kommst du aber frueh drauf zu fragen...

Hab´s jetzt nicht durchgelesen aber bist du zufrieden?
 
Heelie schrieb:
...da fehlt Tiefenstaffelung und der Mix ist Kacke, dann ist mir das eigentlich Rille...denn den Otto-Normalverbraucher interessieren solche Nuancen nicht wirklich...

Jepp, das sind immer die eigenen Entschuldigungen wenn man´s nicht besser hinbringt.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben