Mastering nur mit LOGIC 5 Plugs : WAS MACHT IHR SO??!!!

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi!
Wollt mal hören, wie ihr in logic 5 vorgehen würdet, oder gar vorgeht,
wenn ihr da ans Mastern eines Mixes geht!?
Bounced ihr die Spur erst Stereo und dann ladet ihr sie nochmal ins arrangement und in
den audio-mixer und haut alle mögchen plugs druff?
ERZÄHLT MAL!!!
gruß an alle, jakob
 
Das würde mich als ausgesprochenen Mastering-Laien auch mal brennend interessieren!

Bis dato bin ich folgendermaßen vorgegangen:
- bouncen
- in neues Arrangement laden
- mit Logic-internen Effekten versehen (Limiter, Fat EQ, Multibandkompressor, Ad-Limiter)
- erneut bouncen.

Grüße
 
Ich verwende gerne den Adaptive Limiter (zum Lautprügeln) und vielleicht noch den Multibandkompressor. Ansonsten kannst du die Logic Plugins, vor allem fürs Mastering, vergessen.
Die Eq´s und der [g=322]Compressor[/g] klingen meiner meinung nach nur sche.... !!!
 
Hi auch,

Ich mixe (oder bounce) die Lieder runter auf Stereo und lade die fertigen Lieder dann in ein neues Projekt. Jedes Lied bekommt eine eigene Stereospur. Dann höre ich, wie die einzelnen Stücke klanglich zusammenpassen und korrigiere ggf. mit dem EQ. Die Spuren werden alle auf einen Output geroutet. Im Output nehme ich mir dann meine [g=4]Dynamik[/g]-Plugs (ich finde den Logic eigenen Kompressor übrigens alles andere als sch...), also Kompressor, Limiter usw.
Bei den einzelnen Stücken werden Anfang und Ende sauber ein und ausgeblendet.
Dann schieb ich die Lieder so, wie ich die Übergänge gerne hätte.
Abschliessend wird gebounced (natürlich mit hoher Auflösung + Dittering).
Den fertigen Audiotrack lade ich dann in meinen (nicht Logic) Sampleeditor und schneide ihn so, das die einzelnen Stücke mit Übergängen wieder vorliegen. Vorher lass ich die Samplerate wieder auf 16Bit/44.1kHz zurückrechnen.
Abschliessend CD brennen, fertig.

Falls es nötig ist, das die einzelnen Lieder unterschiedliche Dynamikbearbeitung brauchen (weil z.B. mal was ruhigeres dabei ist) route ich die Spuren auf einzelne (Stereo) Busse, füge hier meine Dynamikeffekte ein und route die Busse dann auf einen Output.

Grüße,

ollo
 
Die Eq´s und der [g=322]Compressor[/g] klingen meiner meinung nach nur sche.... !!!

Kommt auf die Version an :D In Logic 7 gibt es ja einige neue Mastering Tools u.a. auch Goniometer, [g=357]Peak[/g]&RMS Meter und der Lienar Pahse EQ ist für Mastering an sich auch okay. Ich benutze den beim Mastering oft für heikle Störfrequenzen, also zum rausdrehen. Zum anheben greife ich dann doch lieber auf den Precision EQ der UAD oder auf Hardware zurück. Ich finde die Standard Plugs in Logic aber schon recht ordentlich, da kann man für den Hr Bereich genug rausholen, wenn man sich etwas anstrengt und viel übt....was aber natürlich keiner will...Mastern muss ja (wenn man sich so manche Threads hier durchliest) immer schnell gehen und dann das max. Ergebnis bringen :( Das Ergebnis hat aber mehr mit der Qualität des Mixdowns und den Fähigkeiten desjenigen zu tun, der die Technik bedient, daher sind die PlugIns in Logic eigentlich schon recht gut.

Ansonsten lest mal den Online Mastering Workshop, habe ich damals komplett mit Logic 5.5 PlugIns gemacht, ging auch :D
 
Ich habe vom Kompressor und Fat EQ der Logic 5.2 Version geredet. Habe jetzt Samplitude V8 und da können die Logic PlugIns einpacken..ist einfach so. :D
 
Habe jetzt Samplitude V8 und da können die Logic PlugIns einpacken..ist einfach so

Das kann ich so bestätigen, aber nur im Vergleich zu den 5er Logic Plugins, die 7er kenne ich gar nicht, denke aber, dass die Sam in bestimmt Nichts nachstehen!

Mal ganz abgesehen davon finde ich die 5er Logic Plugins nicht verkehrt, damit lassen sich auf jeden Fall gute Masterings erzielen, die sind aber natürlich zu Sam 8 einfach ein paar Jahre älter, kein Wunder, dass sich da was getan hat! Aber vor ein paar Jahren, als die 5 aktuell war, wurden damit doch auch super Produktionen gefahren, es hängt halt nach wie vor in erster Instanz von dem ab, der dran sitzt! Ich denke die Qualität von "damals" bekommen viele aber auch mit Logic 9 oder 10 noch nicht hin! ;)

Grüße,

P.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben