Hi damnright
Habe mir den Track mal angehört und würde ihn zum Mastering nicht annehmen.
Analyse:
Anfang bis 43 Sek. Guter Song, gute Stereobreite, Synthierythmussound hat etwas zuviel bei 400 Hz (Vorschlag: - 3 bis 4 dB / Q 3 ) und 160 Hz ( VS: - 3dB / Q 3 ) . Gitarre fügt sich gut ein und der Song macht Spass. Geiler Song für einen Film z.B.
Bei 44 Sek. mit einsetzen der Drums fällt das Stück zusammen.
Die Bassdrum hat einen zu starken / harten "Schmatz" obenrum und wenig Substanz ( nur Boom bei 63 Hz und der Schmatz... okay vielleicht GS ) Die "Snare" hat keinen Bezug zur Bassdrum ( Tiefenstaffelung ) Bassdrum zu weit weg und Snare zu "nah" in Verbindung mit der Stereobreite.
Grösstes Problem an der Stelle ist aber die Gitarre die dort ein Loch in die Mitte reisst, in Verbindung mit den Drums. Die schöne Stereobreite bis 43 Sek. fällt zusammen. Das wird unterstützt durch den Gesamtsound der ab 44 Sek. sehr angestrengt wirkt ( Compressed / gestresst... Das typische Bass runter, Mitten rein Problem ). das Gesamtbild, was am Anfang aufgebaut wird, löst sich in Luft auf... Track macht keinen Spass mehr.
Bei 1:17 Min. ist die Welt wieder i.O. Stereobild macht auf, Tiefenstaffelung stellt sich wieder ein.
Ab 1:42 fängt der Track wieder an Stück für Stück zusammen zu fallen.
Die bei 1:56 einsetzenden Drums sind nicht ausgearbeitet ( dramatischer Aufbau, kein Druck dahinter ). Dramatischer Aufbau von 1:56 bis 2:10 stimmt nicht. Bei 2:10 bricht der Track dann wieder komplett ein, bis er bei 2:43 wieder "aufmacht"....
Um die Unterschiede besser zu hören einfach mal im Song springen ( z.B. bei 10 Sek einige Sekunden reinhören und dann z.B. bei 50 Sek reinspringen und reinhören und insbesondere da auf die Seitenanteile achten aus dem 10 Sek. Bereich. Dann noch die Gitarre 40 Sek. Bereich vs. 1 Min. Bereich )
Klar... Die reine Stereobreite und Tiefenstaffelung des Soundgemischs bei 10 Sek scheint bei 50 Sek. die Gleiche zu sein, aber wird bei 50 Sek. zerstört durch die hinzugekommenden Sounds.
Apropo... Der BOOOM zwischendurch ist zwar im Mastering abfangbar... aber sollte im Mix schon gefixed werden... fast 15 dB mehr Pegel bei 40 Hz... gegenüber dem Restsignal.
Die Höhen insgesamt sind nicht das Problem, sondern nur in den Einzelsounds ( Bassdrum z.B. ) Genau so wenig der Bass insgesamt nur z.B. der BOOOM.
Ich bin nämlich mit meinem Master nicht ganz zufrieden.
Ich würde sagen, das es nicht am Master liegt, sondern an der Mische.
Deswegen würde ich den Song, wie oben schon erwähnt, nicht zum mastern annehmen.
Groovy Greetz...
Nachtrag: Analyse wurde anhand der 32 Bit Version aus dem Download gemacht, wobei ich mich bei der Version frage warum der Peaklevel nur bei -13 dB liegt...