Mastering - Conversations with the Alien

  • Ersteller damnright
  • Erstellt am
Hab mal über den Mix vom 18.03. drüber gemastert:



Schon irgendwie geil, wenn die Bassdrum so in die Fresse ballert. :D
 
@ m_tree: Generell nicht schlecht, nur die drums sind zu höhenlastig/shrill. Liegt wohl an meinem mix. Den Bass hast du sehr gut hingekriegt (respekt). Mitten sind aber meiner Meinung nach etwas zu sehr im Hintergrund.

@ recplay: Viel zu viel Kompression, benutzt du einen multiband? Beim ersten waren es nur die unteren frquenzen, beim zweiten dann alles. Ein einfacher bus kompressor der leicht die nadel küsst ist manchmal schon genug. ;)

@ lieferzeiten: Gefällt mir bisher am besten. Vielleicht etwas zu warm bzw. etwas zu komprimiert. Aber das Geschmackssache denk ich mal.

Danke an alle!
 
Wollte gerade oben editieren :D ... hab noch ne Version gemacht. Bei den oberen Bässen und bei der Bassdrum Präsenz hab ich nochmal geschraubt:



Also ich find, wenn du die Höhen der Bassdrum etwas entschärfst passt die Sache. Ist schwierig im Mastering zu korrigieren, weil sich das mit der Gitarrenpräsenz in die Quere kommt.
Und im oberen Bassbereich ist der Mix etwas mager. Daher klingt der vorab schon eher schrill.
Evtl. der Gitarre einfach etwas mehr Bass geben?
 
Hab noch was schnelles für die Nacht gesucht, und hier gefunden :D





...basierend auf der 2. überarbeitete Version von damnright. Hatte erste und zweite aber auch nicht verglichen! ;-)
Hab es diesmal auch mal nicht zu laut gedreht.
 

ok, das ist nur ein vimeo-video, also nochmal nachkomprimiert...
hab mir aber grad nochmal ne lossless version angehört und da war das problem mit der überkomprimierung im refrain auch (wenn auch nicht ganz so stark wie bei vimeo).
erstaunlich...
obs nun am mix oder am master liegt, ich find, da hat sich der profi nicht mit ruhm bekleckert.
sowas muß doch auffallen, bevor es in die veröffentlichung geht...
 

Also dort steht erst ma gar nichts von Kompression, also zumindest nicht von nachteilhafter und schon gar nicht von Summenkompression.

Weiter wäre es gut zu wissen, auf welchen Systemen denn diese "Überkompression" jetzt festgestellt und beurteilt wird.

Natürlich sind alle "Profis" Nullen, das wissen wir ja.

Man muss sich mal vorstellen, die mastern ein Album an einem Tag und machen dann vielleicht noch ein paar wenige Revisionen (natürlich nur widerwillig mit halbem Ars*h). Schließlich rennen einem die großen Labels mit ihren ganzen Sternchen jeden Tag die Bude ein...

Sowas kann nur lieblos und schlecht gemacht sein, wo doch die wahren Könner in den Schlafzimmern der Republik manchmal Jahre ergebnislos an einem einzigen Track schrauben.

Der Unterschied ist halt der: der Schlafzimmer-Schrauber denkt, er baut an was ganz Großem, was die Welt aus den Angeln hebt.

Augen auf!
 
...
Natürlich sind alle "Profis" Nullen, das wissen wir ja.
...
Der Unterschied ist halt der: der Schlafzimmer-Schrauber denkt, er baut an was ganz Großem, was die Welt aus den Angeln hebt.

Augen auf!

erstmal hat keiner behauptet, dass alle profis nullen wären, aber fehler machen sie auch.
wobei das mit adele möglicherweise kein fehler ist, sondern eher ein kniefall vor den loudness-anforderungen der industrie.
und woher willst du wissen, was die lernenden schlafzimmer-schrauber über sich selbst denken?
 
und woher willst du wissen, was die lernenden schlafzimmer-schrauber über sich selbst denken?

Man kann niemandem in den Kopf gucken, klar.

Warum ich mir das anmaße? Unterstellung aus Lebenserfahrung. Man triftt im Lauf des Jahre Nullen und Einsen. Die Nullen waren eindeutig in der Überzahl, haben sich aber meist für eine Eins gehalten.
 
@echorausch: bist du informatiker?
es gibt ja auch leute, die glauben, daß es weder nullen noch einsen gibt, sondern immer nur was dazwischen. (ich heiße zwar nicht heisenberg, aber...)

Vielleicht liegts auch an deinen Abhören. Lautsprecher können auch komprimieren.
das kann ich natürlich nicht ausschliessen..
doch scheint hier im thread das problem auch anderen aufgefallen zu sein...
 
Hey ecorausch....

Versuchste mir mal wieder ans Bein zu strullern ?!

Du, der sich hinter einem Nickname versteckt, angeblich ein Super Studio hat ( raumakustisch gesehen, wovon es aber weder messtechnische Beweise, noch Fotos gibt ) und der gerade ( letzte Woche ) in einem anderen Thread geschrieben hat, das er Anfänger ist und gerade 2 Alben rausgehauen hat...

Die 2 Alben haben dir mächtig Selbstbewusstsein gegeben wa ?!


Okay spielen wir !


Wer solche Kritik übt, hat ein Problem: es dürfte so gut wie gar ncihts auf der Welt geben, was gut ist.

Falsch... es gibt gute Mischen / Mixe aber eben nicht viele.
Mein Studiokollege hat über 1200 CD´s aus vielen Genres und man den Klangeverfall über die Jahrzehnte nachverfolgen...




Habe mir den Track mal angehört und würde ihn zum Mastering nicht annehmen.

Gute Einstellung.

Macht Sinn.

So kommt man dann auch bei discogs auf 1 beeindruckendes Release. 1, in Worten: Eins.

Beste Referenzen.


So Du Held... wenn Du richtig geforscht hättest, habe ich / wir über die Jahre, etliche Produktionen / Mixe / Master gemacht.

Davon liefen einige klanglich erfolgreich im Radio, haben gute bis sehr gute Rezensionen / Rückmeldungen bekommen ( entweder von Magazinen oder vom Endkonsumenten ) und ich / wir standen hinter der Produktion ( zum Zeitpunkt der Produktion, da man sich entwickelt und einige Sachen mittlerweile anders machen würde ist klar... )

Zudem kommt, das ich während der Umbauphase 7 Anfragen gehabt habe, die ich ablehnen musste, von Hip Hop bis Metall... und das ohne aktiv Werbung zu machen !


So... Kollege Bratwurst... ich habe in den 2000ern schon angefangen diesen Lautheitswahn nicht mehr mit zu machen... Und dagegen zu arbeiten...

Damals bekam ich Rückmeldung bei Testmaster
" Für diese Dynamik ist die Welt noch nicht bereit..."

Mein Motto dazu:
Ich mache lieber nix und kümmer mich um wichtigere Sachen, als Murks ( verzerrte Presswurst ) raus zu hauen !

So kam es zum Stillstand, ist okay, muss vom Studio nicht leben ! :)

Jetzt wo sich die Spielregeln im Biz gerade ändern ( R128 / Youtube -13 dB / I-Tunes -16 dB RMS, bei CD ist es eh egal im positiven Sinne, denn man hat ja den Läutstärkeregler ), wird es die eine oder andere Produktion / Mische / Master geben !




Da kann man auch berechtigt Kritik am Toplevel der Popmusik üben.

Toplevel heißt für dich also auf Top Level Scheis... bauen ?!?!?!

Na super !

Du nennst Toplevel also sowas hier ( Bild 01 )
Echt jetzt ?!?!

Das Bild zeigt aus dem Song Hello einen RMS Wert ( es knirscht !!! ) , wohlgemerkt auf der Stimme !!! nicht im Bassbereich, der mir sagt, das der Mastermensch seinen Job nicht gemacht hat ! Oder als Knecht das umsetzen musste, was der Chef sagt.

Dieses in den Kompressor / Limiter jagen verursacht, das die schöne Stimme von Adele wegbricht !

Wenn Du diese Problematik nicht hörst, solltest Du überlegen ob Du für andere Leute Musik bearbeitest !

Das Beispiel hat NICHTS mit Geschmack zu tun !!!!

Und wie dieser Murks beim Konsumenten ankommt kannste bei Amazon nachlesen,
Da ich ja lt. deiner weltgewichtigen Meinung, keine Ahnung habe...

Ich habe schon Blindversuche ( Presswurst gegen dynamische Version im Pegel angeglichen ) mit reinen Konsumenten ( darunter auch Hifi Jünger ) gemacht, da gabs dein Studio wahrscheinlich noch nicht mal...

Aussagen kamen damals schon wie...
"Warum verarschen die uns so ?" oder " Wenn ich Musik in der Qualität kriegen würde, würde ich auch wieder Geld dafür ausgeben... "

Leider konnte ich diese dynamischen Master bei den Bands oder Künstlern nicht durchsetzen, weil zu der Zeit z..B. noch Werbung in den Magazinen " Wir sind die LAUTESTEN in Deutschland " abgedruckt war und mal LAUT wollte...




Nach Rauschkillers Ansagen ("Refain"/"Strophe") war ich zunächst schockiert, dass es sich um ein Instrumental handelt.

Ja klar ist es ein Instrumental, ein Instrumental wo die Gitarre den Part der Leadvocals übernimmt.




Letztlich finde ich es auch Käse, ein "Master" eines einzelnen Titels zu bewerten.

Ein Album gibt da mehr her. Da kann man sich dann tatsächlich darüber unterhalten, ob die Titel untereinander sinnvoll angeglichen wurden, eine gute Homogenität und auch eine Spannungskurve da ist etc.

DAS kann dann eben nicht jeder. Einen einzelnen Titel "mastern" kann heute irgendwo schon jeder Idiot. Is' so.

Meinste ?!
Klar muss man bei einem Album aufpassen, das einzelne Songs nicht mit Pegel oder Frequenzexzessen aussreissen... Aber es ist genauso wichtig die Stimmung der einzelnen Tracks nicht zu versauen nur damit die CD "homogen" klingt... Wenn nur auf homogen geachtet wird, brauchste nur Track 01 hören... dann weisste wie Track 10 klingt... Wenn die 10 Songs wirklich alle gleiche Stimmung haben ist das auch okay...

Aber was wenn nicht ?
Deswegen ist Stimmungen erkennen oder zumindest nachhaken bei der Band so wichtig.

Ich habe mein Gesellenstück / Meisterstück mit ner Doppel CD ( 21 Songs ca. 2 Std Musik / Gothik / My Friend Skeleton / Vanitas ) abgeliefert, wobei epische "Herr der Ringe" Tracks mit beklemmenden persönlichen Songs und Tracks mit Industrialeinflüssen unter einen Hut zu kriegen waren. Inklusive Kulissenbau / Atmosphärenbau von Frankreich 1870 / Gerichtssaal im Roboterzeitalter, Strand, Höhle, Zimmer auf der Intensivstation usw.

Meine Arbeit war dabei, Kulissenbau / mischen / mastern und Co. Produzent.

Man kann sich die 2 CD´s zuhause anhören und wird auf eine Reise mitgenommen, sofern man stark genug ist... Ich bekam Rückmeldungen vom Produzenten, das es einige Hörer gab ( die mit Gothik klar kommen ), die da nach dem Intro schon aufgaben wegen zu gruselig oder es gab einen Magazinkritiker der einen Song im Auto hörte und nach dem Song erstmal nicht austeigen konnte, weil ihn der Song gefühlsmäßig stark mitgenommen hatte.

Bei Musik geht es um Stimmungen und Emotionen und nicht um "Mach ma LAUT Alder"
Klar kommt der Geschmack der Band / Künstlers zum tragen aber es ist eine feine Grenze zwischen cooler Mische und Murks.

Und um diese Grenze dreht es sich spätestens beim Mastern !

So... und nu geh deines Weges und versuch jemand anders ans Bein zu pinke...


Groovy Greetz :)
 

Anhänge

  • rms_hello_refrain.jpg
    rms_hello_refrain.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 113
Hi georgyj :)


In dem Artikel kommt der Song an sich gut weg...
Der Song ist musikalisch auch ne Nummer...

Aber wenn Musikalisch und Technisch nicht zusammen passen, kannste hier nach lesen( unter den Rezensionen ):
http://www.amazon.de/25-Adele/dp/B0...9175&sr=1-1&keywords=adele+25#customerReviews

Bei den Rez. kann man 3 Lager erkennen:
1. Die Harcorefans die fressen auch Scheiss... solange sie von ihrem Top Künstler kommt.
2. Die kritischen Hörer
3. Die Leute die eh nix hören aufgrund schlechter Abspielgeräte und abgestummpften Gehör gegenüber Murks.

Ich habe den Song zum ersten mal im Autoradio gehört und dachte... Autsch... Refrain kaputt.
Dann habe ich den Song über Deezer gehört auf nem 300 Euro Ultrasone Kopfhörer...
Danach habe ich den "official" Song von Youtube gecheckt...

Nach den Erfahrungen habe ich noch gedacht, das beim Raufladen etwas schief gegangen ist oder das Abspielportal nich so dolle ist und habe mir die CD gekauft...

Ein Analysefoto gibts im Vorbeitrag....

Als ich die Rezensionen auf Amazon gelesen habe, dachte ich mir...
"Das kann nicht sein, das die Vinylpressung auch so übel sein soll... )

Die LP Version steht hier noch in der Kauftüte... Muss die mal beim Kollegen gegen die CD checken, wenn ich Zeit hab. Wenn alle 3 Vertriebsvarianten Murks sind, kommt der Song, sowie die Vertriebsvarianten in die Schublade der schlechten Beispiele für kommende Geschichten.

Die Frage ist doch, auch auf Bezug deines Links...
Produzier ich Musik um mir danach beim anhören einen von der Palme zu wedeln und zu sagen... Boah bin ich geil..." oder macht man Musik für den Endkonsumenten...

Groovy Greetz
 
in einem anderen Thread geschrieben hat, das er Anfänger ist und gerade 2 Alben rausgehauen hat...

Schlecht recherchiert. Manchmal mache ich auch sarkastische Kommentare :). Aber ich freue mich über dein persönliches Feedback.

Erfüllt genau meine Erwartungen. ;)

Danke!
 
Ich habe mein Gesellenstück / Meisterstück mit ner Doppel CD ( 21 Songs ca. 2 Std Musik / Gothik / My Friend Skeleton / Vanitas ) abgeliefert,

Interessant!

Wundert mich, dass der Bruno auch wieder Produktionen/Master außerhalb seines Studios zuläßt/veröffentlicht... ;)

Muß ihn direkt mal fragen, wie sich das so verhält...


Ich bekam Rückmeldungen vom Produzenten, das es einige Hörer gab ( die mit Gothik klar kommen ), die da nach dem Intro schon aufgaben wegen zu gruselig oder es gab einen Magazinkritiker der einen Song im Auto hörte und nach dem Song erstmal nicht austeigen konnte, weil ihn der Song gefühlsmäßig stark mitgenommen hatte.

Ich würde diese Art Rückmeldung nicht unbedingt positiv einstufen. Dafür kenn ich zuviele Gothics.

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Dummes Beispiel. Recherche sag ich nur! Is blöd jetzt, merkste selber, ne?! Ich hab mindestens 2/3 meiner gesamten Produktionen in der "Gothic"-Szene abgearbeitet. Ganz falscher Fuß.
 
Hallo,

sehr schöne Nummer - danke!




Gruss
M13
 
Meine Version:
 
@ Soundmopi: Etwas zu viele Höhen. Chorus, hört sich viel zu verhallt an, hast du reverb/delay bzw. ein stereotool benutzt? Würde ich rausnehmen.

@ M13: Danke. Overall ganz gut. Hier stimmt aber etwas mit den Mitten nicht. Hört sich etwas "geduckt" an.

@ Blue-s-man: Hört sich gut an! Einen kleinen tick zuviel Bass vielleicht. Ich hab schon früher master von dir gehört, dieser hier ist um längen besser. Respekt! :)
 
ich würde auch gern probieren aber der link ist nicht mehr aktiv:(
 
mein versuch:

 

Ähnliche Themen

P
Antworten
53
Aufrufe
6K
PastorZaster
P
mosaik97
Antworten
2
Aufrufe
812
mosaik97
mosaik97
G
Antworten
123
Aufrufe
10K
recplay
recplay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben