Mastereffekte in Cubase SE ?

G

goeba

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem Cubase SE gekauft. Ich hatte früher mal (in der Schule, hat nicht mir gehört) mit Cubase [g=77]VST[/g] 5.0 gearbeitet und bin das etwas "gewöhnt".

Nun meine Frage: In Cubase [g=77]VST[/g] konnte man Mastereffekte verwenden, die dann auch auf die [g=77]VST[/g]-Instrumente angewendet werden. In Cubase SE finde ich nur Send und Insert-Effekte, und auf die ganzen [g=77]VST[/g]-Instrumente kann ich nur [g=32]MIDI[/g]-Effekte anwenden.

Geht das trotzdem irgendwie, oder gibt es das nicht in Cubase SE?

Vielen Dank,

Andreas

dann blende mal im mixer die [g=77]vst[/g]-instrumentenkanäle ein, da kannst du dann inserts und sends für jedes [g=89]vsti[/g] bearbeiten. und die mastereffekte gibt es auch. anleitung lesen...

Hallo,

vielen Dank. Ich habs jetzt gefunden. Es ist halt so, wenn man in der Anleitung nach so etwas wie Mastereffekten sucht, und es dann aber Inserts für den Ausgangsbus sind, dann findet man das nicht so ohne weiteres.

Danke,

Andreas

Hallo,

sorry ich hab echt "suche" benutzt aber nichts gefunden.

Meine Master-Frage:

Ich will:
1. eine Gruppe von Spuren mit effekten belegen.

2. den gesamten mix mit Effekten belegen.

Zum Beispiel: Ich habe BFD Drums!
Wenn ich meinen Mixer von Cubase öffne und die [g=77]VST[/g] Instrumente einblende, sehe ich jedes Instrument einzeln. D.h. Bd, [g=149]Snare[/g], Becken, etc.
Jedes Teil habe ich bearbeitet und mit effekten belegt, aber ich will ja die ganze Gruppe mit Effekten belegen.

Hilfe in Sicht?

Jedes Teil habe ich bearbeitet und mit effekten belegt, aber ich will ja die ganze Gruppe mit Effekten belegen.

Gruppenspur erstellen und [g=89]VSTi[/g]-Ausgänge zur Gruppe routen. Oder Effektspur erstellen und Pegel der Instrumente an Effekt senden. Beim Send-Effekt geht aber nur 1 [g=8]Plugin[/g].

1. eine Gruppe von Spuren mit effekten belegen

> gruppenspur anlegen (funktoniert wie mit jeder [g=32]midi[/g]- und audiospur)
dann routest du die spuren die auf diese gruppenspur geleitet werden sollen eben auf folgene spur (out: gruppe 01 z.B. ) und kannst nun auf dieser spur wie auf jeder audiospur effekte eqs usw anwenden...

2. den gesamten mix mit Effekten belegen.

Mastereffekte anwenden, gibt´s unter geräte > mastereffekte...

grüsse

lorenz :)

EDIT: da war mal wieder einer schneller... :D

Cubase SX3!!!

Ja, also Gruppenspur hab ich ja bereits erstellt. "Gruppe 1". Mit einem [g=104]Flanger[/g] hab ich die Gruppe auch belegt.

Ich check aber leider nicht, wie ich nun meinen einzelnen Instrumenten beibringe, dass sie der Gruppe 1 angehören.

Ich klicke immer auf meine [g=32]MIDI[/g] Spur "BFD" (nicht auf [g=77]Vst[/g] Instrumente und hier jedes einzelne Becken [g=149]Snare[/g] etc.)
Diese [g=32]Midi[/g] Spur BFD hat in seinen Fenster "Inspektor" (links), die Felder
[g=84]Insert[/g] Effekte und Send Effekte

Drück ich jetzt auf [g=84]Insert[/g] EX dann kann man ja keine richtigen Effekte reinsetzen.

Drück ich jetzt auf Send EX seh ich kein Feld das mir die Möglichkeit gibt diesen Kanal auf die Gruppe 1 zu setzen.

Wenn das Handbuch schreibt; Verbinden sie die einzelne [g=77]Vst[/g]'s mit der erstellten Gruppe; hilft mir das nicht.

Hilfe für Dummies? :(

im mixer die [g=77]vst[/g]-kanäle einblenden und unten bei den ausgängen des jeweiligen vsts das kästchen anclicken, dann geht eine liste der möglichen ausgänge auf wo auch die gruppenspur steht. anwählen und der [g=77]vst[/g] ausgang geht in die gruppe.

Hallo - @Pansen:
Du öffnest den Mixer [Taste F3] und wählst links über die Icons die [g=77]VST[/g]-Instrumentenkanäle aus (nicht die [g=32]MIDI[/g]-Spuren). Ganz oben, über jedem [g=77]VST[/g]-Instrument steht der Ausgang, wahrscheinlich "Out".

Stattdessen muss da aber der Name Deiner Gruppenspur stehen.

Du markierst alle Spuren, die Du auf die Gruppe schicken möchtest - also [Taste SHIFT] gedrückt halten, und die dünne Leiste über oder unter dem Fader der Kanäle anklicken. Die jeweilige Leiste wird hell, [SHIFT] dabei gedrückt halten.
Alle markiert? Gut, wieder Taste [SHIFT] drücken, und oben auf "Out" klicken und den Gruppennamen auswählen, das geschieht nun praktischerweise bei allen markierten Spuren.

Grüße.

Ich hab auch ne Frage zu Cubase SE.
Kommt da auch bald ne 4er Version?
Also weiß da jemand was? :)

Oder lohnt es sich noch die 3er zu kaufen?

Habt dank, der Eumel hat mich dann zum richtigen Ergebnis geführt.
(Die Gruppenfrage ist also beantworten)
:)

Ich versteh nur nicht, ob man alles (Die komplette Summe) mit Effekten versehen kann, ohne eine Gruppe zu bilden. Halt einen stink normalen Master mit effekten versehen.

Geht das auf eine ähnliche Weise?

dann routest du die spuren die auf diese gruppenspur geleitet werden sollen eben auf folgene spur (out: gruppe 01 z.B. )

hab ich doch gesacht :D :D