Massive USB Probleme!

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.845
Reaktionen
6.897
Punkte
37.852
Hallo, ich möchte mal versuchen mein Lage zu schildern.

Mein USB-Stick hat angefangen zicken zu machen. Windows schlug mir vor ihn zu formatieren, gesagt getan. Stick wurde dann nicht mehr erkannt, bzw. nur als Laufwerk mit sehr wenig Kapazität und wurde igendwie als Phison X50 irgendwas angezeigt. Wollte das Teil natürlich retten und stieß dabei auf eine ominöse "Umgehungsvariable" mit der man diverse USB-Treiber löschen kann. Während ich diese unter "Erweiterte Systemeinstellungen" eingeben wollte habe ich in der Hektig warsch. diverse "Systemvariablen" gelöscht oder umbenannt oder sonstwas, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls ist die Lage jetzt die, dass meine genzen USB-Ports am, Mainboard nicht mehr funktionieren. Das Kuriose, während des bootens, im Bios, läuft Tastatur und Maus einwandfrei, soblad es zur Anmeldung kommt tut sich nichts mehr. Wenn ich nun die Maus an den Front USB Port hänge installiert sich warsch. ein Treiber und Windows startet. Nur leider funktioniert nur dieser eine USB-Port. Im Gerätemanger werden die USB-Treiber alle hübsch aufgelistet. Einige mit Warnsymbol. Hab schon mehrfach alle Treiber deinstalliert, immer wieder das gleiche, nichts wird erkannt, kein Audio-Interface, Keyboard, Tatstatur, Maus....

Systemwiederhestellung kommt leider nicht in Frage, gibt keine Wiederhestellungspunkte. Es scheint in irgendeiner Form mit diesen komischen Variablen zusammen zu hängen. Treiber lassen sich installieren, teilweise erkennt Windows auch neue Geräte, beim nächsten hochfahren sind sie wieder mit gelbem Dreieck versehen und es tut sich nichts. Es funktioniert im Moment nur der eine Port auf der Front.

Ich hab mich schon damit abgefunden das Sytem neu aufzusetzen....

Aber gibt es wirklich keine Möglichkeit diesen doofen USB-Controller-WatWeißIch zurückzusetzen, oder diese Systemvariablen manuell einzutragen oder zurückzusetzen. Glaube auch nicht das es am Treiber liegt, kommt mir so vor als würde Windoof nur an der falschen Stelle nach Treibern suchen.....

Ich bin echt am Ende, nichts geht mehr, hab hier schon 3x Maus und Tastatur umgesteckt um überhaupt diesen Text zu schreiben. Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt und kann mir eine seite empfehlen???? Möchte halt ein neuaufsetzen des Systems vermeiden. Für Anregungen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
 
Ach herrje, das wird ja spassig...

Kannst du mal einen Screenshot vom Gerätemanager machen?

Die Variablen heissen "Umgebungsvariablen" ;-). Sie sind dafür da, dass Windows weiss unter welchen Dateipfaden nach Programmen gesucht werden soll. An denen sollte man möglichst nicht herumfummeln.

Kannst du bitte mal die Kommandozeile öffnen (Start > cmd) und dann den Befehl Set eintippen (und die Eingabetaste drücken)? Schick mir auch davon einen Screenshot oder besser: leite den output in ein Textfile um:

set > set.txt

Nachher kannst du den Inhalt der datei set.txt posten

Gruss

Liceo
 
Die Variablen heissen "Umgebungsvariablen" . Sie sind dafür da, dass Windows weiss unter welchen Dateipfaden nach Programmen gesucht werden soll.

Danke Liceo, jetzt weiß ich endlich was das ist. Denke ich liege nicht verkehrt mit meiner Vermutung, dass Windows die Treiber einfach nicht findet. Auch danke, dass du dirdie Screenshots anschauen möchtest. Habe jetzt mein Benutzerkonto gelöscht und somit alle meine Einstellungen resetet (nur nicht die welche wichtig gewesen wären;)).... Heute abend entscheide ich dann, ob ich neu aufsetze. Alles neu einstellen dauert glaube ich auch ne halbe Ewigkeit. Mal schaun wie ich heute abend drauf bin;)
 
Gerne ;-)

Muss mich da selbst noch korrigieren respektive etwas detaillierter erklären:

Es gibt eine Diverse Variablen welche du alle wie schon erwähnt mit dem Befehl set anschauen kannst. Variablen sind eine Art Platzhalter für echte Werte.

Ein Beispiel ist die Variable SystemRoot. Hinter der Variable steht simpel und einfach der Wert "C:\WINDOWS". Ein weiteres Beispiel ist UserProfile. UserProfile ist der Pfad zu deinem Profil, also C:\Users\.

Diese variablen können dann in Programmen oder Skripten verwendet werden. Du kannst das testen indem du z.B. wie folgt vorgehst:


Start > Ausführen > %userprofile% > Enter

Dann sollte dein Profilverzeichnis angezeigt werden.


Die Variable Path enthält mehrere Standard Pfade (Semikolon-getrennt), wo Programme zu finden sind (wie oben beschrieben).


Hier ein Beispiel wie es aussehen sollte, wenn du dem Befehl set ausführst:

ALLUSERSPROFILE=C:\ProgramData
APPDATA=C:\Users\benutzername\AppData\Roaming
asl.log=Destination=file
CommonProgramFiles=C:\Program Files\Common Files
CommonProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)\Common Files
CommonProgramW6432=C:\Program Files\Common Files
COMPUTERNAME=computername
ComSpec=C:\WINDOWS\system32\cmd.exe
FP_NO_HOST_CHECK=NO
HOMEDRIVE=C:
HOMEPATH=\Users\benutzername
LOCALAPPDATA=C:\Users\benutzername\AppData\Local
LOGONSERVER=\\computername
NUMBER_OF_PROCESSORS=8
OS=Windows_NT
Path=C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Microsoft Online Services;C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Microsoft Online Services;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static;C:\Program Files\Microsoft Network Monitor 3\
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC
PROCESSOR_ARCHITECTURE=AMD64
PROCESSOR_IDENTIFIER=Intel64 Family 6 Model 26 Stepping 5, GenuineIntel
PROCESSOR_LEVEL=6
PROCESSOR_REVISION=1a05
ProgramData=C:\ProgramData
ProgramFiles=C:\Program Files
ProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)
ProgramW6432=C:\Program Files
PROMPT=$P$G
PSModulePath=C:\WINDOWS\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\
PUBLIC=C:\Users\Public
SESSIONNAME=Console
SystemDrive=C:
SystemRoot=C:\WINDOWS
TEMP=C:\Users\benutzername\AppData\Local\Temp
TMP=C:\Users\benutzername\AppData\Local\Temp
USERDOMAIN=computername
USERDOMAIN_ROAMINGPROFILE=computername
USERNAME=benutzername
USERPROFILE=C:\Users\benutzername
windir=C:\WINDOWS
 
alright, hier der Ausdruck set (Der Übersicht halber PATH mit Leerzeichen getrennt. Ja mein PC heißt Beamer;):

ALLUSERSPROFILE=C:\ProgramData
APPDATA=C:\Users\Beamer\AppData\Roaming
CommonProgramFiles=C:\Program Files\Common Files
CommonProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)\Common Files
CommonProgramW6432=C:\Program Files\Common Files
COMPUTERNAME=BEAMER-PC
ComSpec=C:\Windows\system32\cmd.exe
FP_NO_HOST_CHECK=NO
HOMEDRIVE=C:
HOMEPATH=\Users\Beamer
LOCALAPPDATA=C:\Users\Beamer\AppData\Local
LOGONSERVER=\\BEAMER-PC
NUMBER_OF_PROCESSORS=4
OS=Windows_NT

Path=C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;
C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;
C:\Program Files\Intel\DMIX;C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem\

PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC
PROCESSOR_ARCHITECTURE=AMD64
PROCESSOR_IDENTIFIER=Intel64 Family 6 Model 42 Stepping 7, GenuineIntel
PROCESSOR_LEVEL=6
PROCESSOR_REVISION=2a07
ProgramData=C:\ProgramData
ProgramFiles=C:\Program Files
ProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)
ProgramW6432=C:\Program Files
PROMPT=$P$G
PSModulePath=C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\
PUBLIC=C:\Users\Public
QTJAVA=C:\Program Files (x86)\Java\jre7\lib\ext\QTJava.zip
SESSIONNAME=Console
SystemDrive=C:
SystemRoot=C:\Windows
TEMP=C:\Users\Beamer\AppData\Local\Temp
TMP=C:\Users\Beamer\AppData\Local\Temp
USERDOMAIN=Beamer-PC
USERNAME=Beamer
USERPROFILE=C:\Users\Beamer
windir=C:\Windows


Unter anderem ist dieser Treiber mit Warnzeichen versehen:

Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1C26

Wenn ich hochfahre läuft wie gesagt nichts (ausser ein Port auf der Front). Wenn ich diesen Treiber neu installiere kann ich bis zum nächsten Start die hinteren Ports nutzen. Dann wieder das gleiche Problem.
 
Vielleicht mal den Chipsatz Treiber neu installieren, der hat soweit ich weiß auch was mit den USB-Ports zu tun.

The Intel® Chipset Device Software installs the Windows* INF files. The INF files inform the operating system how to properly configure the chipset for specific functionality, such as USB and core PCI.

Bin aber kein Windows-Profi, daher ohne Gewähr.

edit:

Das Ding heißt korrekt "Intel® Chipset Device Software for Intel® Desktop Boards"
kann leider nicht verlinken, weil daß so ein komischer Link von der Intel-Downloadseite ist, mußt mal selbst suchen.
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben ( daher weiß ich aufgrund des Posts1 auch die Windows Version nicht)

Du hast die im GeräteManager als nicht funktionierende "Teile" schonmal schlicht ALLE <Entf>ernt ?
Beim nächsten Boot steckst Du möglichst alle unnötigen USB Geräte ab, Windows X sollte dann die nötigen SystemKomponenten wieder korrekt installieren. Ist das gut, nach u nach die USB Geräte wieder 1 nach dem anderen anstecken.

Gl u Lg
Andi

PS: Da ich gerade den letzten Post von "suboptional" sehe: I.a. hast Du zu deinem Motherboard eine TreiberCD erhalten. Bei so gut wie allen gängigen Boards ist da ein RundUmGlücklich-IchInstallierAlles-WährendDuDichZurücklehnst Setup Programm drauf ... Sollte Dein Board wirklich boardeigene USB Chipset Treiber verwenden ( zB für die USB3 Ports) solltest Du das durchführen.

Aber alles schön der Reihe nach.

alles entfernen, booten, schauen, anstecken, schauen, dann CD probieren
 
Ja, habe schon alle Treiber deinstalliert und neu gestartet. Das funtzt auch, genau bis zum nächsten booten, dann werden die Ports wieder nicht erkannt. Da fehlt irgendein Pfad, der Windows zeigt wo die Treber zu finden sind. Zumindest bilde ich mir das ein soweit...
 
Soweit ich das sehe, sind die Variablen in Ordnung. Ich hätte jetzt auch gesagt, mal die aktuellen Treiber vom Mainboardhersteller drüberbügeln. Ansonsten leider die Kiste neu aufsetzen.
 
Jub, ist ein ASUS P68Z8 VPro. Danke Leute!
 
Wenn man die USB-Stecker am PC abzieht , sollte man darauf achten diese wieder in die gleichen Lots wieder anzustecken .

Falls man diese vertauscht kann es zu Problemen kommen, das die angeschlossenen Geräte nicht mehr erkannt werden .

Ich würde alle USB abziehen , so dass im Gerätemanager keine Fehler angezeigt werden und die Treiber deinstallieren .

Wenn das ok ist würde ich mal nur ein USB anstecken und installieren versuchen mit Neustart auch testen.
 
Da fehlt irgendein Pfad, der Windows zeigt wo die Treber zu finden sind.
Kaum wahrscheinlich. Bei fehlenden Pfaden zu Installationsdaten kommt ne Abfrage und ein Dateiauswahlfenster. Oder in der Systemsteuerung hat das Gerät ein Ausrufezeichen, wenn Treiber unvollständig oder sonstwie nicht richtig installiert wurden.

Obendrein schaut Windows.......

Ich weiß nicht ob es Dir weiterhilft, aber meine Systemvariablen sehen (bis auf die individuellen Unterschiede) genauso aus wie Deine.

..... zwar in den Systempfaden nach den Installationsdaten, weil die Variable PATH dazu zwingt. Aber selbst ein Fehlen der Systemvariablen würde nur das schon beschrieben Verhalten auslösen.

Solche USB-Geschichten können sich schon zu ziemlch nervigen Rumhamplereien entwickeln, die man gerne mal am schnellsten mit einer Neuinstallation ausmerzt.

Aber zuerst kann man natürlich versuchen, die ganze Geschichte zu reparieren:

Im Gerätemanager "ausgeblendete Geräte anzeigen" einschalten.

Das ganze USB-Zeugs deinstallieren, gegebenenfalls mit dem Registryeditor die USB-Einträge kicken (aber das ist dann schon Hardcore!)

Das gleiche Spielchen im abgesicherten Modus bzw. da nachkontrollieren, ob noch was rumhängt.

Immer schon neu booten und dann mit der Windows-CD das System reparieren lassen. Es gibt zweimal die Möglichkeit, die erste, wo man die Möglichkeit hat, mit ner Diskette rumzumachen oder so, überspringen und dann, wenn es ans Installieren geht, die Istallation in den gefundenen Pfad auswählen - das gibt dann ne Reparatur. Funktioniert nur, wenn das Dateisystem in Ordnung und verwendbar ist, ansonsten gibts nur Neuinstallation oder Parallelinstallation zur Auswahl.

Danach dann nachschauen, ob das USB-Geraffel korrekt installiert ist, etwaige Sondertreiber nachinstallieren und das ganze Usb-Gerätewesen nach und nach einstecken und nachinstallieren lassen.
 
Und, @Tony, Problem gelöst?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben