Maschine als Controller funktioniert manchmal einfach nicht in S1

On3iRo

On3iRo

Registriert
03.11.11
Beiträge
418
Reaktionen
84
Punkte
697
Hey hey ich ma wieder.

Ich nutze gerne die Native Instruments Maschine als Midi-Controller für S1. Bis vor kurzem habe ich ein Template aus dem Maschine-Forum benutzt. Jetzt nutze ich die Templates von Eike (die sind der Hammer :D) .

Leider besteht aber ein Problem, welches ich schon früher festgestellt habe:
aus mir unerfindlichen Gründen funktioniert die Maschine manchmal einfach nicht. (dauerhaft)
Das einzige was in der Regel hilft ist ein Neustart.
Im Controller-Editor kommt das Signal aber einwandfrei an. Auch die Maschine-Software funktioniert einwandfrei mit dem Controller - sowohl stand alone als auch als vst.
Weder ein erneutes Verbinden mit dem Controller in S1 noch ein ein- und Ausstöpseln des USB-Kabels bringt etwas. Wie gesagt - nur der Neustart hilft.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme, einen Workaround, oder sogar eine Lösung, oder weiß wenigstens jemand woran´s liegen könnte?
Ich bin echt für jede Hilfe dankbar - ich will die Maschine unbedingt in S1 nutzen, aber permanent den Rechner neu starten zu müssen nervt tierisch!

Mein Systemspecs: Macbook Pro, Snow Leopard, i5 2,5 Ghz, 4GB ram, S1v2 Prof 32bit, Maschine 1.7

Cheers OneirGreenRaven
 
klingt jetzt fuer mich erstmal nach nem usb problem.

aber wenn du maschine standalon benutzt, passiert das nicht? was ich kenne, ist, dass die usb-midi-ports beim sleep ihre funktion aufgeben. da muss unter windows dann s1 neu gestartet werden. dass die ihre funktion ganz aufgeben, ist mir unbekannt. gibt es denn umstaende, bei denen das auftritt? und hast du das auch mit audio-buffer-groessen <= 128 samples?
 
Wie eike sagte, evtl mal im GeräteManager das korrekte USB Gerät finden ( Tab StromVersorgung hilft evtl ) u mit den Settings in EnergieVerwaltung experimentieren.

gl u lg
Andi
 

Anhänge

  • 2012-04-18_100804.png
    2012-04-18_100804.png
    94 KB · Aufrufe: 214
Hey Jungs, danke erstmal für eure Antworten.

Also erstens arbeite ich wie gesagt auf Mac ;) und zweitens ist das Problem, dass ja durchaus einwandfrei mit der Maschine gearbeitet werden kann - nur eben nicht in S1.

Sprich - am Controller-Editor kommt einwandfrei das Signal an, auch mit der Maschinesoftware funktioniert es wunderbar, alle Button-LED´s der Maschine leuchten wie sie sollen UND S1 meckert auch nicht beim Start, dass das Externe Gerät nicht gefunden wurde - S1 reagiert nur einfach nicht auf das Signal von der Maschine.

An der Buffergröße kann´s eigentlich auch nicht liegen, weil ich wie gesagt nach einem Neustart des rechners einwandfrei mit dem Gerät arbeiten kann - egal welche Buffergröße ich ausgewählt habe.

... hm sehr merkwürdig...
naja ich experimentier mal noch ein bisschen und schau, ob ich eine Regelmäßigkeit beim Auftreten des Problems beobachten kann

lg
OneirGreenRaven
 
stromversorgung koennte schon ein thema sein, moeglicherweise zieht der midi mode zu viel strom, mit der folge, dass sich der midi-port verabschiedet. funzt denn der controller-editor noch, nachdem es in s1 nicht mehr laeuft? ein anderes thema koennte ganz eventuell halt das timing sein, deshalb der vorschlag kleine buffergroessen auszuprobieren (auf dass das mac os speedstep ausschaltet).
 
Jap, der Controller-Editor funktioniert einwandfrei. Und mit der Maschine-Software und dem Controller stimmt auch alles - es scheint also irgendwie mit S1 zusammenzuhängen. Wenn das Prob, das nächste mal auftritt, schau ich mal nach der Buffergröße - aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es daran liegt :-/ ...

was den Stromverbrauch betrifft: meinst du mit Midi-Port einen internen Softwareport in S1? weil die Maschine läuft ja USB-powered...

Ich könnte bei Gelegenheit mal probieren, sie über den USB-hub laufen zu lassen, dann muss ich allerdings die Audiobox direkt an den Mac hängen, weil merkwürdigerweise extreme Nebengeräusche auftreten, wenn beide an ein und dem selben Device hängen. (usb-hub hat ne externe Stromversorgung)...
 
die frage waere, ob der controller-editor noch einwandfrei laeuft, NACHDEM in s1 die probleme auftreten. mit midi-port meine ich den midi-over-usb-port der maschine.

die nebengeraeusche sind interessant, gibts die auch mit audiobox und anderen geraeten?
 
sry, hab mich nicht deutlich ausgedrückt :D
also ja, der Controller-Editor läuft auch noch einwandfrei, wenn das Problem in S1 bereits besteht ;)

bisher ist mir das mit den Nebengeräuschen ausschließlich mit der Maschine und der Audiobox aufegfallen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
On3iRo
Antworten
13
Aufrufe
955
tubeless
tubeless
On3iRo
Antworten
48
Aufrufe
9K
finnkuchen
F
On3iRo
Antworten
4
Aufrufe
1K
On3iRo
On3iRo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben