Problem mit Quantisierung

On3iRo

On3iRo

Registriert
03.11.11
Beiträge
418
Reaktionen
84
Punkte
697
Hey hey,

bisher war es für mich nicht so wichtig, deshalb habe ich mich noch nicht so intensiv mit dem Thema S1 und Quantisierung auseinander gesetzt.
Heute wollte ich dann zum ersten mal eine Bassdrum quantisieren. Unser Drummer war manchmal relativ arg neben dem Klick und ich wollte nun, dass sich die Kick etwas mehr den Zählzeiten annähert.

Also hab ich mich an der S1 Quantisierung versucht und festgestellt, dass Sie für mich null funktioniert.
Höchstwahrscheinlich mache ich irgendwo einen Fehler, aber egal, wie ich die Quantisierung einstelle - die Kick wird timingtechnisch immer dramatisch (!) schlechter.
Ich will einfach nur die Schläge ungefähr auf die Viertel-Noten haben. Dazu habe ich die Quantisierung auf Viertel gestellt und mit der Prozentleiste von "Start" und "Bereich" versucht irgendwelche Erfolge zu erzielen. Anstatt aber näher an die Viertel zu rücken, verschiebt sich alles mittig davon weg o_O .
Ich bin gerade ziemlich ratlos und auch das Handbuch hat mich leider nicht wirlkich weiter gebracht.

Danke für jeden Rat im Vorraus,

Grüße
OneirGreenRaven

EDIT: Hm, Ok also ich habe jetzt einen Workaround gefunden. Ich slice die Spuren und nutze dann die "Auf Spur quantisieren" Funktion. Da muss ich zwar an der einen oder anderen Stelle nochmal ein bisschen nachhelfen, da beim Slicen stellenweise auch teile der Transienten weggeschnitten werden aber im Großen und Ganzen funktioniert das. Warum allerdings das normale Audio-Quantisieren so einen Unsinn macht, frage ich mich trotzdem.
Um das nochmal etwas näher zu erläutern: Selbst wenn ich vorher die Transienten erkenne und die einwandfrei an Ort und stelle sind, schiebt er beim Quantisieren das Audiomaterial scheinbar willkürlich von den Transientenmarkern weg. Der Grad der Quantisierung, das Taktraster und der Quantisierungsbereich haben kaum bis überhaupt keine Auswirkung auf den Vorgang. Das Audiomaterial ist weit vom gewünschten Taktraster entfernt. (um genau zu sein, erheblich weiter davon entfernt als vorher)
Mit MIDI scheint hingegen alles einwandfrei zu funktionieren...
 
Hallo OneirGreenRaven,

könntest du vielleicht mal diese Bassdrumspur rüberschicken? egal in welchem audioformat. Ich würde mir das dann gern mal konkret an diesem Audiomaterial angucken, um zu sehen, ob das Material vielleicht extrem schwer analyzierbar ist, oder ob tatsächlich da noch ein Rework im Programm stattfinden muss.

Vielen Dank für die Mithilfe! :)
Ari
 
Hey Ari,

sobald ich heute daheim bin und eine ordentliche Inet-Verbindung habe schicke ich dir gerne die Originalspur :) Müsstest mir nur sagen ob per Mail oder Dropbox oder wie auch immer.
Es gibt, denke ich, Stellen, an denen die Bassdrum tatsächlich etwas "schwierig" ist, aber ich habe die BD in einzelne Parts zerlegt und da hatte ich selbst bei einer ganz normalen 4/4 BD totale Probleme. Mit geslicten Events und "auf Spur quantisieren" ging´s wie gesagt :)
 
Ja am Besten ohne irgendwelche Vorbearbeitungen, die pure Aufnahme-datei, so roh, wie sie ist.
Das kannst du mir schicken, wie immer du möchtest. Per FTP oder Link oder email (ari@presonus.com) oder auch gern per Brieftaube. (ich krieg grad wieder Hunger auf Geflügel. :p )




Ari
 
Hey Ari, ich nochmal.
Also jetzt geht´s wirklich drunter und drüber o_O ich habe gerade nochmal einen neuen Song mit exakt den selben Songeinstellungen wie bei meinem "original" erstellt und nur das Bassdrum-File hineingeladen. Dann habe ich noch einmal die Quantisierungsfunktion ausprobiert und siehe da - es hat einwandfrei funktioniert.
Merkwürdigerweise funktioniert´s in meinem Original weiterhin nicht...
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben