Marshall mg

  • Ersteller kleelu007
  • Erstellt am
Hi,
nur zu kurzen Info: In der aktuellen Ausgabe von G&B steht ein Bericht über alle Marshall-MG-Modelle drinne. Ansonsten bitte nicht alles glauben, was der Hersteller verspricht.:)

Gruß
Tom
 
PHaNtoM schrieb:

ach, und wo steht geschrieben dass das keiner braucht? :nonono: vergiss nicht aspekte wie

-grösse des proberaumes
-konstruktion (akustik) des proberaumes
-distanz der musiker zueinander
-ev. musikstil und empfinden (lautstärkebezogen)
-lautstärke des drummers (plexiwand und leiseres spielen mal ausgeschlossen)
-equipment und ausrüstung (gute pa vorhanden?)

mit in die definition von leistungsverbrauch einzubeziehen. ;)

PHaNtoM

Naja, wenn der Proberaum riesig groß ist, zwingt mich doch noch keiner dazu, auch die Amps und unverstärkten Instrumente so weit wie möglich voneinander weg zu stellen, oder? Und wenn die Raumakkustik gut ist, brauchste auch nicht viel Saft in den Verstärkern. Ist die Akkustik schlecht, entsteht in den meisten Fällen ein Soundmatsch aus den tollsten Reflexionen und dann kannste eh nicht mehr aufdrehen, weil es sonst totale Feedbackprobleme gibt (meistens... nimm das jetzt net wieder als entgültige Offenbarung :D ).

Was das mit dem "Empfinden (lautstärkebezogen)" betrifft... Also ich spiele selber Metal und bin auch selber Gitarrist und eigentlich bin ich froh drum. wenn net jeder Verstärker auf voller Kanone läuft. Denn wenn es nun wieder zu laut wird, verlieren sich sämtliche Klangdetails und niemand kann am Ende sagen, ob gut und präzise oder doch eben nur laut gespielt wurde. ;)

Ansonsten haben wir auch keine gute PA im Raum... eigentlich sogar die schlechteste, die du dir vorstellen kannst. Also mit irgendwelcher Verstärkung über PA ist da nix und es reicht trotzdem.

Der einzige Vorteil den wir haben ist, dass unser Drummer wirklich einigermaßen leise spielt/spielen kann. Aber auch als ich demletzt mal an den Drums war (und ich spiele ungefähr dreimal so laut wie unser Drummer), habe ich den kleinen Attax 40 Watt Combo auf der anderen Seite des Raumes immernoch gehört.

Alles in allem habe ich über die Jahre festgestellt, dass ich prima die Hälfte hätte sparen können beim Ampkauf... aber große Kisten sind natürlich für junge Gitarristen immer reizvoll ;)

Gruß,
Frank
 
Psycholator schrieb:
Der einzige Vorteil den wir haben ist, dass unser Drummer wirklich einigermaßen leise spielt/spielen kann. Aber auch als ich demletzt mal an den Drums war (und ich spiele ungefähr dreimal so laut wie unser Drummer), habe ich den kleinen Attax 40 Watt Combo auf der anderen Seite des Raumes immernoch gehört.

na das gönn' ich dir doch! :D

...aber große Kisten sind natürlich für junge Gitarristen immer reizvoll ;)

ich lass das mal so stehen und beachte den smiley neben deinem satz! :D ;)

Phanti
 
PHaNtoM schrieb:
...aber große Kisten sind natürlich für junge Gitarristen immer reizvoll ;)

ich lass das mal so stehen und beachte den smiley neben deinem satz! :D ;)

Phanti

Ist ja auch ganz klar. Als ich damals den Marshall gekauft hab, hab ich ungefähr 2 oder 3 Jahre Gitarre gespielt. Da ist das noch das Nonplusultra, was man sich zulegen kann. Aber außer zum Angeben... naja, voll ausgefahren hab ich ihn seit dem Kauf jedenfalls noch nicht ;)
Und abgesehen davon würd ich mir nicht nochmal nen Marshall kaufen. Mir gefallen andere Marken mittlerweile eigentlich viel besser :D

Gruß,
Frank
 
Psycholator schrieb:
Ist ja auch ganz klar. Als ich damals den Marshall gekauft hab, hab ich ungefähr 2 oder 3 Jahre Gitarre gespielt. Da ist das noch das Nonplusultra, was man sich zulegen kann. Aber außer zum Angeben... naja, voll ausgefahren hab ich ihn seit dem Kauf jedenfalls noch nicht ;)
Und abgesehen davon würd ich mir nicht nochmal nen Marshall kaufen. Mir gefallen andere Marken mittlerweile eigentlich viel besser :D

:D geht mir auch so. als ich damals den mg100hdfx mit 4x12er gakauft hab dachte ich mir "was, soviel marshall für so wenig knete? muss ich haben". :D und das hat dann als kaufargument bereits gereicht, denn damals hatte ich viel weniger möglichkeiten da ich kaum geld hatte. und für diese zeit war der [g=182]amp[/g] ja auch gar nicht schlecht. aber halt nur so lange bis man vergleiche hatte! :D

p.s. über das line-out von dem ding habe ich damals dennoch einen "recht" geilen sound rausgeholt! ;)

Phanti
 
also ich ahbe mit der MG serie nur schelchte erfahrungen gehabt, scheiß sound nur am mulmen und nicht gut abzumischen.

meine bisherigen amps

fender frontman 15 (die alte reihe)
behringer gx212 (ist schrott gegangen, endstufe durch)
engl screamer für mich das nonplusultra da schön klein, aber dennoch genug power

ich sehe das nämlich so, da ich keinen roadie habe der meinen [g=182]amp[/g] schleppt, muss ich ihn selber schleppen und da reichen mir die 30-40kg (inkl case) meines Tubeamps völlig aus. und wenn es dann doch mal mehr druck sein soll, schnapp ich mir eine 4x12 die auf der bühne meistens ja sowieso irgentwie auffer bühne steht und schließe meinen [g=182]amp[/g] dort an.

aber von diesem thomann angebot MG100HDFX + Behringer 4x12" für 500eu kann ich nur abraten, das klingt fürn arsch, drei kumpel haben eine solche kombination und die alle von den marshall aus der mg serie verschlucken ziemlich vom sound.
 
Tinnitus lässt grüßen.
Wie laut spielt ihr eigentlich im Probenraum ?
Mir reicht dort mein uralter Regent30-Transistor aus DDR-Zeiten + Multieffektgerät völlig aus.
 
Jetz hab ich mir noch einmal überlegt ich kaufe doch keinen mg sondern einen von der Marshall JCM Serie hätte an den JCM 900 gedacht könnte mir einer bitte eine Information geben habe gehört er klingt sehr rörig.
lg
 
Ist ja auch kein Wunder, sind nämlich Röhren drin.:)

Also, ganz im Ernst, Du hast wesentlich mehr an harmonischer Verzerrung wie mit Halbleiter-Amps. Genau deswegen sind die Röhrenamps ja auch so beliebt. Für Zuhause jedoch etwas zu laut.

Gruß
Tom
 
Marshall sind ein Mythos... und das wird wohl auch immer so bleiben... die Erkenntnis, was ein Marshall oder bzw. ein Marshall nicht kann, kommt immer erst später bei fortgeschrittener Spielpraxis. Vorallem in Bandgefüge. Ein Marshall ist allein zu Hause bei mittlerer Lautstärke sehr schön anzuhören. In Bandgefüge sauft er dafür meistens ab. Leute, die wirklich mit Marshall nen guten Sound bekommen haben ne ziemliche Palette Zusatzperiferie davor hängen oder wissen, wie man mit nem Gainregler vernünftig umgeht.

Der JCM... hmm, auf jeden Fall vernünftiger als ein MG. Für zu Hause halt wirklich garnicht zu brauchen.

Wenn Du jemanden kennst, der das Ding spielt (Bandkollegen, Freunde Familie, kleinere Gitarrenläden die nen [g=182]Amp[/g] auch mal nen Tag zum Testen rausgeben bevor man ihn kauft etc), teste das Ding erst ausgiebig. Aber nicht allein in nem Raum bei "gehobener Zimmerlautstärke" (da klingen Marshalls immer fett), sondern wirklich beim Proben. Denn das ist die Disziplin, wo sie meistens untergehen die grossen Engländer.


Marco
 
Hallo, möchte mir für unseren Proberaum einen zusätzlichen Verstärker kaufen und habe an den MARSHALL Mini Stack MG 15 MS II gedacht er dient hauptsächlich fürs aüßerliche aber taugt der Minis Stack was. Und reichen 15 Watt für eine laute Lautstärke sprich lauter als das Schlagzeug. Wir spielen hauptsachlich nur Rock (Ac/Dc, Guns N`Roses , Metallica..) da benötigt man nach meiner Meinung schon den amtlichen Marshall Sound .

Fürs äusserliche? Ihr macht also Playback im Proberaum? *LOL*

Vergiss den ganzen Sch.... - geh ins Geschäft und teste! Alles andere ist grober Unfug!
 
die jcm-reihe ist meiner meinung nach die bestklingende marshall-variante. aber es ist und bleibt ein marshall. was das heißt, steht in ktulus beitrag ziemlich genau beschrieben. ;)
 
Jetz hab ich mir noch einmal überlegt ich kaufe doch keinen mg sondern einen von der Marshall JCM Serie hätte an den JCM 900 gedacht könnte mir einer bitte eine Information geben habe gehört er klingt sehr rörig.

A. Depp Purble ist wohl ne Coverpand - oder stammst Du ursbrünglich aus Frangen? :D

B. Hör Dir erst mal irgendeinen [g=182]Amp[/g] an - denke Du hast noch nie einen Röhrenamp gespielt!
 
Depp Purble ist wohl ne Coverpand - oder stammst Du ursbrünglich aus Frangen?

Pepper ich als Franke muss Dir sagen... wenn Du Rechtsschreibfehler zitierst und es als fränkisch auslegst, schreib die Fehler auch richtig ab und mach keine eigenen rein ;)

@inSomnius
Einer der mich versteht :D
 
schon mal was von Ironie gehört?

wieviele Schreibfehler entdeckst Du denn? ;)
 
Hallo, hätte noch eine "Marshall Frage" spielt wer die Valvestate Serie von Marshall die klingt sehr interssant kann wer was sagen über diese Serie?
lg kleelu007
 
Die Valvestates von Marshall...

Damit hat Marshall ne Serie raus gebracht, die in der Vorstufe mit Röhren bestückt ist, aber die Endstufe mit Transistor-Leistung "feuert" (naja :nonono: :D).

Marshall wollte damit einen [g=182]Amp[/g] bauen, der zwar nach Röhre klingt, aber eben günstiger und auch leichter ist. Die Topteile der Valvestate-Reihe ist auch von den Abmessungen her meist kleiner.

Was den Sound angeht... klingt auf jeden Fall wärmer und röhriger als die Volltransen, aber haben halt das selbe Durchsetzungsproblem wie oben schon beschrieben. Das ist einfach nicht die Marshall-Disziplin. Die Boxen die sie dazu gebracht haben sind auf jeden Fall IMHO ziemlicher Schrott.

Wenn Du auf den Marshall-Sound an sich stehst, kauf Dir gleich nen gebrauchten JCM, denn bei steigender Spielpraxis (und können) wirst Du den Valvestate wieder zum Teufel hauen, das geb ich Dir schriftlich ;)


Marco
 
Da muss ich meinem Vorredner beipflichten...

Wenn Du einen Gitarrensound für Sachen von AC/DC, Guns N`Roses, etc... möglichst original haben möchtest, bist Du mit einem Marshall Vollröhren-[g=182]Amp[/g] bestens bedient. Du musst auf jeden Fall diese Mini-Transistor-Kacke vergessen! Damit wirst Du nicht glücklich. Auch nicht mit der Valvestate-Serie. Die klingen zwar schon ganz ok, aber auf Dauer wirst Du Dir was anderes wünschen, denn Vollröhren-Sound ist eben Vollröhren-Sound, BASTA!

Ich würde Dir da diese Modelle ans Herz legen:

Marshall JCM 800 ( Modell 2205 <50 Watt> oder Modell 2210 <100 Watt> )
Marshall JMP MK 2 Lead (das Master-Model)

zusammen mit einer 4x12" Box (ebenfalls von Marshall) wirst Du auf jeden Fall den gewünschten Sound hinbekommen. Wenn nicht, liegt das Problem woanders...

Das tut zwar einmal dem Geldbeutel weh, lohnt sich aber allemal. Musst Du mir glauben ... :)


Reingehauen! Und machet jut!


PS: Nur mal so interessenhalber: Was für Klampfen spielst Du?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben