Manuelle Monitorabschirmung?

tkay

tkay

Registriert
13.01.04
Beiträge
1.905
Reaktionen
0
Punkte
2.075
Hi,

ich möchte zwei Monitore nebeneinanderstellen...leider ist nun der Abstand der Bildschirme zu den (nicht abgeschirmten) Monitorboxen zu gering...gibt es eine manuelle Möglichkeit die Boxen abzuschirmen..:? z.B. durch irgendwelche Platten (welches Material könnte man da nehmen?)...oder bringt das alles nix... :(
throw.gif


Gruß

tkay
 
(*1 x hoch schieb*) :D

Gruß

tkay
 
Hi tkay,

wenn der abstand nicht viel zu gerring ist, könntest du versuchen,
die Monitore öfter zu enmagnetisieren. Neuere Röhrenmonitore
haben oft einen Taster für die entmagnetisierung. Beschreib mal
bitte wie sich der gerringe abstand äußert(farbflecken, oder schwingt
das bild etc.?). Zum abschirmen könntest du eisenplatten oder eine
legierung mit hohem Eisen-anteil nehmen. Ob das funzt? Ich habs nicht
getestet.

Grüße, goldmoon.
 
Hi,
Ich hatte mal folgendes Problem: Wenn der CD Player lief, dann hat einer meiner Monitore ( Bildschirme, Roehre ) ein flirrendes Bild gezeigt... Hab ein altes PC Gehaeuse Seitenteil aus Blech als Unterlage unter den CD Player gelegt ( Der steht schraeg ueber den Monitoren bei mir ) - und seither ist das Flirren weg, wenn ne CD Laeuft.

Musst also einfach austesten. Mehr Abstand zwischen den Verdaechtigen ist aber immer ein guter Tip dabei!

Gruss, Pete.
 
Hi,
sieht schlecht aus. Magnetfelder kann man nicht äquivalent zu elektrische Feldern abschirmen.
Es gibt zwar MU-Metall, mit dem Trafos abgeschirmt werden (die Abdeckbleche sind glaube ich damit überzogen). Das wirkt aber nur bei wechselnden Magnetfeldern, ich denke es sind einfach hohe Verluste durch das Ummagnetisieren des MU-Metalls vorhanden, die bedämpfend wirken.

Die Lautsprecher enthalten aber Permanentmagneten, und die sind nicht so leicht zu schirmen.
Das heisst letztendlich kannst du daran direkt nix machen

Abgeschirmte Lautsprecher enthalten (Vermutung) wahrscheinlich zwei Magneten, deren Feld sich in größerer Entfernung aufhebt, von denen aber nur einer die Schwingspule enthält, der andere ist dann nur dahinter (davor drumrum...).

gruß, Chris
 
Hi,

Genau da liegt der Hase im Pfeffer und schnalzt! Ich hatte es seinerzeit mit nem laufenden Geraet zu tun, welches durch Wechselfelder Stoerungen verursacht hat. Bei Permanent Magneten ( Stell mal einer versuchsweise einen Fernseher oder nen Roehrenmonitor auf ne 4x12 Box drauf --> psychodelic Colours + psychodelic Faces oder Bildgeometrie ) hilft idR nur mehr Abstand! - Ne Blechplatte wird da etwas Besserung bringen, das Problem aber nicht voellig loesen koennen.

Gruss, Pete.
 
Hi!

Solche Abschirmung Monitor vs. Monitor oder Monitor vs. Boxen kannst Du eigentlich nur über einen "Faradayschen Käfig" (Drahtgitter) realisieren. Gute Monitore (Bildschirme) haben einen bereits integriert. Boxen haben sowas meistens nicht, ausgenommen Center-Boxen, weil sie in der Regel auf einen Fernseher abgestellt werden.

Falls beide Monitore nicht abgeschirmt sind, dann ist es schwer nachträglich eine funktionierende Abschirmung anzubringen. In der Regel sollten dann Abstände von min. 20-30cm eingehalten werden. Wenn man die Geräte nebeneinander stellt, dann werden die Magnetfelder des jeweiligen anderen Gerätes das Bild des Monitors beeinflussen. Entweder durch wackelndes, verzogenes Bild oder durch Farbverschiebungen. Falls das auftritt, dann gleich mehr Abstand zwischen die Geräte bringen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig

Ich hab' selbst einen abgeschirmten und einen nicht abgeschirmten Monitor. Der nicht abgeschirmte wird nur beim Einschalten des abgeschirmten kurz beeinflußt. Danach arbeiten beide nebeneinander ohne Probleme.
 
Hmm, aber ein Faradayscher Käfig schirmt doch nur elektrische und eletromagnetische Felder ab, oder täusche ich mich da?
Permanente Magnetfelder abzuschirmen is meiner Meinung nach nicht so einfach und soweit ich weiß haben abgeschirmte Monitorboxen tatsächlich 2 entgegengesetzte Magneten drin...
 
..mhmm Faradayscher Käfig...:eek: ...permanente Magnetfelder :? ....Mu-Metall... :| man ich will doch nur Musik machen... :x ...
throw.gif



okay, danke für die Infos... :D

Gruß

tkay
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben