Und die letzten 2h meine letzten, verbleidenden DACs verglichen:
WEISS DAC1-MK2 und Meitner Ma2
Ich habe mir diesen Vergleich bis zu letzt aufgehoben, da beide für mich, aus der Auswahl, auf dem höchsten Niveau spielten und sie sich klanglich beim genussvollen hinhören nicht grossartig voneinander unterscheideten. So mit richtig viel Zeit und endlos gehörten Referenztracks auf 24/44.1 und 24/176.4 Basis, haben sich für mich doch einige Differenzen aufgetan, sie für mich gar nicht so ungehört hingenommen werden können.
Klangästhetik und Tiefenstaffelung ist bei beiden Modellen praktisch identisch. Beim aufgezwungenen ausfindig machen, finde ich den Meitner etwas frontaler, jedoch ohne Tiefe zu verlieren. Den Weiss empfinde ich da etwas zarter in den Konturen bzw eine Spur befreiter, luftiger.
Auch spielt der Weiss bei niedrigen, wie hohen Temperaturen einfach eine Spur kräftiger und ausdrucksstärker. Das mag etwas suspekt erscheinen ... zart und gleichzeitig kräftiger.. Ich würde es vielleicht unter der Dynamik einordnen versuchen. Sehr schnell. zB stark angeblasene Trompeten lassen mich wenige millisekunden 'zusammenzucken' und fallen dann wieder wie gewohnt in das Klangbett zurück. Schwer zu beschreiben .. ich habe sehr räumliche Jazz-Live-Aufnahmen und sehr knackige Electrokracher vor-und rückwärts gespielt um verschiedenste Aspekte gegenzuhören.
Auch ist der Weiss untenrum einfach druckvoller, auch wenn ich ihn ein paar dB zurücknehme, hat er mehr Kraft im oberen Subbereich, ohne knackige Akzente vermissen zu lassen. Da mein Raum im Bassbereich sicher nicht auf höchstem Niveau spielt, akzeptiere ich den Klangeindruck einfach, in selber Konstellation gespielt, ohne dies werten zu wollen. Der Mytek war nochmals eine Spur satter untenrum, als der Weiss. Hier bin ich also vorsichtig mit Aussagen.
Ausstattungstechnisch lässt der Meitner keine Wünsche offen! Zumindest hat dieses Modell sogar einen eingebauten USB, CD-Player, Display und Fernbedienung. Ein sehr schickes Gewand und fühlt sich damit nicht nur im Studio wohl.
Der liebe Weiss ... gewohnt minimalistisch und zeigt immerhin mal mit ein paar LEDs, was gerade für ein Signal anliegt. Optisch sehr schlicht, spartanisch und zurückhaltend, ja unterkühlt, hat er mich klanglich doch über die ganzen Wochen am meisten überzeugt. Ich würde meine getesteten Geräte wie folgt einstufen, von gut bis my choice:
- Benchmark DAC1, Dangerous Source, Grace M903 (lediglich tonale und transparente Unterschiede .. alle 2D)
- Weiss DAC2, DAC202, Cranesong Avocet (von der Bedienung her unerreicht!)
und Mytek 192DSD, wobei er ein derart anderes Soundbild kreierte, steht damit einfach etwas alleine da. Mag man oder nicht. Ich bin gespannt, wie er bei Luca klingt.
- Merging Horus : Tendenzen zum Mytek-Klangbild! Ausstattungstechnisch das Hammermässigste Gerät I/Os, alles da, ich bin jedoch auf der Suche nach meinem DAC. Nicht mehr, auch nicht weniger.
- Meitner Ma2
- Weiss DAC1-MK2
Ich habe mein Baby gefunden und freue mich riesig auf meinen ganz eigenen Weiss DAC1!
Und ich freue mich riesig in dieser selbst auferlegten Odyssee endlich zu einem Ende gekommen zu sein. Wer Zeit, Nerven und Interesse hat, sollte sich das ebenfalls antun. DA-Wandler waren für mich nie ein Thema und ich dachte mit RME eine Topauswahl getroffen zu haben. Es liegt noch mehr drinn, wie mir der letzte Monat Woche für Woche aufgezeigt hat.
Viele Referenzen habe ich damit gehört. Wie ich das nun auf meine eigene Arbeit anwende?
Auf dem Weiss habe ich bereits gemischt und komme sehr schnell zu einem guten Ergebnis. Jetzt heisst es büffeln und lernen, mischen was die Sau herhält! Ich möchte das Klangbild für mich überzeugend nutzen können und ich hoffe, es zeigt sich dann auch in der Portierung auf sämtliche Anlagen und Situationen
Nochmals herzlichen Dank an Daniel Weiss, Adebar/Apke Tontechnik, Flyline.ch, Klangwerk und Defi Technique für die Bereitstellung der Geräte! Auf Facebook und per EMail hatte ich auch unglaublichen Support von allen!
Ich freue mich jetzt endlich wieder Musik machen zu können
Oh Moment ... Umzug steht ja auch noch bevor