Manolitos persönlicher DAC-Vergleich auf 1 Abhöre

Auf Deinen Eindruck von Meitner bin ich echt gespannt. Zweitletzte heißt, dass Du den Violectric doch noch kommen lässt?
smil451d62b1d6f72.gif
 
@BastianV ... es tut mir leid. Mit DE-Import ist es für mich im Moment gelaufen. Schade, dass Violectric keinen Ableger in der Schweiz hat. Jedoch interessiert sich einer meine Händler für den V800. Wer weiss, vielleicht nimmt er ihn ins Sortiment?
Ich hatte telefonisch Kontakt mit der Firma und es war nur zu einem Teil berauschend :)

@Akai ... im Moment läuft gerade der Mytek gegen DAC1. Ich habe für mich einen massiven Unterschied feststellen können, den ich noch interpretieren und formulieren muss.
Bitte sag mir, wie ich Filter und Upsampling einstellen muss, damit er 44.1 Material am idealsten wiedergibt.

... beinahe hätte mich der Mytek gehabt. Aber nur beinahe ... sehr interessant der Unterschied.
 
Gute Frage...
ich hab momentan Upsampling on, Filters slow, VolumeControl analog... ob das nun ultimativ ist, müsste ich vlt. mal wieder testen. Vlt...
Lauft bei mir allerdings extern geclocked über meinen ADDA. Hat aber prakttische Gründe, keine klanglichen.

Was ist DAC1? Weiss?

Sag mal mehr dazu.. Wobei ich sagen muss, ich mach mich da nicht wild. Der Mytek war schon so head above, daß ich mich damit wunderbar arrangieren kann und eher andere Baustellen für mich sehe.
Interessiert bin ich natürlich trotzdem.

Den Violectric hatte ich aus irgendwelchen Feature-gründen damals von meiner Liste gestrichen.
 
https://www.facebook.com/video/embed?video_id=10202039893186065




:-o :D




Akai ich schau mal. Es geht vor allem um die Räumlichkeit die total anderst ausgelegt ist. Ich spiel mal rum.
Ja, ich spreche vom WEISS DAC1. Der momentane Eindruck:
Tonal und die Lebendigkeit (welche ich beim DAC1 so sehr schätze!) sind auch bei Mytek da und ausgeprägt! Ich war überrascht. Jedoch die Tiefenstaffelung ist nicht wie beim Weiss wie eine konkave Bühne, sondern wie eine konvexe Bühne, sprich brutal direkt. Ich bin schockiert. RME taktet wie bei DAC1. Der DAC1 kann gar nicht als Masterclock agieren, da die Jitterunterdrückung auf hohem Niveau spielt und nicht von der externen Clock abhängig ist (Aussage von Daniel Weiss persönlich). Mytek geht jedoch noch als USB direkt an die Kiste und wird dann als Master agieren. Ich habe kein Wordclock-Kabel zur Hand.
 
Du ####... wenn ich mir nochmal so ein Teil hole, dann den!

Über USB/FW hab ich den Mytek nie probiert, weils in meinem Setup keinen Sinn macht.

Bzgl. konkav und konvex; probier das doch evt. testweise mit einer MS-Matrix (du schaffst das) zu egalisieren. Evt. eröffnen sich dadurch ja neue Eindrücke. Nur so als spontane Idee...
 
Todschick gell :D

Kannst Du mit meiner Beschreibung etwas anfangen? Kann es sein, dass M/S Signale bei den Wandlern anders gewichtet sind? Ich verstehe diese unterschiedlichen Klangbilder nicht.
Meitner spielt genau wie Weiss ein rundes Klangbild, gegen hinten öffnend... bin verwirrt.

Jetzt aber zurück zum Avocet :)

Bzgl. konkav und konvex; probier das doch evt. testweise mit einer MS-Matrix (du schaffst das) zu egalisieren. Evt. eröffnen sich dadurch ja neue Eindrücke. Nur so als spontane Idee...

LOL jetzt hast Du mich!
 
Kann es sein, dass M/S Signale bei den Wandlern anders gewichtet sind?
Das war auch meine Idee, auf Grund eines Hinweises von Karumba.

Ich möchte damals sofort die Präsenz, im Sinne von Anwesenheit, des Klangbild des Mytek mit trotzdem ganz viel offenem Raum nach hinten. Ich hab aber auch nicht gg. Weiss und Meitner getestet...
 
Interessant .. interessant. Mal sehen was Luca morgen dazu meint. Ich vermute sogar, das Mytek-Klangbild spricht ihn mehr an, als das Bild der anderen :)

Ich hatte noch kurzen Mailwechsel mit D,Weiss.
Er glaubt kaum, dass eine M/S Geschichte bei DACs willentlich eingebaut ist. Bei seinen Wandlern achtet er schlicht auf extrem niedrige Übersprechung zwischen den Kanälen...
 
Welche verlässliche Quelle war das denn? Ich kann das absolut nicht finden.

Die Metric Halo Wandler klingen ja schon nicht so schlecht, aber zum Abhören benutze ich trotzdem den Violectric, weil er gerade räumlich und im Zeitbereich und im Grundton noch etwas mehr hergibt, als das Metric Halo.

Wenn Du den Metric Halo mit dem Zähl Netzteil betreibst, wird auch die Darstellung im Zeitbereich verbessert. Es klingt definierter, Bass und Grundton erhalten einen klareren Pitch. Die räumliche Darstellung ist ist etwas weiter, gleichzeitig genauer und ruhiger in sich. Instrumente haben mehr Raum um sich.
 
Kannst Du mit meiner Beschreibung etwas anfangen? Kann es sein, dass M/S Signale bei den Wandlern anders gewichtet sind?
ja, da gibts meiner erfahrung nach z.T. unterschiede. die kann man auch messen.
 
Okay. Ohne andere Belege, schiebe ich diesen Fakt der 'überpräsenten' Mitten auf Kanalübersprechungen, die mM nicht gewollt sein können.

Somit ein Indiz für ein nicht ganz so durchdachtes Wandler-Design, was allerdings auf den Geschmack bringen kann. Wobei ... der Mytek springt da bei meinen doch zahlreichen Geräten ziemlich aus der Reihe.

Allerdings ist es auch stark gewöhnungsbedürftig, wenn die Seiten gegenüber den Mitten 'unterrepräsentiert' sind. Wohl ist keines der Konzepte 'besser', ich mag allerdings die schüttere, zarte, konkave Variante.

Bin gespannt was heute Abend bei rauskommt, mit weiteren Ohren, welche beim Weiss dieses 'Loch' in der Mitte ausgemacht haben.

Was ich noch versuchen will, den Winkel der Monitore zu ändern ... wobei ...
 
Willst Du auf Pyramix umsteigen?
 
Nein. Nur mal reinhorchen. Ich finde das modulare Konzept interessant und finanziell ein 'kleiner Schritt' bei meiner jetzigen Referenz. Zudem könnte ich wirklich alles andere dann verticken.
 
Verstehe. Das Konzept ist tatsächlich nicht schlecht.
Übrigens kenne ich verschiedene Pyramix User, die mit Drittwandlern aufnehmen und/oder abhören – so wie es auch viele ProTools HD(X) User gibt, die Drittwandler nutzen statt systemeigene.

Es hört einfach nie auf ....
smil451c746446160.gif
 
Ich verstehe. Habe das 'Steinberg eigene RME Interface' auch mal ausgetauscht :) Tut aber ebenfalls nichts zur Sache.

Der Horus wurde mir empfohlen. Ich habe keinen Plan was mich genau erwartet, nur finanziell.
Das Demomodell ist ziemlich komplett ausgestattet und ich habe mich versichert, dass ich es betreiben und speisen kann.

Trotzdem, wenn mir die DA Wandlung nicht passt, hat sich der Horus sehr schnell erledigt, auch wenn die Ausstattung ein vielfaches Plus darstellt.
 
Also ich schreib mal meine ganz persönlichen Eindrücke von gestern nieder solange sie noch präsent sind:

Weiss DAC 2
Sehr angenehmer Klangeindruck, wird nie scharf, rundet Transienten leicht ab hatte ich den Eindruck eine besonders runde und volle Bühne, ein gemischtes Mittensignal spricht dich bei geschlossenen Augen direkt aus der Mitte an. Ansonsten eher der zurückhaltende, vielleicht fast zu zurückhaltend. Bässe rund und sehr sauber.

Weiss DAC 1
Im direkten Vergleich zum DAC 2 spritziger, dynamischer einiges direkter, Bei der Soundbühne hat mir zu Beginn in der Mitte ein Ausschnitt gefehlt, kam mehr von links und rechts und schloss sich nicht in der Mitte, das Gerät besitzt an der Front zwei Drehregler für die Feinabstimmung vom Volumen-Trim links rechts, nach der Feinabstimmung war es einiges besser aber noch immer nicht ganz auf den Niveau von DAC 2 was die grosse Runde Bühne betrifft. Aber war wirklich beeindruckend die Lebendigkeit, ein ganz toller Wandler. Bässe sind extrem Präzise, überhaupt über das ganze Frequenzspektrum beeindruckend.

Meitner (Model hab ich nicht im Kopf)
Erster Eindruck ein RIESEN Gerät, schaut auf den ersten Blick gross und HIFI aus.
Manu meinte jedoch es gäbe noch ein Wandler Model ohne CD-Einschub etc...
Im direkten Vergleich zum DAC 1 geben sich die beiden nicht viel. Sind sehr sehr ähnlich.
Bei einem Blindtest könnte ich die beiden wahrscheinlich nicht auseinander halten, das einzige was ich am Meitner nicht so toll fand waren die Bässe, ich hatte da den Eindruck, dass der DAC1 sauberer die Kick und Bass zeitlich abbildete, da zu diesem Zeitpunkt der Meitner aber nicht mit seiner internen Clock im Betrieb war ist das eine gewagte Unterstellung. Meitner ist ein absolut toll klingendes professionelles Produkt, keine Frage und würde er mit der internen Clock betrieben würde dieser Eindruck wahrscheinlich schnell verfliegen.

Cranesong Avocet
Geiles Teil :) macht einen sehr professionellen Eindruck, sehr hochwertig verarbeitet, tolle Features, sämtliche Taster und Volumenpoti-Einstellungen werden mit Relais-Schaltungen betrieben. (Diese hört man auch ziemlich gut) Macht richtig Spass bei der Bedienung.
Mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten, müsste mansich eine Stunde mit dem Handbuch beschäftigen, Referenzpegel, diverse Monitor und Sub-Anschlüsse usw.
Zum Klang, zu Beginn lief ein Stück von Steely Dan mit sehr zischeligen, nervigen Hi-Hats und dieser hat der Avocet gnadenlos spitz in meine Ohren gebohrt, das hat geschmerzt. Ich bin was Höhen angeht aber auch sehr heikel, die PSI von Manu sind diesbezüglich überhaupt nicht spitz abgestimmt aber steely dan ziemlich grenzwertig spitz gemischt und der Avocet hat das meiner Meinung nach grad nochmal verstärkt. Wollte danach diese Passagen mit dem Weiss DAC1 und dem Mytek gegenhören und da war diese Hi-Hat viel angenehmer, auch spitz aber nicht in dem Mass wie es uns der Avocet gezeigt hat. Für mich war das schon ein kleinwenig ein KO Kriterium, eigentlich Schade den ansonsten konnte ich am Klangeindruck, Bühne, Bässe überhaupt nichts aussetzen. Ausser den Höhen die mir nicht gefallen haben (aber bei anderen Songs auch nicht auffielen) ein absolut professionelles Produkt mit sehr durchdachten Features.

Mytek Stereo 192 Mastering Vers.
Ja Manu hats geahnt, ich habe mich beim ersten Probehören mit den Weiss ein wenig in das Erlebnis von 3D des DAC 2 verliebt und dieser Mytek verbindet die Spritzigkeit vom weiss DAC 1 mit der Bühne vom DAC 2 und klingt einfach fantastisch. Er hat meiner Meinung nach als einziger getesteter Kandidat eine solch ausgeprägte 3D Wirkung, du bist Mitten im Sound, kannst alles fantastisch orten, die Bühne ist rund zum Zuhörer und du sitzt mitten drin, Transienten von acc. Gitarren ein Wahnsinn du hörst jedes kleine Rutschen vom Plektrum vor dem wirklichen Anschlag. Ich war wirklich Baff und hatte ein breites grinsen im Gesicht. Für mich über das ganze Frequenzspektrum sehr ausgeglichen, extrem Detailverliebt, man hörte Kleinigkeiten aus den Stücken die dir die anderen Wandler mit so einer Präzision nicht zeigen konnten. Der markanteste Unterschied zum DAC 1 ist wirklich die enorm ausgeprägte 3D-Wirkung, beim DAC 1 hast du etwas Distanz zur Musik und beim Mytek sitzt du Mittendrin. Ich denk aber auch, dass dies extrem Geschmackssache ist, Manu gefällt eine kleine Distanz zur Musik und fühlt sich wohler damit bei mir wars umgekehrt, wies dann beim produzieren für mich ist wird sich rausstellen, mein Mytek sollte nächste Woche eintreffen und ich freu mich drauf! :)

Grossen Dank nochmals an Manu, hat dich viel schweiss und nerven gekostet all die tollen Geräte zum selben Zeitpunkt ins Studio zu kriegen. Mich haben diese Test sehr viel weiter gebracht. Thx.
 
Wow! Ein toller Bericht.

Nur als Ergänzung zum Meitner ohne jede Wertung. Der getestete Wandler war der MA-2. Es gibt mit dem MA-1 den gleichen Wandler ohne CD Laufwerk. Der Eindruck von Dimitrirec täuscht nicht, wenn er sagt, sieht groß und HiFi aus. Denn eigentlich ist es ein Gerät aus dem audiophilen HiFi Lager.
Siehe
http://www.meitner.com/ma-1.html

Wir bieten den MA-1 modifiziert an für professionellen Einsatz mit höheren Ausgangspegeln, z.B. +18 dBu bei 0 dBFS. Andere Ausgangspegel sind auch möglich. Die Modifikation wird direkt von Ed Meitner durchgeführt.

Es gibt einen großen Bruder des MA-1, den EMM Labs DAC2X.
http://www.emmlabs.com/html/audio/dac2x/dac2x.html
Der steht bereits in einigen amerikanischen Mastering Studios. Auch den gibt es mit üblichen Studiopegeln.

Kurz noch was zum Wandler selbst. Sowohl die günstigere Meitner Linie als auch die EMM Labs Linie (beides von Ed Meitner) nutzen keine Wandler Chips von der Stange. Der eigentliche Wandlerteil ist diskret aufgebaut, ebenso die durchgängig symmetrische Analogsektion.
Das Netzteil ist eine Mischung aus Schaltnetzeil und linearem Netzeil und wird auf die jeweiligen Samplingfrequenzen synchronisiert, um die Clock des Wandlers nicht zu stören.

Ich enthalte mich jeder Wertung, da wir die professionelle Linie von EMM Labs und Meitner exklusiv vertreiben. Die Ergänzung soll nur als zusätzliche Info zu den Modellen und deren Technik verstanden werden.

Ein Teil der getesteten DA-Wandler unterstützt auch DSD. Dazu gibt es derzeit einen Thread in gearslutz, was diesem Thread hier sehr nahe ist und vielleicht weitere Anregungen bringen kann.
http://www.gearslutz.com/board/high-end/862036-good-dsd-dacs.html

Frage an Manolo.
Hast Du auch mal DSD Files gespielt? Mit JRiver könntest Du den Mytek, den Meitner und auch den Horus, der noch kommen soll, füttern.
 
Hui Luca! Ich unterschreibe alles! Da kann ich mir viel Arbeit sparen, deine präzisen Eindrücke niederzuschreiben :D
War sehr lässig und ich bin Dir ebenfalls dankbar für das zweite paar Ohr. Gestritten haben wir uns nicht oft :)

Betreffend den zeitlichen Wandlern muss ich für alle involvierten Händler eine heftige Lanze brechen:
Adebar für den Meitner, Flyline.ch für Mytek, Avocet, DangerousAudio und allen voran, Daniel Weiss, welchen ich seit 4 Wochen Woche um Woche vertrösten muss, da ich den DAC1 als meine Referenz betrachte und sich alle an ihm 'messen' müssen. Daniel hat Nerven aus Stahl ... muss er auch um mich rum :D

Was das Soundbild betrifft, DAC1 vs Mytek:

Zwei völlig andere Klangeindrücke. Luca hat es sehr schön gesagt, dass ich mit der 3D-Einnahme des Mytek einfach überfordert bin, mich im Bild nicht wirklich wohl fühle. Ich benötige etwas Distanz zur Musik. Sie soll sich vor mir abspielen. Aber ich bin gespannt, wie sich Weiss und Mytek bei Luca selbst machen, wie es in seinen Räumlichkeiten wirkt.

Betreffend dem Kanalunterschied beim DAC1 ... ich muss das wohl auf mein defizit im rechten Ohr schieben. Danke, dass Du mir das aufgezeigt hattest! Ist mir nicht wirklich aufgefallen. Ich hatte mit einem Sinuspegel die Kanäle ausgeglichen. Vielleicht ist es aber auch der Raum, da es zwei unterschiedliche Wände links und rechts sind. Na, in wenigen Monaten beziehe ich neue Räumlichkeiten, dann geht die Aufstellung eh wieder von vorne los :)

Die Clock ist wirklich noch ein Thema, gerade beim Meitner. Ich habe ihn noch nicht so richtig gegen den DAC1 gelauscht, da ich erst die Spreu vom Weizen trennen wollte und aufs erste Hinhören die Unterschiede wirklich minimal sind ... da möchte ich mehr Zeit dafür einsetzen. Eben auch das Clocking, USB direkt und .. ja DSD, wieso nicht? Ich habe allerdings kein DSD File. Muss ich mal schauen, ob es zu Demozwecken etwas gibt. Danke für Deine nachfolgenden Infos zum Meitner, Roland.

Auf den Horus bin ich ebenfalls gespannt. Der Weiss DAC1 ist einfach ein verdammter Minimalist in der Ausstattung. Allerdings auch schlicht ein Spezialist in was er genau tut. Es wird keine einfache Entscheidung, so oder so. Aber die Zeit nehme ich mir noch.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben