Also ich schreib mal meine ganz persönlichen Eindrücke von gestern nieder solange sie noch präsent sind:
Weiss DAC 2
Sehr angenehmer Klangeindruck, wird nie scharf, rundet Transienten leicht ab hatte ich den Eindruck eine besonders runde und volle Bühne, ein gemischtes Mittensignal spricht dich bei geschlossenen Augen direkt aus der Mitte an. Ansonsten eher der zurückhaltende, vielleicht fast zu zurückhaltend. Bässe rund und sehr sauber.
Weiss DAC 1
Im direkten Vergleich zum DAC 2 spritziger, dynamischer einiges direkter, Bei der Soundbühne hat mir zu Beginn in der Mitte ein Ausschnitt gefehlt, kam mehr von links und rechts und schloss sich nicht in der Mitte, das Gerät besitzt an der Front zwei Drehregler für die Feinabstimmung vom Volumen-Trim links rechts, nach der Feinabstimmung war es einiges besser aber noch immer nicht ganz auf den Niveau von DAC 2 was die grosse Runde Bühne betrifft. Aber war wirklich beeindruckend die Lebendigkeit, ein ganz toller Wandler. Bässe sind extrem Präzise, überhaupt über das ganze Frequenzspektrum beeindruckend.
Meitner (Model hab ich nicht im Kopf)
Erster Eindruck ein RIESEN Gerät, schaut auf den ersten Blick gross und HIFI aus.
Manu meinte jedoch es gäbe noch ein Wandler Model ohne CD-Einschub etc...
Im direkten Vergleich zum DAC 1 geben sich die beiden nicht viel. Sind sehr sehr ähnlich.
Bei einem Blindtest könnte ich die beiden wahrscheinlich nicht auseinander halten, das einzige was ich am Meitner nicht so toll fand waren die Bässe, ich hatte da den Eindruck, dass der DAC1 sauberer die Kick und Bass zeitlich abbildete, da zu diesem Zeitpunkt der Meitner aber nicht mit seiner internen Clock im Betrieb war ist das eine gewagte Unterstellung. Meitner ist ein absolut toll klingendes professionelles Produkt, keine Frage und würde er mit der internen Clock betrieben würde dieser Eindruck wahrscheinlich schnell verfliegen.
Cranesong Avocet
Geiles Teil
macht einen sehr professionellen Eindruck, sehr hochwertig verarbeitet, tolle Features, sämtliche Taster und Volumenpoti-Einstellungen werden mit Relais-Schaltungen betrieben. (Diese hört man auch ziemlich gut) Macht richtig Spass bei der Bedienung.
Mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten, müsste mansich eine Stunde mit dem Handbuch beschäftigen, Referenzpegel, diverse Monitor und Sub-Anschlüsse usw.
Zum Klang, zu Beginn lief ein Stück von Steely Dan mit sehr zischeligen, nervigen Hi-Hats und dieser hat der Avocet gnadenlos spitz in meine Ohren gebohrt, das hat geschmerzt. Ich bin was Höhen angeht aber auch sehr heikel, die PSI von Manu sind diesbezüglich überhaupt nicht spitz abgestimmt aber steely dan ziemlich grenzwertig spitz gemischt und der Avocet hat das meiner Meinung nach grad nochmal verstärkt. Wollte danach diese Passagen mit dem Weiss DAC1 und dem Mytek gegenhören und da war diese Hi-Hat viel angenehmer, auch spitz aber nicht in dem Mass wie es uns der Avocet gezeigt hat. Für mich war das schon ein kleinwenig ein KO Kriterium, eigentlich Schade den ansonsten konnte ich am Klangeindruck, Bühne, Bässe überhaupt nichts aussetzen. Ausser den Höhen die mir nicht gefallen haben (aber bei anderen Songs auch nicht auffielen) ein absolut professionelles Produkt mit sehr durchdachten Features.
Mytek Stereo 192 Mastering Vers.
Ja Manu hats geahnt, ich habe mich beim ersten Probehören mit den Weiss ein wenig in das Erlebnis von 3D des DAC 2 verliebt und dieser Mytek verbindet die Spritzigkeit vom weiss DAC 1 mit der Bühne vom DAC 2 und klingt einfach fantastisch. Er hat meiner Meinung nach als einziger getesteter Kandidat eine solch ausgeprägte 3D Wirkung, du bist Mitten im Sound, kannst alles fantastisch orten, die Bühne ist rund zum Zuhörer und du sitzt mitten drin, Transienten von acc. Gitarren ein Wahnsinn du hörst jedes kleine Rutschen vom Plektrum vor dem wirklichen Anschlag. Ich war wirklich Baff und hatte ein breites grinsen im Gesicht. Für mich über das ganze Frequenzspektrum sehr ausgeglichen, extrem Detailverliebt, man hörte Kleinigkeiten aus den Stücken die dir die anderen Wandler mit so einer Präzision nicht zeigen konnten. Der markanteste Unterschied zum DAC 1 ist wirklich die enorm ausgeprägte 3D-Wirkung, beim DAC 1 hast du etwas Distanz zur Musik und beim Mytek sitzt du Mittendrin. Ich denk aber auch, dass dies extrem Geschmackssache ist, Manu gefällt eine kleine Distanz zur Musik und fühlt sich wohler damit bei mir wars umgekehrt, wies dann beim produzieren für mich ist wird sich rausstellen, mein Mytek sollte nächste Woche eintreffen und ich freu mich drauf!
Grossen Dank nochmals an Manu, hat dich viel schweiss und nerven gekostet all die tollen Geräte zum selben Zeitpunkt ins Studio zu kriegen. Mich haben diese Test sehr viel weiter gebracht. Thx.