synthpark
- Reaktionen
- 10.972
ach so... wir hatten das Thema doch schon mehrmals in den letzten Jahren und immer sagtest du, du müsstest das vlt. mal wirklich austesteten...lohnt sich erst im neuen Studio.
Da ist doch gar keiner eingebaut? Das aber ein Trafo zwangsläufig mehr färbt als ein IC ist ja auch wieder so ein Mythos...Was hat ein gut klingender Trafo denn im Ausgangspfad eines Violectric zu suchen?
Was verfälscht denn nicht das Signal? Eine klangliche Bewertung hat natürlich immer etwas mit subjektiver Einschätzung zu tun. Einen möglichst umfangreichen Vergleich zu machen und daraus einen Mittelwert zu bilden (wie Manoloco es getan hat) hilft aber ungemein.Wie gesagt, es gibt viele Tricks, ein Signal ganz subtil aufzuwerten. Damit verfälscht man das Signal. I
die Ausgänge sind trafosymmetrisch, kannst den Datenblatt nach entnehmen.
Ich wüsste nicht, was es bringen soll, diesen Wandlertest zu machen, solange ich nicht nachweisen kann, ob der Hinzugewinn an Qualität durch bessere Komponenten/DSP oder durch faule Tricks zustandekommt. Ich hab ja keine Möglichkeit, es zu überprüfen.
nur mal so: wenn ein Wandler für Jazz mehr taugt als für Elektro, ist für mich Alarmstufe rot. Das ist ein Indiz dafür, dass in die Musik eingegriffen wurde.
Ich sag dir mal, wie ich einen Wandler bauen würde: das Signal kommt rein, danach M/S Kodierung, Seitensignal um 0.3 dB anheben, M/S zurück und ab zum Wandlerchip. "Psst. Hat keiner gesehen"
Ich könnte auf die Art vielleicht gut Geld verdienen.