Manolitos persönlicher DAC-Vergleich auf 1 Abhöre

Am Ende des Tages ist es ja auch egal, warum Wandler einen Unterschied machen.

Und es gibt eben kein richtig oder falsch, weil es ja keine allgemeingültige Referenz gibt.

Klar ist das es Unterschiede gibt und das die zusammen mit Umgebung, Erfahrung und persönlichem Geschmack den Unterschied machen können.

Ich bin auch froh, dass ich mit dem Violectic und dem Metric Halo unterschiedliche Wandler habe, die ganz unterschiedliche Stärken haben und die ich je nach Bedarf als Werkzeug einsetzen kann.

Und trotzdem würde ich nicht sagen, dass der eine richtiger als der andere ist.

Ich würde mich schon mit besser oder schlechter schwer tun.

Aber ich komme genau mit der Kombination zu Ergebnissen, die überzeugen und übertragen und die für meine Kunden Wert sind mich zu beschäftigen und die sich qualitativ abheben von dem, was ich mit anderen Wandler schaffen könnte und die vor allem schneller und einfach für mich zu erreichen sind, als mit anderen Wandlern. Mit nem RME z.B. kann ich aus Erfahrung sagen, dass ich mich am Mittenbereich totmische und es am Ende immer noch nicht passt. Und vor allem Breite und Tiefe geraten immer irgendwie falsch. Auch das positionieren von Vocals und was bei mir natürlich viel häufiger vorkommt von Sprache, gestaltet sich einfacher, schneller und besser übertragend.

Davon ab sind aber natürlich gute Lautsprecher und ein entsprechende Akustische Ausbau trotzdem Grundlage für das alles.

Und nachdem gerade Teil 1 meines Umbaus von einer 8000 € Akustik zu einer ein vielfaches dessen kosteden Akustik abgeschlossen ist und Teil 2 kurz bevor steht, würde ich Dan beipflichten, dass es doch nicht mit 15000 € für einen wirklich amtlichen Arbeitplatz all incl. getan ist.

Naja und was die mittelmäßigen Abhörumgebungen inkl. Wandler mit dem möglichen Endergebnis zu tun haben, darf ganz Deutschland sich mindestens jeden 2. Sonntag auf den Öffentlich Rechtlichen Fernsehsendern anschauen, wo der Dialog dermaßen im Rest versteckt ist und Räumlichkeiten und Klangsignatur von O-Ton, Nur Tun und Synchron so gar nicht zusammen wollen.

Und das hört die Massen auf Flachbildschirmen mit rückwärtig eingebauten Lautsprechern und ruft beim Intendanten an und schreibt Bescherdebriefe, weil der Ton mal wieder so schlecht ist.
 
So eine rege Beteiligung ... danke, dass ihr euch so lange und vornehm zurückgehalten habt :D

Ein paar Punkte die ich noch aufgreiffen will, da sie vielleicht missverstanden wurden:

Die besagte Jazz CD habe ich jahrelang versteckt, da ich sie hasste. Das war ein mulmiges Genudel auf meiner alten Konstellation und ich konnte nicht im Ansatz verstehen, warum sie als Referenz galt.
Glücklicherweise habe ich ihr eine neue Chance gegeben und ohh höre da. So war das also gedacht. Schön!

Die ganzen Elektrosachen haben mich auch sichtlich bewegt, allerdings in anderen Gefielden. Es ist also nicht so, dass meine Entscheidungen rein auf dieser einen Jazz Aufnahme basieren.

Das besagte M/S Verhältnis hat mich echt irritiert. Allerdings sprechen wir hier nicht von 0.2 dB, welcher der Hersteller zugunsten des Wandlers auf die Seiten gibt (lol) sondern von gefühlten 3-4 dBs, welche die Mitte ins Gesicht drücken. War für mich nicht .. ehm ... nicht angenehm. Das war jedoch ein Ausreisser eines Wandlers und ein anderer hatte Tendenzen dazu. Alle anderen waren schön distanziert.

Mein Raum ist nicht so schlecht wie ich es oft erscheinen lasse. Die wichtigsten Punkte greift er schön auf, im neuen werde ich/wir das bestimmt durchdachter und langfristiger angehen. Dass der Raum das wichtigste Glied in der Kette ist, bestreite ich auf keinen Fall. Aber dass eine Beurteilung, wie ich sie in meinen bekannten Räumlichkeiten/Monitoren nicht oder nur schwer möglich ist, stimmt so nicht.

Bitte lasst den Thread nicht ausufern mit irgendwelchen persönlichen Anschuldigungen und Unterstellungen., was Personen, Hersteller und Geräte betrifft Denen werde ich mit meiner kleinen Erfahrung einfach nicht gerecht. Es sind alles persönliche Eindrücke, welche ich in einer Art Tagebuch festhalten wollte, damit sich vielleicht jemand daran orientieren kann. NIcht mehr. Bitte respektiert das.

Ansonsten werfe ich euch alle aus dem Internet :D
 
aldebar ist halt ein verkäufer von audiodrogen, da sollte man ein bischen vorsichtig hinhören, sonst hängt man bald selber an der audionadel ;-)

Deine Seitenhiebe mit besessener Falschreibung meines Namens scheinen Dir viel Spass zu machen.

Ich nehm´s mit Humor.

Doch ist auch ein Kern Wahrheit in Deiner Aussage. Wenn Du einen Meitner Wandler als Droge bezeichnest, soll mir das Recht sein. ;-)
aldebar ist eine romanfigur - kennst du sie, verstehst du den doppelten sinn.
die droge ist auch mehrdeutig gemeint - sie kosten energie, machen alles etwas besser als es in wirklichkeit ist und hinterlassen einen kater (spätestens, wenn man den wertzerfall bemerkt und was noch besseres rausgekommen ist) ... und trotzdem fällt man wieder drauf rein.
 
Allein der Umstand, dass der Weiss als absoluter High End Wandler und der klanglich Meitner nicht so weit auseinander liegen zeigt doch, dass sowohl Daniel Weiss auch als Ed Meitner ähnlich viel von Digitaltechnik verstehen und dies auch in reale Gerät umsetzen können, ohne nur zu theoretisieren.
Ja, aber Synthpark bezweifelt doch gerade die Existenz solcher Unterschiede zu einfacheren Designs bzw. behauptet wir wären alle lediglich den billigen Manipulationstricks der Wandlermafia aufgesessen...

Da kann er sich ja dann mit Teebaum zusammen tun. und im Prinzip hat er sogar Recht, wenn er schreibt
die oberklasse fängt für mich preislich etwa ab mytek an

Genau, das ist der Einstieg in die Oberklasse. Es geht dann auch noch höher rauf. Das ist meist dann noch mit höherem Aufwand verbunden und kann sich in einem höheren Preis niederschlagen.
Teebaum wird ja vermutlich den von Manuel gewählten Wandler ob des höheren Preises nicht gleich als überteuertes High End abtun. High End? Ja mit Sicherheit. Überteuert? Bei dem getriebenen Aufwand würde würde ich diese Behauptung nicht wagen.
ab der oberklasse haben preis und qualität nicht mehr zwingend einen zusammenhang und ich finde den preis eines weiss trotzdem gerechtfertigt, obwohl ich ihn nur 'anders' und nicht 'besser' als ein mytek finde
 
So eine rege Beteiligung ... danke, dass ihr euch so lange und vornehm zurückgehalten habt :D

........

Bitte lasst den Thread nicht ausufern mit irgendwelchen persönlichen Anschuldigungen und Unterstellungen., was Personen, Hersteller und Geräte betrifft Denen werde ich mit meiner kleinen Erfahrung einfach nicht gerecht. Es sind alles persönliche Eindrücke, welche ich in einer Art Tagebuch festhalten wollte, damit sich vielleicht jemand daran orientieren kann. NIcht mehr. Bitte respektiert das.

So soll es sein. Mit Respekt für Dich, Deinen ganzen Aufwand und vor allem Deinen Beschreibungen, die für mich sehr gut nachvollziehbar sind, halte ich mich nun zurück. Es ist Dein Thread mit zwar subjektiven, aber sehr plausiblen Beschreibungen zum Gehörten.

Bei Bedarf können wir ja einen neuen Thread aufmachen mit dem Thema, Relevanz von Wandlerunterschieden. Vermutlich führt das aber zu nichts, so lange nicht jeder mal selbst Wandler unterschiedlichster Kategorien unter guten Bedingungen gehört, oder noch besser damit gearbeitet hat.

Chapeau, Manoloco!
 
Roland, ich habe kein Problem mit einer nachfolgenden DIskussion hier, beteilige ich mich gerne daran, wenn ich etwas beisteuern kann.
Ich wollte den Thread vor ein paar Wochen löschen lassen, als info. Wurde abgelehnt, weil es gesittet zuging und die Info/Diskussion als interessant erachtet wurde. Wäre schön, wenn das so weitergehten kann, ohne das gehobene Grundrauschen :)
 
Manolito die Spassbremse ... das wollte ich auch nicht.

Aber wie ihr mir folgen tut ist bemerkenswert ;)
Ich kann euch gar nicht aus dem Internet werfen!
 
also lkjgdsfkljhas f irgendwie ljhdfhslfhfsaf hat kjhadfkjshf das kjhsdfklasdjf funktionielksadföLKJöalsdfkj

hier lsdlKJLAKSjfas IST ß0982435oiputrqewterwtiou seit vorjsdflköjhin lkjasdlfkja sdf irgendwie lkjsadÖLFJKölaksdfjlökasJFLÖKJaslköfj allllllllles lökasjdflökj asdg löaksdg komisch.
 
Bitte häng zumindest ein Gate vor Deinen Post und einen Deesser dahinter, danke :)

Oh EnvelopeShaper ist auch iO.
 
Und nachdem gerade Teil 1 meines Umbaus von einer 8000 € Akustik zu einer ein vielfaches dessen kosteden Akustik abgeschlossen ist und Teil 2 kurz bevor steht, würde ich Dan beipflichten, dass es doch nicht mit 15000 € für einen wirklich amtlichen Arbeitplatz all incl. getan ist.

.



Vielleicht ein bisschen off-topic, aber du hast mich neugierig gemacht. Gibt es da etwas zu "sehen"? Das klingt echt super interessant!
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Anschlusstechnik_und_Routing/175063/Post_1937291.html#117]BasstianvH[/URL] schrieb in #117: [/ref]
Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach die Klappe halten.

Edit: da war ich wie immer etwas spät. Egal. Tut ja eh nix zur Sache.


Ach Gottchen ja, ich hab mich verlesen, stell Dir mal vor.
Zum Rest der Ausage sag ich jetzt besser nichts.

Mit nem RME z.B. kann ich aus Erfahrung sagen, dass ich mich am Mittenbereich totmische und es am Ende immer noch nicht passt. Und vor allem Breite und Tiefe geraten immer irgendwie falsch.

klar. Wer mit RME nicht mischen kann, kann auch sonst nicht mischen.
Muss ich leider loswerden, die Aussage.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Anschlusstechnik_und_Routing/175063/Post_1937291.html#117]BasstianvH[/URL] schrieb in #117: [/ref]
Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach die Klappe halten.

Edit: da war ich wie immer etwas spät. Egal. Tut ja eh nix zur Sache.


Ach Gottchen ja, ich hab mich verlesen, stell Dir mal vor.
Zum Rest der Ausage sag ich jetzt besser nichts.

Mit nem RME z.B. kann ich aus Erfahrung sagen, dass ich mich am Mittenbereich totmische und es am Ende immer noch nicht passt. Und vor allem Breite und Tiefe geraten immer irgendwie falsch.

klar. Wer mit RME nicht mischen kann, kann auch sonst nicht mischen.
Muss ich leider loswerden, die Aussage.


Klar so ne Retourkutsche gibt einem schon echt n gutes Gefühl.

Es sollte doch allen hier klar sein, dass es nicht um fundamental richtig oder falsch geht. Warum fühlt sich eigentlich jeder RME Nutzer angepisst, wenn man selbst das nicht für die heilige Kuh hält.

Ich habe auch versucht ganz klar zu sagen, dass es um persönliche Präferenzen geht.

Ich kann eben den Mittenbereich mit nem RME Wandler nicht zufriedenstellend mischen. Die Varianz ist mir persönlich zu hoch und die Übertragung zu schlecht. Trotzdem habe ich noch nie ne Arbeit vom Kunden zurückbekommen, auch wenn ich auswärts auf RME mischen musste. Es geht also nicht um grundsätzlich Mist. Aber für mich ganz persönlich ist das Ergebnis mit nem anderen Wandler immer besser und schneller. Und ich finde gerade die Platzierung von Sprache und Gesang so wichtig wie auch schwierig. Zu viel Abstand zum Background klingt unnatürlich und befremdlich. Zu wenig ist schnell nicht mehr verständlich. Daher auch mein Tatort Beispiel wo solche Phenomene extrem zunehmen. Sicher liegt es auch hier mehr an dem immer mehr unzureichenden Akustikausbau und der unzureichenden Lautspprecherqualität in vielen Postproduktionstätten. Ich habe selbst genug von solchen von innen gesehen und Mischungsblindflug betrieben. Aber meiner ganz eigenen Meinung nach tut da eben auch der Wandler sein übriges.

Und darauf seine Meinung mit Beispielen zu stützen und sich dann zu "verlesen", zweimal, musste ich einfach eingehen. Das kann Dir passen oder nicht. Aber wenn man schon eine kontroverse Meinung für, was völlig ok und extrem wichtig für das Fortkommen der Gemeinschaft ist, dann sollte man doch sehr auf valide Argumente achten und nicht irgendwelchen Mist schreiben, der gerade in die Argumentation passt, auch wenn es sachlich falsch ist.
 
Es sollte doch allen hier klar sein, dass es nicht um fundamental richtig oder falsch geht. Warum fühlt sich eigentlich jeder RME Nutzer angepisst, wenn man selbst das nicht für die heilige Kuh hält.

Ich habe auch versucht ganz klar zu sagen, dass es um persönliche Präferenzen geht.

ist ok. Ich bin nicht so kleinkariert, mich mit irgendeinem Produkt so sehr zu identifizieren, dass ich mich irgendwie angepisst fühlen würde. Ich höre übrigens mit dem normalen Presonus-Central-Station Wandler ab, auch wenn da andere die Nase rüpfen, d.h. mein RME Interface ist da nur digital als Zwischenglied. Nur der eine Spruch ist schon so oft nachgelallt worden, typisch Forum. Ich seh keine Notwendigkeit, mir einen besseren Wandler zuzulegen, nicht weil das Geld fehlen würde, sondern weil die Investiiton in meinen Augen für mich sinnlos wäre. Das kann ja jeder für sich entscheiden, d.h. der einzige Grund wäre höchstens, um ein paar Kunden mit der Referenzliste zufriedenzustellen, die auf sowas achten.
 
Ein besserer Wandler im Mischprozess. inkl. seiner Feinheiten, gerade in Tiefe und Transientendesign, äussert sich qualitativ und ausdruckstechnisch auch auf weniger filligranen Abhörsystemen (Wandler, Monitore).

mMn

Je besser die Abhörumgebung, desto mehr schätzt man auch ein durchdachtes Mixdesign.

Wenn Du, Synthpark, das alles, was ich für mich völlig neu ausgemacht habe, bereits auf Deinem bestehenden System hörst, dann ist ja alles gut.
Budget ist das Letzte, was ich für mein Anforderungsprofil erstelle. Ich habe mich reingehört und dann entschieden. Wäre die RME oder mein Grace nur im Ansatz so filligran wie zB der Weiss, dann wäre meine Wahl auf ihn gefallen.... die übrige Kohle hätte ich dann todsicher weiter investiert :D
 
Manoloco, solange man sich nicht mal ernsthaft und möglichst unvoreingenommen vor allem aber praktisch und umfassend einem Thema angenommen hat, sind viele Aussagen für mich nur Phrasen.
Je mehr Erfahrung man mit einzelnen Werkzeugen hat, umso besser lässt sich differenzieren. Von dem sind absolut klingende Aussagen trotzdem immer stark subjektiv geprägt.
Egal ob es um Wandler, Lautsprecher, Räume, EQs, Mikrofonen oder die Beurteilung von Tiefenstaffelung geht...

Vertrau deinen eigenen Erfahrungen und las dir nix einreden...


Wäre die RME oder mein Grace nur im Ansatz so filligran wie zB der Weiss, dann wäre meine Wahl auf ihn gefallen.... die übrige Kohle hätte ich dann todsicher weiter investiert Lachen
Geht mir genauso. Ich geb nur gerne Geld aus, wenn ich auch einen deutlichen Mehrwert ausmache; bei LS und Abhörwandler hab ich das liebend gerne getan und würde es immer wieder so machen...
 
ich würde noch so gerne sagen, dass man mit einem wandler in der presonus/rme/usw-klasse das selbe hört wie mit einem mytek, weiss oder lavry - nur ist es nicht so.

wers nicht glaubt, hat den vergleich nicht gemacht, eine miserable abhörsituation oder ein sehr ungeschultes ohr.

ob der unterschied im alltag relevant ist und ob er den preisunterschied rechtfertig, ist ein anderes thema und muss jeder selber entscheiden.
ich bleibe auch weiterhin bei meiner aussage, dass der abhörwandler in einem vernünftig durchkonzipierten studio nicht mehr als 1-2% der totalsumme kosten sollte (und wenn er 5% kostet, ok, aber in die abhöre und vorallem den raum sollte man bedeutend mehr investieren)
 
da gehe ich voll mit und sehe deinen post als schoenes schlusswort bzgl dieser albernen theoretischen streitereien.
 
ich würde noch so gerne sagen, dass man mit einem wandler in der presonus/rme/usw-klasse das selbe hört wie mit einem mytek, weiss oder lavry - nur ist es nicht so.

wers nicht glaubt, hat den vergleich nicht gemacht, eine miserable abhörsituation oder ein sehr ungeschultes ohr.

ob der unterschied im alltag relevant ist und ob er den preisunterschied rechtfertig, ist ein anderes thema und muss jeder selber entscheiden.


dito.gif



Wobei ich nach eigenen Hörversuchen den Beschreibungen von Manoloco sehr gut folgen kann.

Interessant, dass sich die beiden Finalisten von Manoloco, derWeiss DAC1 MK II und Meitner MA-1 in der gleichen Preisklasse um 5,5 k€ netto bewegen.

Kein geringer Betrag, aber trotzdem zukunftssicher als Investition, denn beide Hersteller haben bei Verbesserungen immer schon bezahlbare Upgrades angeboten.
 
Kein geringer Betrag, aber trotzdem zukunftssicher als Investition...

zukunftsichere investition & wandler haben nun aber gar nichts miteinander zu tun.

wenn du eine zukunftsichere investition im audiobereich machen willst, dann kauf vintagemiks.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben