als allererstes sollte DIR deine musik gefallen! und wenn man halt nicht weiter kommt, unschlüssig ist, einfach feedback haben will, fragt man halt hier...da kommt ggf. neben "gewünschtem" eben auch oft ne andere perspektive oder scheinbar negative kritik. muss man alles filtern können und niemals presönlich nehmen!
und obs am ende gefällt oder nicht, liegt auch in erster linie bei DIR selber... ist deine musik. wenn du "dahinter stehst" und sie für dich überzeugend rübrberingst, erst dann haste auch ne chance, dass andere sagen: geil! vorher bedienste nur geschmäcker fremder, die dir vlt garnicht wirklich zusagen.
wichtig is aber eben auch raus zu finden, dass was nicht passt...ist oft mehr als umgekehrt...denke, das ist die kunst dabei. aber dafür muss man eben auch andere sichtweisen mal ausprobieren oder testen um sie erfolgreich zu verwerfen.
Das unterschreibe ich vollkommen.
fällt mir auch oft schwer...der erste entwurf is halt immre der beste...
Mir fällt das nicht schwer. Ich zöger nicht auch einen Text mal komplett umzuschmeißen,
siehe hier. Manchmal denk ich mir sogar, ich setze zu viel Rotstift an. ^^
Der Refrain ist doch klar:
Kann’s sein, dass du nur etwas fühlst
Wenn du Spielchen mit mir spielst?
Was brauch ich nun für die Strophen? Beispiele für diese Spielchen? Wozu????
Wenn ich Beispiele bräuchte, wäre meine Idee schon mal nicht tragfähig! Ich muss mich darauf verlassen, dass Machtspiele generell bekannt sind.
Diese Beispiele sind vielen aber erstmal nicht bekannt. Es gibt sogar Leute, die genau das durchlebt haben, es aber am Ende nicht als Manipulation oder tatsächlich sogar als Missstand zu deuten wissen. Nur weil man etwas bspw. liest und es schlüssig zu sein scheint, heißt das nicht, dass man von alleine, ohne jeglichen Input darauf gekommen wäre.
Ich beispielsweise will viel lieber wissen, was in einer Beziehung machbar ist. Keiner will Spannung, aber spannend soll es schon sein. Dein LI hat kein Vertrauen zu seinem Partner. Und zu sich selber. Also geh ich als Erzähler auf die Suche nach Vertrauensbeweisen.
Wie das? Ändert ja die komplette Prämisse des Textes und damit auch das Thema.
Hier beginnt die Metaebene! Ich gehe dabei weg von meiner eigenen eventuellen Verletztheit und suche in meiner Vernunft und Erfahrung, unter welchen Bedingungen Lebewesen sich vertrauen. Beginne bei mir und mache vor Gott nicht halt. Manche nennen diesen Bereich auch Transzendenz - Und andererseits: Warum machen Lebewesen solche Spielchen mit? Und: Was will ich? Warum tut ich mir das an?
Alles Punkte für einen völlig anderen Song, meiner Meinung nach.
Aber vielleicht kannst du dir vorstellen, dass man auf dieser Metaebene mehr Ruhe erzielt als mit willkürlichen Beispielen. Wenn man als Autor willkürlich auf einer Handlungsebene bleibt, zeigt man lediglich ein zufälliges Geschehen, Ein isolierte Geschehen ist aber eigentlich gar nicht interessant oder spannend! Zur Spannung bedarf es immer einer komplexen Vorgeschichte! Man kann Gewalt detailliert schildern. Oder lediglich 1, 2 Andeutungen machen und dann diese Frage in den Mittelpunkt stellen: Warum tun wir uns das an?
Hier verstehe ich auf was du hinaus willst und hier stimme ich zu. Nur: Dieser Text gehört zu einem Song meines Soloprojekts und dieses ist durch seine autobiographischen Inhalte nicht von meiner Person trennbar. Die komplexe Vorgeschichte sind viele meiner anderen Songs.
Ich sehe diesen Text eher als Momentaufnahme in der deskriptiv eine Beziehungsdynamik runtergerasselt wird. Für sich genommen betritt Str. 1 auch eine Meta-Ebene mit dem Ergebnis: "Ich mag nicht wie du mit mir umgehst, aber fuck, ich mach ja inzwischen das gleiche." Str 2 gibt dann Beispiele und Str 3 versetzt einen mitten in die Action, in dem das Frauchen sprechen/schreien darf, mit abschließendem Fazit des Dudes. Es ist nicht ausschließlich "tell". Zumindest bei mir werden Bilder getriggert und ich kann mir nicht denken, dass man beim lesen/hören von solchen Bildern im Kopf losgelöst wäre.
Wahrscheinlich würde es schon gleich viel besser klingen, wenn die Gesangsmelodie klarer wird und die Stimme etwas besser im Mix eingebettet ist. Mach das doch erstmal!
Herrgott, Percy! Das war ein Beispiel-Demo-Shice, damit man den Text mal auf einem Instrumental hat, weil ja manchem unklar war, wie da auf einen Song passen soll. Ich platziere da gar nix im Mix oder bearbeite nach, weil das Aufwand und Arbeit ist für etwas, das ich am Ende sowieso lösche und neu aufnehm. Ich arbeite Schicht, studiere nebenher und habe ein, zwei, drei, vierzig Mädels, die ich mal ab und an sehen will.
@Ennui Oder schick mir die Spuren! Ich schieb das mit Melodyne mal ein wenig hin und mix das noch mal neu.
Spielst du dann gleich auch den Bass ein? Der fehlt nämlich noch komplett und darüber beschwert sich keiner. ^^
Ich hatte auch gesehen, dass du nach einer Melodyne-Essentials-Version gefragt hattest. Ich habe, glaube ich, noch eine über. Kann ich nachher mal nachgucken.
Kein Stress, muss erstmal nicht sein.