"Raster manipulieren (musikalische Events folgen)" funktioniert nicht

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.148
Reaktionen
2.990
Punkte
19.070
Hi zusammen,
gestern Nacht habe ich in einem Cubase 5.5. Projekt irgendeine Tastenkombi erwischt die wohl sehr ungeschickt war.

Seit dem kann ich in einem bestimmten Projekt auf einer MIDI-Spur die Funktion "Raster manipulieren (musikalische Events folgen)" nicht mehr nutzen wie sonst.

Es gibt ja zwei Funktionen: Bei der ersten "Raster manipulieren" kann ich meine Takte so zurechtschieben, dass die Tempospur bzw. der Klick passt. Soweit so gut. Bei der zweiten Funktion "Raster manipulieren (musikalische Events folgen)" werden normal die Noten mit verschoben, bspw. um das Tempo noch anzupassen. Und genaus das passiert jetzt nicht mehr. Stattdessen wird auch nur der Takt verschoben, die Noten bewegen sich nicht mehr, genau so wie es bei der "normalen" Raster manipulieren-Funktion ist.

In einem anderen Projekt funktioniert es problemlos, muss also ein projektbezogene Geschichte sein. Nur was? Augenscheinlich kann ich keinen Unterschied feststellen... Was habe ich verstellt?
 
Die Raster-Einstellungen (oben im Arrange-Fenster) hast Du kontrolliert?
 
Oh, gab ja doch noch ne Antwort :)

Ja, die habe ich kontrolliert, sieht alles aus wie immer... Problem besteht leider immer noch :(
 
Ich erlaube mir das nochmal nach oben zu schieben.

Hat jemand eine Idee? Inzwischen bin ich mir auch nicht mehr wirklich sicher ob ich tatsächlich eine Tastenkombi erwischt habe. Ich habe das Gefühl, das passiert willkürlich in einem Projekt...
 
So, ich hab das Problem gerade selber "gelöst". Wobei ich immer noch nicht weiß, was eigentlich das Problem war...

Ich habe mir eine zweite Midi-Spur angelegt mit exakt den gleichen Einstellungen wie die erste (Instrument, Kanal, sonstige Einstellungen etc.). In dieser Spur hat das "Raster manipulieren (musikalische Events folgen)" problemlos funktioniert, die Noten wurden entsprechend verlangsamt bzw. in der Geschwindigkeit erhöht. Spur 1 hatte weiterhin das Problem.

Es war also schonmal klar, dass das nichts Projektbezogenes ist, sondern mit der Spur zu tun haben muss.

Nun kommt aber der Spaß an der Sache: Wenn ich den Part aus der ersten in die zweite Spur ziehe (Drag & Drop) kann ich die Aufnahme wie gewünscht bearbeiten. Sobald ich sie wieder in die erste Spur schiebe gehts nicht mehr.

Ich habe keine Ahnung welches versteckte Häkchen in Spur 1 anders ist als in Spur 2. Wenn aber mal jemand das selbe Problem haben sollte: Einfach eine neue Midi-Spur erzeugen, Inhalt von der "alten" Spur rüberschieben und es sollte wieder gehen.
 
Ich habe keine Ahnung welches versteckte Häkchen in Spur 1 anders ist als in Spur 2. Wenn aber mal jemand das selbe Problem haben sollte: Einfach eine neue Midi-Spur erzeugen, Inhalt von der "alten" Spur rüberschieben und es sollte wieder gehen.
Interessant, habe ich bei mir aber noch nicht gehabt.
Vielleicht nur bei der 5.5 ich bin jetzt bei der 6.53 .
 
Vielleicht war die Spur gesperrt. Das siehst Du am "Schloss-Symbol" der betreffenden Spur. Und was hierbei gesperrt wird kannst Du in den Programmeinstellungen definieren, siehe hierzu auch das Handbuch.
 
Nö, definitiv nicht. Da habe ich auch schon daran gedacht.
 
Hast Du mal gecheckt, ob es an der Spureinstellung Noten- oder Taktbasiert liegt?
Der Knopf mit dem Uhr- oder Notenzeichen (gelb) im Kanal.

Die Rastermanipulation funktioniert nur mit Notenbasierten Spuren.
 
####! Genau *das* wars. Das Ding habe ich tatsächlich übersehen... Jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt :) Danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben