Cubase / Erste oder letzte Note eines Parts manipulieren / Key Editor

lenoxx

lenoxx

Registriert
13.07.05
Beiträge
154
Reaktionen
7
Punkte
209
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen 1bar Part erstellt im Key Editor.

Da ich den Raster ausgeschaltet habe, konnte ich die Noten sehr genau wie gewünscht setzen.

Nun die erste Note zu Beginn, die müsste noch ein Stückchen vorher beginnen. Wenn ich diesen Startpunkt nach links ziehe, wird die Note weiss und wird nicht gespielt, da sie sich ja nicht mehr in diesem Part befindet.

Wie muss ich vorgehen, dass sie trotzdem gespielt wird, obwohl der Startpunkt dieser ersten Note, sich ja quasi nicht mehr in diesem Part befindet, sondern in einem Part vorher, welches gar nicht existiert.

Und wie dupliziere ich so einen Part, damit sie zu den anderen Midi-Spuren richtig gespielt wird ?

Das gleiche Problem ist auch, wenn ich die letzte Note des Parts länger machen müsste als es der Part zulässt......also Overlapping Problem vermutlich ??

Wie sieht das Handling bei euch aus ?

Vielen Dank für euren Input zu meiner Frage !

LG
 
Wird der Part geloopt?
Dann hast Du mit dem Startpunkt keine Chance.
Das Ende dürfte egal sein, denn das wird irgendwie trotzdem erfasst.
Wenn es nicht geloopt ist, dann verklebe die Parts doch einfach.
 
Hi oove !

ich möchte den Part kopieren...also auf der gleichen Spur natürlich.

Was ich gestern noch versucht habe betreffend erste Note:

Vorne den Part vergrössern lassen...dieses entstandene Schnipsel vorne an den Schluss des Parts geklebt.
Vermutlich muss ich dieses Schnippsel mit dem nächsten kopierten Part zusammenkleben
und dann wiederholen......So stimmen dann alle kopierten Parts wenigstens, glaub ich zumindest.

Wieso ich sowas mache ist, weil die Sequenz z.Bsp. Bassline welche man im Key Editor erstellt, bei "Raster augeschaltet", viel besser grooved....die erste Note muss genau wie die anderen noch leicht vor dem Takt gestartet werden.....

LG
 
Erweitere erst den MIDI-Part auf die gewünschte Länge

kopiere die MIDI-Events (also die Noten)

und füge die Noten so oft wie nötig ein.
 
Oder setze die Events erst auf dem Raster

kopiere den Part so oft wie gewünscht und verklebe sie

und selektiere dann alle Events und verschiebe sie wie gewünscht oder nutze einfach den entsprechenden Parameter der MIDI-Spur.
 
Hallo digital_dominion


Danke für den Tip. Werde es heute mal versuchen.

LG
 
Genau. Wenn Du sowieso kopierst, sollte das alles kein Problem sein.

Mir fiel aber gerade ein, dass man selbst bei einem Loop (der also nicht physisch kopiert wird) klar kommt, indem man die vorgezogene Eins eben ans Ende des Taktes setzen kann und die Länge der Note über den Rand hinaus zieht, die praktisch nie erreicht wird. Das spielt keine Rolle.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben