mal ehrlich, Marshall und Metal ??

  • Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
@Mitti

da hast Du wohl recht, ich werd mir Geistesentgleisungen jetzt weiter sparen

Wegen Rectifier und Marshall:

Das der Recti vielseitig ist... schön und gut. Und als den Plattmacher bezeichnet man den halt, weil er dafür primär benutzt wird. Desweiteren ists einfach so, dass der Rectifier viel kann, aber das Plattmachen beherrscht er hingegen besser als jeder andere [g=182]Amp[/g]. Aber was ist mit den anderen Disziplinen?? Clean gibts viele andere Amps die das besser beherschen. Der Recti macht das nicht schlecht, aber viele können es besser... Und der gute alte AC/DC - Crunch... das können andere Amps eben auch besser als der Recti, allen voran die Amps vom Marshall´s Jimbo!

Jede der genannten Marken haben etwas im Sound, was sie einfach zu dem macht was sie sind. Und das kann der eine [g=182]Amp[/g] dem anderen nicht abnehmen. Es ist dieser bestimmte Tone... und wenn der Rectifier 2887162,112 Modes haben würde... er hat niemals den Vibe eines Marshalls... das ist einfach so. Aber auch anders rum.

Und wenn ich weiss, dass ich eben bestimmte Eigenschaften oder einen bestimmten Tone haben will, den ich mit einem 2 Kanal-Marshall, Fender oder Peavey auch haben kann, der die Hälfte kostet... für was dann den Rectifier?

Es ist falsch den Rectifier als das "NON-Plus-Ultra" zu verkaufen und Amps wie Marshall das abzustreiten, was sie können. Ein Rectifier kann viel, aber halt eben nur "heftig" richtig perfekt. Das ist meine subjektive Meinung. Und dafür ist er mir zu teuer.

Ich werd jetzt noch in ner 2ten Band einsteigen, das geht so ein bisschen in diese lässige Clutch, COC, DOWN - Richtung.... ich werd mir wohl dafür nen Marshall ziehen... warum? Weil der [g=182]Amp[/g] einfach "so schön raucht" ;) Den Vibe bekomm ich mit meinem 6505+, den ich wirklich sehr liebe, garantiert niemals hin.

Und wenn Slash oder was weiss ich wer ihre Sounds damit mischen... schön für die, unser einst freut sich schon im Kreis wenn er es schafft, den eigenen [g=182]Amp[/g] selber so abzunehmen, dass er klingt wie in Live auch!

Zur Frage in der Thread-Überschrift... man kann mit einem Marshall eigentlich fast alles machen, wenn man den Tone mag, kann man damit sogar Limp Bizkit covern. Obs die Fans von denen mögen ist halt die andere Sache... :D

Marco
 
@phantom

alles klar. Ich habs Dir angeboten, dass wir das per PM klären. Wenn Du meinst es muss so sein, dann hast Du Recht und ich bin der "chef" der kein Goethe kennt...

whatever
 
Hi

Ich habe gerade ein neues Wort erfunden:

Battle Metal :D


herzallerliebste Grüße

Mattes
 
@Mattes

Dafür bekommst Du die goldene Kralle :D
 
Um´s mit Nickels Worten auszudrücken:

PULLLLLERALLARMMMMM !!!!

Also Leute kriegt euch mal wieder ein. Kann ja verstehen das sich Phantom aufregt aber ich bin meistens nicht der jenige der immer wieder den Recti in die Diskussion einbringt der [g=182]Amp[/g] wurde bereits in der zeiten oder dritten Antwort erwähnt bis dato hatte ich ja noch garnix geschrieben. Aber da ich einen hab´ kann ich mich wenn der [g=182]Amp[/g] angesprochen wird recht ausführlich darüber äußern. Kann mich aber auch recht ausführlich über z.B. einen JCM 800 äußern hatte ich auch lange Zeit auf meiner Box stehen und hab´ ja auch was dzu geschrieben.

Ich finde es machen sich´s viele ein bischen einfach mit der Beurteilung von Amps. Aber betrifft Deinem Engl auch, Du kannst auch erst so richtig was drüber sagen wenn Du den [g=182]Amp[/g] ne zeitlang besitzt und nicht nur wenn Du mal einen gespielt hast. Und da find´ ich definitiv etwas unangebracht einen [g=182]Amp[/g] immer nur auf einen Sound zu reduzieren. Und das ist in diesem Thread von einigen Leuten gemacht worden. Stell Dir mal vor hier schreibt jeder wenn Du geilen brutalen Sound willst geht kein Weg am Fireball und ModeFour vorbei. Da würdest Du Dich doch auch einmischen und sagen: "moment mal man kann noch mehr mit den Amps machen als nur brutale Sounds"

Und soweit abgetrifftet find ich die Diskussion nun auch wieder nicht es geht immerhin noch um Metallsounds und da ist es z.B. in Bezug auf ein Marshall Top genau das gleiche. Da kann man auch mehr mit machen als die meisten behaupten. Ich hab´ schon wunderbere Cleansounds vom JCM 800 gehört. Da ist es genauso unfair zu sagen Marshall=Drecksound (schon wahr, aber eben nicht nur)

Und ich hab´ mich auch zurecht gewehrt gegen die PapaRoach=Marshall, Metallica=Mesa, Bloodhoundgang=Marshall, Linp Bizkit=Diezel, Slash=Marshall usw. Diskussion..... Stimmt so ja auch nicht.

Slah spielt sehr wohl auch mal Mesa und Metallica auch Marshall man kann da nicht so einfach pauschal sagen der benutzt das und Basta. Da wehr ich mich doch zurecht dagegen.

Gruß Mike
 
Okay, kommen wir zum geschäftlichen Teil:
WER MELDET SICH NUN AB?

:D
 
:D :D

ich wollt ihn ja grad schon reissen, aber ich habs mir verkniffen, ich geh auf jeden Fall nicht abmelden, ich hab das jetzt seit 2002 bis jetzt ausgehalten, also bleibts auch so :D :D
 
......bin auch dafür das Ktulu bleibt vorher geh´ ich!

Vielleicht bekomm´ ich ja einen Vertag bei Mesa als Salesmanager....:D

Achso hatte ich eigentlich erwähnt das ich jedes mal für eines der Worte "Mesa", "Boogie", "Triaxis", "Rectifier", Geld überwiesen bekomme? Sonst könnt´ ich mir ja so einen [g=182]Amp[/g] nie leisten :eek:

Gruß Mike
 
hehe... und ich bekomm' Geld für jedes i88x :D
 
...und Engl Savage 120 Bassamps :eek: :eek: :eek:
 
und ich bekomm geld für jedes Wort das Goethe auch mal verwendet hat :D :D :D


Aber leut jetzt ist gut.... lieber noch ein bisschen Über Marshall plauschen :D
 
Mike1 schrieb:
Stell Dir mal vor hier schreibt jeder wenn Du geilen brutalen Sound willst geht kein Weg am Fireball und ModeFour vorbei. Da würdest Du Dich doch auch einmischen und sagen: "moment mal man kann noch mehr mit den Amps machen als nur brutale Sounds"

hi mike,
also eigentlich habe ich keinen fireball, sondern einen powerball :D (und ob ich das erwähnen muss, so bleibt die gemütliche spannung erhalten! *lol* ;) ) aber du hast selbstverständlich recht. nur hat der (aus deinem beispiel) ja nicht gesagt, dass mann NUR "brutalen sound" rausholen kann, sondern das der [g=182]amp[/g] darin die stärke hat. in dem fall hätte er ja eigentlich recht, aber ich weiss schon was du gemeint hast. stimmt schon so...

Und ich hab´ mich auch zurecht gewehrt gegen die PapaRoach=Marshall, Metallica=Mesa, Bloodhoundgang=Marshall, Linp Bizkit=Diezel, Slash=Marshall usw. Diskussion..... Stimmt so ja auch nicht.

also bei manchen ist das schon fakt. denn bei einigen hört mann das ja auch deutlich raus! wenn wir papa roach nehmen, die hab' ich mal live in einem kleinen club gesehen, ich war direkt vor der bühne vor dem gitarristen und hab soger die einstellungen auf seinem marshall [g=182]amp[/g] gesehen! :D auch habe ich ein ausführliches interview mit ihrem studiomenschen gelesen über das neue album, wo der alles detailliert erzählt hat. also welche mics, und sogar deren position (!) u.s.w...
und von limp bizkit hab ich ein video aus dem studio. da steht zwar alles mögliche rum, aber er spielt dort offensichtlich diezel. (bestimmt nicht nur, aber das neue album klingt ja nun wirklich nicht mehr nach recti.) aber hast schon recht - spekulationen sind eigentlich nur irreführend, hehe.

@marshall-diskussion:
habe gerade rausgefunden dass dry kill logic marshall spielen. und ill nino übeigens auch (live). also: metal geht DOCH mit marshall. :D

phantom
 
OK einverstanden:

Also mein 1. Marshall war ein Lead 100 Mosfed mit ner 4x10 Box, sah´ aus wie ein echter großer. Halt eben transe aber heut hätt´ ich den gerne wieder für zu Hause.
Mein zweiter war dann ein JCM 800 mit 4x12 Box, brutales Teil eigentlich hab´ ich für viel zu wenig Geld verkauft, ist heute ein Vermögen wert. Mein dritter war dann ein SL X der klang ziemlich breit fast wie wenn ein [g=52]Chorus[/g] eingabaut wäre. Dann kam die Rackzeit mit´m JMP1 und der 2x100 Endstufe, der Goldkram eben, meines erachtens nach mit das beste [g=211]Rack[/g] das ich hatte. Kann ich jedem empfehlen.
Dann hatte ich mal so´n 50 Watt Combo mit 1x12 drin weiß aber nicht mehr wie der hieß.
Meine Puristen-Zeit war dann ein MKII, da hab´ ich ja schon was geschrieben und dann ein DSL 2000 100 Watt version, find´ ich einer geilsten Marshalls was meinen Geschmack angeht.

Ich glaub´ das war´s so ungefähr. Marshall ist schon geiler Kram
So Leute ich muss jetzt weg die ersten Autos hängen schon am Berg, wenn ich jetzt nicht den Absprung schaffe kann ich die ganze Nacht durchschreiben....

@Phantom
Also Bloodhound Gang hab´ ich vor einigen Wochen das Live Konzert vom letzten Sommer bei MTV gesehen, da war´s kein Marshall und PapaRoach ist zumindest im aktuellen Mesa Katalog abgebildet mit 6 (!!!) Recti, einem Lonestar und noch irgendwas, Limp ist tatsächlich Dizel aber wie Du bereits gesagt hast hat das garnix zu bedeuten die Buben bekommen Geld dafür und benutzen in wirklich kein so ziemlich alles denn die haben den Vorteil für die passende Stimmung auch genau das passende Top zu verfügung zu haben....

So long....

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
Also mein 1. Marshall war ein Lead 100 Mosfed mit ner 4x10 Box

LOOOL meiner auch!!! :D :right: sehr geil... DAS war noch ECHTER und EHRLICHER sound. ehrlicher gehts gar nicht. :D "mach mal zerre rein! ach, zerre ist schon drinn? okay.." :D

phantom
 
Oh, was hab ich da nur für ne Diskussion aufgeworfen?

Ich habe nun mal eine Frage an die Marshall-User, welch damit eben auch Metal machen. Ich hab ein Anniversary Topteil LM6100 und ne 1960AV Box. Ich spiele nun auch noch in einer Band, wo ein Rock/Metal Sound gefragt ist, jedoch hab ich nur ne [g=73]Humbucker[/g] Strat und eine Ibanez SA160 > wenig Druck von den Klampfen . Was würdet ihr mir emphelen, eventuell vor den [g=182]Amp[/g] zu schalten (Tretmine), oder habt ihr andere Tips ?

, Iba
 
also ich hatt ma n kumpel, der hat n voll aufgedrehtes boss metal zone vor sein marshall röhren-fullstack geschaltet...das hat ganz gut gesägt :D

ahjo, hab grad gesehn dass der leadgitarrist von blind guardian auch marshall spielt ;)
der rhythm spiel n recti *lol*

mfg drai
 
Ibanese schrieb:
Ich habe nun mal eine Frage an die Marshall-User, welch damit eben auch Metal machen. Ich hab ein Anniversary Topteil LM6100 und ne 1960AV Box. Ich spiele nun auch noch in einer Band, wo ein Rock/Metal Sound gefragt ist, jedoch hab ich nur ne [g=73]Humbucker[/g] Strat und eine Ibanez SA160 > wenig Druck von den Klampfen . Was würdet ihr mir emphelen, eventuell vor den [g=182]Amp[/g] zu schalten (Tretmine), oder habt ihr andere Tips ?

Was für ein Problem mit dem Sound hast du genau? Dein Marshall hat 3 Kanäle, also 3 schaltbare Sounds, oder gar noch mehr?
 
Ibanese schrieb:
Oh, was hab ich da nur für ne Diskussion aufgeworfen?

Ich habe nun mal eine Frage an die Marshall-User, welch damit eben auch Metal machen. Ich hab ein Anniversary Topteil LM6100 und ne 1960AV Box. Ich spiele nun auch noch in einer Band, wo ein Rock/Metal Sound gefragt ist, jedoch hab ich nur ne [g=73]Humbucker[/g] Strat und eine Ibanez SA160 > wenig Druck von den Klampfen . Was würdet ihr mir emphelen, eventuell vor den [g=182]Amp[/g] zu schalten (Tretmine), oder habt ihr andere Tips ?

, Iba

Nimm nen halbwegs vernünftigen EQ, min. 7 Band Graphic oder besser noch mehrfach vollparametrisch, damit kann sehr viel erreichen und den Grundcharakter schon gehörig verbiegen, ein extra Pfund Bottom End macht auch Nu Metall Sounds auf älteren Marshalls möglich. Einfach mal testen was besser klingt, entweder vor den [g=182]Amp[/g] (kann dann auch als Booster für mehr [g=105]Gain[/g] fungieren) oder in der Effektschleife.

Ansonsten ist das 6100LM schon ein absolut Metal taugliches Ding und sehr vielseitig dazu, den würd ich im Leben nicht gegen nen anderen [g=182]Amp[/g] eintauschen (ausser vielleicht nem Diezel :D )

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Softube Metal Amp Room
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
27K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben