major und minor akkorde der dominante...bleibt Stück in Tonart?

  • Ersteller Doctorill
  • Erstellt am
D

Doctorill

Registriert
15.06.09
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo,

darf ich wenn ich in der Tonleiter bleiben will Major, Minor und andere Abwandlungsakkorde der Tonika, Dominante.... spielen?
Grüße,
Flo
 
Nach klassischer Harmonielehre: NEIN

Wenn Du ein Stück bspw. in C-[g=251]Dur[/g] hast und dann unvermittelt plötzlich C-Moll spielst hast Du C-[g=251]Dur[/g] sozusagen bereits verlassen und bist (über eine Hardcore-Modulation) bereits in der neuen Tonart C-Moll angekommen.
Auch die zugehörige Dominant-Tonart (G-[g=251]Dur[/g]) lebt ja vom Leitton H, der "melodisch" (in einem Halbtonschritt) wieder zum Grundton C aufgelöst werden kann. Mit G-Moll und einem B als [g=345]Terz[/g] funktioniert das aber nicht mehr, weil dann der Schritt zum C ein Ganzton wird.

Nach heutiger weitverbreiteter Auffassung: JA

Erlaubt ist, was gefällt und gut klingt.

Fazit:

Es kommt also darauf an, was Du machen möchtest. Die klassische Harmonielehre ist ja schon lange nicht mehr zu 100% verbindlich...

Gruß
Werner
 
ups da ist auch was ganz komisches passiert.
Nein doch nicht die sind eben übermäßig, aber das wollt ich eigentlich fragen.
 
@Werner_o

Ich kann mich täuschen, aber nach meiner Auffassung kann man schon von z.B. C-[g=251]Dur[/g] nach C-Moll. Nur sollte man den "Umweg" über die einfache Modulation gehen- soweit man sich an die Klassische Harmonielehre hält. Aber das macht man ja eigentlich, wenn man in der Tonalen Musik etwas schreibt. Ergo: Ja. ;)

@doc

Deine Mutter hat Recht!
 
meine Mutter meint halt das da sei schräg:
Schon. Und wenn das nicht das eindeutige Ziel war hört es sich an wie die Ode eines 3-jährigen an sein totes Meerschwein: disturbing ...

Und hör nicht auf deine Mutter!
Was der Musik heutzutage fehlt ist ein bisschen Generationenkonflikt.
Jedesmal, wenn eine dieser süßen Schnitten der „Bon-Jovi-rockt“ Generation zu meinen Sachen tanzt, sterbe ich ein bisschen ;-)


Frank
 
Jetzt würd ich nur nopch gern wissen warum das schräg ist ich glaub ich hab mich an alles gehalten :D
dacht ich.
also was ist hier schief?:
(anhang)
 

Anhänge

  • dest.jpg
    dest.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 331
@Doctorill

Deine Mutter hat Recht: DAS IST SCHRÄG ;-)

Allerdings hat auch schon der (heutzutage klassische) Komponist Stravinsky anfang des 20. Jahrhunderts sein Zuhörer geschockt, indem er bspw. (nur ein einziges kleines Beispiel) an einer Stelle zwei Klarinetten in einem Orchesterwerk GLEICHZEITG in zwei TOTAL VERSCHIEDENEN Tonarten hat spielen lassen.

Damals war das revolutionär, heute aber nicht mehr. Die Zeiten ändern sich eben.

Den gelinkten Song finde ich übrigens gar nicht so übertrieben übel, sogar recht apart, gerade WEGEN der so krassen [g=63]Harmonie[/g]/Melodieführung.

Gruß
Werner
 
Weil du eben in den Tonarten rumspringst ;-)

Frage: Schreibst du das ganze gerade nach dem Kopf oder eher aus dem Bauch heraus und vorallem: Soll es etwas schräg werden oder sollte das eigentlich harmonisch sein?

Bei 1: Herzlichen Glückwunsch, es ist Schräg
Bei 2: Fail ;-)

Grund (unter anderem): du benutzt häufig eben z.B. das "es", was bei C-[g=251]Dur[/g] erstmal nix zu suchen hat.
Auch diese kleine Melodie über den Akorden scheint völlig aus der Tonart zu fallen.
Da kollidiert allgemein der [g=118]Bass[/g] mit den Harmonien, die Harmonien mit der Melodie und die Melodie wieder mit dem [g=118]Bass[/g].
 
Aus dem Kopf ich dachte ich darf übermäßige Akkorde nehmen wenn ich in der Tonart bleiben will.
Das darf man dann wohl nicht.
Werd dann mal Keyboard spielen lernen, da kann man besser rumprobieren wenn ich das ganze im [g=415]loop[/g] höre. hat sich MEIN Ohr nach dem 2ten mal dran gewöhnt.
Hab nich so die musikalischen Ohren, habt ihr vielleicht gemerkt.
DAS BREMST MICH ABER NICHT HAHAHAA!
:D
 
Sowas lässt sich durchaus schulen, ist normalerweise auch Teil des Musikunterrichtes, und den würde ich in dem Falle wirklich empfehlen.

Tipp: Weniger den Kopf bei der Harmoniefindung benutzen als den Bauch und die Ohren. Harmonielehre ist Werkzeug, nix anderes.
Und wenn ein Maurer ständig über seinen Hammer nachdenkt, bekommt er keinen Nagel in die Wand.
 
o_O

deine Mudda...

Wenn du vor 2:00 anfängst und reinhörst, dann merkst du bei 2:sonstiges, warum das so schräg klingt. Die Akkorde machen einfach was ganz anderes als die "Melodie" (die geht ja noch) - will nicht so recht passen ;)
 
Vielen Dank für das [g=94]Feedback[/g].
Die Akkorde waren in dem Fall aus der Tonart hab was neues probiert gehabt.
Hier, so, jetzt müssts stimmn :)
http://soundcloud.com/dr_ill/caribean2
 
Besser!
So sinds ja gleich nurmehr ein paar wenige Töne, die dich von der Theorie entfernen ;)

Mich reissts am meisten bei Tonika(b)7 auf die 4erte Stufe und eben diese dann auch mit der (b)7. Die 4 mit der kleinen Sept (bei den Akkorden) reibt sich "etwas" mit der großen [g=343]Septime[/g] in der Melodie.
 
vielen dank.
was könnt ich denn bei meiner musik sonst noch besser machen.
ich denke mal das mit den loops wird langweilig irgendwie müsst ich mehr variieren. aber wann und ausserdem vielleicht bei dem stück die teilstücke etwas kürzer.
euch isses wahrscheinlich eh zu elektronisch.
hab jetzt zum ersten mal so ein bisschen randomized damit sich n bissle gespielter anhört.
hat die Melodie eigtl ein Thema?
Außerdem hab ich das Problem dass ich immer schnelle Melodien schreib da ich kein klavier zum Einspielen benutze und das im Sequenzer immer nach Feeling mach und das ist eher schnell. Daher sind die Melodien nie getragen- keine langen Töne...
Naja.
Was habt ihr denn ALLES an Verbesserungsvorschlägen(auch wenns bei mir wohl noch einiges auszusetzen gibt).
Unter dem Link in der Frage findet man rechts noch mehr Mukke. Aber vorsicht das gelinkte Lied selber ist die schiefe Odie :D )
Grüße
 
@ all:
Ich weis garnicht was ihr habt? Das ist doch top harmonisch...
Ihr habt wohl noch nie 'ne II VI IV I Kadenz in harmonisch moll gehört.

@ kranker doc:
mach dir nicht soviele Gedanken über die harmonielehre beim schreiben, sondern nutze sie vielmehr, um das zu erreichen, was du willst.
Wenn du zB zwei Melodien in unterschiedlichen Tonarten hast und sie irgendwie verbinden willst, dann hilft dir die Theorie.
Wenn du etwas schiefes (aber zusammenhängendes) schreiben willst, dann bist du bei der Theorie genau richtig.
Eigentlich brauchst du sie immer dann, wenn etwas zusammenhängend klingen soll, was es (noch) nicht tut, denn klassisch korrekte Sachen können schief, aber nie zusammenhangslos klingen.

Sie aber von Anfang an als Grundlage zu nehmen, führt zu Kreativitätsverlust. d.h. die Idee entsteht im Kopf und nicht auf dem Papier.

Das kommt am besten dann raus, wenn man Musik mit einer Sprache vergleicht:
Man kann ziemlich krankes (schiefes) aber grammatikalisch richtiges (theoretisch korrektes) Gefasel (Musik) aufschreiben (komponieren).
Aber nur jedes dritte Wort (Grundtöne) aufzuschreiben (ausdenken/"aus dem Bauch raus") und dann die anderen nach den Grammatikregeln (Harmonielehre) zu suchen, scheint mir persönlich nicht sehr sinnvoll...
Ich hoffe du weist was ich meine ;)
 
Also gut.
Hab mich jetzt mal nicht so an die Harmonielehre gehalten.
Es sollte trotzdem nicht schief sein weil es in der Tonart liegt.
Hier mein neues Stück
 
Das ist jetzt aber etwas leise :D
 
hm scheise es sollte halt nich übersteuern und der [g=322]compressor[/g] pusht die immer so killer laut
und sonst?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
benni77
Antworten
12
Aufrufe
2K
BEATSTER
BEATSTER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben