major und minor akkorde der dominante...bleibt Stück in Tonart?

  • Ersteller Doctorill
  • Erstellt am
zu leise, ich höre da gar nix. Und irgendwie fehlt mir die Melodie...und der [g=118]Bass[/g]. Naja, die Harmonien vermisse ich auch ein wenig.
















Du hast den Link vergessen :D :D :D :D :D
 
Also ich weiß ja nicht, aber da ist schon wieder ne Menge drin, dass sich gewaltig schief anhört. Und wie bei deinem Butterfly Dingen, alles arg konfus, ohne erkennbares Shema.
Ich mein das wirklich nicht böse, aber mach doch erstmal weniger. Eine schöne Melodie, dazu die passenden Akkorde und einen simplen [g=118]Bass[/g]. Je mehr du rumhantierst, um so mehr Fehlerquellen schleichen sich ein.
 
hm aber wieso wird das schief wenn ich in einer tonart bleibe sowohl mit der Melodie und den Akkorden oder weiß ich irgendwas falsch.
hab halt jetzt mal nich so viele kadenzen verwendet bei der begleitung.
:( der schiefe doctor :D
mensch so ein scheiss
vielleicht muss ich echt mal mein gehör schulen lassen.
 
so das ist doch alles c?
ich hör das halt net wenn was schif ist vielleicht bin ich ja wirklich vom mars.
hab ich mir schonmal überlegt :D
 

Anhänge

  • dancepiano.jpg
    dancepiano.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 233
ah das ist der bastard. heiland
und der vierte.
aber wenn ich die korrigier ist dann alles ok?
das untere ist ja ok oder?
 

Anhänge

  • dancepiano1.jpg
    dancepiano1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 234
  • dancepianoref.jpg
    dancepianoref.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 277
vielleicht muss ich echt mal mein gehör schulen lassen.

Das in jedem Falle.

Warum klingt es schief: Alle Töne einer Tonleiter gleichzeitig gespielt? Die sind alle richtig und gehören alle in die Tonart hinein, es klingt aber trotzdem beschissen.
 
Also,dein Screenshot aus Post #8 hört sich schon beim Hingucken schief an. ;)
Ok.War nur Spass.
Die Tips von Noisefloor finde ich richtig gut.Fang wirklich ersteinmal mit weniger Noten an.
Also zuerst eine kleine Melodie.
Dann schaust du welche Bassnoten dazu passen.
Dann ein paar Grundakkorde,usw.
Also,Step by Step.

Dein Problem besteht,denke ich darin,dass du ganz viele Noten in ganz vielen Akkorden unterbringen willst.Als Anfänger kann man sich da ganz schön verheddern.
Dadurch vermischt du [g=251]Dur[/g] und Moll-Akkorde.
Das kann durchaus klappen,aber ich würde in deinem Fall ersteinmal nur bei [g=251]Dur[/g] oder Moll bleiben.

Hier auch mal ein Link zu Tonleitern:
http://www.musikzeit.de/theorie/tonleitern.php

Edith:Ach so,ich sehe gerade,du arbeitest mit Fruity.
In Fruity gibt es Funktionen wie z.B. einen Chorder oder einen Modus wo dir Noten im Piano-Roll grau hinterlegt angezeigt werden.
 
Ok, sorry, das klingt jetzt böse aber:

Das ist immer noch der gleiche Kram wie vorher mit den gleichen Fehlern.

Ein paar grundlegende Tipps:

- schule dein Gehör, das ist echt wichtig
- hör auf dir pausenlos Gedanken um die Theorie zu machen sondern lerne sie INTUITIV zu nutzen
- "keep it simple": Mach weniger Melodien etc, sondern halte es erstmal einfach. Spiele als Übung:

C-[g=251]Dur[/g], A-Moll, F-[g=251]Dur[/g], G-[g=251]Dur[/g]

im Wechsel und probiere Melodien dazu zu improvisieren und zwar OHNE DARÜBER NACHZUDENKEN, welcher Ton in die Tonleiter gehört. Lerne zu HÖREN, ob der Ton, den du spielst, auch harmonisch dazu passt.

Edit:

So frei nach Gehör bist du übrigens NICHT im Moll, sondern im [g=251]Dur[/g].
 
du solltest mal nach funktionstheorie oder stufentheorie im internet suchen und/oder dir ein ordentliches buch über musiktheorie zulegen...
also bei deinem bild haut schon der 2. [g=250]akkord[/g] nicht hin. Wenn du in C-Dur bist, das setz ich nach dem ersten [g=250]Akkord[/g] einfach mal vorraus, dann ergibt dein 2. [g=250]akkord[/g] schonmal wenig sinn, da das fis net zur c-dur gehört. der 2. [g=250]Akkord[/g] mit Grundton H in C-Dur wäre ein [g=113]Tritonus[/g], der aber auch sehr unharmonisch klingt.
Tip: Je mehr Töne beim Akkordwechsel liegen bleiben, desto harmonischer klingt die geschichte, aber auch langweiliger.
Ich würde auch dazu raten ersteinmal die harmonischen zusammenhänge zu verstehen, bevor man versucht gezielt unharmonische akkordfolgen zu erzeugen, um spannung zu kreieren.
davon mit einzelnen tönen anzufangen halte ich eher wenig... du wirst kaum vernünftige basstöne finden zu deiner melodie und den harmonischen zusammenhang nie verstehen... das sind dann immer nur zufallstreffer... fang über akkkorde an, ist meine meinung. erst die einfachen Kadenzen, dann immer komplexer werden! Wenn dein Grundgerüst der Akkorde steht, lassen sich auch einfacher Melodien dazu finden, da man genau merkt, wenn sie sich von der stimmung her nicht passen... lieber melodien zu akkorden suchen als umgedreht, ist meine meinung...
naja gut... meine rechtschreibung wird immer mieser je länger ich schreibe ^^ hör jetz lieber auf ;D
 
jepp werd mir die stufen und funktionstheorie mal anschauen.
außerdem werd ich mal lernen mit dem klavier zu improvisieren, das geht allerdings nicht von heut auf morgen.
Gittarre kann ich schon spielen aber nur nach Tabs und zum einspielen in den sequenzern Pianoroll kann ich die nicht benutzen.
Klavier reizt mich auch erstmal mehr.
Grüße und thx,
Flo
 
(((
Ich weiß schon manches über Kadenzen...
mehr wäre sicher kein Schaden.
Mein Hauptproblem ist nur leider das HÖRÄÄHN :D
Ich höre leider nicht ob etwas zusammenpasst oder nicht. Ich höre nur anschließend, dass es schräg ist- manchmal.
Liegt wohl daran, dass ich nicht mit einem Instrument einspiele, wie die meisten hier und nicht improvisieren kann.
Allerdings wird das seine Weile dauern, bis ich das gelernt habe und solang muss ich irgendwie mit der Theorie über die Runden kommen.
Musik machen macht mir einfach zu viel Spaß, als dass ich es solange lassen würde Notfalls isses halt mal etwas schief(mal schiefer mal weniger).
Meinem Bekanntenkreis gefällts mal manchmal ganz gut.
)))

So hab jetzt was neues gemacht und mich an ein paar Tipps gehalten.
Es sei nicht schräg heißts, passe ganz gut zusammen(ich schätze aber nicht gut genug(um perfekt zu sein)) und seis auch sonst ganz gut.

http://soundcloud.com/dr_ill/hannovers-strand-ohne-[g=230]mixdown[/g]
([g=230]mixdown[/g] hinten an die url schreiben sonst geht es nicht)
Wie dem auch sei.

!!!!!!!!!
Mein Problem ist auf eine Melodie die passenden Akkorde zu finden.

Nehm ich einfach Kadenzen, folgt die [g=63]Harmonie[/g] nicht der Melodie.
Schreib ich die Akkorde zu erst, werden die Melodien immer beschissen.
(das klappt bei mir gaar nich)
Also das Problem ist die Akkordfindung(oder wenn mir jemand schreibt wie ich ohne Improvisieren eine Melodie hinkriege....)
Also ich denke mal dass wenn die Melodie nach oben geht sollten die Akkorde langsam aber sicher auch hoch. Kann man das so sagen. Das liest man nämlich in keiner Harmonielehre sowas. Das macht man normal aus dem Gefühl beim Improvisieren, oder weiß es vom vielen Noten abspielen. So schätz ich.
Naja
!!!!!!!!!!!
soweit,

thanx for [g=94]feedback[/g], sorry für schiefsound,
flo
 
meinst du das ernst
man muss doch selber hörn können ob was gut ist oder nicht und das hat absolut nichts mit heutiger musik zu tun XD
haste vllt deine katze auf deinem keyboard rumhüpfen lassen
 
@Doctorill
Vielleicht solltest du dein Hobby wechseln.

Hier ein Vorschlag: http://www.bobross.de/shop/ ;)

Oder du suchst dir eine Musikschule (die gibt es fast überall!!!) wo du dich in Kompositionslehre schulen lässt.
_______________________

Lass die Sonne in dein Herz!
_______________________

Gruß mag'
 
Ich kriege hier solangsam eh das Gefühl vermittelt, dass hier die Theorie bei ein paar Leuten lautet:
Keep the Forum free of newbies.
Solchen Leuten, bzw dir, hätte ich gewünscht, dass dein Musiklehrer und sämtliche Bücher zu dir gesagt hätten:
"Du kannst das nicht, du nervst geh heim zu deiner Mutti, du lernst das nie, ich will mir deine Probleme nicht anhören, dir kann keiner helfen du Krüppel."

Wahrscheinlich bist du so ein eingebildeter Musiksnob, der meint er wäre füüüürchterlich cool, weil er manchmal irgendwas langweiliges auf seiner E-Gittarre zupft und das ist ja dann sogar verzerrt.
Und wenn man bloß genug mit den Haaren wackelt ist man bestimmt ein ganz großer.
(hab nichts gegen E-Gittarrenspieler, hab ja selber eine, aber ihn stell ich mir ganz groß vor)

aber nichts für ungut, du hasts ja nur gut gemeint(was war denn nochmal das Ziel deiner Aussage?(für die du dir ja soviel Zeit genommen hast)),


Grüße Amigo, hab mich etwas aufgeregt, da sich dieses Gefühl bei mir irgendwie angestaut hat,
Flo
 
Aber trotzdem kann man als anfänger hören dass das absolut nichts mit musik zu tun hat
Was für ein musikbereich interessiert dich denn ?
 
Ruhig Kleiner!

Wie kommst du auf die Idee, dass mein Tipp so schlecht sei, in eine Musikschule zu gehen?
Ich denke, in deinem Fall ist es das beste, wenn dir einer der es kann, einfach mal ein paar Sachen live auf einem Klavier zeigen und erklären kann.
Das hat nichts damit zu tun, dass du dich als dämlich einschätzt.
Fakt ist aber, dass ich es für schwierig erachte, dir so wichtige Dinge über das Netz erklären zu können.
 
komisch nur, dass Anfänger meine Musik um vieles positiver bewerten, als du.
Und ich möchte nicht wissen, wie du in deinen Anfängen geklungen hast.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
benni77
Antworten
12
Aufrufe
2K
BEATSTER
BEATSTER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben