Information ausblenden

Hilfe bei RnB Piano Loop

Dieses Thema im Forum "Musiktheorie & Songwriting" wurde erstellt von benni77, 05.06.20.

  1. benni77

    benni77 Themenersteller Sample Schubser

    Registriert seit:
    01.02.12
    Punkte:
    565
    565
    Hallo, ich habe mir gestern einen Piano Loop zusammen gebastelt und finde ihn echt catchy, Ich komme mit ihm aber überhaupt nicht weiter bzw. ich wüsste nicht was ich noch drüber spielen sollte z.b. für die Hook, habe eventuell an Streicher gedacht oder einen Plucked Synth...habe schon sehr viel ausprobiert aber finde irgendwie keine passenden Noten dazu,bzw. keine schöne Tonabfolge...
    Der Loop ist in D Minor. Ich stehe auch meistens ziemlich auf dem Schlauch wenn es darum geht zu wissen was zu welcher Tonart passt.

    Hättet ihr eventuell eine Idee?

    Liebe Grüße Benni
     

    Anhänge:

    Gel Mitglieder 89195 bedankt sich.
  2. Gel Mitglieder 89195

    Gel Mitglieder 89195 Guest

    Punkte:
    0
    Hallo!

    Klingt schon mal gut die Melodie. Ich bin zwar selber Anfänger im Bereich Arranging aber würde auch sagen Streicher oder Pad.
    Und die Drums da würde ich (nach meinem Geschmack) eine gelayerte Snare oder Clap nehmen welche mehr Höhen hat.
     
    benni77 bedankt sich.
  3. Rocky Balboa

    Rocky Balboa

    Registriert seit:
    25.12.18
    Punkte:
    1.929
    1929
    wie wär es mit nem bass? r'n'b braucht sehr viel davon! ;)
     
    benni77 und Gel Mitglieder 89195 bedanken sich.
  4. Gel Mitglieder 89195

    Gel Mitglieder 89195 Guest

    Punkte:
    0
    Das wollte ich gerade noch ergänzen... einen Bassline fehlt ja auch noch komplett.
     
    benni77 bedankt sich.
  5. toughbeats1

    toughbeats1 Tastenheld

    Registriert seit:
    23.10.04
    Punkte:
    2.250
    2250
    Ich würde dir raten das Piano erst einmal als Skizze zu nehmen. Da es fast durchgängig spielt, fehlt dir der Platz für neue Ideen . Nimm die stehenden Akkorde für das Piano und lass die Melodie ein anderes Instrument spielen. Auch ein Groove braucht Platz. Wenn noch der Bass dazu kommt wird es eng. Der beste Mix ist der, den du übers Arrangement erledigst. Frage und Antwort in der Melodie ist auch immer gut zwischen 2 unterschiedlichen Sounds.
     
    benni77 bedankt sich.
  6. benni77

    benni77 Themenersteller Sample Schubser

    Registriert seit:
    01.02.12
    Punkte:
    565
    565
    Ja kommt auf jeden fall noch rein...dachte da an eine einfache 808 die unten rum richtig wumms hatt.
     
  7. benni77

    benni77 Themenersteller Sample Schubser

    Registriert seit:
    01.02.12
    Punkte:
    565
    565
    Ich denke ich werde das Piano so oder sehr ähnlich als Hook benutzen und etwas anderes drum herum bauen!
    Werde mich morgen weiter drann setzen und dann nochmal etwas hochladen!

    Vielen dank an alle die geantwortet haben bis hier hin!
     
    toughbeats1 bedankt sich.
  8. Gel Mitglieder 89195

    Gel Mitglieder 89195 Guest

    Punkte:
    0
    Es ist eher die Bassline also Bassspur mit Bassinstrument gemeint. ;)
     
  9. Rocky Balboa

    Rocky Balboa

    Registriert seit:
    25.12.18
    Punkte:
    1.929
    1929
    @benni77 wie sieht es aus, wann kommt ein update?
     
    benni77 bedankt sich.
  10. benni77

    benni77 Themenersteller Sample Schubser

    Registriert seit:
    01.02.12
    Punkte:
    565
    565
    Jo ich habe neuigkeiten, habe das ganze jetzt mal etwas verfeinert und soweit abgemischt, also auf meiner Abhöre kommt der gut! (Yamaha HS 80 + Yamaha Subwoofer)
    Wäre Dankbar über jegliches Feedback ;-)
    Liebe Grüße

    https://www.dropbox.com/s/mrubpf5upu1pavv/RNB Mix 2 - Stereo Out.wav?dl=0
     
  11. Rocky Balboa

    Rocky Balboa

    Registriert seit:
    25.12.18
    Punkte:
    1.929
    1929
    lol, gutes update! mir gefällt es. :bigup:
     
    benni77 bedankt sich.
  12. benni77

    benni77 Themenersteller Sample Schubser

    Registriert seit:
    01.02.12
    Punkte:
    565
    565
    Dankeschön !
     
  13. BEATSTER

    BEATSTER

    Registriert seit:
    05.07.06
    Punkte:
    1.508
    1508
    Irgendwie sind die Drums überlaut, dabei haben sie auch keinen Punch. Und die Chimes zur Intro sind auf jeden fall zu kurz. Und ich würde noch einen Pad im Hintergrund einspielen, der Track klingt nach so einer geilen Intro etwas zu leer. Da würde ich auf jeden Fall etwas mehr Fülle reinbringen.

    Offtopic: Darf ich das Intro samplen? :rolleyes: