Akkord Pads in Tonskala

benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Hi, ich bin ein absoluter Musiktheorie Legastheniker, eher so der Sample Schubser ;-)

Ich habe eine Frage , Wenn ich eine Melodie gespielt habe, sagen wir einfach mal in Gm , und dieses auch bei Cubase in den Midi einstellungen der Piano Roll eingestellt habe, sodass man sich nicht mehr verspielen kann , (was ja seit Cubase 11 sehr gut funktioniert).

Kann ich nachdem ich die Melodie gespielt habe auf einer zweiten Instrumentenspur mir nur Akkord Pads anzeigen lassen die zu der gespielten Tonart (Gm) passen ?

Also quasi die Tonleiter für Akkord Pads einstellen ? Das wäre für mich ein absolutes Killer Feature. Liebe Grüße !
 
Mit den Pads erstellst du dir einen Chord Track also Songablauf.
Chord Track ist dann automatisch passend für die aktive Instrumenten Spur.
 
Hi, ich bin ein absoluter Musiktheorie Legastheniker, eher so der Sample Schubser ;-)

Ich habe eine Frage , Wenn ich eine Melodie gespielt habe, sagen wir einfach mal in Gm , und dieses auch bei Cubase in den Midi einstellungen der Piano Roll eingestellt habe, sodass man sich nicht mehr verspielen kann , (was ja seit Cubase 11 sehr gut funktioniert).

Kann ich nachdem ich die Melodie gespielt habe auf einer zweiten Instrumentenspur mir nur Akkord Pads anzeigen lassen die zu der gespielten Tonart (Gm) passen ?

Also quasi die Tonleiter für Akkord Pads einstellen ? Das wäre für mich ein absolutes Killer Feature. Liebe Grüße !
Automatisch geht das meines Erachtens nicht, aber für die Akkord-Pads gibt es vorgefertigte Presets (Schaltfläche links neben den Pads).
In deinem Beispiel müsstest du also einfach das Preset "Minor Scale Key G" laden.
 
Hi, ich bin ein absoluter Musiktheorie Legastheniker, eher so der Sample Schubser ;-)

Ich habe eine Frage , Wenn ich eine Melodie gespielt habe, sagen wir einfach mal in Gm , und dieses auch bei Cubase in den Midi einstellungen der Piano Roll eingestellt habe, sodass man sich nicht mehr verspielen kann , (was ja seit Cubase 11 sehr gut funktioniert).

Kann ich nachdem ich die Melodie gespielt habe auf einer zweiten Instrumentenspur mir nur Akkord Pads anzeigen lassen die zu der gespielten Tonart (Gm) passen ?

Also quasi die Tonleiter für Akkord Pads einstellen ? Das wäre für mich ein absolutes Killer Feature. Liebe Grüße !
Automatisch geht das meines Erachtens nicht, aber für die Akkord-Pads gibt es vorgefertigte Presets (Schaltfläche links neben den Pads).
In deinem Beispiel müsstest du also einfach das Preset "Minor Scale Key G" laden.

okay , das habe ich verstanden und gerade ausprobiert, bei der normalen D Moll Tonskala funktioniert das auch D Äolisch (Natürlich Moll ) :
2.jpg

Wenn ich aber zum beispiel die selben Akkorde benutze und dann die Melodie aber in D Harmonisch Moll spielen würde, wären die Akkorde wieder falsch, aber es gibt für zum beispiel D Harmonisch Moll kein Akkord Pad Preset :
1.jpg

Das selbe würde auch für Arabisch , Myxolidisch , Pentatonisch etc... gelten.
Da es für diese ganzen Skalen einfach keine Akkord Presets gibt, zumindest nicht von hause aus !
Gibt es eine Möglichkeit sich weitere Akkord Presets für die ganzen anderen Skalen herunter zu laden ?

Oder habe ich einen Denkfehler?

Liebe Grüße, Benni
 
Verstehe jetzt gerade nicht, warum du d natürlich moll gespielt hast und dann in d harmonisch moll willst , soweit ich weiss ist der 5. Akkord nicht gleich bei den beiden . Du kannst ja z.B. auch die Akkorde von d harmonisch moll von einer Internetseite angucken und dann in die Akkord Pads eintragen und als Preset speichern.
 
Verstehe jetzt gerade nicht, warum du d natürlich moll gespielt hast und dann in d harmonisch moll willst , soweit ich weiss ist der 5. Akkord nicht gleich bei den beiden . Du kannst ja z.B. auch die Akkorde von d harmonisch moll von einer Internetseite angucken und dann in die Akkord Pads eintragen und als Preset speichern.

Es geht sich eigentlich darum , das ich meistens mit einer Melodie anfange die ich einfach ins Keyboard klimper, danach gucke ich Bei Cubase im Skalenassistent um welche Tonleiter es sich handelt bei dem was ich gespielt habe, Cubase schlägt ja dann welche vor.

Und erst danach möchte ich passende Akkorde zu meiner Melodie finden, wenn ich aber in einer Tonart gespielt habe die es in den Akkord Pad Presets nicht gibt, dann fällt es mir sehr schwer dazu passende Akkorde zu finden, weil die gespielte Tonart in den Presets dann einfach nicht gibt.
 
upload_2020-12-13_9-47-55.png


Wenn du Echtzeiteingabe einrasten aktivierst dann spielt er den Akkord richtig , am besten mal ausprobieren. Cubase hat nicht alle Akkord Pad Presets dabei , aber im Skaleneinrichtungs Assistent wiederum noch eine hilfreiche Ansicht:

upload_2020-12-13_9-55-51.png


Der spielt dir die Skala sogar dann noch vor. Alles drin irgendwie, nur ein wenig versteckt ;)
 
Anhang anzeigen 88719

Wenn du Echtzeiteingabe einrasten aktivierst dann spielt er den Akkord richtig , am besten mal ausprobieren. Cubase hat nicht alle Akkord Pad Presets dabei , aber im Skaleneinrichtungs Assistent wiederum noch eine hilfreiche Ansicht:

Anhang anzeigen 88722

Der spielt dir die Skala sogar dann noch vor. Alles drin irgendwie, nur ein wenig versteckt ;)

Erstmal vielen Dank für deine Antwort...also ich verstehe es nicht, irgendwas mach ich doch falsch, ich habe die Echtzeiteingabe einrasten Funktion Aktiviert während ich die Akkorde per Chord Pads einspiele, aber das funktioniert einfach nicht...
Wenn ich eine Melodie einspiele und die funktion aktiviert ist, dann klappt das mit dem einrasten Tadellos.
Siehe Bild:

D Harmonisch Moll eingerastet.jpg

Dann ein zweites VST geöffnet die Einstellungen genauso übernommen und im Akkord Preset Menü, D Minor ausgewählt!
Siehe Bild :
D Minor scale.jpg

Dann mit diesem VST random Akkorde über die Chord Pads eingespielt, und trotzdem haut er mir sie nicht in der richtigen Tonskala raus
Siehe Bild:

D Minor scale chord geht nicht.jpg

Ich muss doch irgendwas falsch machen, so schwer kann das doch garnicht sein....
Ist es dafür wichtig dafür eine Akkord Spur zu benutzen ?
Diese benutze ich nämlich nicht, weil ich keine Ahnung habe was ich mit dieser Spur anstellen soll...
So langsam aber sicher werde ich ein bischen Fuchsig mit dem Problem.

Liebe Grüße Benni
 
Das ist in der Tat seltsam und hab das mal selbst aufgenommen. Anscheinend nimmt der falsche Akkorde tatsächlich auf, aber nach "Tonhöhe quantisieren" sind die Noten richtig:

cubase.jpg


Also das die von Steinberg graue Zeilen als richtige Noten benutzen, das sieht man ja fast gar nicht . Hätte man auch mit einem leichten rot Ton /grün Ton machen können was falsch ist und was richtig ist. Weiss nicht ob es noch jemand besser weiss, aber mehr habe ich auch nicht gefunden, weil das Feature ist ja auch noch recht neu.
 
Das ist in der Tat seltsam und hab das mal selbst aufgenommen. Anscheinend nimmt der falsche Akkorde tatsächlich auf, aber nach "Tonhöhe quantisieren" sind die Noten richtig:

Anhang anzeigen 88768

Also das die von Steinberg graue Zeilen als richtige Noten benutzen, das sieht man ja fast gar nicht . Hätte man auch mit einem leichten rot Ton /grün Ton machen können was falsch ist und was richtig ist. Weiss nicht ob es noch jemand besser weiss, aber mehr habe ich auch nicht gefunden, weil das Feature ist ja auch noch recht neu.

Genazu richtig, nachdem man die Tonhöhe quantisiert hatt ist alles gut, nur das bringt einem leider während des spielens nichts, da man dann quasi zuerst mal ins Blaue spielt und danach quantisiert, Die gespielten Akkorde können sich ja unter Umständen nach der Quantisierung komplett anders anhören.

Ich hoffe das Steinberg Seitig ein Update kommt und das sie das beheben.

Vielleicht wüsste ja noch jemand anders eine Lösung ?

Liebe Grüße
 
Irgendwie ist mir unklar, was du eigentlich möchtest.
Am Anfang wolltest du mögliche Akkorde zu einer von dir gespielten Melodie finden. Jetzt redest du aber über die Echtzeitkorrektur des von dir gespielten Materials.
Für letztere müsstest du die Akkordspur verwenden und in der entsprechenden Spur im Inspektor unter "Akkorde" die "Echtzeitangabe" aktivieren. Das kan aber nur funktionieren wenn in der Akkordspur auch ebensolche festgelegt sind. Zumindest ein Akkord, der die zu verwendendende Skala definiert, ist Vorraussetzung.

Letztendlich sind in Cubase aber all diese schönen Spielereien als "Assistenzsysteme" zu verstehen. Wenn man grundsätzlich nicht weiß, was man tut, wird man damit nicht glücklich werden.
Wenn du etwas nach dem Motto suchst, "Ich kann einfach drücken, was ich will und die Software macht daraus Musik", bist du in Cubase falsch.
 
Wenn du etwas nach dem Motto suchst, "Ich kann einfach drücken, was ich will und die Software macht daraus Musik", bist du in Cubase falsch.

TE: Wäre da Band-in-a-Box was für dich? Da musst Du glaub nur die Melodie in etwa Pfeifen und schon wird das im Hintergrund zufriedenstellend orchestriert, resp. in Deinem Lieblings-Genre arrangiert.
Ich denke aber auch, dass Dein Wunsch in heutigen DAWs so noch nicht geht. Wenn man die erfolgreich nutzen will, braucht es zumindest minimales musikalisches Gespür.
 
Ich habe das gestern nochmal versucht, es gibt allerdings eine Sache die muss man beachten! Wenn man zum Beispiel 2 Midiclips hat und die Echtzeiteingabe Tonhöhe ist aktiv, alles gut. Allerdings reicht es, den anderen Midiclip 1x mit der Maus anzuklicken und die Echtzeiteingabe ist deaktivert, bedeutet dann nimmt Cubase auch falsche Noten in diesem Clip auf, die erst durch "Tonhöhe quantisieren" wieder in Ordnung sind! Den Midiclip am besten immer doppelt klicken, dann wird die Echtzeit-Eingabe auch aktiv (rot) . Steht aber so nicht im Handbuch, da steht nur rot ist aktiv und nicht "....beachten sie das Anklicken vom Midiclip".

upload_2020-12-15_8-25-51.png
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben