@ all:
Ich weis garnicht was ihr habt? Das ist doch top harmonisch...
Ihr habt wohl noch nie 'ne II VI IV I Kadenz in harmonisch moll gehört.
@ kranker doc:
mach dir nicht soviele Gedanken über die harmonielehre beim schreiben, sondern nutze sie vielmehr, um das zu erreichen, was du willst.
Wenn du zB zwei Melodien in unterschiedlichen Tonarten hast und sie irgendwie verbinden willst, dann hilft dir die Theorie.
Wenn du etwas schiefes (aber zusammenhängendes) schreiben willst, dann bist du bei der Theorie genau richtig.
Eigentlich brauchst du sie immer dann, wenn etwas zusammenhängend klingen soll, was es (noch) nicht tut, denn klassisch korrekte Sachen können schief, aber nie zusammenhangslos klingen.
Sie aber von Anfang an als Grundlage zu nehmen, führt zu Kreativitätsverlust. d.h. die Idee entsteht im Kopf und nicht auf dem Papier.
Das kommt am besten dann raus, wenn man Musik mit einer Sprache vergleicht:
Man kann ziemlich krankes (schiefes) aber grammatikalisch richtiges (theoretisch korrektes) Gefasel (Musik) aufschreiben (komponieren).
Aber nur jedes dritte Wort (Grundtöne) aufzuschreiben (ausdenken/"aus dem Bauch raus") und dann die anderen nach den Grammatikregeln (Harmonielehre) zu suchen, scheint mir persönlich nicht sehr sinnvoll...
Ich hoffe du weist was ich meine