Mainboard P5K ersetzen

Sogyra

Sogyra

Registriert
11.11.09
Beiträge
1.987
Reaktionen
494
Punkte
3.552
Hallo allerseits!

Aus übersichtlichen Gründen eröffne ich halt ein neues Thema.

Es geht um folgendes Problem: Ich bekomm die Latenzproblem nicht wirklich in den Griff.
Als Audiointerface dient ein Fireface 800 mit 2 weiteren [g=131]ADAT[/g]-Wandlern. Die Daten werden dann über ein Firewirekabel in den Rechner gejagt. Da der Firewire-Onboardchip von VIA ist, mußte ich auch noch eine Firewire-PCI-Controllerkarte mit TI-Chip von Dawicontrol dazukaufen. Leider hat mir aber die Dawicontrol auch nicht die erhoffte Latenzverbesserung gebracht, sodaß eigentlich nur mehr ein Grund für diese Art von Probleme sein kann...das Mainboard.
Ich muß dazusagen, das der Rechner rein nur zum Musikproduzieren konfiguriert wurde. Also XP Pro->alle überflüßigen Programmen wie Internetexplorer, sämtliche Audioplayer, Messenger...sprich: die ganzen Windowseigenen Programme in die Ewigkeit verbannt...oder deinstalliert ;) Dazu noch die Dienste entsprechend konfiguriert, und zum Schluß mit einem "PCI-Lateny Tool" auch noch die entsprechenden Werte gesetzt.
Obwohl da eigentlich eh nicht mehr viel drin war, da
a: die Grafikkarte eine PCIe-Karte ist, und in der Liste zum einstellen der PCI-Latenzzeit gar nicht aufscheint(aber dafür über die eigene Treiber-Software-Catalyst- ziemlich weit runtergedreht wurde)
b: die beiden [g=560]UAD[/g]'s eh über die eigene Software entsprechend zu konfigurieren sind
und c: die restlichen angeführten Komponenten nicht veränderbar sind-Wert: null.
Blieb eigentlich nur ein Eintrag übrig: der von der Dawicontrol Firewire-Controllerkarte. Der ursprüngliche Wert war 96. Eine reduzierung bis auf den Wert 32 ergab aber auch keine nennenswerte Verbesserung.

Also liegt die Vermutung nahe, daß das Mainboard (ASUS P5K) nicht wirklich für Audiozwecke gebaut wurde. Ich mein, selbst in der [g=438]Standart[/g]-Einstellung vom Fireface mit 256 Samples gibts die bekannten Latenzprobleme...unter 512 geht da gar nix! Mein Hausverstand sagt mir...das kann nur am Mainboard liegen.
Nun hab ich gegoogelt ohne Ende, und bin -wieder mal- auf ein interessantes Thema hier im Homerecordingforum gestoßen. Da ich eh schon viel bei euch gelesen habe, und auch Informationen bis zum Abwicken gesammelt habe, war das ein guter Moment, mich endlich bei euch zu registrieren.
Deswegen hab ich auch in einem anderen Thread mein Problem geschildert. In diesem anderen Thread wurde ein Board vorgeschlagen, auf welches ich mich stützen möchte. Und zwar war das ein: "ASUS P5QPL-EPU". Vermutlich war ein "ASUS P5QPL-VM EPU" gemeint, denn das hab ich zumindest im Netz so gefunden...

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob dieses besagte Board meine Latenzprobleme beheben könnte. Ich mein...es müßen ja nicht unbedingt 2-3ms sein...aber 11ms und mehr sind schon spürbar. Mein Wunsch wäre, mit all meinen Spuren(einige [g=32]Midi[/g] für den Sampler, externe Hardware mit den dazugehörigen 24 Audiospuren, 2-3 VSTs, eine Hand voll Gruppenspuren, und obendrein noch ein paar Send-Effekte) zumindest mit der Standarteinstellung vom Fireface-also 256 Samples) problemlos arbeiten zu können. Mit problemlos mein ich die Latenzbedingen Probleme, wenn der Rechner eben an seine Grenzen stößt.

Dann noch eine kleine Zusatzfrage: Wäre ein "P5KPL/EPU" eine zumindest gleichwertige Alternative? Mein Händler, bei dem ich seit Jahren einkaufe, hat leider nur das in seinem Sortiment.

So, was kann ich noch als Informationen geben...aja: wie gesagt wird bei Bedarf nur das Board ersetzt. Soll heißen: sämtliche bereits vorhandenen Komponenten werden nur von A nach B gesteckt. Das da wären:
CPU: E8400...Stepping irgendwas-hab ich vergessen. Ist für mich aber nicht wichtig, da ich sowieso nicht übertakte
RAM: 2 Stück Corsair a' 1 GB (667 oder 800...ich glaub 800erter hab ich damals gekauft)
GraKa: eine stinknormale passive PCIe von ASUS: EAH3450
PCI: 2 [g=560]UAD[/g]-Karten, und eben die Firewire-Controllerkarte
2 SATA II Festplatten a' 160Gb
2 Laufwerke(DVD-Brenner und normales [g=420]CD[/g]-Lese LW)
350Watt Netzteil...nicht schrei'n...es sind zwar "nur" 350 Watt, aber dafür ein hochwertiges von Chieftec...alles klar?
Und dann noch eine Menge an USB 1 Ports. für [g=398]Dongle[/g], Tast+Maus, Synthis, [g=32]Midi[/g]-Interface, Alphatrack, usw...

So, ich hoffe, man kann sich in etwa ein Bild machen, und hoffe auf eine Lösung.

LG
Wolfgang
 
was zum teufel
oder wer zum teufel hat dir eingeredet, das ein neues board eine latenzverbesserung bringt??
 
Äh...*rotwerd*...keiner. Das stammt nur von mir.
Sollte ich mich da getäuscht haben?
Und...wie bekommt man DANN die Probleme in den Griff...oder muß ich mich damit abfinden, mit 11ms zu leben.
 
wie oben schon gesagt ..Mainboard bringt da gar nix...nur ein Beispiel ......ich nutze unter anderem ein Macbook .....dort habe ich auch Windows installiert. Wenn ich Windows hochfahre habe ich mit meinem Macbook eine [g=5]Latenz[/g] von ca. 512 Samples ....wenn ich das gleiche Interface mit der Mac Partition betreibe habe ich eine [g=5]Latenz[/g] von nur 128 Samples .......liegt also entweder an Windows oder an deiner Version von Windows , die ja bearbeitet ist .......die Treiber schliesse ich aus, die sollen ja bei RME Top sein. Hast du dein System schonmal neu aufgesetzt?
 
ja das möchte ich auch mal wissen und vorallem was soll das mit der dawi control die macht dir auch keine bessere [g=5]latenz[/g] !!!! hattest du mit dem via onboard freezer oder hanger oder blue screnns glaube wohl kaum !!!

die die fireface ist was den firewirechip angeht nicht wählerisch wie andrer interface schrott

vielleicht solltest du mal die [g=5]latenz[/g] einstellen !!! ist machbar bei der fireface auf 256 samples unterwindows dann biste bei 6-8 und das ist mehr als ok


mein vorredner hat recht sdie treiber sind es nicht da gibts nichts besseres
 
@stratiii: Am PC ist XP Professional mit aktuellstem SP2 installiert...also bereits MIT den entsprechenden Patches.

@MO6MAN: Ich glaube, das RME einen Treiber auch für den VIA-Chip geschrieben hat. Dennoch wird von vielen ein Firewire-Chip empfohlen...und daran hab ich mich auch gehalten.
 
Dein Ramspeicher ist mit 2 GB nicht gerade gross .....aber sollte trotzdem funktionieren ......würde echt so vorgehen .......die Kiste komplett platt machen ...windows drauf und weiter nix machen und schauen was die [g=5]Latenz[/g] macht ...gibts da schon Probleme könnte ich mir vorstellen, dass dein Firewire Controller nicht astrein arbeitet..irgendwas passst in deinem System noch nicht zusammen...ich tippe auf die Firewire Karte ...ist aber nur ein Tipp....bei PCs bin ich abgekommen Ferndiagnosen zu stellen ....das ist genauso Sinnlos wie sich abends die Mädels auf 9live anzuschauen :))
 
Einspruch euer Ehren...

Ich nutze an einem Rechner ebenfalls ein Asus P5k mit Fireface UND weiteren Wandlern OHNE PROBLEME am verbauten Firewire Controller!

Als Betriebssystem kommt Win XP pro SP 2 zum Einsatz und auf ner anderen Festplatte Windows 7 Ultimate 64 [g=395]bit[/g]. Auch hier läuft das Fireface (ebenfalls im Verbund) Ohen Probleme...

Ich habe hier 4 Gig Adata Ram verbaut,wo mir unter XP erwartungsgemäss 3,25 oder sowas angezeigt werden.

Meine Latenzen bewegen sich generell so um die 128 bis hin zu 256 oder auch mal 512 bei grösseren Projekten.

Wie gesagt, alles ohne Probleme. 2 [g=560]UAD[/g]´s usw sind auch noch in besagtem Rechner. USB Ports sind alle voll besetzt.

Edit...ich musste erst nachgucken...

System und Audio und Librarie Festplatten sind SATA, eine weitere via IDE, ebenso das DVD Laufwerk.

Grafik macht ne 30 Euro Ati Karte. Reicht alles aus und rennt stressfrei.
 
aber irgendwo muss das Problem des Kollegen ja stecken ...generelle Probleme mit dem Bussystem ??
 
@Sogyra

Mal eine Frage:
Du redest in Deinem Erüffnungspost von [g=5]Latenz[/g]. Man sollte also annehmen, dass Du weisst, worum es geht.
Nun erscheint diese Aussage da doch etwas seltsam:
>> "Dazu noch die Dienste entsprechend konfiguriert, und zum Schluß mit einem "PCI-Lateny Tool" auch noch die entsprechenden Werte gesetzt."

Da frag ich mich dann, ob Dir wirklich bewusst ist, dass die PCI-[g=5]Latenz[/g] was ganz anderes ist als die [g=5]Latenz[/g], von der Audiorechnerbetreiber hier im Forum dauernd reden?
Anders gefragt: Wer hat Dich auf die Idee gebracht, dass Du am PCI-[g=183]Bus[/g] die Latenzen einstellen kannst, die bei der Berechnung Deiner Audiosignale offensichtlich auftreten?
 
>> aber irgendwo muss das Problem des Kollegen ja stecken

Wahrscheinlich am gerütteltem Mass an Halbwissen, welches falsch angewandt wird...... ;)
 
hatte irgendwann genug mit den Windowskisten und bin dann komplett mit allem auf [g=18]Mac[/g] umgezogen und freue mich seitdem jeden tag über laufende systeme ohne Problem .....ausser bei Midisachen.....aber das liegt hier an meinem Halbwissen :))) Komme noch von der alten analogschule :))
 
Jo, ICH auch...dennoch rennen hier 2 PC´s.
 
ich wurde einfach mal die scheiß pci firewirekarte rausnehmen !!!

und onboard benutzen da sollte es mit rme keine probleme geben !!!!

was ist jetzt mit den [g=5]latenz[/g] einstellungen haste da was vorgenommen

du darfst die [g=5]latenz[/g] auch nciht mit internen pci interfaces vergleichen
 
MO6MAN schrieb:
....

du darfst die [g=5]latenz[/g] auch nciht mit internen pci interfaces vergleichen


Ich bemerke im DIREKTEN Vergleich zwischen HDSP 9652 und Fireface 800 auf ein und demselben Rechner keinerlei Performanceunterschiede.
 
ferndiagnosen sind sinnlos, aber hast schon mal so naheliegende sachen wie FW-karte auf andern pci [g=183]bus[/g] hängen etc probiert?

ps: was macht das "Pci-latency tool", never heard of it>?
 
@rotten

bei der 9652 die ist ja total digital ausgelegt ist ja eine [g=131]adat[/g] karte sage ich mal in "" strichen solltest du das schon merken .

interne karten sind meist etwas schneller aber wie du schon sagst bei rme produkten merkt man es kaum weil die so gute treiber haben !!!! aber die eingangs [g=5]latenz[/g] ist laut rme einstellungen etwas schneller gewesen

Performanceunterschiede merkste du bei rme kaum von produkt zu produkt ist halt schon überklasse in meinen augen !!!
 
stratiii schrieb: Wenn ich Windows hochfahre habe ich mit meinem Macbook eine [g=5]Latenz[/g] von ca. 512 Samples ....wenn ich das gleiche Interface mit der Mac Partition betreibe habe ich eine [g=5]Latenz[/g] von nur 128 Samples .......liegt also entweder an Windows


...oder in Deinem Fall wahrscheinlicher den etwas halbherzigen Treibern für Bootcamp. Ich habe unter XP nativ (alter P4 HT) bspw. kürzere Latenzen erzielen können als auf meinem aktuellen [g=18]Mac[/g] Pro.

Falls die XP-Installation schon älter ist würde ich zuerst mal das Windows sauber neu aufsetzen, auf den [g=17]DAW[/g]-Einsatz optimieren und dabei vorerst jede unnötige Hardware weglassen (bzw. überflüssiges Onboard-Gerödel deaktivieren).

@MO6MAN
Ist bei Deiner "!"-Taste was nicht in Ordnung ? ;)
 
Habe vergleichbare Probleme mit meiner [g=17]DAW[/g]. Benutze das gleiche Mainboard. Vermute nach vieler Ausprobiererei die Ursache entweder beim IRQ-Sharing und/oder XP's Konfiguration (überflüssige Software deinstalliert, [scheinbar] unbenötigte Dienste deaktiviert).
Werde demnächst das System neu aufsetzen (default). Sollte sich dann nichts ändern geht das Board in die Bucht.
Gruss
 
zu dem mal kurz zu info ist asus nicht mehr gut !


ps meine ! taste hackt manchmal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
O
Antworten
30
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben