Magix Samplitude Music Studio 15 is up!

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Alex1983 schrieb:
Fantastisch.
Jetzt habe ich mir von 3 Tagen gerade das Music Studio 2008 gebraucht bei eBay gekauft und jetzt kommt die version 15 raus.
Das passiert halt, wenn man nicht gut informiert ist.

Die gekaufte Version habe ich noch nicht bei mir installiert/registriert.
@MountainKing:
denkst du ich sollte das MS 2008 einfach weiterverkaufen und mir die version 15 kaufen?
Ich finde die neuen Features jetzt nicht so ansprechend für mich.
Ich nehme nicht im Proberaum auf, sondern höchstens 2 Spuren gleichzeitig (was man ja auch mit MS 2008 hinbekommen würde, denke ich)

Außerdem will ich mir addictive drums holen und somit wiegt das mit der beatbox 2 plus auch nicht wirklich viel für mich.

Was ich nicht so wirklich verstanden habe ist, ob noch neue Effektplugins dazugekommen sind.
Auf einem Bild bei der Produktbeschreibung von MS 15 habe ich gesehen, dass da der amtrack als [g=8]plugin[/g] eingestellt war.
Weißt du, ob der, oder eventuell sogar noch mehr teile der AM Suite mit dabei sind?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Also wenn es jetzt keine Überragenden neuen features gibt oder in einer deluxe version vermutlich dazukommen, dann könnte ich mir vorstellen, einfach das MS 2008 zu benutzen.

MfG
Alex
Ich habe auch schon andernorts geschrieben: mit dem MS2008 kommt man sehr gut klar!

Das bietet schon alles, was man braucht - erst Recht, wenn man Ansprüche hat wie du sie formulierst.

Die BeatBox2plus ist ein nettes Tool, aber nichts, was man zum (Recording)Überleben bräuchte!


Es gibt außer dem AmTrack SE keine neuen FX o.ä. Den AmTrack SE gibt es ohnehin zum Download für registrierte User (oder zur Not schicke ich dir auch die Version von der Sound&Recording [g=420]CD[/g]).

Der [g=322]Compressor[/g] ist gut, aber man kriegt ihn eben auch ohne MS15 komplett zu kaufen.

Und anderes von der AM Suite ist definitiv nicht mit dabei - das wär's natürlich!


Also ich würde mich jetzt nicht wegen des Gebrauchtkaufes grämen - für nen Gebrauchtpreis ist MS2008 DEFINITIV immer ein absolutes Schnäppchen!

Wahrscheinlich kann man aber auch ohnehin nach einer Registrierung von MS2008 den Upgrade-Preis für MS15 bekommen und DANN MS2008 wieder verkaufen - dann kommt man günstiger an das MS15. Nur ein Gedanke.
 
sooo habe mich für das Upgrade auf MM 15 Premium entschieden!

Ich denke um Techno zu produzieren(auch ohne die Samples aus dem Soundpool) ist das die bessere Wahl.Vor Allem kenn ich mich da gleich aus,denk ich.
Die BeatBox 2 sieht sehr vielversprechend aus!

Ich sag mal Bescheid ob sich das Upgrade gelohnt hat.....

Gruss

Massi
 
Naja, also ich glaube, für mich lohnt der Umstieg nicht. Die Versions-Unterschiede zum MS2008 sind ja nun nicht sooo groß. Außer, daß man Elastic-Audio jetzt dabei hat. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich brauche . . .

Der Mehrspurrecorder ist zwar recht hübsch und für die schnelle und unkomplizierte Aufnahme im Probenraum sehr simpel und übersichtlich (und damit bedienbar) gehalten, aber mit zwei [g=84]Insert[/g]- und einem Send-Effekt doch sehr einfach und nix für mich. Die Beatbox 2 ist für mich eher uninteressant, da die firmeneigenen [g=89]VSTi[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s doch sehr ressourcenfressend sind! (OK - mein Rechner ist auch nicht mehr der Neueste . . .) Ich hab mir wieder die gute alte [g=89]VSTi[/g]-Collection von Steinberg installiert, und die funzt prima und reicht für die meisten Anwendungen.

Das war's auch schon mit den neuen Features. Ich hätte mir mehr physikalische Ein- und Ausgänge gewünscht. Ich kann nämlich meine Soundkarte gar nicht mehr auslasten. Und vielleicht 2-4 Busse mehr wären auch schön . . .

Aber die gibt's nur für viel Gold. Also sparen, sparen und nochmals sparen!
 
2 Fragen, die mich interessieren (mangels einer Demoversion):

1) Gibt es auch im MS diese leidige Onlineregistrierung ala Samplitude SE?

2) Können verschiedene Samples miteiander arrangiert und geloopt werden und alles bleibt im [g=253]Takt[/g] ala Ableton LIve bzw. Reaper?

Danke für etwaige Antworten!
 
manlindis schrieb:
2 Fragen, die mich interessieren (mangels einer Demoversion):

1) Gibt es auch im MS diese leidige Onlineregistrierung ala Samplitude SE?

2) Können verschiedene Samples miteiander arrangiert und geloopt werden und alles bleibt im [g=253]Takt[/g] ala Ableton LIve bzw. Reaper?

Danke für etwaige Antworten!

MS 15 wird von DVD installiert. Dann muss man die Seriennummer eingeben und es kann losgehen.

Die Registrierung ist letztlich "nur" für den Support nötig. Man kann dann (noch ausstehende) Patches aus dem Download Bereich laden.

Es funktioniert aber wie gesagt auch ohne Registrierung.



[g=415]Loop[/g]-basiertes Arbeiten sollte auch möglich sein. Es gibt im neuen MS15-Manager einen Bereich "Soundpool" (wohl angelehnt an die Media Bay von [g=539]Cubase[/g]), in dem man Loops vorhören und von dort aus per Dran n Drop ins Arrangement ziehen kann.

Zumindest funktioniert das mit den mitgelieferten Sounds. Inwieweit das auch mit eigenen Loops oder gar schlichten Samples funktioniert, weiß ich noch nicht.


edit:
Ich habe das Vorhören ausprobiert. Es soll wohl klappen.

Man kann "autoplay" aktivieren und die files anklicken - dann kann man sich die files anhören.


Allerdings produziert das im Moment noch hässliche Artefakte und es holpert und stolpert. Im Moment noch nicht schön.

Das muss dann wohl in den Patches gefixt werden.
 
Danke zunächst mal.
 
Ich habe alle nochmal zugemacht, den PC neu gestartet und das MS15 neu geöffnet!

Es funktioniert: das Vorhören und dann Drag'n'Drop klappt wunderbar!
 
Ich habe mir das Music Studio 15 auch als Upgrade zugelegt. Wenn es läuft gefällt es mir sehr gut, aber... es stürzt mir zu oft ab, einfach so mal mittendrin ohne Warnung, weg ist die gesamte Oberfläche, ohne die Möglichkeit noch zu speichern oder sonstwie zu reagieren. Besonders bei Vita und der Beatbox. Im Vergleich zu meinem Sam 9 SE wirklich instabil. Rechner mit XP auf dem neusten Stand. Servicepack 3, externe Festplatte, alles defragmentiert, 1 GB Arbeitsspeicher etc. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
 
Sonix schrieb:
Ich habe mir das Music Studio 15 auch als Upgrade zugelegt. Wenn es läuft gefällt es mir sehr gut, aber... es stürzt mir zu oft ab, einfach so mal mittendrin ohne Warnung, weg ist die gesamte Oberfläche, ohne die Möglichkeit noch zu speichern oder sonstwie zu reagieren. Besonders bei Vita und der Beatbox. Im Vergleich zu meinem Sam 9 SE wirklich instabil. Rechner mit XP auf dem neusten Stand. Servicepack 3, externe Festplatte, alles defragmentiert, 1 GB Arbeitsspeicher etc. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
Echt?

Bei mir isses stabil. Allerdings hab ich mich noch nicht WIRKLICH reingekniet.


Poste das doch auf jeden Fall mal im entsprechenden Forum - ich hab da schon mal einen Thread begonnen:

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=40501
 
Leider habe ich mit Samplitude MS 15 in den wenigen Tagen des Betriebs die gleiche Erfahrung gemacht. SE 9 läuft bei mir bis auf einige Zipperlein stabil, während MS 15 regelmäßig recht drastische Abstürze produziert. Dabei friert nicht nur das Programm selbst, sondern gleich das ganze Betriebssystem ein und läßt sich nur noch durch kompletten Neustart wiederbeleben. Keine besondere Aktion ist dazu nötig, das passiert z.T. schon beim Abspielen einer Spur, jedenfalls "aus heiterem Himmel".

Solche Sachen habe ich seit Windows 98-Zeiten praktisch nicht mehr erlebt, insofern glaube ich auch nicht, daß hier irgendeine "Fehlkonfiguration" meines Rechners die Ursache ist. Nun wollen wir mal sehen, ob der Support weiterhelfen kann (Anfrage läuft). Falls ja, soll's gut sein. Falls nicht, muß ich dieses an sich sehr schöne Programm wohl wieder aus dem Betrieb nehmen. Schade drum.
 
Ja, gerade eben auch wieder 2 mal gecrasht, bin echt am Verzweifeln, wie sts es auch beschreibt..... aus heiterem Himmel, meistens mit irgendeiner violation meldung, (jetzt speziell von der Beatbox Plus.) War gerade 2 Stunden am Basteln mit dem neuen Steprecorder (ach ist der genial) und dann das.

Ich finde das Programm auch sehr cool, und würde es gerne behalten, aber so..... Auf dem gleichen Rechner läuft auch auf einem 2 Betriebssytem Reaper und Sam 9 SE ohne Probleme. Bin ziemlich gefrustet. Liegt nicht an den Spuren, manchmal laufen 10 oder mehr bis zum Absturz und manchmal ist nach einigen, wenigen Schluss. Ich tippe auf die Beatbox, aber ist halt auch nur ein Verdacht. Auf jeden Fall gibt es noch kein [g=7]Patch[/g], oder?
 
[g=7]Patch[/g] gibt's noch nicht.


Aber bitte, bitte..... auf jeden Fall Magix kontaktieren. Die werden das hoffentlich dann bald fixen.
 
hey!

ich hab mir mustu15 auch schon geholt. läuft bei mir aber sehr stabil ohne probs.

hab aber seit music studio 2008 folgendes problem. habe mir ja erhofft das ich das problem im neuen mustu nicht mehr habe.

habe mir mustu 15 installiert. 4-5 tage is es gut gelaufen. dann hage ich ein paar git. aufnahmen gemacht, die softw. geschlossen und dann neu geladen. auf einmal habe ich anscheinend 2 versch. instanzen.

sprich, wenn ich auf das icon klicke wird mustu15 normal mit meinen settings geladen. wenn ich die software schliesse und wieder auf das icon klicke wird mustu mit anderen settings geladen. wenn ichs wieder schliesse und neu starte, dann mit meinen settings.

sonst läuft alles super stabil. schon bei mustu 2008 hatte ich das selbe prob.

weiss da jmd. was da sein könnte? ev. ne ini oder inf datei die da was vermurkst?

wäre cool wenn da jmd. ne idee hätte.

danke
 
@ Mountain King: Ich werde Magix kontaktieren, auf jeden Fall. Ich scheine ja auch nicht der Einzige zu sein. Aber vielleicht hängt es ja auch mit einem externen [g=77]VST[/g] zusammen, mit dem sich Studio 15 nicht versteht.
 
Hier hab ich einmal ein Screenshot meines letzten Crashs als Anhang. Man beachte eine Spur, die 2 gerade in Arbeit. Wieder die Beatbox.
 

Anhänge

  • ms15_crash.jpg
    ms15_crash.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 141
Hallo Alex,
weiß nicht , ob das von Interesse ist:

ich habe das MS 2008 seit einiger Zeit , mache hobbymäßig ab und zu damit kleinere Stücke und finde , dass die VIelzahl der Möglichkeiten schon recht groß ist. Auch die Klänge sind doch ziemlich echt (sample tank und vita).
Hab mir einige [g=77]VST[/g]'s aus dem Netz rein geladen u.a. VSampler 3 Demo und Kore Player das erweitert ganz schön die Möglichkeiten.

Auf der Homepage von samplitude war ein Vergleich der unterschiedlichen Versionen. Dabei meine ich mich zu erinnern ist das MS 2008 fast so umfangreich wie die großen Versionen, Nachteil ist die Beschränkung der parallel spielbaren [g=77]VST[/g] Spuren auf 7 oder 8.

Bin schon einmal an die Grenze geraten, als ich ein Stück mit 11 Stimmen von einer Midiversion, die ich mit logicfun aufgenommen hatte in MS studio übertragen und mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten belegen wollte.


GRuß manniman1
 
@Sonix: Da bist Du ja noch etwas besser bedient als ich, weil Du wenigstens noch eine Fehlermeldung bekommst, bevor sich das Programm verabschiedet. Beatbox scheidet übrigens bei mir als Verdächtiger aus, weil ich das in den Projekten, die die Probleme bereitet haben, gar nicht benutzt habe. Ich würde mich aber in jedem Fall Mountain King anschließen und dazu raten, das Problem sofort bei Magix selbst vorzutragen.

Über die Möglichkeit, daß sich das Programm mit einigen VSTs nicht verträgt, habe ich auch nachgedacht, aber erstens sind es bei mir exakt dieselben VSTs, mit denen auch Samplitude 9 SE störungsfrei zusammenarbeitet (übrigens auf demselben Rechner), und zweitens sollten solche Unverträglichkeiten ja nun keinesfalls einen Komplettabsturz des Rechners nach sich ziehen. So etwas sollte doch nach Möglichkeit vom Host-Programm etwas eleganter abgefangen werden können.

Ist aber mehr oder weniger gut zu wissen, daß andere auch Probleme damit haben. Es besteht ja Hoffnung, daß es Abhilfe gibt.
 
Probleme würde ich immer an den Hersteller weiterleiten. Je mehr Leute das tun, desto größer auch die Chancen, dass man sich dem Problem annimmt. Ist bei Synthies ja genauso...

Zu VSTis: Ich empfehle immer wieder gerne den "shortcircuit" (Sampler), der liest Soundfonts, AKAI-Programme und vieles mehr...
 
Also, ich habe das Ganze mal an Magix weitergeleitet und warte nun darauf was der Support so meint.

Und ich habe in der Zwischenzeit die Datei MDLL32.dll von meinem Sam 9SE kopiert und damit die vorhandene in MuStu 15 überschrieben. Und bisher läuft das Ganze um einiges stabiler. Bisher keine Abstürze mehr wie bisher. Nur beim Speichern kam es dann einmal dazu. Aber erst nach 12-13 [g=77]VST[/g] Spuren, und direktem Speichern nach dem Abspielen derselben. Ich werde das weiterhin beobachten, aber bisher kann ich nur sagen: Oh Wunder, es läuft besser als vorher. Klingt unglaublich, finde ich auch, ist aber so.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
Verney
Verney
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben