Magix Music Studio oder Samplitude 10

  • Ersteller vaddern
  • Erstellt am
V

vaddern

Registriert
19.12.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
ich habe mir gerade die keys Version von SAM SE installiert und komme damit ganz gut zurecht. Da ich ehemaliger Cubase [g=77]VST[/g] User bin, habe ich mir überlegt SAM 10 als Crossgrade zu kaufen.

Da ich meist nur Akustik [g=422]Gitarre[/g] und Gesang aufnehme hat mir ein Freund empfohlen statt Sam 10 einfach das erheblich günstigere Magix Music Studio zu kaufen und für das gesparte Geld lieber ggf noch Plug Ins zu kaufen. Ich dachte bislang das sei nur ein Spielzeug, habe mir aber die Featureliste mal angesehen und war beeindruckt was da alles drin ist.

Mich interessiert hauptsächlich die Vocalbearbeitung mit guten Effekten und Kompressoren und mich würde mal interessieren ob Magix Studio da ausreichend gut bestückt ist.


Gruß Thomas
 
Da würde ich dir Sam 10 Pro empfehelen denn bei diesem Programm brauchst du was die Effekte eigentlich nichts mehhr dazu kaufen. Deswegen habe ich es mir mitunter auch zugelegt übrigens auch als Crossgrade gabs mal für 444 Euro anstatt 599 wie normal. Ich kann dir das Programm nur empfehelen denn es lässt sich damit sher gut arbeiten, gerade für Vocalaufnhamenwäre es super für dich denn du kannst jeden eingesungen Part welcher in Samplitude ein Objekt derstellt individuell mit Effekten belegen ohne dafür mehere Spuren aufmachen zu müssen wie in Cubase. Das heisst als Beispiel das eine Objekt mit deiner Stimme(wie lange kannst du selbst bestimmen) mit einem Delay das nächste mit Delay und [g=108]Hall[/g] wie gesagt alles auf einer Spur. Desweiteren kannst du in Smaplitude auch [g=32]Midi[/g] und Audio auf einer Spur setzen was auch wieder Spuren ersparen kann. alle sin allem sehr gute sProgramm. Ps du hast noch Elastic Audio drin sit sowas wie Melodyne also kannst deine eingsungen Sachen im Timing lorrigieren. Als Audioeditor zum schneiden bruachst du auch nicht s anderes kurzum du kannst alles mit der Software erledigen wenn du sie vertstanden hast. Und sie klingt einfach fantastisch. Ich benutze Reason über Rewire als Soundrack und bin der Meinung nur weil es durch Sam läuft klingen die Sounds besser als ohne Sam, das ist mein rein subjektiver Eindruck.
Du kannst sogar [g=420]Cd[/g]´s brennen wie gesagt alles was man braucht unter einer Haube. Das einzig blöde ist die Upgrades auf die nächste Verison kosten 260 Euro habe die 9 Pro und müsste eigentlich nicht upgraden sollte ich besser aber doch tun denn sonst zahle ich bei einmal audlassen 599 Euro. Meine Hoffnung liegt darin das NMagix mal die Updatepreise senkt vielleicht machen die das ja, weil die wohl einmal im Jahr nen Update rausbringen wollen Früher so alle 1,5 nis 2 Jahre. Du kannst Samplitude nicht unbedingt mit Cubase vergleichen eher mit Nuendo.
Wie gesagt die Effekte sollen [g=3]Dsp[/g] Karten Niveau haben. Für mich klingen ide sehr gut zumal die Presets super und brauchbar sind.
Um dir alle Vorteile aufzuzählen müsste ich zu lange schreiben.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Habe vergessen zu erwähnen, die Software ist total stabil ein nicht unwichtiger Punkt heutzutage. Da bin ich froh drüber denn Reason war auch immer stabil. Un Magix treibt die Entwicklung extrem voran also wie manche bahupten [g=32]Midi[/g] ist nicht ausgereift in Sam ist nicht mehr korrekt.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich fürchte die Pro Version ist z.Zt für mich etwas zu viel des Guten, da ich nicht wirklich viel aufnehme. Das ist mir noch zu viel Geld auch wenn Du sicher recht hast, dass die Version prima ist. Zur Zeit bin ich mir ja nicht mal sicher ob ich die Classic Version benötige. Ich brauch eigentlich nur ein simples System, dass aber gute Effekte hat. Die SE Version reicht mir von der Funktionalität eigentlich schon aus.


Sollte ich mal regelmäßiger aufnehmen, werde ich mir überlegen die Pro Version zu kaufen. Vielleicht nutze ich dann Sam for Rent. Das könnte auch für Dich interessant sein. Würde Dich 30 € im Monat kosten.


Gruß Thomas
 
Tipp - es gibt die EDU Versionen von allen Sams. Wenn du einen Musiklehrer kennst, bestells über ihn. V10 kostet dann z.B. 249 € inkl Versand.
 
Is das nicht genauso illegal wie runterladen?
 
Jab, isses. Nur, dass man guten Willen beweist und nicht ganz so marktschädigend handelt ;)
Aber nochmal zu den Versionsunterschieden:
In der Sam Pro sind zusätzlich die ganzen Plugins bei, die auch extra erworben werden können (bis auf "am|munition"...sehr geil). Die fehlen der Classic. Die Frage ist, ob Du die nun wirklich brauchst.
Die Pro bietet außerdem noch den ganzen Surround-Kram etc.
Für genaueres solltest Du Dir das hier mal angucken.
 
Hallo,

darf ich mal den etwas älteren Thread hier aufgreifen? Mir wurde heute gesagt, dass Music Studio 2008 absolut vergleichbar sei mit [g=539]Cubase[/g] Essentials: beide hätten jeweils die selbe Engine und Menueführung wie die "große" Programmversion und beide hätten insgesamt die selbe Qualität und Bedienung wie ihre entsprechende Profiversion.
Lediglich der Funktionsumfang sei bei beiden eingeschränkt und teilweise vereinfacht.
Ist Music Studio 2008 tatsächlich ansonsten identisch mit Samplitude (mit obigen Einschränkungen) - und es wäre damit das ideale Vergleichspogramm zum neuen [g=539]Cubase[/g] Essentials?

Viele Grüße
Micha
 
Jab. Hier die Unterschiede: http://www.samplitude.de/de/seq/vers_unt.html

Aber [g=539]Cubase[/g] kann man ohnehin nicht direkt mit Samplitude vergleichen. Am ehesten vielleicht mit ProTools, WaveLab und diversen anderen Audio-Sequenzern. Denn das ist es, wo Samplitude schon immer stark war.
 
Hallo,

zunächst danke für den Übersichtslink!

zoundmacheen schrieb weiter:

> Aber [g=539]Cubase[/g] kann man ohnehin nicht direkt mit Samplitude vergleichen

Würdet ihr sagen, dass man vom Ansatz her also grob in zwei Gruppen unterscheiden kann:

1) [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g], Sonar

und

2) Samplitude, ProTools, Live


Grüße
Micha
 
micha255 schrieb:

2) Samplitude, ProTools, Live


Grüße
Micha

Die kannst du nicht in eine Klasse stecken, sind anders gelagert. Am ehesten passen da noch Sam und PT zusammen. Live steht aber für sich alleine. Ganz anderes Konzept.

Bei Sam finde ich das objektorientierte Arbeiten gelungen. Das bietet widerrum nur Magix mit dem Sam Produkten.

Jedes Programm hat sein Stärken und Schwächen.
 
ProTools ist dagegen ursprünglich ein nicht-natives System, d.h. es erfordert spezielle Hardware, damit es läuft. Wie es bei der LE-Version aussieht, weiß ich aber nicht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
Verney
Verney
A
Antworten
73
Aufrufe
8K
moon-dog
moon-dog
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben