Macht ein (extra) MIc-Preamp hier Sinn?

joe02 schrieb:
Rode NT2000 --> EMU 1616m PCI --> Sonar

Nun die Frage, ob ich durch einen "richtigen" Mic-Preamp, der, sagen wir mal zwischen 500 und 800 € kostet, eine sinnvolle Verbesserung erzielen kann?

nein. dann lieber das NT2000 verkaufen & ein besseres mic.
 
nein. dann lieber das NT2000 verkaufen & ein besseres mic.

Dazu sagt digital_dominion ja:

Ein "besseres" Mic wird die Schwächen des Raumes wahrscheinlich nur offensichtlicher/besser hörbar abbilden - ist also unerwünscht.

smil451c7211b9e19.gif


(Lass ich jetzt zur Diskussion einfach mal so stehen
smil470009513826a.gif
)

In welche Preisklasse müsste ich denn deiner Meinung nach gehen? (Und bitte nicht falsch verstehen, NEIN, ich will nicht möglichst viel für ein neues Mic ausgeben
smil451d632849b7b.gif
)


lg
joe
 
wenn du vocalaufnahmen machen willst spielt der raum mE nicht sooo die rolle bzw. ist sehr einfach optimierbar. einfach den bereich drumherum akustisch reflexionsarm gestalten, es gibt z.b. akustikstoffe die nicht teuer sind & für den zweck reichen oder ein reflection filter (https://www.thomann.de/de/se_electronics_reflexion_filter.htm), schaumstoff, omas alte matraze, etc.

soundguys angabe ist nicht verkehrt, trifft aber mehr allgemein zu (& insbesondere für drums -> raum extrem wichtig).

wenn du vom NT2000 upgraden willst & eh 500-800€ ausgeben wolltest würde ich ein mic kaufen was erstklassig ist & welches du auch für immer behalten wirst, d.h. im bereich ab 1000€ (z.b. gefell m930). bis dahin eben sparen...und *danach* wäre der preamp erst fällig
smil451d62b1d6f72.gif
 
endlich kann das mal jemand nachvollziehen!...danke karumba...

und richtig, die aufzählung gilt nur bei vocals. ansonsten gebe ich dir auch recht!
 
Gut, dann halte ich mich ab jetzt raus.

Nicht die Logik siegt, sondern die Mehrheit.
 
mach doch wenigstens noch deine empfehlung für den TE
 
@digital_dominion:
nimms nicht persönlich - es müssen ja nicht immer alle einer meinung sein (wäre ja auch langweilig^^) & viele wege führen nach rom & oftmals gibts kein falsch/richtig. joe02 muss ja letztendlich entscheiden was er mit den infos macht
smil451d632849b7b.gif
 
Keine Sorge, sowas ist mir viel zu unwichtig als das ich es persönlich nehmen würde.

Ja, Meinungen sind was schönes, wenn diese aber auf falschen Annahmen beruhen sind auch sie leider falsch.

Ich hab nicht lediglich zehnmal geschrieben "Kauf Dir 'nen Preamp" und wenn gefragt wurde warum nicht gesagt "Weil ist besser!" ich habe alle Faktoren berücksichtigt und den Gedankengang versucht zu erläutern.

Jetzt lese ich so einen Quatsch wie Reflektionsfilter, für Stimme ist der Raum nicht wichtig, 1000€-Mic kaufen, echte Erklärungen gibt's aber keine, warum sollte ich mir da die Finger wund schreiben?

Ich hab' echt andere Sachen zu tun als mich hier rumzuärgern und zu frusten, der TE soll sich kaufen wonach ihm der Sinn steht, ihr könnt euch Reflektionsdinger hinkleben wo ihr wollt und ich wünsche euch einen schönen Abend, den ich auf jedenfall ausserhalb des Forums haben werden.
 
Hi Joe!

Ich würde mir einfach mal einen Preamp in der gewünschten Preisklasse bei Thomann bestellung und testen! Dann kannst du selbst entscheiden, ob er dich so viel weiter bringt, dass du glaubst, dass der Preis dadurch gerechtfertigt ist.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
S
Antworten
33
Aufrufe
4K
Rolleum
R
joe02
Antworten
9
Aufrufe
3K
joe02
joe02
SirGreco
Antworten
7
Aufrufe
569
SirGreco
SirGreco
M
Antworten
1
Aufrufe
464
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben