MacBook Pro 13" als Studio

  • Ersteller DieNacht
  • Erstellt am
D

DieNacht

Registriert
15.09.08
Beiträge
180
Reaktionen
1
Punkte
235
Guten Tag,

nach langem überlegen hab ich mich nun dazu entschieden ein MacBook Pro 13" mit 8gb Ram zu kaufen und mit diesem meinen Desktop PC zu ersetzen. (AmD Athlon 64x2 dualcore 4200+ / 4gb ram)

Da ich mir ohnehin einen Laptop/Macbook für Live Konzerte anschaffen muss scheint mir das die Perfekte Lösung zu sein.

Die Fragen die sich mir aber stellen sind folgende:

*Wird es klappen das Macbook durch USB hubs für Hardware wie Maus usw zu betreiben.
*Werde ich mittels Adapter meinen Samsung syncmaster Bildschirm anschliessen können.
* Wird dieses Interface funktionieren M-AUDIO PROFIRE 2626 (https://www.thomann.de/de/maudio_profire_2626.htm)
*Klappt es generell einen Laptop/Macbook als Studio zu verwenden.

Hat jemand von euch mit solchen Dingen schon Erfahrungen gesammelt? Wär über Meinungen sehr sehr Dankbar. Muss nun endlich einen entschluss fassen ansonsten gurk ich hier noch mit dem Nachdenken ein jahr rum.

Liebe Grüße
Die Nacht

/Edit: noch was eingefallen: Kann ich meine in Windows erstellten Cubase Projekte auch aufm Mac öffnen?
 
Ja (oder per Bluetooth)
Ja (Ein Adapter liegt üblicherweise bei - ich weiss nicht ob aktuell DVI oder HDMI)
Ja (Bei MacBookPro ja - es gibt FW800 auf FW400 Adapter, so einen brauchst Du dann noch)
Ja - mite externem Bildschirm und evtl. einer externen Festplatte, falls viel Audio-/Sample-Datenverkehr herrscht.

Clemens
 
Als alleiniger Rechner wird das Dingen "recht schnell" an die Grenzen kommen, wenn es sich um das ganz kleine Modell handelt....ab i5 sollte das schon sein, sonst macht das eigentlich keinen Sinn.
 
Ja (Ein Adapter liegt üblicherweise bei - ich weiss nicht ob aktuell DVI oder HDMI)
bin mir ziemlich sicher das keiner beiliegt kann man aber nachkaufen


*Wird es klappen das Macbook durch USB hubs für Hardware wie Maus usw zu betreiben.

klar und wenn du viel dranhängst kauf dir einen aktiven
hab seit kurzem das Ding und ist echt perfekt http://www.amazon.de/LogiLink-10-Po...C702/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294694051&sr=8-1



edit:

"recht schnell" an die Grenzen kommen

wird nicht langsamer sein als dein alter - aber winnotebook ist natürlich besser ;)
 
"recht schnell" an die Grenzen kommen

wird nicht langsamer sein als dein alter - aber winnotebook ist natürlich besser ;)



Ja mir wäre ein Winnotebook auch lieber aber:

a) ich finde keines mit firewireanschluss - Kennst du eins? (und ein firewireinterface ist hald immer noch besser bis es USB3.0 Interfaces gibt)
b) glaub ich trotzdem dass ein Macbook für Livekonzerte besser ist weil ich der Meinung bin dass das Macbook durch MacOS stabiler läuft.
 
Ja mir wäre ein Winnotebook auch lieber aber:
dann kauf dir eins!

firewireanschluss - Kennst du eins
gibt es auch viele z.B. erste was ich gefunden habe http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+w500+4061+38u


edit :hat sogar mattes Display sehe ich gerade

Macbook durch MacOS stabiler läuft.
kann sein kann auch nicht sein da fragst du besser nicht im Forum nach :D

wtf :D Ich hab ewig gesucht ^^

Naja aber wenn dann such ich schon was mit Namen für guten Support usw Vaio oder ähnliches und da find ich gar keins
 
thinkpad :p hab gehört das es seit lenovo nicht mehr sooooo gut ist aber wer kennt biite nicht thinkpad :D
 
Ich scheinbar :D

liegt wohl daran dass ich mich mit Notebooks bis vor kurzen 0% auseinandergesetzt hab. ^^
 
Also mit einem Thinkpad hat man früher auf jedenfall nichts falsch gemacht denke das die Teile immernoch gut sind.
für Live Konzerte anschaffen muss
Die sind super robust waren sie zumindest einfach mal anschauen oder bestellen kannst ja wieder zurückschicken :)
 
ich arbeite mit dem kleinen macbook 13 Zoller Baujahr 2009 und bin zufrieden, obwohl ich mit neueren Plugins IMMER irgendwann an die Leistungsgrenze komme, das macht den besonderen Reiz aus. Bildchirmprobleme? Noe. Kein Windows Notebook kommt mir mehr ins Haus. Drei PC Dualcore Notebooks vor zwei Jahren getestet, alle haben versagt. Ein Dell Lattitude konnte nicht mal vernuenftig ne CD abspielen. Echtzeitfaehigkeit ging gegen Null. Nein danke.
 
Auch ein MacBook Pro ersetzt KEINEN vollwertigen Desktoprechner...aber macht eure eigenen Erfahrungen, ihr Ungläubigen...;-)
 
wenns unbedingt super super robust sein soll kaufe man sich ein panasonic toughbook ;D
mit firewire gibts immernoch viele notebooks! man muss nur richtig suchen - gibts auch von asus
 
vor allem, kann man sowas auch per Express Card nachrüsten...
 
ich arbeite mit dem kleinen macbook 13 Zoller Baujahr 2009 und bin zufrieden, obwohl ich mit neueren Plugins IMMER irgendwann an die Leistungsgrenze komme, das macht den besonderen Reiz aus. Bildchirmprobleme? Noe. Kein Windows Notebook kommt mir mehr ins Haus. Drei PC Dualcore Notebooks vor zwei Jahren getestet, alle haben versagt. Ein Dell Lattitude konnte nicht mal vernuenftig ne CD abspielen. Echtzeitfaehigkeit ging gegen Null. Nein danke.

wenn man auch direkt ins klo greift muss man sich nicht wundern, daß alles den bach runter geht - annähernd jeder normale windoof pc ohne kinkerlitzchen, die dell und hp gerne einbauen, funzt ohne probleme - 90%ig hängts AM USER !
 
90%ig hängts AM USER !

also ich bin schuld, wenn dumme Treiber das Teil zum Zustand "unbrauchbar" degenerieren?
Der PC User ist immer Schuld, schon klar :D.

Schon mal Cubase 4 aufn Mac probiert? Zappelt genauso dumm rum wie aufm
Dualcore PC damals. Nicht mal annaehernd dieselbe CPU Aubeute.
 
schau dir beide Möglichkeiten im Laden an


AmD Athlon 64x2 dualcore 4200+ / 4gb ram)
wie stabil ein Win-Pc läuft weißt du ja und kannst entscheiden ob es stabil genug ist. Ein Notebook ist nicht anders als dein Desktop also von der Stabilität des os
 
Dell Lattitude konnte nicht mal vernuenftig ne CD abspielen
Der PC User ist immer Schuld
ja!
smil23.gif
 
AmD Athlon 64x2 dualcore 4200+ / 4gb ram)
wie stabil ein Win-Pc läuft weißt du ja und kannst entscheiden ob es stabil genug ist. Ein Notebook ist nicht anders als dein Desktop also von der Stabilität des os

falsch. Ein PC Notebook wird haefig auf Energieffizienz getrimmt, die du eventuell mit den
vorhandenen Treibern gar nicht abstellen kannst. Speedstep etc.
 
smil64.gif



@ DieNacht: probier beides aus und ließ hier nicht das verunsichert dich nur :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
2K
recordingfuzzie
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
N
Antworten
21
Aufrufe
2K
tomric
tomric

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben