Macbook plus externe Festplatte: USB oder Firewire?

  • Ersteller kililan
  • Erstellt am
kililan

kililan

Registriert
07.10.05
Beiträge
336
Reaktionen
24
Punkte
509
hallo,
ich suche eine externe festplatte und
leider konnte mir bisher keiner wirklich weiterhelfen.
ich habe ein macbook der ersten generation (2.0 ghz weiß
dual-core + 2gb hauptspeicher).
usb ist auf erster sich viel günstiger (externe fp + gehäuse) und jetzt
frage ich mich, ob damit nicht auch problemlos größere mehrspur-
projekte möglich sind.
ein kumpel von mir hat eine samsung 500 gb festplatte an seinem
pc-notebook hängen und lässt dabei problemlos 70 spuren laufen,
ohne, dass es muckt.
was ich jetzt mehrfach gelesen habe, ist, dass man per usb
nicht booten kann.
hat jemand erfahrungen?
danke für eure antworten!
 
ach ja, ich habe dann auch noch ein rme fireface 400 an meinem
firewire-anschluss hängen. könnte das auch die performance bei
einer fw-platte bremsen?
 
Hi,
ich bearbeite grade mit meinem macBook (2GHz C2D, 1.5GB RAM) einige Projekte in [g=540]Logic[/g] die ich auf der Externen USB Platte (Maxtor) liegen habe.
Sind zwar keine 70 Spuren sondern eher so um die 20 aber klappt wunderbar. Hin und wieder kommt es vor, dass die Meldung kommt Platte oder CPU wäre zu langsam, einmal ok klicken und weiter gehts, keine sonstigen Probleme.


- mitti -
 
PC: USB Hui, Firewire Pfui.

[g=18]Mac[/g]: Genau umgekehrt!
 
Moin!

Nimm ne FW-Platte.
Die laufen am [g=18]Mac[/g] um einiges stabiler/zuverlässiger, sind mit mehr Programmen kompatibel und verursachen keine Prozessorlast.
Performanceeinbußen solltest Du durch durch Dein Fireface nicht bekommen.

Grüße

Markus

Edtith:
Von USB-Platten lässt sich auf dem [g=18]Mac[/g] NICHT booten, von FW-Platten schon!
 
danke für eure schnellen antworten!
gut, also scheint ja an dem gerücht, firewire-platte wären geeigneter
für den [g=18]mac[/g], etwas dran zu sein.
hat dann jemand auch erfahrung, was man da nehmen könnte?
der besagte freund von mir sagte, man müsse bei den festplatten
auf jeden fall höllisch aufpassen, dass die gehäuse auch gut kühlen, und
dass man mit samsung nichts falsch machen kann.
irgendwelche alternativen vielleicht (ca. 500 gb, um die 150 euro insgesamt)?
ach so: von lacie habe ich nicht nur gutes gelesen...
 
Gehaeuse.

Und Festplatte wuerde ich Seagate nehmen.
 
ok, danke: dann schaue ich mich nochmal um: fast 100 euro
ist halt kein pappenstil für ein reines gehäuse, allerdings gibt
es sich ja auch ziemlich anschlussfreudig.
sehe ich das richtig, dass man eine s-ata-festplatte braucht?
der datendurchsatz würde sich aber auf firewire 400 beziehen
oder sehe ich das falsch?
bin in der festplatten/computer-welt leider nicht wirklich
super informiert, muss ich mal wieder feststellen...
 
Geht auch günstiger!

Keine Ahnung, ob Ebay Links erlaubt sind, ich tu´s trotzdem:

http://cgi.ebay.de/Fantec-ext-USB-u...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Dei Dinger gibts auch MIT Festplatte und sollten so um die 120 - 150 Euro kosten, ja nach verbauter Platte.

Ich habe selber solche Gehäuse am MacBook und MacBookPro im Einsatz, sowie dieselben via MacDrive auch am Pc.

Geht alles komplett problemlos.

Firewire oder USB machen auch am MacBook keinerlei Probleme oder Stress. Performaceunterschiede konnt eich bei meiner Beanspruchung nicht erkennen, das höchste waren gute 50 Spuren (kotz, wat n Haufen, nie wieder) at once im Mix. Auch das Recording darauf geht Problemlos.

Ich musste mich damals auch entscheiden, wat ich nu mach, da der Firewire Port durch das 800er Fireface besetzt war.

Entgegen allen Hinweisen und guten (udn letztendlich nichtswissenden) Ratschlägen habe ich die Platte über USB angeklemmt, es tut alles seinen Dienst.

Das andere hier gezeigte Gehäuse sieht zwar schneidig aus, aber für das Geld bekommst du schon alles komplett!

Roggenrooooohl und so...
 
hmmmm, jetzt bin ich doch ein bisschen verwirrt.
aber sind denn die externen 2,5 zoll-platten, die da rein-
passen nicht auch empfindlicher?
außerdem frage ich mich, ob die platten auch so leistungs-
fähig sind. was fährst du denn damit für projekte (spur-
umfang, stabilität, etc.)?
weitere meinungen..?
 
oh, sorry, hab´s gerade gelesen...
das wäre ja cool!
 
Kann dir nur raten, lass die Finger von Billiggehaeusen (ohne Luefter) und wenn schon dann 3,5" Platten.

Zweitens wird es bald keine ATA Platten mehr geben sondern nur noch SATA.
Im Moment werden fast nur noch Lagerbestaende abverkauft.
Die meisten Hersteller haben ATA schon eingestellt.
 
ja, so etwas ähnliches dachte ich mir schon.
vor allem habe ich keine großen notebook-
platten in diesem format gefunden.
aber was spricht denn gegen eine lüfterlose,
dickwandige festplatte:
das macht sich dann doch auch besser wegen des
geräuschpegels, oder?
 
Nicht unbedingt, es geht mehr darum das es keinen Luftstau im Gehaeuse gibt und da reicht auch ein nicht so effektiver Luefter der aber nicht lauter ist als die Festplatte selbst.
Es geht ja darum das du die Platte nicht fuer irgendwelche Bueroanwendugen nimmst wo in einer Minute 2-3 Festplattenzugriffe sind sondern fuer Audio.
Die laeuft da unter Umstaenden 8 Std am Stueck.
 
Ich sehe gerade, dass die Beschreibung echt extrem undeutlich ist. Sorry.

Sind bei mir 3,5 Zoll Teile. MEINE Gehäuse sehen exakt aus, wie auf dem Bild bei Ebay, und haben auch einen Lüfter, sogar schaltbar.

Aber wofür soll ich den anschalten? Habe ich im Desktop Gehäuse ja auch nicht dun lass die Platten doch nur 2 Jahre halten und? Ist doch immer noch Herstellergarantie drauf.

Und für Audioanwndungen bekomms tdu ebenso auch exakt die Platte mit Seagates oder Samsungs oder sonwas deiens Vertrauens drin, musst halt nur etwas das Netz durchblättern.

Hier nochmal zum Gehäuse:

http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__3193/gid/__500905309053490/article.htm

ZUm Rumschleppen sind die natürlich nur bedingt was, aber im Studio reichts lockerst aus.

An 8-10 Studen Betrieb kommen die auch locker dran, aber das Metall leitet die Hitze schon gut ab. Und wie geasgtm Backups werden regelmässig gezogen, da juckt mcih das nciht, ob die Platte den Geist aufgibt...hoffentlich nur nicht beim Backup ziehen, lol!
 
Rotten schrieb:
Aber wofür soll ich den anschalten? Habe ich im Desktop Gehäuse ja auch nicht dun lass die Platten doch nur 2 Jahre halten und?

Da sag ich jetzt mal nix dazu!
 
ja, das spricht eindeutig für sich: sorry, rotten, aber ich möchte schon etwas,
das auch länger hält!
 
marcoustic schrieb:

Edtith:
Von USB-Platten lässt sich auf dem [g=18]Mac[/g] NICHT booten, von FW-Platten schon!

Das stimmt so nicht!
Denn spätestens seit den Intel-Prozessoren ist das möglich, die Platte muss nur HFS+ formatiert sein und eine Partition mit GUID-Tabelle haben, damit sie auf den Intel als Bootpartition eingesetzt werden kann.

Auch sollte die Geschwindigkeit zumindest unter 10.5.x kein Problem mehr darstellen, denn hier ist USB deutlisch schneller geworden als unter 10.4.x ABER Pro Tools z.B. läuft noch nicht unter 10.5.x .
Die Prozessorbelastung bleibt allerdings im Gegensatz zu FW.
Ich selber benutze auch FW-Platte mit separaten Systemen drauf, muss aber sagen, dass unter umständen für seltene Projekte im Hobbybereich sicher auch eine USB Platte reicht. Die Frage ist, ob es sich lohnt zu sparen, wenn man sich sowieso ein vernünftiges Gehäuse zulegt mit einem vernünftigen Chipsatz das auf Dauer nicht heiß wird.
 
jaja, ich weiß: qualität setzt sich durch.
könnt ihr mir bitte nicht einfach sagen, dass gut
billig ist: das schont mein konto, bitte ;-)
10.5 läuft bei mir nicht, da ich mit 10.4 gut fahre
und ihr wisst ja: never change a running system!
 
Ich verstehe was du meinst, aber glaubst du nicht, das bei einer (fast) täglichen heftigen Banspruchung der Platten eine viel längere Lebensdauer zu erwarten ist! Ich kan nur sagen trotz Markenfestplatten (ob nun Samsung, Seagate oder sonstwas, bei mir hat noch keine Recordingplatte als 2-3 Jahre gehalten.

Ob nun eine Kühlung dabei war oder nicht Wo soll ich unter anderem auch im [g=18]Mac[/g] noch eine Kühlung einbauen? Entweder reicht der interne "Durchzug" oder eben nicht. ob das nun beiu einer exteren Platte sein muss, die eh schon ein mehr oder weniger grosses Metallgehäuse hat sein muss...tja, das weiss ich nun auch nicht...

Da ich also in dieser Hinsicht keine grossartigen Unterschiede feststellen konnte habe ich mich für die "ruhigere" Variante entschieden.

Aber die Qualität der Platten hinsichtlich Lebensdauer wird besser, soviel mal sicher.

So oder so irgendwann merkst du schon, das eine dauernd beanspruchte Festplatte irgendwie "träge" wird, wenn man das mal so ausdrücken kann.

Dann ist spätestens der Zeitpunkt gekommen, die Sachen
auszutauschen...

Im Endeffekt sind Festplatten bei den heutigen Preisen tatsächlich sowas in der Art wie damals Bandmaterial.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
T
Antworten
9
Aufrufe
1K
painkiller
painkiller

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben