Macbook plus externe Festplatte: USB oder Firewire?

  • Ersteller kililan
  • Erstellt am
Wenn Du nach einer guenstigen und allseits beliebten KomplettLoesung
suchst nimm was von WD's MyBook Serie, huebsch u guenstig...

Einziger Nachteil: sie sind nicht die allerallerleisesten.

Selber schrauben finde ich unnoetig ...

zB: fuer den schmalen Geldbeutel

http://geizhals.at/a284663.html

oder die zukunftsorientierte(re) Variante

http://geizhals.at/a282400.html

@Rotten: Dein FestplattenGehäuse hat den Lüfter sicher nicht zum Spass.
Gelegentlich sicher ok, den aus Lautstärkegründen auszuschalten, aber
auf Dauer wird Deine Platte wesentlich früher eingehen.
 
bei den preisen hast du sicher recht, v.a., wenn man vergleiche zu früher zieht.
allerdings habe ich auch keinen bock, dass die festplatte nach 2 jahren versagt.
wie gesagt: ich bin einigermaßen verwirrt...
 
"5 von 9 Besuchern empfehlen dieses Produkt (55.56%).
Note: (3.47)"
klingt nicht besonders einladend!
 
@ anthe

Lass sie doch eingehen, ich ahbe doch gesagt, Backups werden regelmässiggezogen. Das passiert jeden Abend wenn ich im Studio zugange bin. So habe ich die aktuellen Projekte immer auf wenigstens 2 Platten.

Dazu laufen dan und wann auch mal Diagnose Tools der entsprechenden Hersteller und fehlerhafte Stellen in der Oberfläche aufzusprüren. Und dabei hilft dir dann auch keine Lüftung mehr.

Macht eine Platte Mucken oder wird sie spürrbar langsamer, kommt sie raus aus dem Verbund und darf noch etwas im Office Rechner ihr Dasein fristen....

Nochwas... das ich die Teile nicht irgendwo in die Ecke klemme, wo eh kein Lüftchen geht ist doch wohl klar oder?
 
Hallo,

zum Thema Firewire vs USB:
ich hab 2 externe Platten am MacBook Pro, eine geht direkt in den USB -Port (2.0), die andere über einen Hub. Läuft alles eigentlich alles gut, nur beim recorden von mehreren Spuren gleichzeitig (Drums z.B.) kommen die Platten nicht nach und der Rechner hängt. Da hilft dann nur auf die interne FP aufnehmen und später auslagern. Das Problem gäb's mit Firewire nicht, schätze ich; dafür muss man aber bei den Anschlüssen vorsichtig sein, von wegen 'Hot-Plug-In'.
Meine Platten haben um die 100 Eur gekostet und sich von der Preis/Leistung bewährt. Backups sind ja eh Pflicht.
 
"..nur beim recorden von mehreren Spuren gleichzeitig (Drums z.B.) kommen die Platten nicht nach und der Rechner hängt."
in diesem falle von "nur" zu sprechen, finde ich aber ziemlich untertrieben.
trotzdem danke auf jeden fall für die wertvolle info.
 
Das ist interessant, denn ich habe hier keine Performance Unterscheide festegestellt.

Ob das mit an den Treibern der Audiokarte liegt oder was oder wie...aber wann nimmt man denn mal mehr als 12/ 14 Spuren oder so in der Grössenordnung gleichzeitig auf?

So oder so, wenn nur um Aufnahmen mit der Anzahl geht, warum dann nicht direkt intern aufzeichnen und später extern Backuppen? Spart Zeit, Geld Kabelage usw.
 
Rotten schrieb:
Macht eine Platte Mucken oder wird sie spürrbar langsamer, kommt sie raus aus dem Verbund und darf noch etwas im Office Rechner ihr Dasein fristen....

Eine Platte wird doch nicht mit der Zeit einfach langsamer.
Das ist doch Bloedsinn.

Die macht bis zum Schluss was sie machen soll oder ist einfach frakmentiert.
Loeschen neu aufspielen und schon ist sie so schnell wie vorher.

Und wenn sie Mucken macht kommt sie nicht mal mehr in nen Office Rechner.

B.t.w.: Digidesign hat USB Platten am [g=18]Mac[/g] nicht freigegeben!
Die werden schon wissen warum.
 
ich finde es halt praktisch, meine synthie-spuren auf
mehrere audio-spuren gleichzeitig zu rendern, statt
spur für spur.
außerdem wäre so etwas für ein band-recording
(oder auch "nur" drum ´n [g=118]bass[/g]) unabdingbar.
auch live wäre das interessant und das sind nur
meine ersten gedanken zu multitrack-recording.
 
Soweit korrekt, aaaaaber Himmel A*und Zwirn...das ist doch eher stellvertretend für eventuell auftretende Fehler gemeint.....scheinst nicht bei dir durchkommen zu wollen oder?

Damit meine ich, wenn die irgendwelche Mucken , soll ich das jetzt alles aufzählen, die gibts letztendlich doch genug...

Länger als ein gutes Jahr (maximal und das ist schon lange) benutze ich keine Recording Platte...reicht dir das jetzt?

Sooo lange bin ich aber auch noch nicht auf´m [g=18]Mac[/g] unterwegs (gute 1 1/2 Jahre bis jetzt...und vom PC war ich einiges gewohnt (kotz) Möglicherweise ist auf dem [g=18]Mac[/g] ja alles anders...cih empfinde dort eher alles langsamer (zumindest die gefühlte Geschwindigkeit)

Digidesign Empfehlungen haben mich nie interessiert, gerade bei Festplatten nicht (da ging vieles IMMER sehr viel günstiger)...nutze auch kein Pro Tools...komme mit Nuendo und [g=540]Logic[/g] 8 gut zurecht...und bei beiden ist man sich selbst überlassen.


So nu is aber gut....ich bin mit meinem Zeuges recht zufrieden....besser geht immer...reingucken kann ich nicht udn wer weiss, evtl. bkomme ich ja auch mal nen Abticker und schmeiss alles gegen die Wand, muhuhaaaa....nimm nicht alles so Ernst....
 
Nachtrag...also für grösseres Liverecording würde ich sowas in der Art eh weniger bzw wirklcih auf Dauer hernehmen...HÖCHSTENS zum backuppen....dann such lieber nach einer Racklösung...alles schon erlebt das die Dinger mal runterfallen oder so...ist doch alles unberechendbar.

Im Studio sieht das mal anders aus....aber wer recordet da scho auf Laptops? ok, wenn´s nicht anders geht....
 
ja, ´tschuldigung, dass ich "nur" ein laptop habe.
was spricht dagegen, ihn im studio einzusetzen?
und das mit den mehreren synthie-spuren ist
für mich eine absolut reale (heim-) studio-situation,
genau so wie der laptop.
wenn ich mal mehr kohle haben sollte, schaffe ich
mir vielleicht auch mal einen schönen quad an, wer
weiß...
warum fühlst du dich eigentlich angegriffen?
 
Rotten schrieb:
Länger als ein gutes Jahr (maximal und das ist schon lange) benutze ich keine Recording Platte...reicht dir das jetzt?

Naja, wenn man nur Billigscheiss kauft...
Meine Seagate halten 4 Jahre DANN werden ausgetauscht (ob sie noch gehen oder nicht). Ob deine nur ein Viertel der Seagate kosten?

Digidesign Empfehlungen haben mich nie interessiert, gerade bei Festplatten nicht (da ging vieles IMMER sehr viel günstiger)

Weiss schon: Geiz ist geil!
Aber manchen ist eben ein stoerungsfreier Betrieb wichtig als gesparte 2,50€.
 
kililan schrieb:
"5 von 9 Besuchern empfehlen dieses Produkt (55.56%).
Note: (3.47)"
klingt nicht besonders einladend!

Ist mir auch aufgefallen, ich stell die seit es sie gibt bei Kunden auf
und bis dato kein Problem.

Frag halt mal andere Forenmitglieder aus der Brandsche.
Wirst sehen, dass Dir so gut wie alle diese Serie empfehlen.
Gibt auch einige Threads zum Thema.
 
Rotten schrieb:
@ anthe

Lass sie doch eingehen, ich ahbe doch gesagt, Backups werden regelmässiggezogen. Das passiert jeden Abend wenn ich im Studio zugange bin. So habe ich die aktuellen Projekte immer auf wenigstens 2 Platten.

Dazu laufen dan und wann auch mal Diagnose Tools der entsprechenden Hersteller und fehlerhafte Stellen in der Oberfläche aufzusprüren. Und dabei hilft dir dann auch keine Lüftung mehr.

Macht eine Platte Mucken oder wird sie spürrbar langsamer, kommt sie raus aus dem Verbund und darf noch etwas im Office Rechner ihr Dasein fristen....

Nochwas... das ich die Teile nicht irgendwo in die Ecke klemme, wo eh kein Lüftchen geht ist doch wohl klar oder?

Mir sind in den letzten 3 Jahren an die 10 Platten in lüfterlosen Gehäusen
eingegangen. Ich denke, das liegt an den erhöhten Drehgeschwindigkeiten
und der groesseren Schreibdichte (vlt werden die Platten da anfaelliger
wenn die Temperatur etwas hoeher ist, keine Ahnung). Davor 5 Jahre lang
keine einzige. Seit ich mich damit nicht mehr nerven will, habe ich vlt
30 so MyBooks bei Kunden hingestellt und die funzen.

Aber wenn Dir eh alles wurst ist, ist es eh wurst :)

Jeder hat seine eigene Philosophie :)
 
mit Festplatten erlebt man so oder so gewisse Gruselgeschichten....

Lustig ist, wenn man mehrer gleich eModelle einkauft, dann geben sie tatsächlich alle relativ zeitgleich den Geist auf....wie ne Sanduhr die immer mitläuft...

So oder so, ich gehe nicht davon aus, das die Teile ewig laufen, dafür habe ich schon zuviel Mist in den letzten gut 11 Jahren des HD Recordings dahingehend erlebt....irgendwie rede ich mir ein, ist das auch nru ein weiters Verschleissteil...

Im übrigen....Wurst? Gute Idee...ESSEN!!!!!
 
hm...ich bin bisher von vielen hd-gruselgeschichten verschon geblieben...die alten 60gb platten in meinem etliche jahre alten rechner mit win und [g=540]logic[/g] 5 laufen bis heute noch problemlos, denn den rechner benutzt ein bekannter nachdem ich ich damals ausrangiert habe...und ich machs auch wie wolfgang...wenn es merklich langsamer wird...backup...plätten...zurückspielen, oder eben defragmentieren, falls man nen tool zur hand hat...

@wolfgang

mit PT habe ich die usb platte noch nie benutzt, da ich das nur auf FW platten installiert habe, aber mit [g=540]logic[/g] zB gings recht problemlos...
 
a propos formatierung:
so weit ich das verstanden habe, sind die platten in ihrem urzustand
unformartiert. gibt es da ein ub-fähiges freeware-tool, das z.b. auch die kompatibilität zu windows professional erlaubt zwecks datenaustausch.
muss ich dann eigentlich die platte formatieren oder wird die automatisch
erkannt?
 
Fuer Windows gibt´s diverse Programme damit der HFS+ Platten erkennt.

Ansonsten immer mit dem Betriebssystem initialisieren.
 
hmmm, wie gesagt, ich bin nicht so bewandert.
meinst du mit initialisieren, das betriebssystem
zu installieren?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
T
Antworten
9
Aufrufe
1K
painkiller
painkiller

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben