Macbook plus externe Festplatte: USB oder Firewire?

  • Ersteller kililan
  • Erstellt am
kililan schrieb:
hmmm, wie gesagt, ich bin nicht so bewandert.
meinst du mit initialisieren, das betriebssystem
zu installieren?

Nein, initialisieren bedeutet unter [g=18]Mac[/g] eine Festplatte zu formatieren.

Wobei formatieren aber eigentlich was anderes ist als die Festplatte nur fuer ein bestimmtes Format einzurichten.
 
ok, ich denke, das mache ich mit dem festplatten-dienstprogramm,
oder sehe ich das falsch?
von den programmen für windows habe ich auch schon gehört,
z.b. swissknife. allerdings suche ich ja eines für [g=18]mac[/g]-ub.
....da vielleicht eine idee?
 
Was meinst du mit "UB"?

FAT Platten sieht [g=18]MAC[/g] OS eh und fuer NTFS gibt´s ein Zusatzprogramm.

Frag mich bitte aber jetzt nicht wie´s heisst.
 
mit ub meine ich universal binary, also intel-[g=18]mac[/g]-
kompatibilität.
oh mann, ich merke doch immer mehr, wie wenig
ahnung ich von diesem thema habe.
da muss ich wohl noch mal nachsitzen ;-)
 
ich hab 2 externe Platten am MacBook Pro, eine geht direkt in den USB -Port (2.0), die andere über einen Hub. Läuft alles eigentlich alles gut, nur beim recorden von mehreren Spuren gleichzeitig (Drums z.B.) kommen die Platten nicht nach und der Rechner hängt.

Also, wenn ich 4 Gitarrenspuren simultan am MacBook aufnehme zusätzlich zu den schon gemixten im Projekt vorhandenen 8 Drumsspuren nebst [g=32]Midi[/g] (DFH) dann hab ich bei meiner USB PLatte noch keine Aussetzer feststellen können. Auch nicht, wenn da noch 4+4 Spuren hinzukommen.
Mehr kann ich am MacBook aber nicht simultan aufnehmen... Und der Recording Rechner nimmt halt auf die interne auf.
 
@ Wolfgang...

Lass mal deine Unterstellungen bzw deien tollen Vermutungen aussen vor, wa? ...danke!

Ich weiss nicht, ob ich mit Seagate oder Samsungs unbedingt Billigramsch
einkaufe?

Im Studio läuft der Rechner eh Tag und Nacht, ausgeschaltet wird der eingentlich so gut wie nie, also laufen auch die Platten, bzw stehen zumindest unter Strom...warum sollte ich die Geräte auch ausschalten.

Das Pult läuft auch durch und hält somit auch die Betriebstemepratur, logisch, das ist beim Rechner nicht so wichtig, da gebe ich dir recht.

So oder so...selbst von den Samsung (ich glaube das waren 1604 N) sind mit von 4 StücK die ich eingekauft habe ich relativ kurzen Abständen auf unterschiedlichen Rechnern mit und ohne Zusatzlüftung 3 Stück ausgefallen.

So oder so, jeder macht seien eigenen Erfahrungen mit Herstellern, Ramsch oder nicht Ramsch....

Ein Beispiel zum Schluss....

Normalerweise wollte ich nie wieder Hitachi Festplatten kaufen. Letzens habe ich für die Laptops neue interne 2,5 Zöller gesucht udn bin aber genau darauf hängengeblieben...schliesslich werden die Teile auch in Dells oder [g=18]Mac[/g] Books (+pros) verbaut, können also schon mal gar nicht so schlecht sein. Letzendlich Festplatten in 2,5 Zoll mit 7200 Umdrehungen zu bekommen ist so leicht auch nciht, denn soviele Hersteller gibts da nicht.

So oder so, warum fühlen sich hier einige angepinkelt, nur weil ich ne andere Meinung vertrete?

Anpinkenl und angepinkelt werden kann doch auch mal recht schön sein, kommt immer auf die eigenen Neigung, den Moment und dem Gegenüber an...

Die letzten Sätze sind eher lustig gemeint, nur für die, die zum Lachen in denKeller gehen....
 
"Anpinkenl und angepinkelt werden kann doch auch mal recht schön sein, kommt immer auf die eigenen Neigung, den Moment und dem Gegenüber an..." ;-)
muss nicht unbedingt sein...!
 
...LOL...genau die Reaktion hatte ich erwartet...LOL!

Ey nix für ungut....dann gehörst du also nicht zu denen, die ihre Deliquentinnen mit dem Kopf nach unten im Türrahmen aufknüpfen?

Versteh ich nicht, der Rest ist doch stinklangweilig........muhuhaaaa


Ok, ich halte schon mein Lästermaul....
 
nee, eigentlich nicht: und DU...?
 
...ich geniesse....
 
so, habe mich an wolfgangs empfehlung gehalten und dieses gehäuse bestellt:

MacPower Pleiades Super S-Combo S-ATA HDD : eSATA & 1394a & USB (PD-SAFBAU2OS)

dazu diese festplatte:

750GB Samsung HD753 LJ SpinPoint F1


ich bin gespannt und berichte euch dann von meinen erfahrungen.
 
Der Thread bietet sich dafür an :
Ich stehe vor ähnlicher Situation aber habe vorweg noch eine Frage : MacBook hat ja nur einen FW400 Anschluß, welches durch mein M-Audio FW1814 besetzt wird. Könnte ich eine FW Platte am 2. FW Port am FW1814 anschließen, um diese parallel zum Interface laufen zu lassen und wie sehr wirkt sich das auf die Geschwindigkeit der Platte und Aussetzter im Interface aus ?
Nehmen wir mal den härteren Fall : 8 bis 16 ([g=131]ADAT[/g] Erweiterung am 1814) werden durchs Inteface gejagt und auf die Platte aufgenommen. Macht da der FW400 Anschluß nich mucken ?!

Danke!
 
Das musst du ausprobieren, dem FW Anschluss macht das, rein vom Durchsatz her nichts, aber ob´s das Interface mitmacht...

Beim Focusrite 26 Pro gibt´s da echte Probleme.
 
also, die kombi mit meinem rme fireface 400 (s.o.) klappt wunderbar:
danke, dafür, wolfgang!
 
Na also, wieder ein zufriedener "Kunde".

Manchmal lohnt sich´s eben doch ein bisschen mehr hinzulegen.
 
von Wolfgang :
Das musst du ausprobieren, dem FW Anschluss macht das, rein vom Durchsatz her nichts, aber ob´s das Interface mitmacht...
Ich stell mir das so vor ... 8 Signale gehen vom Interface über den FW ins MacBook/ProTools, von dort über den selben Anschluß zur ext. HD - da wird dann bissel geschrieben - dann wieder zurück zu ProTools (über den einen Anschluß *g*) und von dort wieder über FW an die Outputs des Interface.
Spontan hört sich das sehr viel und langsam an - alles über FW400 und EIN Anschluß.

Also du meinst, der Anschluß an sich sollte das packen aber wieso kann das im Interface hacken ? Ist ein FW Anschluß nich wie jeder andere und müsste es dem Interface nicht egal sein, was da weiter geleitet werden soll ? *peil*

Für mich gibts jetzt 3 Varianten :

a) Neue ext. Platte (140 Euro, 1TB, 7200rpm, FW400)aber intern auf die [g=18]Mac[/g] WerksHD (5.400rpm) recorden und am Ende das Projekt nur auf die ext. sichern.

b) Neue int. Platte (auch 140 Euro, aber nur200GB, 7200rpm) und die Daten hinterher brennen.

c) Neue ext. Platte (selbe wie bei A) und dort auch recorden.

Sorry aber sonst kann ich nich schlafen ;)

Besten Dank !
 
Hab auch mal ne Frage zu dem Thema: Möchte mir gerne in den nächsten Wochen das neue Alu-MacBook (nicht Pro) zulegen. Habe bisher immer auf Windows gearbeitet. Möchte jetzt aber endlich umsteigen. jedoch hat das neue MacBook ja leider kein Firewire. Zahlt sich da trotzdem eine externe USB 2.0-Platte aus? Oder doch lieber intern recorden? Bzw. werde ich mit dem MacBook auch ohne firewire glücklich, also auch mit USB 2.0 Soundkarte? Möchte einfach nicht nur wegen ner firewire-Schnittstelle das Doppelte für ein Notebook zahlen!
 
Noch bekommst du das alte MacBook in weiß, das hat FW und ist derzeit richtig billig (zuletzt gesehen im Gravis-Store München: MB 2,0 Core2Duo, 4 GB Ram, interne 500 GB Festplatte, die alte interne 120 GB gabs so mit dazu für 1200 Euro)
 
Ketzi schrieb:
Noch bekommst du das alte MacBook in weiß, das hat FW und ist derzeit richtig billig (zuletzt gesehen im Gravis-Store München: MB 2,0 Core2Duo, 4 GB Ram, interne 500 GB Festplatte, die alte interne 120 GB gabs so mit dazu für 1200 Euro)

Das weiße kostet aktuell 949,-(2,1 Ghz), 4Gb Ram kostet grad 40-60 und 500Gb gibts ab 100,-... geht also bei Selbsteinbau noch deutlich billiger
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
T
Antworten
9
Aufrufe
1K
painkiller
painkiller

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben