Mac stabilität

• Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Reaktionen
1
Welche Vorkehrungen kann man treffen, das der Computer bei Liveaufnahmen möglichst stabil läuft ?

Habe ein Macbook Pro mit Pro Tools 8 ( Digi 003 Interface )
Prozessor: 2,16 GHz Intel Core Duo
Speicher: 2 GB 667 MHz DDr2 SDRAM

Wieviel Spuren wären ohne zu erwartende Abstürze möglich zu recorden ?
Kann man das berechnen ?

LG

Kann man das berechnen ?

NEIN - zumindest nicht ohne weiteres. Es spielen einfach viel zu viele Faktoren eine Rolle. Und was sind schon "zu erwartende Abstürze"?

Wenn du eine externe Festplatte (eSATA über Pc-Card nimmst, kannst du dein Digi 003 problemlos voll ausreizen. Von der Verwendung der internen Festpallte solltest du allerdings Abstand nehmen. Habe beides schon ausprobiert...

externe platte brauchst du nicht... die 18 maximal möglichen spuren kannst du problemlos auf die interne platte aufnehmen... pro spur hast du ne datenrate von 130kb/s... d.h. bei 18 spuren sind wir bei <3 MB/s - aktuelle laptopplatten schaffen locker über 50MB in der sekunde (flotte 7200er liegen sogar bei 100MB/s) - von der datenrate also überhaupt kein problem.... die frage ist also eher ob das system sonst stabil läuft und was alles auf die platten zugreift.

ich selbst arbeite mit genau dem mac book pro, allerdings 2,5GHz Prozessor (das dürft jetzt nicht den unterschied machen) und bei mir laufen 12 Spuren so problemlos in die Dose dass ich nebenher noch surfen kann bzw mit Itunes oder garage band Effekte machen kann. Allerdings wenn ich da zu hektisch bin verliert er schnell Sync Puffer (nagut wenn ich mich mit Logic auskennen würde, könnt ich die Latenz hochschrauben - dann geht das auch denk ich)

Wichtig:
- ist da Pro sicher recht am Platz? Logic Express nimmt die Bits genauso auf - nur läuft es auf Apple sehr stabil (Express, nicht Pro!)
- Finger weg von viel Grafischem zeugs, Pegelanzeigen beim Einpegeln anzeigen lassen, dann ausbleden, Genauso wie Wellenformen - nutz die Anzeigen deines Interfaces. Apple nutzt die DSB der Grafikkarte auch für Audioanwendungen.
- 70% aller meiner Abstürze waren weil das Kabel rausgegangen ist (Firewire ist da a bissl gemein) und weil ich irgendwie mit Internet zu tun hatte - Kabel udn macbook zamgaffern und WLAN abdrehen
- es ist zwar mac - aber mach vorher trotzdem einen restart... Ich habe das zwar nicht beobachtet - aber er stürzt beim soundcheck wo ich noch einpegle und oft keine zeit davor hatte zu restarten lieber ab als bei der show. Liegt vielleicht daran.

"Absturz" ist hier mit "synch verlohren" gleichzusetzen. Wirklich abgekrazt ist er mir live noch nie. Dh dir fehlen im ernstfall 10-20 sek, ned mehr

Hoffe ich hab dir etwas weiterhelfen können!

have a nice day!

Tom

Welche Vorkehrungen kann man treffen, das der Computer bei Liveaufnahmen möglichst stabil läuft ?

Du kannst das WLAN oben in der Menüleiste abschalten und Bluetooth, wenn Du es nicht brauchst.

An meinen Minis habe ich öfter mal festgestellt, dass sie ziemlich zu Anfang nach dem Hochfahren tatsächlich mal gerne vereinzelt Dropouts verursachen können mit der Festplattenperformance. Wenn ich aber auf eine popelige externe USB- Festplatte aufnehme, passierte das nie, vorraussetzung ist aber, dass diese externe Festplatte mit dem Mac- Dateisystem formatiert ist, keine FAT- Partition vom Auslieferungszustand.

Ich hab ein MacBook White (2008, 2*2,4gHz, 2gb RAM, 160Gb Festplatte, ect) und habe mit meiner Profire2626 letztes Jahr ein kleines Konzert gemischt und gleichzeitig mitgeschnitten. Hall, Kompressoren und Equalizer waren in Benutzung. Fehler oder Hänger gab es in den 4 Stunden nicht.

Vielen Dank für Eure Tips !

Ich wundere mich nur, weil ich mit Pro Tools teilweise nicht eine Spur durchgehend aufnehmen konnte. Es kommt zwar nicht oft vor ( ich weiß leider die Fehlermeldung nicht mehr... ich liefer das nach, wenn es nochmal vorkommt.... ich glaub es war was mit increase buffersize ), aber wäre halt blöd wenn es bei einem Livekonzert passiert.

Mit Abstürzen meine ich nicht das sich das ganze System aufhängt, sondern nur das der Sequencer kurz aussteigt und dann besagte Fehlermeldung kommt.

Bei Logic ist mir das irgendwie noch nie passiert...........

Das mit der externen Festplatte werde ich auch mal testen.
Weiß Jemand warum das mit der internen Platte ein Problem sein kann und mit einer externen nicht ?
Eventuell, weil auf der internen Alles was offen ist incl Betriebssystem gesteuert wird und bei der externen nur die Daten aufgespielt werden und sonst nichts weiter in Verwendung ist ? oder gibts da noch andere Gründe ?

Sorry, ich will immer Alles ganz genau wissen. Ich habs selbst nicht immer leicht mit mir ;-)

Dann würde ich nämlich auch zuhause nur noch auf externe Festplatten aufnehmen.

ganz liebe Grüße
Soundwave

Pro Tools mag irgendwie nie die Platte, von es startet. Früher brauchte man zwingend eine eigene Platte für die Audio-Files (war bei PT III zumindest so). Keine Ahnung, ob das immer noch so ist, jedenfalls nutze ich immer (auch bei LE mit MBox) eine externe, bzw. eigene, damit hatte ich noch keine Probleme.
Bei einer einfachen Stereoaufnahme auf der internen vom MacBook Pro hingegen schon. "Lost sync", oder so ähnlich, lautete die Fehlermeldung.

Diese "Lost sync " Fehlermeldung kommt bei mir total oft.
Sogar, wenn ich einfach nur das File abspielen will. Ich dachte die ganze Zeit mein Rechner hat einfach nicht genug Power ( dabei gings nur um 6 Spuren mit Plugins )

Wenn sich das Thema mit einer externen Platte lösen würde, das wäre ja genial.

Beim Digi 003 kein Problem, aber bei der MBox 2 Pro öffnet er mir nur die Sessions, wenn sie sich auf der internen Festplatte des Rechners befinden. Ist das eine Einstellungssache oder watt da los ?

Noch jemand eine Antwort auf die von mir oben schonmal gestellte Frage :
Weiß Jemand warum das mit der internen Platte ein Problem sein kann und mit einer externen nicht ?
Eventuell, weil auf der internen Alles was offen ist incl Betriebssystem gesteuert wird und bei der externen nur die Daten aufgespielt werden und sonst nichts weiter in Verwendung ist ? oder gibts da noch andere Gründe ?

Wäre es auch möglich, das sich durch eine externe Platte eher clicks im Audiomaterial bei der Aufnahme vermeiden lassen ?

eSATA macht ebenfalls keine Probleme. Nachteil bei FW beim MacBook Pro ist, dass beide FW-Anschlüsse (bei älteren MB Pro) am selben Bus hängen (soweit ich weiß) Ansonsten geht auch eine PC-Card mit FW-Anschlüssen.

Hallo,

hab hier an dem iMac auch 2 FW die am gleichen Bus hängen..keine Probleme.
Es darf nur kein FW800 sein...das geht gar nicht.

Weiss jetzt allerdings auch nicht wie die Macbooks da FW-mässig ausgestattet sind.

hab die letzte Version vor der aktuellen mit Core2Duo 2.6 GHz. Das Teil hat 2x FW, 1x 400 und 1x 800. MBox mit FW 400 auf 800 Kabel am 800 Port geht prima. Die externe Platte - sofern nicht eSATA - hängt dann an der PC-Card mit 2x FW 800.
Umgekehrt funktioniert es allerdings genauso gut.

Nur Platte und MBox gemeinsam am intenen Bus habe ich noch nicht getestet...

@Katja71

Klar geht die Mbox mit dem 800er Anschluss..adaptiert auf 400.

Aber das FW400 auf die Mbox und eine FW800 HD funktioniert nicht.
Da bricht LE sekündlich ab.

Und eine exteren Festplatte wird vom Digidesign vorgeschrieben..

IMPORTANT! You MUST use a secondary hard drive (not your main OS drive) for recording and playback of audio in Pro Tools. Recording or playback from the OS drive is known to be problematic and the cause of many different error types. If you are using your system drive and encountering errors, the first thing you should do is get a compatible drive.

Aber das FW400 auf die XBox und eine FW800 HD funktioniert nicht.

Nie ausprobiert. Ne 800er Platte an der PC-Card ist wiederum problemlos möglich...
(oder die MBox an der PC-Card und die HD an der 800er Schnittstelle)

Katja71 schrieb:

Aber das FW400 auf die XBox und eine FW800 HD funktioniert nicht.

Nie ausprobiert. Ne 800er Platte an der PC-Card ist wiederum problemlos möglich...

ich schon, weil ichs auch nicht geglaubt habe...aber die Realität war eine Andere.
Da hats mir alle 2-5 sek die Errormeldung um die Ohren gehauen.

:D

ich schon, weil ichs auch nicht geglaubt habe...aber die Realität war eine Andere.
Da hats mir alle 2-5 sek die Errormeldung um die Ohren gehauen

gut zu wissen :)

Katja71 schrieb:
Aber das FW400 auf die XBox

XBox?????? Hey, wir wollen doch hier nicht über MS-Schrott diskutieren... :-D

(Ich weiß, es war wohl MBox gemeint)

smil451e75c243d52.gif
.....muuaahahahaaaa...Sorry....

Danke, habs ausgebessert. Wie komm ich nur auf Xbox... das ist so garnicht meine Welt.