Mac Mini - Wie gut ist der?

  • Ersteller Elmar71
  • Erstellt am
Elmar71

Elmar71

Registriert
11.02.07
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
71
Hi!

Ich höre immer, "[g=18]Mac[/g]" ist besser für Musik. Kennt jemand den "[g=18]Mac[/g] Mini"? Wie eignet sich dieser für Musik / Sequenzing / Homerecording?


:contra:
Bitte erspart mir die Philosophie-Diskussion und nervige Kommentare von Windows oder Linux-Freaks. Meine Frage richtet sich an aktive [g=18]Mac[/g]-Nutzer.
Danke!

Elmar
 
Wenn Du Dir für dasselbe Geld einen PC anschaffst, bekommst Du jedenfalls mehr Leistung.

[g=18]Mac[/g] Mini ist halt nicht [g=18]Mac[/g] Pro ...
 
Zum Surfen etc ist der [g=18]Mac[/g] Mini schon toll, .. zum Musikmachen würd ich ihn nicht nehmen.
 
Gibt es auch Gründe?
 
Die wurden doch gerade genannt .
 
Seh ich nicht so:
Was heißt "mehr Leistung"? Das ist sehr relativ. Betrifft das den Arbeitsspiecher, den Prozessor, die Soundkarte? Für welche Audio-Anwendungen reicht den der Mini? Können am "großen" [g=18]Mac[/g] externe Quellen besser angeschlossen werden? ...

Gibt es vielleicht irgendwo eine Vergleichstest?
 
Zusammenfassung
spacer.gif
Preis: Eur 1.124,57
Urheberrechtsabgabe: Eur 7,37
MwSt.: Eur 215,07
Summe: Eur 1.347,01

* 1.83GHz Intel Core Duo
* 2 GB 667 DDR2 SDRAM - 2x1 GB
* 160 GB Serial ATA-Laufwerk
* Kits für Tastatur mit Kabel & Mighty Mouse
* [g=18]Mac[/g] OS X (Deutsch)


Das wäre so die aktuell sinnvolle Konfiguration. Ich glaube die Festplatte ist eine langsamere Laptop-Festplatte. Der Preis ist schon über dem, was ich für einen Computer mit dieser Leistung ausgeben würde. Der [g=18]Mac[/g] Mini ist auch nicht erweiterbar. 2 USB Anschlüsse sinds glaub ich auch nur.

Auf der anderen Seite kann ich natürlich verstehen, dass man für einen Spleen auch gern mal ein bischen mehr hinlegt ;)

Wenns Spaß macht... Homerecording kann man jedenfalls mit dem Teil auch machen. Ein moderner PC ist allerdings günstiger und leistungsfähiger.
 
Recording ist keine Textverarbeitung.

Genug Leistung gibt's da eigentlich nie.
Insofern, soviel Leistung wie möglich fürs Geld könnte eine Devise sein.

Von mir aus aber auch:
Ich mag den [g=18]Mac[/g] Mini.

Gruss Ulrich
 
suchen bildet ;-) gab bereits ein paar threads dazu.

ansonsten kannst du dir auch im [g=18]mac[/g]-mini-forum (www.macmini-forum.de) ein allgemeines bild machen.

nur hardware-erweiterung ist halt schwierig bis nicht machbar. auch kann man nur 1 [g=226]monitor[/g] anschließen. wenn ein großer widescreen vorh. ist, ist das ne gute alternative.

man kann übr. die neuen intel-minis durchaus upgraden mit besseren core2duo-cpus (z.b. 2,33ghz) und besseren festplatten usw. gibt genug tweak-guides.

ich nutze einen mini zum musikmachen mit 2gb ram (weniger ist nicht zu empfehlen) und ext. festplatte (firewire) und der läuft bombig. der onboardsound funkt. prächtig, die qualität ist sicher nicht so gut wie bei einer richtigen rec.-karte/interface, aber für den anfang reicht es. und latenzen kenne ich, dank apple´s core audio, nicht. ;-)

mittlerweile habe ich auch nen icontrol und mit logic express und garage band eine klasse sache! und die korg leg. collection läuft 1a, hab vor 1 woche upgrade endlich gemacht.

edit: achja, der mini hat übr. 4x usb 2.0 und 1x firewire 400.
im internet gibts einige bastler die die interne hd durch eine externe sata-platte (in einem schicken [g=18]mac[/g]-like-case) mit mehr speicher und mehr umdrehungen ersetzt haben. dazu erlischt aber, wie bei anderen selfmade-mods, die garantie! aber mit ner ext. firewire gehts auch, wenn man nicht gerade 200 spuren und mehrere orchester-libraries gleichzeitig laufen hat!

wer wirklich ernsthaft recorden will und mehr power braucht usw. sollte evtl. lieber weiterhin einen pc nutzen, die hardware ist einfach billiger. und wer unbedingt [g=18]mac[/g] os und logic braucht, der muss auf einen [g=18]mac[/g] pro oder zumindest imac sparen!
aber wer genau weiß was er will und für den ein mini genau das richtige paket darstellt, der kann ruhig zuschlagen. und für "notfälle" läuft ja windows auch via bootcamp, und das sogar sehr flott! ;)
und dank fernbedienung und optionalen dvi-composite-adapter auch gut als home-entertainment-pc zu gebrauchen! da braucht man kein iTV!
 
Danke!

Das ist doch mal eine kompetente und aussagekräftige Antwort!
 
"ansonsten kannst du dir auch im [g=18]mac[/g]-mini-forum (www.macmini-forum.de) ein allgemeines bild machen."

Leider haben es die "User" wieder mal geschafft: Das Forum musste wegen illergaler Links geschlossen werden.
 
Vielleicht solltest Du die erstmal das allernötigste Grundwissen bezüglich Computer und Audio raufschaffen ...

:)
 
Was soll das denn jetzt.... :roll:
 
Ich wäre froh, wenn mein PC so klein wäre. Aber wir wollten ja keine Grundsatzdiskussionen führen.

Danke @Seba und Dave für die Antworten - vielleicht schau ich mir den Mini von meiner Freundin doch mal näher an...;-)
 
Elmar71 schrieb:
"ansonsten kannst du dir auch im [g=18]mac[/g]-mini-forum (www.macmini-forum.de) ein allgemeines bild machen."

Leider haben es die "User" wieder mal geschafft: Das Forum musste wegen illergaler Links geschlossen werden.

Wo ist das Forum geschlossen? Schon mal auf das Datum geachtet? 1.April du Nase. :)
 
Elmar71 schrieb:

Was heißt "mehr Leistung"? Das ist sehr relativ. Betrifft das den Arbeitsspiecher, den Prozessor, die Soundkarte?
Wie gesagt: Informiere Dich lieber erstmal zur grundlegenden Funktionsweise eines Computers, bevor Du hier weitere Fragen stellst.

Es gibt da wirklich sehr gute Bücher.
 
Lass dich bloss nicht von diesem PC Prekariat hier von deinem [g=18]Mac[/g] abbringen.
Das der [g=18]Mac[/g] der bessere PC ist wissen wir schon lange.
Und auch wenn die Hardware zum grossen Teil gleich ist, sobald Windows drauf laeuft ist er schon degradiert.

Aber auch ich wuerde dir nicht raten einen Mini zu kaufen weil er richtig getuned werden muss um vernueftig zu laufen.
Mein Rat: iMac 20".
Kannst du gut ueber Firewire (vergiss USB) erweitern. hat einen extrem guten [g=226]Monitor[/g] und es gibt eine Tasche (Rucksack) damit kannst du ihn mobil machen.

Hab ihn manchmal fuer Liverecordings dabei. Geile Sache!
 
@ fmo:

Wieso gibt es eigentlich in jedem Forum einen Trottel, der ungefragt und inkompetent idiotische Antworten geben muss? Das kotzt mich sowas von an! FMO, wenn du nichts ordentliches zum Thread beizutragen hast, halt doch einfach den Mund!
Danke!
 
Mhhh... das mit der Tragbarkeit klingt ja gar nicht mal so dumm... Das finde ich beim Mini auch grade interessant.
 
... warum gibt es eigentlich in jedem forum jemanden der den edit button nie findet?....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben