Mac Mini - Wie gut ist der?

  • Ersteller Elmar71
  • Erstellt am
Manchen hier scheints echt langweilig zu sein, was? Erspart Euch doch bitte Eure "unqualifizierten" Bemerkungen und macht lieber Musik, vielleicht könnt Ihr das ja besser ;)

Zum Thema:
Ich arbeite auch mit einem MacMini, 1.83 GHZ, 1GB RAM (werd ich jetzt auf 2 GB aufrüsten). Dazu benutze ich eine LaCie 500 GB externe Festplatte (inkl. 4 x USB Hub und 2 x Firewire) natürlich im Mini-Design ;)
Als Audio Interface benutze ich die PreSonus Inspire 1394, die passt dann noch vorzüglich oben drauf, ist wie dafür gemacht. PreSonus wirbt sogar schon mit dem Mini :)
So ergibt sich ein nettes Türmchen.
Habe dann auch noch das iControl (nettes Teil), einen M-Audio Trigger Finger und ein Korg K25 [g=32]MIDI[/g]-key angeschlossen. Arbeite hauptsächlich mit Logic Express und spiele E-Gitarre und Bass damit ein. Läuft alles absolut stabil, und hatte bisher keinerlei Probleme. Ich arbeite beruflich mit Windows und habe meinen privaten Umstieg auf [g=18]Mac[/g] nicht beräut. Du bekommst nicht andauernd blöde Hinweise oder Fragen gestellt, und musst Dich nicht viel mit Treiber Aktualisierungen rumschlagen. Alles in allem ein sehr entspanntes Arbeiten :D

Gruss
Frank
 
Auszug aus dem Stasi-Protokoll:

"...Objekt Lazlo hat offensichtlich das Grundlagenbuch >die Geschichte der Halbleitertechnik< nicht gelesen, frägt nach der Verwendung eines Mini [g=18]Mac[/g] statt eines PC, Verstoß Nr. 345..."

"...Objekt Lazlo schreibt Anhang in eigenen Beitrag, anstatt den eigens dafür vorgesehenen Edit-Button zu verwenden, Verstoß Nr 346..."

Wie langweilig kann einem sein...

:roll:
 
@borna... und was machen wir hier? :)

war ja nicht mit böser intention geschrieben ... nur wer im glashaus sitzt....
 
Danke @Seba und Dave für die Antworten - vielleicht schau ich mir den Mini von meiner Freundin doch mal näher an...

Mich interessierts einfach. Und zwei mal hab ichs ja überlesen, was der fmo geschrieben hat, irgendwann reichts halt - manche Trolle sind eben wahre Überlebenskünstler, die fütterst Du nicht, und trotzdem machen sie weiter. Womit ich jetzt den fmo meine, nicht Dich - meinst es ja nicht so, sagst Du...

;-)
 
Hallo,

der Hauptnachteil vom [g=18]Mac[/g] mini ist das kompakte Format. Dadurch wird eben mit den langsameren 2,5 Zoll Platten gearbeitet. Externe Platten erreichen über usb afaik noch NICHT den Datendurchsatz von internen IDE oder S-ATA PLatten!

Dennoch kann die Performance der internen Platte natürlich reichen, vielen Laptop-Besitzern reicht sie ja auch.

ABER:
Das ist vor allem anderen eine Software Entscheidung, die man treffn muss, also:

"Will ich mit MacOSX und der für Intel-Macs verfügbaren SW arbeiten?"

Wenn man das sicher mit "ja" beantworten kann, kann man sich eben zwichen den diversen Macs entscheiden, wobei die kleinen eben gewissen Einschränkungen haben.

Wenn man sich bei der BS entscheidung nicht so sicher ist, also auch Windows in Betracht zieht, aber einen kleinen Rechner haben will, sollte man über ein Barebone System nachdenken, womit man u. a. den Vorteil hat, dass man da richtig schnelle Festplatten einbauen kann.
 
on floppy8 am 02.04.2007 10:45:31

der Hauptnachteil vom [g=18]Mac[/g] mini ist das kompakte Format. Dadurch wird eben mit den langsameren 2,5 Zoll Platten gearbeitet. Externe Platten erreichen über usb afaik noch NICHT den Datendurchsatz von internen IDE oder S-ATA PLatten!

Man sollte am [g=18]Mac[/g] keine USB- sondern eine Firewire-Festplatte nehmen, da diese in der Praxis schneller Übertragungsraten bietet (außerdem wid bei Firewire ja der Prozessor wesentlich weniger belastet).
 
Knoppaz schrieb:
Man sollte am [g=18]Mac[/g] keine USB- sondern eine Firewire-Festplatte nehmen, da diese in der Praxis schneller Übertragungsraten bietet (außerdem wid bei Firewire ja der Prozessor wesentlich weniger belastet).
Du hast recht. Dennoch dürfte der Datentransfer über die interne Platte noch schneller sein, oder täusche ich mich da?

Aber ganz abgesehen davon, für mich steht die Software im Vordergrund bei der Entscheidung [g=18]Mac[/g] oder PC. Und da vor allem der favorisierte Sequenzer und die Plugins, weil OsX und Windows mittlerweile beide stabil und performant genug sind.
 
Ich werd das demnächst mal auschecken. Vielen Dank für eure Statements. Ich werd euch berichten. :right:
 
Es rufen immer die User nach einem [g=18]Mac[/g], die mit garkeinem Computer klarkommen.
Und wenn einer schon mit den Grundbegriffen nix anfangen kann ( und das ist hier ganz offensichtlich der Fall), dann ist das halt noch offensichtlicher.

Der Ratschlag, sich mal ein Buch zu kaufen liegt dort also auch nahe.
 
@Elmar

denk dran: :troll:

Ansonsten bin ich auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Gruß
 
Zwar noch der alte [g=18]Mac[/g]...aber lies mal hier.

Gruß Superstar
 
Danke! Werd ich machen!
 
Hab grade die ausflaufende "PC & Musik" 2/07 entdeckt. Dort ist ein Artikel zu unserem Thema drin: Umstieg von PC auf MacMini und die Gründe.

Fazit:
"Der Umstieg auf [g=18]Mac[/g] mini gestaltete sich sehr einfach. (...) Der vorher genutzte Windows-Rechner wurde dank eines genialen Tools namens "Transporter" (..) per Mausklick quasi 1:1 virtualisiert - und es klappte wirklich ohne Probleme. Somit arbeite ich fortan unter [g=18]Mac[/g] OS X mit der Software, die auch auf dem [g=18]Mac[/g] läuft (...) Alles andere wird im virtuellen Windows betrieben. (...)
 
das hört sich gut an
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben