ja sicher winroll und das dock verbrauchen schon gut speicher, grad wenn man extra hochauflösende icons verwendet im dock usw.
es steht ja auch überall im netz, daß es ansonsten keine performance zieht nur das dock verbraucht eben bei mir so rund 9mb ram, aber bei 2gb zu verschmerzen
was das handling und die arbeit angeht, ists wirklich angenehmer zu arbeiten, leider krieg ich noch nich alle fenster (gerade explorer) dazu, immer gleichgroß zu bleiben
weiterhin fehlt noch der finder und die richtige taskleiste. es gibt bereits massenweise finder-clones, aber die sind teilw. echt buggy und nicht funktionell. eine taskleiste in form einer symbolleiste gibts auch schon, aber noch bughaltig.
die mactypische uhr mach ich mit tclock (freeware).
den safari-browser kann man sich einfach mit themes für ie oder mozilla/firefos zaubern. den apple-mailer ebenso mit thunderbird.
denke mal, daß der gute mann von flyakite schon dran arbeitet an allem.
ansonsten hat er einem mächtig arbeit abgenommen und mit ein wenig eigenanteil und den richtigen weblinks findet man alles was das herz begehrt, inkl. widgets für windows.
aber wer eben 100% und ohne aufwand [g=18]mac[/g]-feeling haben will MUSS und sollte zum echten [g=18]mac[/g] greifen.
und wer nur mal surft, mailt, ab und zu musik macht, für den scheint der macmini ideal zu sein.
der neue emac sieht übr. auch recht nett aus, leider noch keine tests gefunden.
edit:
es gibt jetzt den konfabulator für windows mit den widgets als freeware! von/bei yahoo! angeblich ohne spyware. war ja vorher shareware.
hier zu kriegen:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/6/8/de10335368_img-wc.html