Erfahrungsbericht: Mac Pro 2008 -> Mac mini 2012

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
irgendwo hatte ein user die preis/leistungs werte für die aktuellen macs berechnet. weiß noch jemand wo der thread ist?
 
yep, danke! :)
 
hi! ... viele sagen, dass der iMac das beste preis/leistungsverhältnis bietet ...
und damit haben sie sicherlich auch recht!
Es bricht mir das Herz, diese vielen Menschen enttäuschen zu müssen:
https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Mac_und_Music/161614/Thema_1.html

Die Zahlen sind ja gar nicht direkt vergleichbar, da beim Mac mini kein Display im Preis enthalten ist. Leider ist dort auch nicht die Hardwareausstattung aufgeführt, so dass auch hier der Vergleich nur schwer möglich ist.

Wobei ich sowieso eher zum Mac mini tendieren würde. Wenn der abraucht kann ein neuer her und man behält das Display. Wenn am Imac etwas irreparabel abraucht ist es gleich ein Totalschaden.
 
Die Zahlen sind ja gar nicht direkt vergleichbar, da beim Mac mini kein Display im Preis enthalten ist. Leider ist dort auch nicht die Hardwareausstattung aufgeführt, so dass auch hier der Vergleich nur schwer möglich ist.
Selbstverständlich muss man gewisse Grundsatzfragen im Vornherein klären... Zum Beispiel, ob man mobil sein möchte oder ob ein Display benötigt wird...
Danach sind die Zahlen schon miteinander vergleichbar...

Ich habe ja auch keine verdeckten Kalkulationen gemacht... Wenn du dich dafür entscheidest, einen Mac mini zu nehmen und dir ein hochwertiges Display dazu kaufst, kannst du gerne die Preise aufaddieren und dann durch die Leistung teilen und hast dann ein korrigiertes Preis-/Leistungsverhältnis...

Die Hardwareausstattung ist jeweils auf der Apple-Seite zu finden... Aber auch das sind Grundsatzfragen... Wenn ich dringend ein DVD-Laufwerk (eingebaut) benötige, fliegen eben 90% aller Apple-Modelle sowieso schon raus...
 
Der Mini ist sicher keine Krücke mehr, aber ich denke, dass man in der Preisklasse mit einem potenten PC deutlich besser beraten wäre. Damit spiele ich überhaupt nicht auf die Philosophie hinsichtlich Betriebssystem o.ä. an, sondern aus rein pragmatischen Gründen (mehr Leistungsreserve für weniger Geld). Bei einem iMac 21,5" halte ich das P/L Verhältnis für deutlich günstiger.
 
Der Mini ist sicher keine Krücke mehr, aber ich denke, dass man in der Preisklasse mit einem potenten PC deutlich besser beraten wäre. Damit spiele ich überhaupt nicht auf die Philosophie hinsichtlich Betriebssystem o.ä. an, sondern aus rein pragmatischen Gründen (mehr Leistungsreserve für weniger Geld). Bei einem iMac 21,5" halte ich das P/L Verhältnis für deutlich günstiger.
Ich bin sehr zufrieden mit OS X und fühle mich durch Microsofts neue Peinlichkeit erneut bestätigt...
Zum Preis-/Leistungsverhältnis steht ja an anderer Stelle was dazu ;)
 
hi nochmals ! ...
(ich hoffe es ist ok, wenn ich in deinem thread auch meine "erfahrungsergüsse" hinterlege?)

... so, mein mini ist nun angeschlossen, die meisten programme und plugins sind geladen ...
und der mini durfte auch schon die erste aufnahmesession verwalten ... ergebnis:

alles so (ok: das meiste!), wie erhofft:
1. während der aufnahmen, da bleibt der lüfter stille (das war mir ein wichtiger punkt!)
und er fängt erst beim mix an zu surren. (ich empfinde das geräusch als nicht sonderlich laut ... mein 2008er macbookpro war da weitaus deutlicher zu vernehmen.)

2. die leistung, des mini, ist für mich vollkommen ausreichend ...
(pi x daumen ... ca 10-12 midispuren und je nach song ca 20 - 30 audiospuren)

da, wo mein 2008er Mbp die asio-anzeige in´s rote geclippt hat,
herrscht noch stabile ruhe ... zum jux/test habe ich einfach noch 10 zusätzliche
spuren aufgemacht und mit hungrigen plugins gefüttert ...
und auch hier bleibt alles noch im grünen bereich.

ich denke, dass ich die nächsten 2-3 jahre sehr gut mit dem mini fahren kann.

... es gibt auch punkte, die mich "noch" etwas irritieren:
z.b. Lion ... auf den ersten blick war mir der Leo einfach lieber ...
das ist mir noch ziemlich ungewohnt (ich will z.b. mein space wiederhaben*g) ...
aber ok, daran werde ich mich schon gewöhnen.

was mich aber wirklich irritiert: --> dass mein asio-balken bei 512 samples höher ausschlägt,
als bei 256 ... das macht für mich einfach keinen sinn?! ... das kann doch nicht sein?

unter dem strich -->

_____________________

bin ich froh, dass ich mir den mini besorgt habe. der bleibt nun als reiner musikrechner
(zum vorbereiten der neuen bandsongs/und ab und zu noch videoschnitt) in meinem kleinen kellerstudio stehen ...

gruß
stephan
 
ASIO? Wieso gehst du nicht über CoreAudio?
Die Spaces gibt es, aber nur, wenn man von SL migriert. :/
 
ASIO? Wieso gehst du nicht über CoreAudio?
Die Spaces gibt es, aber nur, wenn man von SL migriert. :/


hi! ... vorab: stell dir einfach einen typen vor, der von technik wenig ahnung hat
und der schon zufrieden ist, wenn er seine DAW und aufnahmekette halbwegs im griff hat ;-) ...

(ich bin kein tontechniker, sondern "nur" ein musiker, der in einer "halbwegs" ordentlichen form,
seine songs, für die band (als arbeitsdemo) aufnehmen will.)

ich achte eben bisher nur auf die Asio-anzeige in Cubase ...
ich bin dir aber für jeden weiterführenden tipp dankbar!
 
Okay, ich kenne Cubase selbst nicht im Detail, ausser von der LE5. Aber dass Cubase auf einem Mac-System über ASIO seine Daten sendet, wäre mir neu, da ein Mac System mit Core Audio und darauf aufbauenden Treibern funktioniert. Kann mich in dem Fall aber auch täuschen.
Im Idealfall installiert man den passenden Treiber von seinem Interface.
 
Okay, ich kenne Cubase selbst nicht im Detail, ausser von der LE5. Aber dass Cubase auf einem Mac-System über ASIO seine Daten sendet, wäre mir neu, da ein Mac System mit Core Audio und darauf aufbauenden Treibern funktioniert. Kann mich in dem Fall aber auch täuschen.
Im Idealfall installiert man den passenden Treiber von seinem Interface.


thx, für die antwort!

dann gehe ich das mal austesten.
 
So, nochmal den alten Thread aufgewärmt...

Auf Dauer waren mir die 512 GB SSD dann doch zu wenig und ich hab mir noch ne Samsung 840 500GB geholt...

Das geile: Ich hab sie in ein USB 3.0-Gehäuse gepackt, hab Mountain Lion installiert, von USB gebootet, komplett eingerichtet (alle Software drauf, iCloud, etc.), DANACH erst eingebaut (statt der 1TB HDD) und von der Platte gebootet...

Läuft wie ne 1...

Sau.
Geil.
 
So, ich bin seit 2 Tagen ein Mac Mini Late 2012 Besitzer - aus dem Refurbished Shop (war billiger als bei den Resellern und nur wenig teurer als aktuell auf Ebay - und da ist ja keine Garantie) einfach weil der MacPro zwar wahnsinnig potent ist, auch noch nach 7 Jahren, und er ist in der aktuellen Ausstattung deutlich schneller aus der Mac Mini, wie er vom Applestore kommt.
Der Grund der Anschaffung: Strom sparen bei "gleicher" Leistung und der Wechsel vom 2x DualCore Xeon zum i7 Quad mit HT.

Ich denke, das Problem hier liegt an der viel zu lahmen Festplatte. Die dreht nur mit 5200prm.
Die Programme und das System starten deutlich (!) langsamer als mein MacPro mit SSD (klar muss ein unterschied sein, aber dass der so groß war hat mich überrascht. Weiterer Vorteil vom Mini: man kann ihn auch mal mitnehmen, wenn man denn möchte, und er ist sau leise.

Mac Pro Startzeit mit 10.7 bis zum fertigen Desktop: 15 Sekunden
Mac Mini Startzeit mit 10.8: über eine Minute. Programmstart dauert auch nochmal fast 10 Sekunden beim Firefox. Beim Mac Pro 2.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob es wirklich nur an der SSD liegt, oder auch am RAM (14GB zu 4GB im Mini)?
Die Frage, die ich mir gerade stelle, ob ich in den sauren Apfel beiße und mit für knapp 50€ ein Festplatteneinbaukit (eigentlich nur das SATA Kabel bis zum Logicboard + Schraubenzieher) und meine SSD in den Mini verfrachte, oder ob ich erstmal den RAM auf 8 oder 16GB aufstocke, oder beides?

So oder so, den Mac Mini in der mittleren Ausbaustufe würde ich so keinem out of the Box empfehlen, der mehr machen möchte als ein bisschen Office und Surfen. Mit SSD und mehr RAM denke ich wird das eine geile Maschine.

Btw: für mich war noch wichtig, das CS:GO funktioniert zur Entspannung - funktioniert auf hohen Einstellungen ohne Probleme, aber ohne MSAA, falls es interessiert. ;)

Trotz der lahmen Gesamtwirkung hat er im Geekbench (Demo, 32 BIt) fast 5000 Punkte mehr.
 
Ich bin mir gerade nicht sicher ob es wirklich nur an der SSD liegt

Ich hab hier ein iMac i7 16 GB mit 7200er HD und ein MacBook Pro i7 8GB mit SSD.

Startzeit iMac: 1-2 minuten (hab mein Profil auch mit vielen "Autostart" Programmen verseucht)
Startzeit MacBook 15 Sek. (fast die gleichen Autostart Programme)

Am RAM liegt es sicher nicht bei deinem Mini.

Mit SSD und mehr RAM denke ich wird das eine geile Maschine

Das denk ich auch, also beides.
 
64 -> 7,3 ms roundtrip
Hat sich durch das Fireface 800 nochmal verbessert...
Bin jetzt bei 6,8 ms :)

Außerdem kann ich an der Stelle noch berichten, dass ich sämtliche Installationen von AU-Software auf die SSD in unter 2 Stunden erledigt habe.

Dazu zählten unter anderem:
- Komplete 8
- Hollywood Strings
- Hollywood Brass
- Hollywood Orchestral Woodwinds
- Symphonic Orchestra
- Symphonic Choirs
- Storm Drum
- Bösendorfer 290 Grand
- RA
- Colossus
- Percussive Adventures 2

Insgesamt rund 350 GB... Danke liebe SSDs =)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben