Mac Mini - Performance getestet!!!

  • Ersteller marcoustic
  • Erstellt am
marcoustic

marcoustic

Registriert
14.08.03
Beiträge
2.077
Reaktionen
511
Ort
Mainz
Punkte
4.155
Hi!

Aufgrund vieler Anfragen und wenig Antworten, möchte ich hier für alle potentiellen [g=18]Mac[/g] Mini-Käufer einen kleine Erfahrungsbericht posten:

Der Drummer meiner Band hat sich für den Proberaum ein Pro Tools System auf [g=18]Mac[/g] Mini-Basis zugelegt.
Der Rechner kam vorgestern und wurde hier im Studio mal auf Herz und Nieren getestet.

Testobjekt:
[g=18]Mac[/g] Mini, 1,42 GHz, 1 GB Ram, 80 GB Festplatte

Erstmal war ich natürlich über die kompakten Abmessungen erstaunt. Auch, wenn man die Daten schon überall einsehen kann, ist es eben doch etwas anderes, das kleine Stück Technik in natura zu sehen.
Aber genug der Optik.
Nach eine problemlosen Installation einiger Systemtools und schließlich Pro Tools LE, konnte es auch schon losgehen:
Ich spielte von der internen HD eine Produktion (44,1kHz/24Bit) mit 20 Spuren und bastelte einen Mix mit ein paar teilweise CPU-intensiven PlugIns (zB Reverbs). Dieses ließ den Kleinen erstmal sehr cool, alles lief flüssig und kontrolliert.
Um das System mal etwas auszureizen, konstruierte ich eine Automation über fast alle Spuren und addierte mal ein paar PlugIns:
Auf jeder Spur lagen jetzt ein Kompressor BF76, ein T-Racks EQ und ein Digi-Delay.
Auf 10 von 20 Spuren konnte ich dann noch ein D-Verb setzen, ehe der Rechner in die Knie ging. Dieses kündigte sich auch rechtzeitig mit einem langsameren Grafikaufbau an.
Trotzdem ist die Prozessorperformance im Audiosektor (auf ProTools) durchaus als gut anzusehen.

Das gleichzeitige Aufnehmen von 8 Spuren und Wiedergeben von 20 Spuren verlief reibungslos.
Die Platte ließ sich nicht beunruhigen, wie es manchmal bei solchen Aktionen angenommen wird.

Leider habe ich keine virtuellen Instrumente laufen lassen. Mea culpa.

Alles in allem war ich sehr überzeugt von diesem System. Einziges Manko ist die etwas schwächelnde Grafikkarte, die aber für den Audiobereich keinen großen Aspekt darstellen sollte.

In den nächsten Tagen werde ich vielleicht noch andere Programme testen und ein paar Ergebnisse liefern.

Bis denn.

Euer

Markus
 
Hi Markus,
danke für Infos! Bin jetzt doch verblüfft von der Performance, denn dafür ist der Kleine ja eigentlich gar nicht ausgelegt!

Gerne weitere Info´s!

Gruß
Tom
 
Vielen Dank für den Test-Bericht. Würde auch gerne mehr lesen.

Wie sieht es denn mit dem Lüfter-Lärm aus?
Vor allem, wenn er mal über einen längeren Zeitraum viel zu tun hat.

Grüße
Alex
 
Hi!

Weitere Tests werden folgen.

Über den Lüfter kann ich nichts sagen, da er bei meinem Test kein einziges Mal angegangen ist. :)

In anderen Foren habe ich gelesen, dass die maximale Lautstärke des Lüfters dem eines Powerbooks gleich kommen soll.

Grüße

Markus
 
hej, auf den [g=18]mac[/g] mini test hab ich schon sehnsüchtig gewartet.
vielen dank - bin schon gespannt wie die weiteren tests verlaufen.
hört sich doch ganz gut an :)

lg
wojtek
 
huiii, ihr schafft es noch mich zum [g=18]mac[/g] zu überrereden ;)
 
Was für ein Monitor war denn angeschlossen? CRT oder TFT? Falls CRT, wie war die Qualität?

Grüße,
Alsion
 
hi.
mal ne blöde frage:
du uad-1 pci-karte kann ich wohl mit nem mini [g=18]mac[/g] nicht benutzen oder?
danke und gruß an alle,
jakob
 
Hey,

Also der [g=18]Mac[/g] mini gefällt mir auch sehr gut. Etwas wundere ich mich schon über was der kleine alles geleistet hat bei dir :?

Wenn ich nicht den ganzen Schiss für Windoof hätte wär ich schon längst [g=18]Mac[/g]-user!

Freu mich schon über weitere Test...

Grüsse... :p
 
hey xenomorph...dass du alles für windows hast ist doch nur ne ausrede ;-P
mittlerwreile gibt es programme für [g=18]mac[/g] wie den virtual pc, der den [g=18]mac[/g] alle programme usw. lesen und benutzen lässt die für pc sind....
gruß,
jakob
 
du uad-1 pci-karte kann ich wohl mit nem mini [g=18]mac[/g] nicht benutzen oder?

Ne, also eine PCI-Karte bekommst Du in das Ding nicht rein. Alle zusätzlichen Geräte kannst Du nur extern über USB, Firewire und Konsorten anschließen.

Grüße,
Alsion
 
JakobRosemann schrieb:
hey xenomorph...dass du alles für windows hast ist doch nur ne ausrede ;-P mittlerwreile gibt es programme für [g=18]mac[/g] wie den virtual pc, der den [g=18]mac[/g] alle programme usw. lesen und benutzen lässt die für pc sind....

Richtig. C64-Emulatoren gibt es ja auch, selbst wenn die sogar auf P4s gerade mal an die Performance eines richtigen Brotkastens ranreichen. *g*
Scherz beiseite...nö, das is nix. Schon alleine wegen der Umsetzung der Datenformate Little vs. Big Endian wo ein Emulator erst mal alle Bytes eines 32Bit Worts tauschen muss bevor er damit arbeiten kann. Das geht wohl nur bei zeitunkritischen Anwendungen.

Lieber anfragen ob die Softwarehersteller günstige Crossgrades anbieten.
 
@JakobRosemann

Hey,

Ja das mit Virtual PC stimmt zwar, aber wenn ich die Erfahrungsbrichte aus dem Internet glauben schenken darf funktioniert es eher schlecht als recht... :(
Und auf [g=18]Mac[/g] umsteigen nur um mal zu testen ob Virtual PC anständig funktioniert kann ich mir nicht leisten...

Arbeitet jemand hier mit Virtual PC? Wenn ja, her mit euere Meinungen. :p

Grüsse...
 
Xenomorph schrieb:
Arbeitet jemand hier mit Virtual PC? Wenn ja, her mit euere Meinungen. :p
VirtualPC eigente sich für Office Anwendungen etc. Rechenintensive Programme, die auch noch einen schnellen Bustransfer benötigen (Audioaufnahme/-wiedergabe) kann man vergessen. Da gibt es viele Probleme und es hakt überall. Irgendjemand hat mal gesagt, dass sich mit einem 1.2 GHz G4 und VPC nur ein 500 MHz-PC emulieren lässt.
 
mittlerwreile gibt es programme für [g=18]mac[/g] wie den virtual pc, der den [g=18]mac[/g] alle programme usw. lesen und benutzen lässt die für pc sind....

das hauptproblem an solchen emulatoren, in denen dan ein quasi eigenes bs laufen soll ist, dass die ja dann gleichzeitig zwei systeme ausführen müssen.
das frisst performance, das kann ich euch sagen. habe das zwar aufm [g=18]mac[/g] noch nicht probiert, kenne das aber von windows und linux maschinen.

ist grade für audio nicht zu empfehlen, da schon der größte teil der performance futschikato ist.

rülps!

mitti
 
Ich hätte gerne das [g=18]Mac[/g]-Feeling daheim... aber kann mir jemand nen guten Grund nennen warum ich 500 € ausgeben soll, wenn ich zuhause eh nen seperaten 2,8 Ghz Musikrechner stehen habe :-/ ?
Abgesehen von "Das ist ein [g=18]Mac[/g] - den muss ich haben" fällt mir irgendwie kein Argument ein
;)
 
Dave1978 schrieb:
Ich hätte gerne das [g=18]Mac[/g]-Feeling daheim... aber kann mir jemand nen guten Grund nennen warum ich 500 € ausgeben soll, wenn ich zuhause eh nen seperaten 2,8 Ghz Musikrechner stehen habe :-/ ?
;)

naja wenn du mit logic audio 7 arbeiten willst...aber wer sich das leisten kann, kauft sich auch sicher nen guten g4 oder gleich nen g5, da hat man sicher mehr leistungsreserven.

ich finds klasse, daß sich mal jemand an einen kleinen test gemacht hat u die gelegenheit hatte. also wenn ichs geld hätte würde ich ihn gern als 2.-computer für internet und office anwenden u evtl mal garage-band bzw. logic 5/6 mit ext. firewireinterface.

virtual-pc..tja ich dachte immer das wäre besser ausgereift als wine unter linux. aber mit letzterem kann man ja mittlerweile wirklich so gut wie alle games laufen lassen, auch office und viele andere windows-tools. nur hab das bisher nie hingekriegt, liegt wohl auch daran das ich nicht die kommerzielle wine-version hab. da kann man ja nich so viel machen.

wie dem auch sei. [g=18]mac[/g] ist u bleibt trotzdem ein extravaganter traum für indivudualisten oder logic-liebhaber :D
 
Hi Allerseits,
ganz aktuell habe ich gestern in einer meiner [g=18]MAC[/g]-Zeitschriften einen kleinen Bericht gelesen, der eine große Schwäche des [g=18]Mac[/g]-Mini beschreibt! Bildschirme die per VGA-Anschluss mit dem Mini verbunden werden haben sehr schlechte Darstellung! Teilweise zu dunkel und teilweise sehr unscharf! Stellungnahme von Apple gibt es dafür noch nicht!
Die Redaktion empfiehlt nach eingänigen Tests, dass man sich da doch dann lieber zusätzlich einen Apple TFT-Monitor mit zulegt! Damit wäre der Preisvorteil auch schon wieder hinüber!

Gruß
Tom
 
Hallo,

die ct hat in Ausgabe 7/2005 leise Rechner, u. a. auch den [g=18]Mac[/g] Mini getestet (wenn ich es schaffe werde ich hier nochmal ausführliche rüber den test berichten, ist nämlich noch mehr interessantes drin).

Sie bemängelten auch die Signalqualität des ANALOGEN VGA-ausgangs. Afaik kann man das Problem mit jedem TFT-Monitor umgehen, der sich DIGITAL anschliessen lässt, das muss kein Apple-Monitor sein!
 
Und für viele Werbeagenturen/Grafiker hat sich die an sich schicke Kiste damit vollends erledigt. Einfach da die Farben und die Wärme auf einem TFT einfach nicht wirklich rüberkommen.
Sehr schade, wir hatte nämlich überlegt, an die 6-8 Kisten zu ordern. Aber wenn der VGA tatsächlich so katastrophal ist... Wir bekommen demnächst ein Testgerät, aber ich glaube, dass kann ich stornieren...

Grüße,
Alsion
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben