Nachdem mich mein eigentlich recht leistungsfähiger PC immer mehr genervt hat, bin ich vor zwei Wochen auch auf den MacMini (256GB/16GB, MacOS 12.6.1 Monterey) umgestiegen. Mein PC hatte eine i7 8700k und 16GB RAM, was eigentlich für meine Projekte in Studio One völlig ausreichend sein sollte (CPU und RAM waren weit davon weg, ausgelastet zu sein), trotzdem hatte ich mit meinem kleinen Behringer Audio-Interface (UMC202HD) immer wieder Aussetzer. Und dieses ständige Umstellen von "Dropout-Schutz" und "Niedriglatenz-Mithören" war auch lästig. Auch Cubase 11 hatte auf diesem PC Probleme, insbesondere bei gewissen Kontakt-Libraries wie Pharlight und Straylight oder auch Arturias Pigments. Natürlich wäre auch die Anschaffung eines hochwertigeren Audio-Interfaces eine Möglichkeit gewesen (ja, ich weiß, RME - alles andere ist sowieso Schrott
) - aber da ich nur komplett "in the box" arbeite, sehe ich nicht ein, für ein Audio-Interface ein paar hundert Euro auszugeben. Die Teile für einen aktuellen i7 (Prozessor, Mainboard und RAM) wären in Summe auch nicht viel billiger gewesen als der MacMini. Also war mal wieder ein Mac an der Reihe...
Mein Eindruck bisher:
In den Benchmarks liegt der M1 zwischen 25% und 30% über dem i7, daher bin ich schon davon ausgegangen, dass ich hier keine Probleme bekomme. Aber die Leistung von dem Ding hat mich dann doch überrascht: Auch die CPU-hungrigen PlugIns machen dem Mac gar nichts aus, hier könnte ich sogar das Interface mit einem Puffer von 32 Samples und minimalem Dropout-Schutz in Studio One betreiben. Wenn dann parallel noch YouTube und Outlook offen sind, macht das auch nix. An sowas wie "Audiotreiber im Hintergrund freigeben" muss man hier auch nicht denken. Und wenn Logic parallel auch noch offen ist - kein Problem. So schön ASIO in der PC-Welt auch sein mag - Core-Audio auf dem M1 macht echt Spaß. Den Lüfter von MacMini hört man nur, wenn man mit dem Ohr ganz nah dran geht. Vielmehr ist mir jetzt ein ständiges Grundpiepen und -Rauschen in meinen Ohren aufgefallen, was vorher -trotz BeQuiet-Hardware- immer von dem PC übertönt wurde.
Studio One 6 läuft bei mir als ARM-Version, an PlugIns verwende ich die V-Collection 8 und Pigments von Arturia (alle native), Wavestation und M1 von Korg (native), Waldorf PPG 2/PPG 3/Attack (alle native, wobei der Attack merkwürdigerweise nur als AU native angeboten wird. Da Studio One aber sowohl VST als auch AU unterstützt, stört mich das nicht. Auch scheint der PPG V3 als AU stabiler zu laufen als die VST-Version. Bei NI sind die bereits nativen Plugins (z.B. Kontakt) kein Problem, bei den AU, die im Hintergrund im "AUHostingCompatibilityProzess" laufen, gab es bisher auch keine Auffälligkeiten. Die einzig problematischen PlugIns sind HALion 6 und HALion Sonic 3 (beide noch nicht native), da kommt es zeitweise zu Fehlern in der GUI.
Fazit: Für das Geld ein toller Rechner für die DAW.