Mac Mini M1 Beratung/Erfahrung

Oder noch etwas abwarten. Auch vom MacMini werden ja bald M1-Pro/Max-Versionen erwartet.
Oder auf den m2 warten. Aber wegen der Inflation sollte man besser asap kaufen. Es wird teurer. Es wird auch keine billigen 13 Zoll Geräte mehr geben künftig bei Apple...
Jetzt oder erst in einigen Jahren....Chipmangel und co. Etc. Etc.
 
Ich bin am überlegen mir einen neuen Mac Mini M1 zu kaufen.
Wir haben hier in der Firma so ziemlich alle Mac Baureihen die es gibt.
Wenn es schon einer der M Reihe sein soll (unbedingt kontrollieren, daß alle Plugins und Apps zusammen laufen die du brauchst!) würde ich die erste Version des Mac Mini nicht mehr kaufen.
Das war damals ein Versuchsballon und eine Testmaschine für die App Entwickler.
Nicht schlecht aber überholt.
Ein neuer Mac Mini dürfte bald erscheinen.
Ich persönlich habe ein MBP M1 pro, 32GB, 1TB und bin mehr als glücklich damit. Bisher kenn ich nur 2 Programme, die selbst unter Rosetta nicht laufen (laufen aber auch nicht unter Intel Big Sur) und verwende PT nur als Recording Lösung ohne Plugins.
Der M1 Max muss es nicht sein ausser du brauchst 64GB was ich aber bezweifle.
Der neue M2 soll imho zwischen alten M1 und M1 Pro liegen also nicht, wie der Name es suggeriert, besser als die Pro/Max Reihe.
Da im Moment eh nur zäh geliefert werden kann würde ich den neuen Mac Mini mit 32GB, 1TB und M1 Pro holen.
Solange es diese Ausstattungsversion überhaupt geben wird.;)
 
Der TE könnte auch heute paar Apple Aktien kaufen und auf den M2 warten. Mit etwas Glück kostet der Kauf dann fast nichts, sofern die Aktie nun durch dir Decke geht und man mal bis nächstes Jahr investiert bleibt... Eine Chance oder auch nicht, das weiß nur die Zeit... Oder der Chipmangel trifft mit voller Wucht. Aber es geht um Lieferengpässe... Das löst sich irgendwann auf.
 
Meiner Meinung nach ist der M1 mini nur in der kleinsten Konfiguration interessant. Ich hab mir eine Samsung 970 Evo plus 1TB und ein thunderbolt 3 Gehäuse dazu gekauft. Hat mich zusammen 200 Euro gekostet. Die erreicht locker über 1000 MB/s. Klar ist die interne Festplatte fast doppelt so schnell. Aber hey. Wer braucht sowas. Die externe Festplatte ist schneller als jede Platte die ich je benutzt hab. Hab mein Benutzerverzeichnis auf der externen und noch einen Notaccount auf der internen.
 
Ich habe heute mal geschaut. Preise sind wieder gestiegen. Interessant ist noch der Mini mit M1, 265 SSD und 16Gb Arbeitsspeicher.

Der macpro Labtop würde 1700 kosten in gleichen Konfiguration. Der Mini 1200. Das Air liegt bei 1500.

Also ist der Mini das beste Angebot. Denn alle drei Geräte sind gleich gut.
 

Mit 256er SSD und 16GB liegt der hier bei 1029.

Krass sind halt echt die SSD Upgrades. Ich hätte an sich am liebsten ja wieder einen Laptop, mein 2008er Macbook kann dank Apples schon lange nicht mehr existierenden Supports einfach gar nix mehr, damit komme ich hier nicht mal mehr ins Forum, YT geht quasi nicht, etc. - von daher wäre eine neue All-In-One Lösung mittlerweile echt die beste Sache. Aber da hätte ich dann gerne 2TB SSD (auf permanentes An- und Abstöpseln habe ich genau gar keinen Bock, mal abgesehen vom Gebaumel) - und selbst das Air schlägt in der 16GB/2TB Variante mal einfach mit knapp über 2300 zu Buche.

Logic ist übrigens, wie ich gerade festgestellt habe, nochmal günstiger geworden, jetzt nur noch 199.
 
Nachdem mich mein eigentlich recht leistungsfähiger PC immer mehr genervt hat, bin ich vor zwei Wochen auch auf den MacMini (256GB/16GB, MacOS 12.6.1 Monterey) umgestiegen. Mein PC hatte eine i7 8700k und 16GB RAM, was eigentlich für meine Projekte in Studio One völlig ausreichend sein sollte (CPU und RAM waren weit davon weg, ausgelastet zu sein), trotzdem hatte ich mit meinem kleinen Behringer Audio-Interface (UMC202HD) immer wieder Aussetzer. Und dieses ständige Umstellen von "Dropout-Schutz" und "Niedriglatenz-Mithören" war auch lästig. Auch Cubase 11 hatte auf diesem PC Probleme, insbesondere bei gewissen Kontakt-Libraries wie Pharlight und Straylight oder auch Arturias Pigments. Natürlich wäre auch die Anschaffung eines hochwertigeren Audio-Interfaces eine Möglichkeit gewesen (ja, ich weiß, RME - alles andere ist sowieso Schrott ;-) ) - aber da ich nur komplett "in the box" arbeite, sehe ich nicht ein, für ein Audio-Interface ein paar hundert Euro auszugeben. Die Teile für einen aktuellen i7 (Prozessor, Mainboard und RAM) wären in Summe auch nicht viel billiger gewesen als der MacMini. Also war mal wieder ein Mac an der Reihe...

Mein Eindruck bisher:
In den Benchmarks liegt der M1 zwischen 25% und 30% über dem i7, daher bin ich schon davon ausgegangen, dass ich hier keine Probleme bekomme. Aber die Leistung von dem Ding hat mich dann doch überrascht: Auch die CPU-hungrigen PlugIns machen dem Mac gar nichts aus, hier könnte ich sogar das Interface mit einem Puffer von 32 Samples und minimalem Dropout-Schutz in Studio One betreiben. Wenn dann parallel noch YouTube und Outlook offen sind, macht das auch nix. An sowas wie "Audiotreiber im Hintergrund freigeben" muss man hier auch nicht denken. Und wenn Logic parallel auch noch offen ist - kein Problem. So schön ASIO in der PC-Welt auch sein mag - Core-Audio auf dem M1 macht echt Spaß. Den Lüfter von MacMini hört man nur, wenn man mit dem Ohr ganz nah dran geht. Vielmehr ist mir jetzt ein ständiges Grundpiepen und -Rauschen in meinen Ohren aufgefallen, was vorher -trotz BeQuiet-Hardware- immer von dem PC übertönt wurde.

Studio One 6 läuft bei mir als ARM-Version, an PlugIns verwende ich die V-Collection 8 und Pigments von Arturia (alle native), Wavestation und M1 von Korg (native), Waldorf PPG 2/PPG 3/Attack (alle native, wobei der Attack merkwürdigerweise nur als AU native angeboten wird. Da Studio One aber sowohl VST als auch AU unterstützt, stört mich das nicht. Auch scheint der PPG V3 als AU stabiler zu laufen als die VST-Version. Bei NI sind die bereits nativen Plugins (z.B. Kontakt) kein Problem, bei den AU, die im Hintergrund im "AUHostingCompatibilityProzess" laufen, gab es bisher auch keine Auffälligkeiten. Die einzig problematischen PlugIns sind HALion 6 und HALion Sonic 3 (beide noch nicht native), da kommt es zeitweise zu Fehlern in der GUI.

Fazit: Für das Geld ein toller Rechner für die DAW.
 
Viel Spaß und Erfolg damit.
Ich bin die M1 macmini Dreckskiste nach nem halben Jahr Frust, nicht nachvollziehbaren Crashes und einer zerschossenen Session nach der anderen zum Glück für einen halbwegs vernünftigen Preis wieder losgeworden und seitdem wieder zufriedener DA-X Kunde. ;)
 
Bin auch nach wie vor zufrieden mit dem M1. Keine Crashes. CPU noch nie ausgereizt. Sehr stabil. Dazu kaum Abwärme und keine Lüftergeräusche. Ein Traum.
 
Viel Spaß und Erfolg damit.
Ich bin die M1 macmini Dreckskiste nach nem halben Jahr Frust, nicht nachvollziehbaren Crashes und einer zerschossenen Session nach der anderen zum Glück für einen halbwegs vernünftigen Preis wieder losgeworden und seitdem wieder zufriedener DA-X Kunde. ;)

Ein grundsätzliches oder individuelles Problem?

Hast ausmachen können, woran es lag?
 
Viel Spaß und Erfolg damit.
Ich bin die M1 macmini Dreckskiste nach nem halben Jahr Frust, nicht nachvollziehbaren Crashes und einer zerschossenen Session nach der anderen zum Glück für einen halbwegs vernünftigen Preis wieder losgeworden und seitdem wieder zufriedener DA-X Kunde. ;)
Das hört isch schon echt seeehr seltsam an.
 
ich bin langsam bisschen genervt. ich war vollkommen okay damit, dass das ding out of the box mit der frisch nativ gemachten davinci resolve version gelegentlich crasht (wobei es schon auch krass war, dass es immer poof-crashes sind, also einfach zack, alles weg), das war für mich legitimes early adopter symptom, und man kanns dank der hervorragenden resolve autosave-sicherheit ja auch irgendwie verarzten, zumindest wenn man nicht vor kundschaft mit dem ding arbeitet.

aber das ist jetzt echt ne weile her, und mehrere OS und software updates (nervig viele updates, ehrlich gesagt) später hat sich das irgendwie immer noch nicht nennenswert gebessert.

es bleibt schon immer noch die erste preislich wirklich konkurrenzfähige offerte von apple seit jahren, aber ich für meinen teil muss schon sagen, was die stabilität angeht fühlt man sich an 90er jahre windows erinnert. sowas sollte heutzutage eigentlich inakzeptabel sein. das ding crasht in einem monat öfter als mein da-x in 10 jahren. liegts an resolve? mag sein. aber dann benutzt das teil nicht als showcase vorzeigesoftware.
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem M1 Mini. Nicht zu unterschätzen ist neben der Stille auch der Stromverbrauch: von 7-8 Watt idle und gerade mal 13W beim YouTube schauen konnte mein alter Windows-Desktop nur träumen. Klar, mit einem NUC oder sowas kriegt man das ggf. auch hin. Viel mehr als Surfen und Office ist mit so einem Teil aber nicht drin.

Resolve hab ich allerdings noch nicht ausgiebig getestet. Cubase 12 Pro und meine Hand voll Plugins (ich hab mich von allem getrennt, was es nicht nativ gibt) läuft aber wunderbar.
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem M1 Mini. Nicht zu unterschätzen ist neben der Stille auch der Stromverbrauch: von 7-8 Watt idle und gerade mal 13W beim YouTube schauen konnte mein alter Windows-Desktop nur träumen. Klar, mit einem NUC oder sowas kriegt man das ggf. auch hin. Viel mehr als Surfen und Office ist mit so einem Teil aber nicht drin.

Resolve hab ich allerdings noch nicht ausgiebig getestet. Cubase 12 Pro und meine Hand voll Plugins (ich hab mich von allem getrennt, was es nicht nativ gibt) läuft aber wunderbar.
Ja, sehr beeindruckend! Bei meiner Frau am MacBook Pro bis zu 20 h Akkulaufzeit!
 
Die tolle Akkulaufzeit bringt natürlich gar nix, wenn es doch Kunden gibt, die damit massiv Ärger haben. Vielleicht sind da defekte Chips verbaut ? Hmmm...Montagsmodelle sind ja nicht gerade erbaulich. Bei manchen scheint das DIngens ja zu schnurren wie ne Katze, bei anderen eben so gar nicht. Kann mich kaum erinnern, daß mein PC, ein i7 3770T mit MSI Board gecrasht ist, vielleicht in 2 Jahren einmal. Der schnurrt seit der Erbauung 2013 eigentlich sehr solide, und feiert nächsten Mai 10.Geburtstag
 

Zurück
Oben