RME Babyface & Apple Mac mini M1

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
malik44

malik44

Registriert
20.01.22
Beiträge
339
Reaktionen
69
Punkte
578
Guten Abend,

folgendes Problem, beim start meines geliebten Mac minis erschien eine Warnung das die Treiber für das alte RME Babyface auf zukünftigen Versionen von Mac nicht mehr funktionieren wird und man sich an den Support wenden soll, aber aktuell funktioniert noch alles! Weiß jemand etwas darüber ?
 
Achtung: Der DriverKit-Treiber erkennt das Audiointerface nur wenn es die neue DriverKit Firmware besitzt. Daher gilt, als erstes die Firmware aktualisieren. Dies kann unter Windows, einem älteren macOS mit den bisherigen Kernel-Treibern, aber auch macOS12/13 mit den Kernel-Treibern durchgeführt werden. Ein Firmware-Update unter macOS12/13 mit dem DK-Treiber, von Legacy zu DK, ist NICHT möglich!

Link
 
Achtung: Der DriverKit-Treiber erkennt das Audiointerface nur wenn es die neue DriverKit Firmware besitzt. Daher gilt, als erstes die Firmware aktualisieren. Dies kann unter Windows, einem älteren macOS mit den bisherigen Kernel-Treibern, aber auch macOS12/13 mit den Kernel-Treibern durchgeführt werden. Ein Firmware-Update unter macOS12/13 mit dem DK-Treiber, von Legacy zu DK, ist NICHT möglich!

Link
Warum ist das so kompliziert gemacht
 
Kp ich bin WIndows User hab firmware auch schon drauf das ging easy
 
Das liegt daran, dass Apple seinen Treiber Modell umgestellt hat. Im Moment laufen beide Versionen (Treiber im Userland und Treiber im Kernel)
In einer der nächsten Betriebssystemversionen, werden die Kernelextensions aus Sicherheitsgründen nicht mehr funktionieren. RME bietet aber schon seit längerem auch die neuen Userland Treiber an.
 
Lustig habe gerade auf nem neuen Mac mini M2 pro einen älteren Treiber installiert, damit die Kiste mein neues FF UCX II erkennt, um das Flash update zu machen. Nach dem Flash update konnte ich auf den neuen Treiber 4082 umstellen. Und das Dingen läuft und klingt einfach nur mega. Hatte vorher nen alten Motu Traveller aber da liegen klanglich Welten zwischen auch von der Dynamik ganz anders. Unglaublich..... :headbang::bagi::smil451d63bf0e539::music:
 
Das Traveller wird immernoch gebaut? Warum?
Das war damals gut, tolles Gerät aber......ich werd's nie verstehen, ist anscheinend so ein Mac Ding.
 
Das Traveller wird immernoch gebaut? Warum?
Das war damals gut, tolles Gerät aber......ich werd's nie verstehen, ist anscheinend so ein Mac Ding.
Das ist ein alter Traveller von damals..... :):):). Das Ding läuft immer noch zumindest auf dem alten Mac. Die Installation unter MacOS Ventura scheint irgendwie schwieriger geworden zu sein. Aber hat dann letztlich für das FF UCX II doch funktioniert nach ein wenig Hin und Her und mit Hilfe der RME Anleitung.

LG
Stefan
 
Es ist ein tolles Interface. Absolutes Alleinstellungsmerkmal durch die Durec Funktion.
Muss mich jetzt noch ein wenig in Totalmix etc. reinfuchsen. Das sieht nicht ganz so einfach aus, funktioniert aber soweit. Zu der Motu-Software habe ich irgendwie nie so richtig den Zugang gefunden. Die Durec-Funktion ist natürlich cool für stand alone Aufnamen mit dem Teil z.B. im Proberaum cool, aber da haben wir auch noch andere Möglichkeiten. Ich brauche das hauptsächlich zum recorden von Gitarren und mischen und mastern.
 
Muss mich jetzt noch ein wenig in Totalmix etc. reinfuchsen. Das sieht nicht ganz so einfach aus, funktioniert aber soweit. Zu der Motu-Software habe ich irgendwie nie so richtig den Zugang gefunden. Die Durec-Funktion ist natürlich cool für stand alone Aufnamen mit dem Teil z.B. im Proberaum cool, aber da haben wir auch noch andere Möglichkeiten. Ich brauche das hauptsächlich zum recorden von Gitarren und mischen und mastern.

Total Mix ist gsr nicht so schlimm wie man denkt. Einfach in der Mixer Ansicht seine Einstellungen vornehmen und in der Matrix Ansicht gucken was das bewirkt.
Die Einstellungen lassen sich bequem abspeichern. Man kann auch im Total Mix auf DAW Mode umstellen. Den Motu Mixer war die Pest, ob das in der neuen Serie besser ist kann ich nicht sagen, soll irgendwie über einen Browser gehen. Neee, nie wieder.
 
DAW Mode in Total Mix ? Wie geht das ? Lohnt sich eigentlich klangtechnisch ein update vom Babyface erste generation auf das Babyface Pro oder das Fireface, mit diesem universal Apollo ding war ich nicht so zufrieden, da finde ich schon die software hatte keine schnitte gegen die von RME
 
DAW Mode in Total Mix ? Wie geht das ? Lohnt sich eigentlich klangtechnisch ein update vom Babyface erste generation auf das Babyface Pro oder das Fireface, mit diesem universal Apollo ding war ich nicht so zufrieden, da finde ich schon die software hatte keine schnitte gegen die von RME
Daw Mode kannst Du über Operational Mode einstellen in TotalMix. Ich nutze eigentlich nur den anderen Modus, da ich mit TotalMix relativ einfach alle Ein- und Ausgänge zuweisen kann und sogar Mix-Referenzen direkt aus Spotify in das Projekt ausnehmen kann, ohne große Klimmzüge zu machen, wie das beim Motu Traveller der Fall war.

Am besten Du schaust Dir aus YT ein paar Videos zu TotalMix an. Danach solltest Du eigentlich gut klar kommen. Das Hanbuch zu TotalMix ist eher nicht so intuitiv.

LG
Stefan
 
Hab auch ein Babyface und ein Fireface UC bei dem ich nach Jahren einige Ausgangsstufenkondensatoren gegen Panasonic FC caps austauschen musste, vergleichbar mit dem BlackLion MOD dafür und der Unterschied zwecks Headroom im Vergleich zum letzten Ausgang mit Orginal caps im Fireface ist schon frappierend. Ob da jetzt ein PCM2510 Wandler werkelt oder AKM iss nich so der große Unterschied aber neuere Interfaces ob Babyface FS oder Fireface UCX2 mit besserer Ausgangsstufe iss schon deutlich wahrnehmbar, als wäre ein Schleier weg genommen, mein Empfinden.
 
Ich mache damit eigentlich nie was anderes als Recordern und halt abhören, ich habe noch nie den internen eq benutzt oder sonst was ich nutze den an1 als line Eingang für mein golden arge pre73 Premiere preamp lass gain dort auf 0 und 48v aus. Und nutze halt noch den Kopfhörer mix und quasi die Ausgänge für die Boxen, muss mich mal damit beschäftigen was das noch alles kann
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
0
Aufrufe
403
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
lovemakemusic
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
lovemakemusic
lovemakemusic

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben