Mac Mini M1 Beratung/Erfahrung

Das ging soweit, dass an meinem ersten Macbook mein FW-Interface super lief, am baugleichen Nachfolger (das erste hatte einen Totalschaden, zum Glück per Versicherung abgedeckt) nicht mehr, da Apple sparen wollte und anstelle des Chipsets von TI eines von "Agere" (äh, ja...) eingebaut hat.

Diese Problematik gabs sogar bei WIN Usern, denn einige FW Karten liefen nicht ohne TI-Chipset. Für mich waren es keine 20 Euro, und der Käse war gegessen. Ja, Firewire war damals vor 20 Jahren der neueste Scheiss, aber mein Fireface 400 kann es noch ! ;-) Immerhin gibt es wohl die Möglichkeit über Thunderbolt die alte Schnittstelle via Adapter zu nutzen.
 
Diese Problematik gabs sogar bei WIN Usern, denn einige FW Karten liefen nicht ohne TI-Chipset. Für mich waren es keine 20 Euro, und der Käse war gegessen.

Bei einem Desktop-Rechner ist sowas ja eh kein Thema. Und bei den meisten Windows-Laptops war es insofern kein Thema, als man sich üblicherweise im Vorfeld die verbauten Komponenten auf irgendwelchen Websites anschauen kann - und das geht bei Apple nicht. Da steht nur, dass es FW gibt, nicht aber, welcher Controller verbaut wurde. Das erfährt man erst, wenn man das Gerät daheim hat und die Systeminformationen aufruft (oder eben erfolglos versucht, ein Interface daran zu betreiben).
Besonders krass ist daran eben, dass es innerhalb einer Modelreihe hinsichtlich des FW-Controllers Unterschiede gab. TI war halt alle oder zu teuer - naja, packen wir eben Billigkram rein, wird schon keiner merken.
Hatte das Teil zum Glück beim örtlichen Händler gekauft, musste aber richtig hart rumgeifern (mit den relevanten Bookmarks direkt auf dem Gerät vorzeigbar, Audio-Interface in der Tasche, etc.), bis die sich bewegt und mir ein Austauschmodell (dann wieder mit TI-Chipset) besorgt haben.
 
Bei einem Desktop-Rechner ist sowas ja eh kein Thema. Und bei den meisten Windows-Laptops war es insofern kein Thema, als man sich üblicherweise im Vorfeld die verbauten Komponenten auf irgendwelchen Websites anschauen kann - und das geht bei Apple nicht. Da steht nur, dass es FW gibt, nicht aber, welcher Controller verbaut wurde. Das erfährt man erst, wenn man das Gerät daheim hat und die Systeminformationen aufruft (oder eben erfolglos versucht, ein Interface daran zu betreiben).
Besonders krass ist daran eben, dass es innerhalb einer Modelreihe hinsichtlich des FW-Controllers Unterschiede gab. TI war halt alle oder zu teuer - naja, packen wir eben Billigkram rein, wird schon keiner merken.
Hatte das Teil zum Glück beim örtlichen Händler gekauft, musste aber richtig hart rumgeifern (mit den relevanten Bookmarks direkt auf dem Gerät vorzeigbar, Audio-Interface in der Tasche, etc.), bis die sich bewegt und mir ein Austauschmodell (dann wieder mit TI-Chipset) besorgt haben.

Storys in der Art gab es ja dann bei den MacBooks 2008-2010, mit dem Grafikchip, der sich gelöst hat. Kaum war die 2 Jahre Garantie weg, haben viele in die Röhre geschaut, und nur durch massive Online-User-Aufstände wurde eine Kulanzlösung entwickelt. Einer Freundin ist das passiert, aber im Apple-Store hat sie sich dann bequatschen lassen für 1400 ein neues per Laufzeitvertrag zu kaufen. Alles Storys die vorm Apfel abschrecken lassen. Mein Rechner hat auch alle paar Jahre mal Problemchen, sei es ein altes Netzteil, oder DVD Laufwerk, oder der Studiorechner Motherboard, was nicht 64bit konnte, oder ne OCZ-Billig-SSD, die abrauchte. Austauschen, weitermachen, ferdsch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben